PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelklick-Scrollen im Browser und Font-AA


Xmas
2007-04-06, 16:08:47
Ich habe kürzlich einen Mac Mini gekauft um mal ein bisschen mit OS X herumzuspielen. Leider musste ich feststellen dass ein von mir in Windows-Browsern hochgeschätztes Feature weder in Safari noch in Opera 9.10 funktioniert: Mittelklick-Scrollen. Dies ist mittlerweile mein bevorzugter Lesemodus für lange Seiten, da man die Scrollgeschwindigkeit mit einer einfachen Mausbewegung der Lesegeschwindigkeit anpassen kann und dann keine weitere Aktion vonnöten ist. Permanentes Mausrad-Scrollen mag ich überhaupt nicht. Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten irgendwie "nachzurüsten", oder wird es möglicherweise von einem anderen Browser unterstützt?

Um meine Maus besser auszunutzen habe ich mal die Logitech-Software heruntergeladen (ich habe eine MX510). Ich habe noch selten ein so instabiles Programm gesehen – in den 5 Minuten in denen ich konfiguriert habe ist es sicher 10-mal abgeranzt. Zumindest bekommt man damit die alberne Mausradbeschleunigung weg, wenn auch kein Mittelklick-Scrollen.


Außerdem muss ich sagen dass mich das Font-AA ein wenig stört. Schrift erscheint mir insgesamt zu unscharf. ClearType in Windows XP bekommt das deutlich besser hin (auch wenn es bei großen Schriften seine Schwächen hat weil es nur Subpixel-AA ist und somit die Auflösung nur horizontal erhöht.
Gibt es da irgendwie zusätzliche versteckte Einstellmöglichkeiten? Was man in den Systemeinstellungen ändern kann scheint mir nur der Gammawert zu sein (schwach - mittel - stark) der beim Filtern verwendet wird, bzw. reines Supersampling für CRTs.

Gast
2007-04-06, 17:02:43
Diese Mausfunktion ist mir nicht klar und kann daher nichts dazu sagen. Aber gut möglich, dass der Logitech-Treiber schrottig ist. Es gibt div. Tools für Mac OS, mit denen man das Mausverhalten einstellen kann. Ich habe bisher noch keins von denen gebraucht. (z.B usb-overdrive und wie die Tools sonst heissen).

Zum AA: Mir gefällt das AA gut und auch besser als Cleartype. Evtl. Geöhnungssache? Ich hatte vorher recht viel Gnome mit AA genutzt.

Gast
2007-04-06, 17:04:54
sein (schwach - mittel - stark) der beim Filtern verwendet wird, bzw. reines Supersampling für CRTs.

Hast du den Mac am TFT oder CRT. AFAIK ist das AA ziemlich an TFTs angepasst, da beim Mac CRTs schon ewig out sind. Aber diese Aussage ist ohne Gewähr.

Xmas
2007-04-06, 18:06:27
Diese Mausfunktion ist mir nicht klar und kann daher nichts dazu sagen.
Man klickt mit der mittleren Maustaste ins Browserfenster, dann wird in den Scrollmodus umgeschaltet (je nach Programm erscheint ein großer runder Punkt mit Pfeilen, oder der Mauszeiger springt in die Mitte des Fensters). Bewegt man nun die Maus in eine Richtung, wird je nach Abstand von der Mitte/vom Punkt mehr oder weniger schnell in diese Richtung gescrollt. D. h. ich klicke mit der mittleren Maustaste und bewege dann den Mauszeiger ein kleines Stück nach unten, und schon scrollt die Seite in meiner Lesegeschwindigkeit automatisch weiter, ohne dass ich noch etwas tun müsste.


Zum AA: Mir gefällt das AA gut und auch besser als Cleartype. Evtl. Geöhnungssache? Ich hatte vorher recht viel Gnome mit AA genutzt.
Das AA sieht bei großen Schriften besser aus als ClearType, weil es einen Supersampling-Anteil hat. Es scheint mir aber kein (brauchbares) vertikales Hinting zu geben, Bindestriche oder z.B. der Mittelbalken von E, F, H, A, B, e, werden nicht auf das Pixelraster ausgerichtet und sehen so ziemlich unscharf aus.
ClearType glättet in Y-Richtung natürlich gar nicht, aber das fällt nur bei großen Schriften negativ auf. Kleine Schriften kommen aber viel häufiger vor.

Ich nutze natürlich einen TFT (Dell 2007WFP), sowohl DVI als auch VGA probiert (analog ist das Bild leicht unschärfer, über DVI dagegen bekomme ich dagegen ein kontrastärmeres Bild und kein maximal helles Weiß).

nggalai
2007-04-06, 18:36:35
An die Unschärfe der Horizontalen gewöhnt man sich sehr, sehr schnell. Mein erster Eindruck nach x Jahren Linux war „und das soll gutes AA sein?“ Mittlerweile kann ich am Linux-PC kaum noch arbeiten, ohne Augenkrebs zu bekommen. Und Cleartype mochte ich überhaupt noch nie.

Gewöhnungssache, wohl.

Zum Mittelklick-Scrolling: Das geht AFAIK nicht. Ich zumindest habe lange nach Zusatzprogrammen gesucht, aber nichts gefunden, womit das gehen würde … Wenn hier jemand einen Vorschlag hat, wäre ich auch sehr daran interessiert.

Asyan
2007-04-06, 18:44:55
Mittelklick-Scrolling läuft (zumindest mit meiner Intellimouse Explorer 3) im Firefox problemlos, an meinem MacBook benutze ich mittlerweile wenn ich nicht gerade Bilder bearbeite auch viel das Trackpad, da man so Sachen wie Scrollen mit zwei Fingern <-> Maus steuern mit einem Finger sehr schnell perfekt ins surfen etc integriert :). Die Sache mit dem Antialiasing hat mich auch genervt, ich ahb dann in den Eigenschaften mal ein bisschen mit den verschiedenen Voreinstellungen fürs AA gespielt und mittlerweile gehts.

nggalai
2007-04-06, 18:54:46
Mittelklick-Scrolling läuft (zumindest mit meiner Intellimouse Explorer 3) im Firefox problemlos,
Hab’s gerade mit meiner Logitech V270 ausprobiert: In Firefox tut’s auch, ohne Zusatztreiber oder so. Schade nur, daß ich Firefox nicht gerne verwende. :D Aber für XMas wäre das vielleicht was …

BoRaaS
2007-04-06, 19:17:26
Hab’s gerade mit meiner Logitech V270 ausprobiert: In Firefox tut’s auch, ohne Zusatztreiber oder so. Aber für XMas wäre das vielleicht was …
DITO

Xmas
2007-04-06, 22:44:34
Ich gebe dem Firefox mal eine Chance, allerdings ist auch dort das Autoscrollen keinesfalls so butterweich wie in Opera unter Windows, zumindest nicht wenn ich schnell scrollen will. Vielleicht liegt das auch einfach nur am G950, jedoch erscheint mir das Scrollen mit dem Scrollbalken auch weicher.

Zuvor hatte ich auch USB Overdrive probiert. Es funktioniert zwar, aber das Autoscrollen ist dermaßen abgestuft und hakelig dass man es nur als unbrauchbar bezeichnen kann.

Michbert
2007-04-08, 14:32:33
Eigentlich hab ich mit dem Font AA keine Probleme, allerdings gibt es da eine Sache die sehr merkwürdig ist, schau ich mir mit Safari RSS Feeds an muss ich sowas hier sehen:
http://home.no/michbert/li-ll.png
Sallnenanlage? Was ist das bitte für ein tolles >>i<< ?
Das müsste tatsächlich bei jedem System so aussehen, da ich mich nicht erinnern kann da irgendwas an den Fonts geändert zu haben, wobei es aber kaum zu glauben ist das sowas einfach stehen gelassen wird, das is einfach mal total Panne das AA in dem Fall.

Senior Sanchez
2007-04-08, 15:06:49
Kannste mal nen link geben, wo ich das sehen kann?

mbee
2007-04-08, 15:40:40
Eigentlich hab ich mit dem Font AA keine Probleme, allerdings gibt es da eine Sache die sehr merkwürdig ist, schau ich mir mit Safari RSS Feeds an muss ich sowas hier sehen:
http://home.no/michbert/li-ll.png
Sallnenanlage? Was ist das bitte für ein tolles >>i<< ?
Das müsste tatsächlich bei jedem System so aussehen, da ich mich nicht erinnern kann da irgendwas an den Fonts geändert zu haben, wobei es aber kaum zu glauben ist das sowas einfach stehen gelassen wird, das is einfach mal total Panne das AA in dem Fall.

Schreibfehler in der XML des Feeds würde ich mal tippen ;) Oder ist das bei Dir kein Einzelfall und es wird bei den Überschriften immer "i" zu "l"?

Xmas
2007-04-08, 16:21:50
Das ist schon ein i, es ist nur verdammt schwer erkennbar.

Michbert
2007-04-08, 18:33:12
Kannste mal nen link geben, wo ich das sehen kann?Wenn du mit Safari nen RSS Feed anschaust, wie z.B. feed://www.tagesschau.de/newsticker.rdf schau dir die fett gedruckten Headlines an in denen ein kleines i vorkommt, is zumindest bei mir ohne Zoom und extrem genauen Hinschauens kein Stück von einem kleinen l zu unterscheiden.

Wenn man sich das genau anschaut, sieht man, dass das i im Gegensatz zum l noch 4 dunkelgraue Pixel an der Stelle hat an der eigentlich der Abstand zum i-Punkt zu sehen sein müsste. Das kommt eben dadurch zustande dass bei dem Font der Abstand sehr klein gewählt wurde, so dass das sehr großzügige AA diesen Abstand eben gleich mal ganz wegsubstituiert.
Extremes Beispiel dafür dass das verwendete Font-AA längst nicht optimal ist und was speziell Mac OS angeht, das vertikale-AA wohl auch etwas zu viel des guten ist...
Na ja, mit mehr dpi wird sich das Problem dann früher oder später eh von selbst lösen.

Senior Sanchez
2007-04-08, 19:11:22
Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Ist natürlich doof, aber man kanns eigentlich erraten, was gemeint ist.

mbee
2007-04-08, 23:30:12
Sieht bei mir etwas anders (wenn auch nicht weltbewegend besser) aus, oder täusche ich mich da?
http://img254.imageshack.us/img254/6716/shotgi3.png (http://imageshack.us)

Gast
2007-04-09, 09:21:00
Ich weiß nicht wo mein Beitrag von damals geblieben ist, aber habt ihr in den Systemeinstellungen schon mal die Schriftglättungs-Einstellung geprüft/verglichen?

Senior Sanchez
2007-04-09, 13:38:09
Sieht bei mir etwas anders (wenn auch nicht weltbewegend besser) aus, oder täusche ich mich da?
http://img254.imageshack.us/img254/6716/shotgi3.png (http://imageshack.us)

Da täuschte dich, das sieht genauso aus. Bei dir wirkt es nur nicht so schlimm, weil kein kleines L neben den Is ist.

Michbert
2007-04-09, 21:42:11
Na da is schon ein Unterschied, bei ihm ist die Schriftglättung auf Medium eingestellt, während mein Screenshot die "Standard" Einstellung zeigt, die komischerweise bei mir automatisch ausgewählt wird obwohl für TFTs eigentlich Medium empfohlen wird, na gut dass ich das auch mal weiss, nur so viel besser zu erkennen is das i da nun auch nich, zum Glück is das nur ne Kleinigkeit...

mbee
2007-04-10, 00:12:54
Na da is schon ein Unterschied, bei ihm ist die Schriftglättung auf Medium eingestellt, während mein Screenshot die "Standard" Einstellung zeigt, die komischerweise bei mir automatisch ausgewählt wird obwohl für TFTs eigentlich Medium empfohlen wird, na gut dass ich das auch mal weiss, nur so viel besser zu erkennen is das i da nun auch nich, zum Glück is das nur ne Kleinigkeit...

Bei mir nimmt er bei "automatisch" auch Medium wie es sein sollte. Ich meine auch, dass das i bei mir etwas besser zu erkennen ist.