Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800le
Hiho,
erstmal, ich weiss, es gibt einige guides im netz. ich hab mich auch vorher schlau gemacht, nur einige fragen hab ích noch ;)
also, ich hab ne asus v9999le (geforce 6800le)
die hab ich auf 16/5 freieschaltet, das läuft auch ohne probs.
nun bin ich die am übertakten.
erstmal, wenn ich die core-clock auf 440 stelle hab ich 10-sek freezes.
425 läuft soweit ohne probleme.
1) was ist dieser freeze? schutzfunktion der graka oder?
ok, den ram hab ich atm auf 475 (=950).
2) ram-fehler erkenne ich ja daran, dass ich pixelfehler habe, also schwarze punkte im bild, usw oder?
Temperatur liegt im ídle bei ~48°, unter last pendelt sich das bei 63° GPU und 55 Ambient (=ram, oder?) ein (lt rivatuner).
3) die temps sind soweit i.O., oder?
4) warum bekomme ich beim rivatuner und beim nvidia treiber die beim test der taktraten die meldung "treiber unterstützt das nicht, geht nicht"? im ati-tool kann ich nach belieben übertakten.
benutze den forceware 84.21, gibt es nen guten grund nen neueren zu benutzen?
5) sind die oc-werte gut?
ok, das wars erstmal, danke schonmal für die mühen ;)
NiCoSt
2007-04-05, 19:36:24
zu 1) freezes sind DAS typische Zeichen für zu hohen GPU-takt.
2) Ram fehler erkennt man meißt an ganz grobflächig fehlenden texturen oder extrem flackernden sachen. idR handelt es sich da nicht un einzelne pixel
3) ich denke, ja
4) kA
5) normal hat die doch 350MHz GPU Takt?! da is 425 schon ordentlich
Das Auge
2007-04-05, 19:46:25
Bitte ohne Leerzeile zwischen jedem Satz posten, danke ;)
zu 1) freezes sind DAS typische Zeichen für zu hohen GPU-takt.
2) Ram fehler erkennt man meißt an ganz grobflächig fehlenden texturen oder extrem flackernden sachen. idR handelt es sich da nicht un einzelne pixel
3) ich denke, ja
4) kA
5) normal hat die doch 350MHz GPU Takt?! da is 425 schon ordentlich
danke schonmal:)
normal sind 300/350(700)
kann die karte durch übertakten ansich schaden nehmen? also nicht durch zu hohe temps, sondern halt nur am takt?
Habe die karte jetzt auf 400/900 stehen, hab dann nen bisschen spielraum, und im 3dmark03 sind das nur 150punkte weniger.
hab mich aber insgesamt nur durchs übertakten von 8k auf 10k gesteigert ;)
Bitte ohne Leerzeile zwischen jedem Satz posten, danke ;)
*fixed*
Nvidia5
2007-04-05, 20:20:33
4) warum bekomme ich beim rivatuner und beim nvidia treiber die beim test der taktraten die meldung "treiber unterstützt das nicht, geht nicht"? im ati-tool kann ich nach belieben übertakten.
Weil Riva Tuner ne automatische Sperre drin hat, das die Grafikkarte nicht so weit übertakten lässt, aber du kannst sie auch austellen.
Beim Nvidia Treiber musst du erst mal Coolbits installieren, dann sollte diese Fehlermeldung nicht mehr kommen.
Gennerel hast da eine gute Graka erwischt.:biggrin:
Edit: Meine GT geht nur 455 Core/580 Mem^^
KinGGoliAth
2007-04-05, 22:24:27
die 6800LE meiner schwester geht bis 410 / 800. lief ne weile auf 440 / 850 aber irgendwo gab es dann doch ab und zu fehler also teste ich nochmal die takte durch. bin also noch nicht ganz fertig damit.
wobei ich die gpu spannung auf 1,3v erhöht habe und die karte mit einem zalman vf 700 cu und den dazugehörigen speicherkühlern auf max 60°C gpu gekühlt.
du solltest
a) atitool zum testen auf artefakte bei jedem übertaktungsschritt für ca 15 minuten laufen lassen. wenn keine fehler gefunden werden zum nächsten schritt gehen. wenn du meinst, dass du das maximum erreicht hast läßt du atitool erneut für ca 1 stunde scannen und gehst ggf weiter runter, bis die volle stunde ohne fehler durchgelaufen ist. am besten 5mhz schritte bei ram und gpu. weniger macht keinen sinn. ob die gpu mit 410 oder 412mhz läuft ist total latte und führt im schlimmsten fall doch zu instabilitäten unter schwierigen bedingungen.
b) gpu und ram nacheinander und nicht gleichzeitig übertakten. sonst weißt du nicht welches von beiden den fehler macht, wenn du beides höher taktest.
wenn die gpu zu hoch getaktet ist kommt es oft zu dem stocken beim zocken (yeah! :cool: ). wenn der ram zu weit geht kommen meist pixelfehler oder polygone, die über die ganzen bildschirm gezogen werden.
spannung lass ich die finger von, hab da zu wenig aahnung und ist mir zu gefährlich ;) ich bin froh wenn prey seine 5-10 fps mehr hat^^
mit dem atitool hab ich des auch zuerst getestet. Zuerst gpu, dann ram. Der erhöht die core/mem ja immer schön um 3 mhz und erhitzt die dann ;) da brauch ich des ned manuell machen^^
bis da halt fehler kamen, und dann manuell geschaut. 425 gpu und 950 ram geht wohl noch. aber die paar mhz mehr werden da denke ich keinen unterschied machen.
nen stresstest muss ich auch noch machen, hab mich vorerst auf einen durchlauf von 3dmark 03 konzentriert. das treibt die temp etwas hoch (idle 48° - 3dmark03 65°) und man sieht am ende sofort wieviel die paar mhz ungefähr mehr bringen.
dies ist bei 16/5 und standardtakt (300/700)
http://666kb.com/i/an97ro2td68w6zqqa.bmp
und dies bei 16/5 - 400/900
http://666kb.com/i/an97sl40tzmpteivm.bmp
bei 450/950 waren des wie gesagt, irgendwo 150 punkte mehr. da hab ich lieber den spielraum das ich ned ganz am limit fahre ;)
trotzdem nochmal meine frage, kann die graka durchs reine übertakten kaputt gehen, vorausgesetzt die karte ist ausreichend gekühlt (hab auch den vf700)?
das ein riiko besteht ist klar, aber soweit ich gelesen habe wird es erst "richtig gefährlich" sobald man die vcore erhöht oder?
und nochne frage^^ ich hab nen sempron 3000+ (sockel A)
afaik kann man den recht schlecht übertakten weil der schon mit der schnellste auf diesem sockel ist, oder?
kennt jemand oc-ergebnisseiten von allen möglichen komponenten? sonne schöne datenbank oder sowas. weil bei google finde ich nur mist :(
oder ich bin zu blöd zum suchen^^
NiCoSt
2007-04-06, 11:14:26
ich dneke bevor es dazu kommt, dass du gpu zerschießt, kommt es eh zu freezes, sodass das wohl schwierig ist. Anders eben bei Vcore mods...
KinGGoliAth
2007-04-06, 16:32:09
wenn es dir darum geht das beste aus deinem jetzigen system zu holen...hmmm.
schnapp dir mal cpu-z und guck, ob der sempron 512kb oder 256kb L2 cache hat.
bei 512 können wir weiterreden aber falls der nur 256kb hat würde ich den an deiner stelle rauswerfen und mir lieber einen 2500+ suchen, den man locker auf 3200+ oder mehr übertakten kann.
im rechner meiner schwester läuft mein alter 2500+ auf richtigen 2400MHz und das geht schon richtig ab. sehr viel besser geht das auch nicht mehr. vielleicht findest du einen, den man auf 2,5 oder sogar 2,6ghz prügeln kann aber da spürst du natürlich keinen großen unterschied.
durch übertakten an sich kannst du eigentlich nichts kaputt machen. allerdings werden durch den gesteigerten takt auch andere bauteile,wie z.b. spannungswandler mehr belastet und da kann es mit der zeit schon eher zu ausfällen kommen. ich würde also darauf achten, dass die ganze karte gekühlt wird. die rückseite könnte z.b. einen lufthauch vom cpu kühler bekommen und wenn auf der vorderseite z.b. ein zalman kühler verbaut ist schmeichelt das auch allen teilen auf der vorderseite.
ich für meinen teil halte sowas wie den silencer auf dauer für tödlich, da dort alle teile auf der karte im eigenen saft schmoren, während nur die gpu und ggf der ram durch den luftkanal wind bekommen.
hat 512kb L2 Cache.
http://666kb.com/i/an9nnzn5s8r1a4cuq.jpg
im rechner hab ich 3 ys-tech lüfter auf 7v, die für etwas windzug sorgen.
KinGGoliAth
2007-04-06, 18:00:16
du könntest mal versuchen, den fsb einfach auf 200 zu stellen. dann hast du 12*200=2400mhz und das ist schon ein guter schnitt. vorausgesetzt dein ram macht ddr 400 mit und beim board hat einen festen pci / agp takt bzw regelt diesen bei fsb 200 automatisch runter.
evtl solltest du am anfang vcore auf ~1,8v stellen und dich dann langsam runtertasten. wenn er auf 1,8v auch nicht will wird es wohl nix mit fsb 200. ;)
RAM ist PC3200er
also, 12*200
bei 1,7v = einfach reset
bei 1,75v = Bluescreen bei windows boot
bei 1,8v = Reset in windows
festen pci/agp takt? das is doch fsb [166/33]
wenn das ist hab ichs nicht, denn bei mir steht [200/40]
Ich probiere jetzt mal nen niedrigeren Takt aus
KinGGoliAth
2007-04-06, 18:40:54
200/40 ist schonmal ganz schlimm. so wirst du die kiste wohl auf keinen fall stabil kriegen.
entweder mußt du nochmal im bios nachsehen, ob man das irgendwo einstellen / feststellen kann oder das wird nicht viel mit oc. zumindest nicht mit dem board.
erste recherchen haben gezeigt das das asus board wohl den takt automatisch mit anhebt.
also 180/36 sind wohl drin, aber das sind 2,1 ghz, also ned wirklich die macht ;)
besser würde es da wohl kommen nen 4000+ für 50€ zu kaufen^^
auf jeden fall danke ich euch für die mühen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.