PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN XP und LINUX auf SATA und IDE

john carmack
2007-04-07, 11:43:55
Hey Leute...

keinen blassen schimmer wo das thema hingehört, deswegen bitte verschieben wenns woanders besser passt...

also, kleines problem:

bei mir läuft WinXP 64 auf 2 SATA Platten im RAID 0
1x DVD ROM auf IDE Primary Master
1x DVD Brenner auf IDE Secondary Master

jetzt brauch ich unbedingt LINUX da ich ein paar sehr wichtige sachen ausprobieren muss.

Habe noch eine alte 20Gig IDE Platte die ich dafür verwenden will.

wo schließe ich jetzt die 3 IDE Laufwerke zusammen (Master, Slave, Primary, Secondary)
damit ich aussuchen kann von wo aus ich Boote - - - - - WinXP <->Y Linux???

hatte mal meine IDE platte auf Primary Slave, da hat sich garnichts getan, noch nicht eimal mehr WinXP konnte ich booten.

zieh ich die platte ab geht alles wieder ganz normal!

bitte hilfe...

klutob
2007-04-07, 12:56:50
Das DVD-ROM am besten als Primary SLAVE jumpern und anstecken und die alte HDD am Primary Master anklemmen (und entsprechend jumpern). Danach solltest du noch im Bios die Bootreihenfolge so verändern, das die IDE-HDD vor! den SATA Platte gebootet wird, so wird bei der nachfolgenden Linuxinstallation der Bootloader (grub) auf die IDE-HDD geschrieben und Windows bei Bedraf durch Grub gestartet. Wenn du die HDD/Linuxinstallation wieder aus dem System entfernen möchtest bleibt mit dieser Lösung dein Windowsbootloader (MBR der SATA Platten) unangetastet.

Falls du mit der Linuxinstalltion nicht irgendetwas im 3D/OpenGL Bereich ausprobieren möchtest, kannst du natürlich auch einfach den VMware Server (kostenfrei für private Nutzung) unter Windows installieren und dir eine virtuelle Linuxmaschine einrichten ohne deinen Rechner um eine alte HDD zu bereichern. Diese Alternative ist deutlich komfortabler und sicherer (du kannst alle Linux-Experimente mit Sicherheitsnetz durchführen) wenn dein Primär-OS Windows bleiben soll. :)

Radeonator
2007-04-10, 10:38:04
Versuchs wie folgt :

1. BIOS update durchführen
2. z.B. Mandriva 2007 saugen (z.B. hier http://www.mandriva.com/en/download/free )
3. Checksum vergleichen und Image brennen ;)
4. Wie folgt anschließen :
--1IDE - 20GB HDD Master
--2IDE - DVD Master/Slave
5. Boot Reihenfolge im BIOS anpassen. Am besten 1st Boot device = Primary IDE
6. Von CD booten und Mandriva installieren, als Bootloader LILO benutzen und in MBR der IDE Platte schreiben lassen.
7 Evtl. muss im Bios noch DMA Channel für IDE (Primary auf 0 oder 1 mal testen) , SATA mode(für SATA nicht IDE mode wählen!) etc. eingestellt werden!!! Statische Einstellungen im BIOS nutzen!

Müsste gehen, gl&hf !