PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Vista

MCJoker
2007-04-06, 21:23:29
Hi all

Da ichs im Moment etwas eilig haben, habe ich jetzt mal nichtdie SuFu benutzt und direkt geposted.

Sollten diese Fragen schon beantwortet worden sein, entschuldige ich mich hiermit, eure Zeit vergeudet zu haben.

also:
1. Ist es möglich bei Vista das Sicherheitscenter wie bei XP so einzustellen, dass ich sagen kann:" Ich verfüge über eine von mir selbst überwachte Firewall/ ein selbst überwachtes AV programm... ?

2. Immer wenn ich irgend etwas installieren will, kommt so eine komiche meldung, bei der ich immer allesbestätigen muss.. kann ich die irgendwie ausstellen?

Gruß MCJoker

Grestorn
2007-04-07, 09:59:40
1. Ist es möglich bei Vista das Sicherheitscenter wie bei XP so einzustellen, dass ich sagen kann:" Ich verfüge über eine von mir selbst überwachte Firewall/ ein selbst überwachtes AV programm... ?
Du kannst das Sicherheitscenter komplett deaktivieren, dann ist es ruhig.

2. Immer wenn ich irgend etwas installieren will, kommt so eine komiche meldung, bei der ich immer allesbestätigen muss.. kann ich die irgendwie ausstellen?

Das ist das berüchtigte "UAC" (User Access Control). Das kann man ausschalten (im User-Control Panel), ich kann davon aber nur abraten.

Der Sinn ist ja, dass Du als Anwender immer davon in Kenntnis gesetzt wirst, wenn irgendein Programm etwas tun will, wozu man Admin-Rechte braucht.

Wenn das ein von Dir gestartetes Installationsprogramm ist, wird man als Anwender dem sicher zustimmen. Wenn aber irgendein Trojaner gerade versucht sich ohne Dein Wissen einzuschleichen und Du erhältst deswegen aus heiterem Himmel so eine Aufforderung, dann sollte der Anwender aufmerksam werden.

Also: Besser nicht abschalten, auch wenns nervt. Diese Sache ist dazu gedacht, den Rechner sicherer zu machen und das größte Sicherheitsloch (dem Anwender nämlich) ein wenig einzugrenzen.

Sk4tz
2007-04-07, 10:04:56
Hi all

Da ichs im Moment etwas eilig haben, habe ich jetzt mal nichtdie SuFu benutzt und direkt geposted.

Sollten diese Fragen schon beantwortet worden sein, entschuldige ich mich hiermit, eure Zeit vergeudet zu haben.

also:

Gruß MCJoker

1. JA
2. JA

Tony Gradius
2007-04-07, 10:36:14
Die UAC ist das erste, was abzuschalten war.
Da anscheinend auch die simpelsten Dinge Adminrechte erfordern, war es nur ein nerviges Weggeklicke ständig erscheinender Bestätigungsfenster, die auch der mißtrauischte User nach einiger Zeit ohne jede Überlegung ganz automatisch stets bestätigen würde.

Wenn innovative IT-Sicherheit so unkomfortabel aussehen soll, dann bleibe ich lieber auf dem Level eines ausgereiften und durch ein paar bewährte Zusatzprogramme geschützen Windows XP.

Mein Fazit:
Wird sich niemals durchsetzen, da es den User nervt.

Grestorn
2007-04-07, 10:48:15
Die UAC ist das erste, was abzuschalten war.
Da anscheinend auch die simpelsten Dinge Adminrechte erfordern, war es nur ein nerviges Weggeklicke ständig erscheinender Bestätigungsfenster, die auch der mißtrauischte User nach einiger Zeit ohne jede Überlegung ganz automatisch stets bestätigen würde.

Wenn innovative IT-Sicherheit so unkomfortabel aussehen soll, dann bleibe ich lieber auf dem Level eines ausgereiften und durch ein paar bewährte Zusatzprogramme geschützen Windows XP.

Mein Fazit:
Wird sich niemals durchsetzen, da es den User nervt.

Du hast nichts verstanden. Es sind keine "simplen Dinge", bei denen man bestätigen muss, sondern eben Dinge, die dazu dienen können, dem Anwender ungewollt Programme unterzujubeln oder bestimmte Einstellungen ungewollt im Sinne eines Angreifers zu manipulieren.

Bei welchen Aktionen hat Dich persönlich das UAC denn genervt? Überlege doch mal genau, was Du dabei versucht hattest zu machen.

Wenn mir jemand sagt, wie man das besser hinbekommen könnte, dann nur zu.

Das schlimme ist, dass offenbar gerade diejenigen UAC sofort abschalten, die am wenigsten Einblick in die technischen Zusammenhänge haben und natürlich genau wegen dieser Unkenntnis auch die größte Gefahr laufen, sich Schadsoftware einzufangen.

Auf der einen Seite immer MS dafür schimpfen, dass ihre Produkte so unsicher seien, aber auf der anderen Seite alles dafür tun, dass es so bleibt.

Unter Unix würde nie jemand auf die Idee kommen, permanent mit Rootrechten zu arbeiten. Klar, denn man kann ja jederzeit sudo nutzen wenn man mal Rootrechte braucht... aber UAC ist im Prinzip ja nichts anderes als ein automatisches sudo auf der Windows Oberfläche!