Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x2 4600+ ee bei 1,54V Auto normal?
hi!
ich brauche fachmännischen rat, bin hier wohl absolut an der quelle ;)!
habe nun seit einigen tagen meinen neuen rechner. läuft tadellos:
4600+ ee
auf asus m2n32 sli deluxe (bios version 0706)
____
mein problem: cpu wird unter vollast selbst bei diesen niedrigen zimmer temperaturen über 60-65 grad warm... und da bangt es mir vor dem sommer, wenn meine zimmertemp extrem ansteigt.
dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen: everest zeigt an, das meine cpu mit 1,54V läuft... (siehe bild)! da stimmt doch was nicht, oder?
würde mich sehr über rat freuen! (p.s.: alles unübertacktet)
http://img133.imageshack.us/img133/2149/pcya1.jpg (http://imageshack.us)
MadCat
2007-04-09, 14:08:51
Hi,
in anbetracht, das die Software keine der Boardspannung richtig erkennt, würde ich erst mal nichts darauf geben.
Schau mal im BIOS, wie die Sache da aussieht.
hallo MadCat,
im bios sagt er mir, soweit ich mich da nicht verlaufen habe^^, dass die cpu-spannung auf auto gestellt ist. diese kann ich ändern von 1,56 bis auf 1,2 irgendwas.
nur ändern wollte ich der garantie wegen eigentlich nichts. also habe ich es wieder auf auto gelassen!
ist das 0706er bios wohl möglich zu alt, die niedrigere spannung des 4600er ee´s zu erkennen oder ist das wirklich nur ein blöder fehler von everest und ich kann die geschichte getrost vergessen?
grüße,
sebi
Crazy_Chris
2007-04-09, 15:45:55
Probier mal eine aktuelle Everest Version aus. Die Home Edition ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt und kommt mit vielen aktuellen Komponenten nicht richtig klar. :rolleyes:
Lotzi
2007-04-09, 16:10:39
http://bakkap.free.fr/Softs/everestultimate400.exe
zeckensack
2007-04-09, 16:32:27
hallo MadCat,
im bios sagt er mir, soweit ich mich da nicht verlaufen habe^^, dass die cpu-spannung auf auto gestellt ist. diese kann ich ändern von 1,56 bis auf 1,2 irgendwas.Nicht einstellen, ablesen.
Das BIOS sollte ein Untermenü "PC Health Status", "Hardware Monitor" oder so ähnlich haben, und dort sind alle Spannungen und Lüfterdrehzahlen aufgelistet.
Was Everest sagt ist ungefähr so relevant wie der Wetterbericht von heute für nächstes Jahr Weihnachten.
hi!
also everest ultimate gibt mir ebenfalls 1,54v an!
der monitor im bios sagt allerdings 1,29V... wer lügt? ;)!
grüße
zeckensack
2007-04-09, 17:17:59
hi!
also everest ultimate gibt mir ebenfalls 1,54v an!
der monitor im bios sagt allerdings 1,29V... wer lügt? ;)!
grüßeEverest.
edit: Aber es lügt natürlich nicht, es rät.
raffa
2007-04-09, 17:19:39
wahrscheinlich lügt everest, aber sicher ist das nicht.
du solltest das nochmal gegenprüfen, was sagt cpu-z?
cpu-z sagt mir 1,296V!
also stimmt das doch und ich muss mir keine sorgen machen, dass die cpu mit viel zu hoher spannung läuft, oder? ;)!
danke euch,
sebi
und dank der rummfummlerei ist mir aufgefallen, das meine beiden riegel nicht im dualchannel liefen.
fehler korrigiert.
und dabei ist mir ein weiterer aufgefallen. ein 10-15 cm großes kneul aus kabeln mit kabelbindern war 1-2 cm vor´m cpu lüfter... kurz vor´m impact. ebenfalls behoben und nach ersten tests große verbesserung!
danke euch, ich bin nun wieder beruhigt ;)!
Super Grobi
2007-04-09, 18:31:29
Stell doch einfach im Bios von "auto" auf 1,25V um
SG
Edit:
cpu-z sagt mir 1,296V!
also stimmt das doch und ich muss mir keine sorgen machen, dass die cpu mit viel zu hoher spannung läuft, oder? ;)!
danke euch,
sebi
Wenn CPU-Z immer noch nach der Umstellung soviel anzeigt, kannste auch gleich 1,20V einstellen.
MadCat
2007-04-12, 19:29:50
Stell doch einfach im Bios von "auto" auf 1,25V
...
Wenn CPU-Z immer noch nach der Umstellung soviel anzeigt, kannste auch gleich 1,20V einstellen.
Öhm, würde ich sein lassen... denn wenn du Cool'n'quiet nutzen willst, kann der PC die CPU nicht runter-volten. mein normaler X2 4200+ läuft im normalen Windowsmodus (ohne Last) mit 1GHz und 1,05V.
Schaltet dann bei Last auf 2,2GHz und 1,35V
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.