Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dia Projektor - Negative umwandeln? (digitalisieren)
Hallo,
ein Freund rief mich an. Er meinte, sein Opa habe Negative (bilder) für Dia Projektoren. Er fragte mich ob man die digitalisieren kann und zwar auf dem PC. Als Bilddateien oder sonstiges.
Ist das möglich? (Wollte er wissen)
Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss
RaumKraehe
2007-04-08, 14:25:30
Klar kann man das. Und zwar mit einem DIA-Scanner.
Ob das ein Negativ oder Positiv ist, kann dabei vernachläßigt werden.
Nur was will man mit Negativen und einem Projektor? :|
Naja, ich kenne mich damit nicht so aus. Er wollte dass wissen, deswegen ließ ich hier fragen.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss
Gast-Baruch
2007-04-08, 21:11:15
sitze ich gerade bei, scanne dias (so nennen sich die "positiven negative" für einen projektor) aus meiner jugendzeit.
benutze dazu einen HP Scanjet 3800 für 70 EUR.
Einstellung 300 dpi auf 600% scalieren (gibt bilder 1824x2580 a ca. 3MB)
ergebnis ist gut, nur dauert das (ca. 2min. 30 sec. für dias - man kann immer nur 2 dias gleichzeitig im deckel "einspannen")
AlfredENeumann
2007-04-09, 16:45:26
Bin auch gerade dabei Dias zu Scanne. Benutze dafür meinen Epson 2580.
Scanne die Dias mit 2400dpi. Diese sind teilweise sehr alt (30-40 Jahre).
Das scannen ist eigentlich nicht aufwändig. Eher das Nachbearbeiten. Farbkorrekturen usw. halten ziemlich lange auf.
darph
2007-04-23, 17:06:29
Jenachdem, ob das Material schon vorhanden ist, kann man die Bilder auch an die Wand werfen und dann vom Stativ aus abphotographieren. Ob das praktikabel ist, hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab ...
sitze ich gerade bei, scanne dias (so nennen sich die "positiven negative" für einen projektor) aus meiner jugendzeit.
benutze dazu einen HP Scanjet 3800 für 70 EUR.
Einstellung 300 dpi auf 600% scalieren (gibt bilder 1824x2580 a ca. 3MB)