PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - was benötige ich? :D

klein
2007-04-06, 19:51:08
Servus, :uwave:

ich habe zum Erscheinen von Gothic 3 mit Teil 1 angefangen und auch schon längst durchgespielt. Duftes Spiel, muss ich schon sagen. Hat echt Spaß gemacht. Nun, da ich nach langem wieder mal etwas Zeit zum Spielen habe, liegt es doch sehr nahe, Gothic 2 - Die Nacht des Raben zu zocken.

Bevor ich anfange, würde mich interessieren, welche Patches, Mods, Tipps, Tweaks etc. ich gebrauchen kann. Bei Teil 1 war es zum Beispiel so, dass ich einen FPS-Patch zum Entfernen des Frame-Limiters gebraucht habe. Dazu habe ich noch Freddys Texturpatch und einen Weltenpatch installiert. Wurde mir hier alles so empfohlen. Fänds klasse, wenn man mich in dem Thread hier genau so zum Thema "Gothic 2 - Die Nacht des Raben" beraten könnte. :)

Mephisto
2007-04-06, 19:58:07
Hi, :)
Fänd's auch klasse, wenn man einfach mal die Suche nutzen könnte...

klein
2007-04-06, 20:10:41
Hi, :)
Fänd's auch klasse, wenn man einfach mal die Suche nutzen könnte...

Ich habe mir den ultimativen Gothic 2-Thread angeschaut, der sticky ist, aber da unterhält man sich über das Spiel selbst, über das Add-On plus über Probleme. Über Patches, Mods und Tweaks, die man gebrauchen kann, schweigt sich der Thread aus - oder aber, ich habe ihn nicht gründlich genug durchgeguckt.

Das Spiel ist schon älter. Ich bräuchte aktuelle Resonanz, keine 2 Jahre alten Threads.

klein
2007-04-06, 20:24:36
Ich stelle mal etwas direktere Fragen.

1. Wenn ich G2 - Die Nacht des Raben installiert habe, also das Spiel inklusive Add-On, brauche ich dann den Patch 1.30 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=66) dennoch, oder lediglich den Add-On-Patch 2.60 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=80)?

2. Gibts bei G2 einen Frame-Limiter, wie das bei G1 der Fall war?

3. Texturepatches scheint es keine zu geben, die sich wirklich lohnen. Stimmt das?

4. Es gibt zwei inoffizielle Script-Patches für das Add-On, die Fehler beheben.

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=215
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=111

Welchen sollte man nehmen?

Lightning
2007-04-06, 20:25:57
Wirklich brauchen tust du außer dem offiziellen Patch imo nichts. Ich habe es auch erst vor kurzem wieder so durchgespielt. Grafisch gibt es keine sinnvollen Updates, einen Framelimiter hat das Spiel im Gegensatz zum Vorgänger nicht.

Dennoch dürfe es im Downloadbereich von www.worldofgothic.de einige inoffzielle Patches geben. Gothic 2 mit AddOn einen ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad - afaik gibt es da einen Patch, der das Spiel wieder auf original Gothic-2-Niveau zurückbringt.

edit:

Ich stelle mal etwas direktere Fragen.

1. Wenn ich G2 - Die Nacht des Raben installiert habe, also das Spiel inklusive Add-On, brauche ich dann den Patch 1.30 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=66) dennoch, oder lediglich den Add-On-Patch 2.60 (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=80)?

2. Gibts bei G2 einen Frame-Limiter, wie das bei G1 der Fall war?

3. Texturepatches scheint es keine zu geben, die sich wirklich lohnen. Stimmt das?

4. Es gibt zwei inoffizielle Script-Patches für das Add-On, die Fehler beheben.

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=215
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=111

Welchen sollte man nehmen?

1.) Der Add-On-Patch reicht.
2.) s.o.
3.) s.o.
4.) Das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Passenger82
2007-04-07, 11:09:21
Den hier, dmit dürfte alles abgedeckt sein :)
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=3198

Lightning
2007-04-07, 13:42:31
Den hier, dmit dürfte alles abgedeckt sein :)
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=3198

Ui, das liest sich ja gar nicht schlecht. Beim nächsten Mal durchspielen werde ich das mal installieren.

laser114
2007-04-08, 00:29:00
Ja, welchen der Balance-Mod man nun bevorzugt ist nun Geschmackssache ... ich habe mit diesem gespielt:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=148

Auf jeden Fall ist Gothic 2 mit Add-On ohne eine weitere Mod sehr schwer.

Dead Man
2007-04-10, 09:55:24
Ja, welchen der Balance-Mod man nun bevorzugt ist nun Geschmackssache ... ich habe mit diesem gespielt:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=148

Auf jeden Fall ist Gothic 2 mit Add-On ohne eine weitere Mod sehr schwer.

Für erfahrene G2 Spieler ist es kein Problem. Deshalb empfehle ich, erst G2 ohne Add-On zu spielen und danach noch einmal mit Add-On.

MfG Dead Man

Klingone mit Klampfe
2007-04-10, 14:08:31
Für erfahrene G2 Spieler ist es kein Problem.

Nicht jeder hat Freude daran, 60% des Spiels doppelt zu erleben. Deshalb empfehle ich normalen Freizeitspielern, gleich mit dem Zusatz zu spielen. Das erspart viele Stunden Redundanz.

klein
2007-04-10, 21:23:23
Mensch! Gothic scheint ja echt von Teil 1 bis 3 durchgängig verbuggt zu sein. Ich hatte bereits 3 Stunden gespielt (und ich lasse mir immer sehr viel Zeit, damit ich mit jedem reden und alles einsammeln kann). Plötzlich stürzt das Spiel beim Speichern einfach so ab. Ich hatte schon so eine Ahnung, was folgen wird und ja, es ist auch so eingetreten. Mein Savegame ist im Arsch und ich habe vorerst keine Lust, neu anzufangen. ;(

Jetzt spiele ich aus Trotz S.T.A.L.K.E.R. :P

HellFire
2007-04-10, 21:25:34
Gewöhn dir bei allen Gothic teilen an alle 5-10 Minuten zu speichern. Hab mich auch immer geärgert wenn nach 1 Std. spielen das Game abgekackt ist.

klein
2007-04-10, 21:27:56
Gewöhn dir bei allen Gothic teilen an alle 5-10 Minuten zu speichern. Hab mich auch immer geärgert wenn nach 1 Std. spielen das Game abgekackt ist.

Mein Problem ist ja, dass das Spiel BEIM SPEICHERN abgeschmiert ist. Natürlich speichere ich alle 3 Minuten, Gothic ist schließlich nicht mein erstes RPG. Nur kann man ja nichts machen, wenn das Spiel genau beim Speichern abstürzt. Wäre es beim normalen Spielen abgekackt, wäre mein Spielstand wohl noch ganz. :(

Lightning
2007-04-10, 21:28:29
Da hast du recht, ich frage mich auch, ob irgendwann mal ein relativ bugfreies Gothic erscheinen wird. ;) Aber immerhin hast du jetzt was gelernt: Zur Sicherheit immer mindestens 2 Speicherstände nutzen! In der .ini lässt sich übrigens auch eine Quicksave-Funktion freischalten (dürfte leicht zu finden sein), diese habe ich immer ganz gern genutzt - aber eben nicht ausschließlich.

Grey
2007-04-10, 21:38:47
Hm bei G1 und G2 (mit und ohne Addon) hatte ich eigentlich nie Probleme, glaub G1 ist ein paar mal abgestürzt, aber (mit patches natürlich) nicht ansatzweise in der Liga wie G3. Also harmlose Abstürze die eh bei jedem Spiel passieren (können).

Ansonsten kann ich Lightning eigentlich zustimmen, im Grunde braucht man für Gothic nichts (weil eh schon alles perfekt ist :D)

Allerdings ist momentan immer noch eine Texturen Mod in Entwicklung, weiß gerade nicht ob für 1 oder 2 oder gar beide.
Obwohl ich ja Quicksave-Fetischist bin muss ich gerade bei Gothic sagen, dass ich recht froh über die fehlende Funktion bin. Damit kann man sich nur zu fix mal was versauen. Immerhin bietet G2 noch genügend consolen Kommandos um derlei Dinge zu beheben ... aber dennoch, etwas zu riskant.

Lar$
2007-04-14, 15:19:20
Kann ich, wenn ich gothic 2 dNdR schon installiert habe, das normale Gothic 2 noch spielen?
Ich denke nein, oder liege ich da falsch`?

Sebb0
2007-04-14, 16:30:25
Kann ich, wenn ich gothic 2 dNdR schon installiert habe, das normale Gothic 2 noch spielen?
Ich denke nein, oder liege ich da falsch`?

guck mal bei worldofgothic.de da gibts einen mod, mit dem du g2 normal spielen kannst ;)

Mephisto
2007-04-17, 11:01:19
Ich habe so einen Mod für NdR nie benutzt.
Allerdings finde ich es eventuell sinnvoll, die "Preissteigerung" der benötigten Lernpunkte herauszunehmen. Man wird nicht mehr zu Rechenkunststücken verführt, was man am besten an Tafeln, Tränken aufspart etc. statt einfach das Spiel zu genießen.

Das hatte mich damals schon bei Morrowind gestört, daß man mit zu viel Wissen versucht war, das Aufleveln durch gezielte Steigerung von Fähigkeiten, die man eigentlich nicht braucht, zu optimieren.

Zaffi
2007-04-17, 11:08:51
ich weiss nicht wieso immer alle meinen irgendwelche Waffen und Damage modifizieren zu müssen, man kann NDR völlig ohne Mod selbst mit nem Meisterdegen, ner Armbrust/Bogen und paar Spruchrollen durchzocken, ganz gemütlich...

Natürlich funktioniert dann kein Haudrauf-Gameplay mehr, man muss schon überlegen bevor man in ein Rudel Wargs reinrennt...und natürlich bedarf es auch ein wenig Taktgefühl für die Kämpfe...

Piffan
2007-04-17, 11:48:15
Wo ich gerade vorbeikomme: G2 läuft ja wirklich beschissen auf einer X1950......Auf einer X800 läuft es um Längen besser....

Naja, aber spielbar ist es jederzeit. :cool:

Zaffi
2007-04-17, 11:54:38
Wo ich gerade vorbeikomme: G2 läuft ja wirklich beschissen auf einer X1950......Auf einer X800 läuft es um Längen besser....

Öhm wie das denn ? Die reine Rohleistung einer 1950 dürfte doch wesentlich höher sein...

Mr. Lolman
2007-04-17, 11:57:02
Und als X1950 User hat man (mWn) keine Möglichkeit zu vollem Speed. X1800/1900 User können den Catalyst 6.1 verwenden :|

Öhm wie das denn ? Die reine Rohleistung einer 1950 dürfte doch wesentlich höher sein...

Irgendein total beschixxerner Treiberbug, den ATi jetzt schon >1 Jahr mit sich herumschleppt...

Mephisto
2007-04-17, 12:41:04
Und als X1950 User hat man (mWn) keine Möglichkeit zu vollem Speed. X1800/1900 User können den Catalyst 6.1 verwenden :|

Irgendein total beschixxerner Treiberbug, den ATi jetzt schon >1 Jahr mit sich herumschleppt...
Hm, wenn das bekannt ist, warum kaufen sich die Leute dann die Karte?:confused:

Vertigo
2007-04-17, 12:42:22
Hm, wenn das bekannt ist, warum kaufen sich die Leute dann die Karte?:confused:
Vermutlich, weil sie neben Gothic2 noch andere Spiele spielen. :biggrin:

Es läuft aber auch mit X1800XT/X1900XT/X1950XTX und 7.x-Treibern akzeptabel, zumindest für meine Begriffe.

Mr. Lolman
2007-04-17, 12:53:49
Vermutlich, weil sie neben Gothic2 noch andere Spiele spielen. :biggrin:

Es läuft aber auch mit X1800XT/X1900XT/X1950XTX und 7.x-Treibern akzeptabel, zumindest für meine Begriffe.

Akzeptabel rennts ja eh. Nur könnts noch locker 50% flotter sein...

Vertigo
2007-04-17, 12:55:42
Akzeptabel rennts ja eh. Nur könnts noch locker 50% flotter sein...
Ist das wirklich so krass? Ich habe seinerzeit wohl G2 herausgekramt mit Cat. irgendwas >6.5 und mich nicht groß darum gekümmert, da es ja eh richtig gut lief und läuft. Aber 50%? :O

sei laut
2007-04-17, 12:57:33
Ist das wirklich so krass? Ich habe seinerzeit wohl G2 herausgekramt mit Cat. irgendwas >6.5 und mich nicht groß darum gekümmert, da es ja eh richtig gut lief und läuft. Aber 50%? :O
Naja, davon merkt man oftmals eh nichts, da Gothic 2 gern mal die CPU komplett auslastet, während die Grafikkarte dabei einschläft.
Edit: Nachdem ich mich nochmal durch Lolmans Link eingelesen habe, muss ich die Aussage wohl zurückziehen.

Mr. Lolman
2007-04-17, 13:21:53

Ja, ist wirklich so krass: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188

Mephisto
2007-04-17, 14:03:20

Naja, aber spielbar ist es jederzeit. :cool:

Hm, wenn ich Dich mal zitieren darf vom 07.09.2006:
Bin wirklich am Grübeln, ob ich beim nächsten Systemupdate nicht mal wieder eine Nvidia versuchen sollte.....Gothic 2 ist vielleicht international gesehen kein Blockbuster, aber als Gothic Fan wäre ich jetzt ein bisserl gereizt....

Ich kann mir ja helfen, weil auf meiner X800XT ein älterer Cat funzt. Aber wenn ich jetzt ne neue Radeon hätte....
Konsequent ist aber anders! ;)

Piffan
2007-04-17, 17:42:47
Hm, wenn ich Dich mal zitieren darf vom 07.09.2006:

Konsequent ist aber anders! ;)

Stimmt! Aber die X1950XT ist auf dem AGP nunmal so richtig sexy, was kümmern mich olle Kamellen und mein Gesabbel von Gestern.....

BTW: Diese BAnner da oben lastet meinen P3 aber gut aus, das Schreiben ist ja so was von zäh....:|

Naja, hier auf der Arbeit muss die Möhre zum Blödeln reichen....

Grey
2007-04-17, 18:28:24
hm find ich ja interessant.

Genau an der Stell im Hafen hab ich mit meiner 7800GT und 2Ghz CPU (x2 3800+) ebenfalls ~18FPS ... wieso soll es dann bei ATI liegen? G2 war doch schon immer derb CPU orientiert o_O
Ausserdem haben es die Programmierer irgendwie einfach nicht drauf in Sachen optimierung, auch wenn es noch so schön aussieht.

Ice-Kraem
2007-05-11, 11:08:15
hallo,
wo bekomme ich denn noch den aktuellsten "MiniMod Balance" her?
ich habe mal gegoogelt, aber da war immer die datei vom server, wenn ich mal einen download entdeckt habe....
danke im voraus für eure hilfe...
mfg
ice

Sir Winston
2007-05-11, 15:10:05
Der hier ( http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=148 ) ist noch verfügbar.

Ice-Kraem
2007-05-11, 18:53:29
danke....!

Henry
2007-05-22, 23:09:05
ich weiss nicht wieso immer alle meinen irgendwelche Waffen und Damage modifizieren zu müssen, man kann NDR völlig ohne Mod selbst mit nem Meisterdegen, ner Armbrust/Bogen und paar Spruchrollen durchzocken, ganz gemütlich...

Natürlich funktioniert dann kein Haudrauf-Gameplay mehr, man muss schon überlegen bevor man in ein Rudel Wargs reinrennt...und natürlich bedarf es auch ein wenig Taktgefühl für die Kämpfe...

was soll daran so anspruchsvoll sein? 3x mit lares auf tour und man ist king of the road^^
außerdem find ich die mods bzw. scripte nicht schlecht, nach allem was ich gelesen hab hatten alle gegner echte schwierigkeiten beim klettern und treppensteigen. das kann ich jetzt nicht mehr beobachten. es bringt fast nix mehr auf anhöhen zu klettern.

Szudri
2007-05-23, 00:14:07
Hat das Spiel jemand auf Vista 64x laufen? Bei mir kommt nach dem start der exe immer "Gothic 2 funktioniert nicht mehr"...

Hab Kompatibilitätsmodus und Admin Modus getestet.
Gold Version + Addon: 2.6

Liegt mit Sicherheit am Kopierschutz...

laser114
2007-05-23, 00:31:08
Hat das Spiel jemand auf Vista 64x laufen?

Jap, ich. Mit Add-On kommt es zu Problemen mit dem Kopierschutz, da ist deine Annahme völlig korrekt (ohne Add-On gehts einwandfrei, sowohl Standard- als auch in der Goldedition - welche ich beide besitze). Es besteht natürlich die theoretische Möglichkeit das man das illegal lösen könnte (die ich mit diesem Statement keinesfalls empfehlen möchte), AFAIK reicht es aber auch bei jedem Start über F8 signierte Treiber zu deaktivieren.

Offizielle Lösung von Jowood:

Das Spiel ist zur genannten Betriebssystemversion nicht kompatibel.

Szudri
2007-05-23, 07:21:18
Leider reicht es nicht mit F8 den Signatur Zwang auszustellen. Soeben getestet :(

Nachtrag: Habs jetzt nen Mix aus F8 ohne Signatur und Keks..
Starten tut es jetzt aber bleibt nur die Frage ob das Minental auch geht...

snikch
2007-06-05, 19:08:45
hey
hab auch noch ne frage.
und zwar wie kann man die sichtweite von g2 erhöhen? hab schon öfters bilder davon im forum hier gesehn, aber leider noch kein howto.
wäre nett wenn ihr mir kurz sagen könntet wie das geht.
mfg