PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. April 2007

Leonidas
2007-04-10, 00:39:11
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche15.php#2007-04-09

Madkiller
2007-04-10, 16:19:11
Also dem letzen Absatz in den News kann ich nich zustimmen.
... Zugleich gilt genauso als gesicherte Erkenntnis, daß der Leistungsabstand unter Spielen durchaus höher (ca. ein Drittel) ausfällt als im Schnitt allgemeinüblicher Performancetests, womit sich das Performance/Preis-Verhältnis rein unter Spielen doch wieder deutlich zugunsten von Intel verschiebt.
Laut dem verlinkten Artikel ist ein E6300 minimal schneller als ein 4600+ (bzw E6400 vs 5400+)- was eigentlich durchschnittlich gesehen von den 8 Performancereports von Spielen die danach folgten bestätigt wurde.
Also ergibt sich unter Spielen:
4200+, 95€ = E4300, 125€
4600+, 100€ = E6300, 140€
5400+, 180€ = E6400, 180€
(Im Durchschnitt haben zwar die C2D bei den hier verglichenen Leistungsstufen einen kleinen Vorteil, der ist aber bei wenigen Prozent)
Wodurch also in diesem Bereich nicht davon reden könnte, daß Intel die Nase vorn hätte.

Natürlich OCen außen vor gelassen - aber darauf hattest du dich ja schon berufen.

Gast
2007-04-10, 17:21:38
Außerdem ist die Übersicht eh schon überholt, denn der E4300 wird mittlerweile für 98 € angeboten und fällt von Tag zu Tag weiter...

Der E6600 liegt auch schon bei 246,-. Wenn er die 200 erreicht und unterschreitet (das wird er), dann siehts spätestens nächste Woche wieder wie vorher aus. :)

Leonidas
2007-04-14, 09:04:59
Mmh. Zwei Meinungen, die meine Aussagen nicht teilen - aber in jeweils grundverschiedene Richtungen gehen. Schwer für mich, das unter einen Hut zu bringen ;)

Madkiller
2007-04-14, 10:12:03
Inwiefern "grundverschiedene Richtungen"?

Leonidas
2007-04-15, 05:02:05
Weil Du AMD besser bewertest und der Gast Intel.

Madkiller
2007-04-15, 08:03:58
Ich habe nichts bewertet (außer natürlich nach unseren Artikeln).
Ich habe die Boxed-Preise der jeweiligen CPUs aufgelistet.

Gast
2007-04-15, 08:51:18
Mmh. Zwei Meinungen, die meine Aussagen nicht teilen - aber in jeweils grundverschiedene Richtungen gehen. Schwer für mich, das unter einen Hut zu bringen ;)

So ist das nunmal in dieser Branche.

Wenn schon vorhersehbar ist, wie sich die Preise entwickeln, sind "zementierten Meinungen" fehl am Platze.

4200+, 95€ = E4300, 125€
4600+, 100€ = E6300, 140€
5400+, 180€ = E6400, 180€

Wie zu erwarten war, stimmt das schon nicht mehr:
X2 4200+ EE Boxed 88€, E4400 Boxed 122 € (E4300 Boxed ist nur 3€ billiger)
X2 4600+ EE Boxed, 98€, auch hier passt im moment eher der E4400 als Konkurrenz
X2 5400+ Boxed 163€, E6420 Boxed 171€.

Wenn ich das beurteilen müsste, so hat AMD wieder an Boden verloren und kann lediglich bei "Leistung für wenig Geld" Punkten.

Durch den E6320, der das volle Featureset zur Verfügung stellt und schon für 156€ angeboten wird, wird die Luft im Performancesegment immer dümmer.

AMD bietet die EE erstaunlicherweise günstiger an als die Standardvariante. Ein Vorteil ist dies nun leider nicht, denn wie wir alle wissen, braucht ein wirklich sehr niedrig getakteter Core2 (mit 1,8 oder 2 GHz), den kaum einer gemessen hat, wirklich sehr wenig Saft.

Ich habe ein eher durchschnittliches Core2 Modell und kann trotzdem 2,4 GHz bei 1,1V fahren.
Hatte auch schon gelesen, das gut taktbare Core2 teilweise für knapp 2,8 GHz nicht mehr als 1,15V brauchen. Das ist schon hammer. :)

Madkiller
2007-04-15, 09:11:55
Wenn schon vorhersehbar ist, wie sich die Preise entwickeln, sind "zementierten Meinungen" fehl am Platze.
Es war schon immer so, daß sich die Preise für die CPUs verändern. Oft sogar recht schnell.
Mir ist es deswegen schleierhaft, wie du von "zementierten Meinungen" reden willst, wo man zwangsweise nur die "momentane Situation" aufzeigen kann.

btw
Im Gegensatz zu dir, habe ich in meiner Liste die Preise von den auch in den Shops verfügbaren CPUs gewählt.

Außerdem ging es mir nur darum zu zeigen, daß AMD im niedrigerem Preissegment eben nicht teurer ist.
Und das wären sie selbst nach deiner Liste nicht.

Gast
2007-04-15, 18:22:19
Es war schon immer so, daß sich die Preise für die CPUs verändern. Oft sogar recht schnell.

Mit dem Hintergrundwissen einer Preissenkung innerhalb der nächsten 2 Wochen gibt es keine Ausreden. Das wusste man.
Vorallem diese Tabellen wie sie hier mehrmals gepostet wurden, sollten erst danach und nicht ein paar Tage vor einer Preisanpassung erstellt werden. Das ist unprofessionell.

Im Gegensatz zu dir, habe ich in meiner Liste die Preise von den auch in den Shops verfügbaren CPUs gewählt.

Ein genauso großer Fehler. Geizhals ist nicht Gott.
Die listen manche Produkte gar nicht oder falsch. Gibt es sie deshalb nicht?

Wie wäre es mit vorbestellen? "Nicht lieferbar" kann schon am nächsten Tag ">100 Stück verfügbar" bedeuten. Darauf würde ich nun wirklich nix geben.

Madkiller
2007-04-15, 20:08:43
Die listen manche Produkte gar nicht oder falsch. Gibt es sie deshalb nicht?
An diesem Tag gibt es sie nicht.

Wie wäre es mit vorbestellen? "Nicht lieferbar" kann schon am nächsten Tag ">100 Stück verfügbar" bedeuten. Darauf würde ich nun wirklich nix geben.
"Morgen lieferbar" kann schon am nächsten Tag "lieferbar in 2 Wochen" bedeutet. Darauf würde ich nun wirklich nichts geben.

Sry, zumindest ich gehe nur nach der momentanen Verfügbarkeit.
Alles andere können genausogut Ausreden zum Hinhalten sein. Ist schon oft genug passiert.

Gast
2007-04-16, 06:37:31
An diesem Tag gibt es sie nicht.

Woher willst du das denn wissen? Warst du in jedem Computershop des Landes und hast in jedem Onlineship die Verfügbarkeit gegengeprüft? :hammer:

Sry, zumindest ich gehe nur nach der momentanen Verfügbarkeit.

... Welche du nicht kennst. Geizhals listet manche Produkte und Shops überhaupt nicht, obwohl diese Ware auf Lager haben. Wer sich nur darauf verläßt ist nicht seriös!

Such z.B. nach dem 4 GB Ramkit von A DATA. Gibts laut Geizhals nicht, ist aber in recht vielen Shops verfügbar...

Das heißt dann noch lange nicht, das der Händer von neben an, ja, solche Leute gibt es auch noch, die in einem Shop vorort einkaufen, verfügbar ist!

Wie willst du das prüfen??

Leonidas
2007-04-16, 06:52:28
Nanana, Contenance bewahren please.

RainingBlood
2007-04-16, 08:29:24
bla

was hat das mit irgentwas zu tuen? Madkiller hat richtigerweise verfügbare Angebote rausgesucht, weil dies eine nachvollziehbare und reelle Größe ist.
Zudem will ich deine Shops sehen, die günstiger verfügbare Ware anbieten, als die bei den Preissuchmaschienen gelisteten. Kannst ja gerne ein paar Beispiele auflisten :wink:

Gast
2007-04-16, 08:55:44
was hat das mit irgentwas zu tuen?

Einfach alles.

Madkiller hat richtigerweise verfügbare Angebote rausgesucht, weil dies eine nachvollziehbare und reelle Größe ist.

Nein, das hat er nicht. Er hat "verfügbare" Produkte und deren Preise bei Geizhals oder anderen Preisvergleichen überprüft, aber mehr auch nicht.

Hat er auch berücksichtigt, das bei Geizhals nur Shops gelistet sind, die das auch wollen?
Hat er berücksichtigt, das Geizhals die Listen nur in gewissen Abständen aktualisiert?
Hat er berücksichtigt, das die Lieferbarkeit einiger Shops sich minütlich ändern und sie vielleicht schon die Produkte auf Lager hatten, als sie bei Geizhals als nicht verfügbar angezeigt wurden?

Zudem will ich deine Shops sehen, die günstiger verfügbare Ware anbieten, als die bei den Preissuchmaschienen gelisteten.

Ich helf dir gerne auf die Sprünge, nenn mir doch mal ein Produkt...

Um das mal zu verdeutlichen:
http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr2&sort=p&bpmax=&asuch=4096MB&filter=+Angebote+anzeigen+

Laut Geizhals sind das die günstigsten Pakete, dummerweise stimmt das aber nicht, denn diese hier sind gar nicht erst gelistet:
http://www.hpm-computer.de/hardware/arbeitsspeicherddr2/ddr2667/adata4gbkitddr2667.html
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194770
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1994&kat=294

Auch dieses Produkt gibt es laut Geizhals nicht:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14730&Shop=0
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196482
etc.
Soll ich noch weiter machen?

Existieren diese Produkte und Shops deswegen nicht, weil geizhals sie nicht kennt oder listet?

Dazu noch ein Detail: Hier im Forum wird oft nur geizhals.at/deutschland/ genutzt, dabei ist geizhals.at/eu/ wesentlich ergiebiger, denn Preise und Lieferbarkeit innerhalb der EU kann ganz andere Ergebnisse zu Tage bringen.

Für zukünftige Recherchechen ist es durchaus notwendig, auch auf die Links der jeweiligen Shops zu klicken oder andere Preisvergleiche zu nutzen, sei es z.B. hardwareschotte.de oder froogle.google.de , dann das kennt manche Produkte trotzdem und teilweise sogar billiger.

Gerade ist es z.B. so, das Geizhals mindestens 500 verschiedene Preislinks falsch auflistet, bei Mindfactory passiert dies sogar tagtäglich bei fast allen produkten.

Einige andere Preisvergleiche sind sogar so clever, auch ebay Angebote [Shops] und den Amazon Marketplace miteinzubeziehen. Da kann das Produkt schonmal deutlich günstiger sein, obwohl das Produkt unbenutzt und nagelneu ist.

RainingBlood
2007-04-16, 09:40:16
da es hier um CPUs geht, bitte ich um dementsprechende Beispiele. K.a. was das Nichtlisting von Ram mit dem Thema zu tuen haben soll.

Gast
2007-04-16, 09:44:11
da es hier um CPUs geht, bitte ich um dementsprechende Beispiele.

Das solltest du mir nennen, dann suche ich was passendes raus. :)

K.a. was das Nichtlisting von Ram mit dem Thema zu tuen haben soll.

Weil es genau das gleiche ist. Bei Geizhals fehlen Shops + Produkte.

RainingBlood
2007-04-16, 11:24:24
Das solltest du mir nennen, dann suche ich was passendes raus. :)

hm, sagen wir mal den 3600+ boxed 65nm, den ich mir grad gekauft hab. Glaube zwar nicht, dass es den Augenblicklich unter 62€ gibt, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Gut, hat jetzt zwar wenig mit dem Thread zu tuen, interessiert mich aber dennoch, obs günstiger als per Preissuchdienst geht.

Gast
2007-04-16, 12:58:27
hm, sagen wir mal den 3600+ boxed 65nm, den ich mir grad gekauft hab. Glaube zwar nicht, dass es den Augenblicklich unter 62€ gibt, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Da hast du dir ja einen passenden ausgesucht. Bei dem Preis ist nicht mehr viel rauszuholen. Ich könnte dir höchstens 61€ (http://www.preis-kampf.com/war/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CCPU%2DAMD%2DSOCKAM2110041767%2C) bieten. :)

In einer Sammelbestellung könnten noch weniger drin sein, ich bin da auf bis zu 55€ gestoßen.

Jedenfalls ist bei solch niedrigpreisigen Artikeln kaum Spielraum vorhanden, bei den Mittelklasse +High End Produkten ist aber immer noch was rauszuholen!

Außerdem spielt der Wohnort ne große Rolle... CHF und $ Produkte habe ich mal außen vor gelassen.

Gast
2007-04-16, 14:59:06
Außerdem ist die Übersicht eh schon überholt, denn der E4300 wird mittlerweile für 98 € angeboten und fällt von Tag zu Tag weiter...

Der E6600 liegt auch schon bei 246,-. Wenn er die 200 erreicht und unterschreitet (das wird er), dann siehts spätestens nächste Woche wieder wie vorher aus. :)
Beziehe bitte die Boardpreise mit ein, nur so ists fair!

Das die Intel MoBos 50-100% teurer sind als die vergleichbaren AMD Platinen sollte eigentlich auch bekannt sein.

Wenn ich besonders fies sein wollte, würd ich einen nForce 590 (AMD) und nForce 680i nehmen.
Beide haben exakt das gleiche Featureset, gleiche Anzahl an PCIe Lanes.
Nur die AMD BRetter sind mal eben 100€ günstiger und liegen bei etwa 150€, während die 680is bei etwa 250€ liegen (einige bei 300€).

Der Vergleich der Standardbretter wie nForce 650i hinkt, da hierzu am ehesten die 61x0 IGPs vergleichbar sind.

Wie dem auch sei, die CPUs mögen zwar gleich teuer sein, die Bretter sinds aber nicht!
Wenn man sich anschaut, was man bei AMD fürn Hunni bekommt und was man bei Intel fürn Hunni bekommt, sollte die Entscheidung auch leichter fallen, bei kleinem Geldbeutel.

Gast
2007-04-16, 15:08:23
Beziehe bitte die Boardpreise mit ein, nur so ists fair!

Das wäre totaler Unsinn, wenn man Prozessorenpreise miteinander vergleicht. :rolleyes:.

Das die Intel MoBos 50-100% teurer sind als die vergleichbaren AMD Platinen sollte eigentlich auch bekannt sein.

Es gibt für jeden etwas in der gewünschten Preisklasse.

Beide haben exakt das gleiche Featureset, gleiche Anzahl an PCIe Lanes.

Da vergisst du ein Detail...

Wenn du einen X2 6000+ mit einem Board samt 2 mal x16 Slots kombinierst und ihn bis zum Anschlag (3,2-3,4 GHz) übertaktest, so ist dieses immer noch langsamer, als eine Platine mit 2 mal x8 und 3,4-3,8 GHz Core2Duo.

Madkiller
2007-04-16, 15:28:31
@Gast
Wo habe ich mich eigentlich auf Geizhals berufen? Egal ;)
Wenn du hier jedes (Schein-)Angebot - egal ob es der Shop nicht lieferbar deklariert - für voll nimmst... Bitte, ist dein gutes Recht.
Ich habe begründet, warum ich es nicht gelten lasse.

Nochmal zur Erinnerung, um was es mir hier ging:
Außerdem ging es mir nur darum zu zeigen, daß AMD im niedrigerem Preissegment eben nicht teurer ist.
Und das wären sie selbst nach deiner Liste nicht.

kthx

EOD

Gast
2007-04-16, 16:03:38
Wenn du hier jedes (Schein-)Angebot - egal ob es der Shop nicht lieferbar deklariert - für voll nimmst... Bitte, ist dein gutes Recht.

Dann hast du aber nicht genau genug gelesen. Da steht nämlich, das manche Shops, deren produkte lieferbar sind, gar nicht erst gelistet sind.

Da liegt nunmal das Problem. Man kann deshalb nicht einfach die Preise hernehmen von irgendeinem Preisvergleich. Sicherer sind mehrere Preisvergleiche + eine Suchmaschine. Bei Google findet man eigentlich alles lieferbar, oft sogar noch günstiger.

Nochmal zur Erinnerung, um was es mir hier ging

Ich bin mir eigentlich sicher, ein paar Postings vorher genau das gleiche geschrieben zu haben. :)

Madkiller
2007-04-16, 16:17:50
Wollte hier ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben...
Aber auf diese Falschaussage gehe ich noch ein:
Dann hast du aber nicht genau genug gelesen. Da steht nämlich, das manche Shops, deren produkte lieferbar sind, gar nicht erst gelistet sind.

Ich bezog mich in erster Linie darauf:
Womit du klar gemacht hast, daß für dich pauschal jedes nicht lieferbare Angebot gilt.

Gast
2007-04-16, 16:20:41
Womit du klar gemacht hast, daß für dich pauschal jedes nicht lieferbare Angebot gilt.

Ja, natürlich. Zusätzlich zu den nicht gelisteten Shops. Ich bestelle Produkte einfach vor und es hat noch nie länger als eine Woche gedauert bis sie da war.

Abgesehen von dieser ganzen Shopproblematik ist es auch so, das manche Shops Produkte als nicht lieferbar deklarieren, obwohl sie dennoch welche auf Lager oder gerade neue Ware reinbekommen haben.

RainingBlood
2007-04-17, 15:08:01
Da hast du dir ja einen passenden ausgesucht. Bei dem Preis ist nicht mehr viel rauszuholen. Ich könnte dir höchstens 61€ (http://www.preis-kampf.com/war/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CCPU%2DAMD%2DSOCKAM2110041767%2C) bieten. :)

achso, ich dachte du wolltest einen Shop suchen, der nicht bei Geizhals und Konsorten gelistet ist.

Gast
2007-04-17, 15:13:57
achso, ich dachte du wolltest einen Shop suchen, der nicht bei Geizhals und Konsorten gelistet ist.

Nur wenn er billiger ist... das geht bei Produkten, die schon an der unteren Grenze liegen, nunmal kaum.
60€ für einen Dual Core sind fast schon geschenkt... bei Sachen in der Region um E6600, X1950XT usw. sind aber immer noch einige Euro rauszuholen !