Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Rivatuner mehr - was kommt jetzt?
yardi
2007-04-10, 08:29:47
Hi!!
DAS Tool zum Über/Untertakten, Monitoring und Lüftersteuerung für nvidia Karten wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt. Der russiche Entwickler unwinder gibt dafür persönliche (afaik Nachwuchs) und berufliche Gründe an. Seh ich ja ein...
Nur frage ich mich warum man die neuen Vista Nutzer so auf dem Trockenen sitzen lässt, afaik läuft die letzte Version des RT gar nicht wirklich auf Vista oder? Hätte man die 2.0 Final nicht noch auf Vista lauffähig machen können und sich dann verabschieden? Wäre imo ein wesentlich netterer Abgang gewesen. Die ganzen Vista Nutzer kucken in die Röhre und müssen sich mit vorsteinzeitlichen Reg-Einträgen, bzw. dem grandiosen nTune, das imo auch nicht gescheit läuft, begnügen. Ich will jetzt nicht undankbar sein und behaupten die Entwickler seien uns was schuldig und hätten uns eine lauffähige Version hinterlassen MÜSSEN, aber imo wärs ein letzter netter Zug für die Community gewesen.
Um zum Thema zu kommen...Was gibts denn sonst noch für Alternativen? Ich meine Tools die wirklich (fast) alles beherschen, wie Über/Untertakten, Monitoring, Lüftersteuerung und was der RT sonst noch alles kann/konnte. Ich seh da irgenwie gar nix...
Ich muss micht momentan mit nem Mix aus dem ATI-Tool und den letzten noch mit einer 8800GTX und der Forveware 101.02 funkionierenden RT Funktionen begnügen. RT läuft im Hardware Emulation Modus und es sind nur noch eine Handvoll Funktionen übrig, OC funzt zB gar nicht mehr...
Kennt ihr ein andres Tool das eine Alternative wäre bzw. ist eines in der Mache?
Der RT hinterlässt irgendwie ein riesiges Loch in dem Bereich und ich sehe einfach nix was das füllen könnte. Wie seht ihr das?
iDiot
2007-04-10, 09:54:51
Da ich meine Karte im Treiber übertakten kann (7800GTX), bin ich froh dass nicht noch ein Tool meinen Autostart zumüllt, ehrlich gesagt.
Benedikt
2007-04-10, 17:11:44
Ich suche noch immer nach einem Tool, mit welchem ich den Lüfter meiner GF6800 unter Vista herunterregeln kann. Rivatuner konnte das (unter WinXP). Vorschläge?
lg B.
NiCoSt
2007-04-10, 17:21:31
gab doch mal soein anderes relativ gutes tweaking tool.... powerstrip?!
Marc-
2007-04-10, 17:26:12
Hi!!
Nur frage ich mich warum man die neuen Vista Nutzer so auf dem Trockenen sitzen lässt,... Hätte man die 2.0 Final nicht noch auf Vista lauffähig machen können und sich dann verabschieden?.... Wäre imo ein wesentlich netterer Abgang gewesen.... Die ganzen Vista Nutzer k(g)ucken in die Röhre und müssen sich mit vorsteinzeitlichen Reg-Einträgen,.... lauffähige Version hinterlassen MÜSSEN, aber imo wärs ein letzter netter Zug für die Community gewesen.
wenn du dich selbst liest... findest du nicht das du mehr als nur ein bisschen unverschämt klingst? Wenn du dir mal vor augen hälst woher der name RIVAtuner stammt, wüsstest du wieviel jahre und grafikkartengenerationen dieses tool kostenlos für leute wie dich gepflegt wurde. Wenn dann aus persönlichen gründen irgendwann schluss ist... wäre erstmal eine 5 seitige danksagung angebracht (vor allem von leuts die auf dieses tool offenbar so existenziell angewiesen sind wie du) bevor man überhaupt die spur von unzufriedenheit zeigt wie du es tust. Schlag ihm vor es kostenpflichtig zu machen... zahl selbst dafür, schaff genug leute ran die mit dafür bezahlen, dann wird mans mit sicherheit weiter entwickeln. BTW... zudem: die leute proggen aus spass an der freud dinge die eigentlich aufgabe der grakahersteller wären... die sich im gegenzug ihre highend geräte fürstlich bezahlen lassen (und dazu gehört nunmal auch die software)... schon mal darüber nachgedacht?
Black-Scorpion
2007-04-10, 17:36:02
Das der Entwickler, damit RT unter Vista 64 richtig funktioniert, auch noch die Kleinigkeit von 500,- $ pro Jahr für die Signatur zahlen muss wird sicher auch ein Grund sein.
DevilX
2007-04-10, 17:57:14
http://www.entechtaiwan.com/util/ps.shtm
ist wohl gerade auch ne neue Version
yardi
2007-04-10, 19:16:12
Kann man mit Powerstrip auch den Lüfter einer 8800GTX regeln?
wenn du dich selbst liest... findest du nicht das du mehr als nur ein bisschen unverschämt klingst? Wenn du dir mal vor augen hälst woher der name RIVAtuner stammt, wüsstest du wieviel jahre und grafikkartengenerationen dieses tool kostenlos für leute wie dich gepflegt wurde. Wenn dann aus persönlichen gründen irgendwann schluss ist... wäre erstmal eine 5 seitige danksagung angebracht (vor allem von leuts die auf dieses tool offenbar so existenziell angewiesen sind wie du) bevor man überhaupt die spur von unzufriedenheit zeigt wie du es tust. Schlag ihm vor es kostenpflichtig zu machen... zahl selbst dafür, schaff genug leute ran die mit dafür bezahlen, dann wird mans mit sicherheit weiter entwickeln. BTW... zudem: die leute proggen aus spass an der freud dinge die eigentlich aufgabe der grakahersteller wären... die sich im gegenzug ihre highend geräte fürstlich bezahlen lassen (und dazu gehört nunmal auch die software)... schon mal darüber nachgedacht?
Ich glaub du hast mich falsch verstanden wenn du denkst das ich undankbar oder unzufrieden wäre. Ganz im Gegenteil. Ich benutze den RT seit meiner ersten nvidia Karte (Geforce 4TI) und seit dem hatte ich ihn immer drauf, der gehörte zum Windows quasi dazu. Ich finde es nur schade das das ganze Projekt so verabschiedet wird, gerade jetzt da mit Vista ein neues Betriebssystem auf den Markt gekommen ist. Auch im Sinne der Entwickler. Hätte man noch ne letzte mit Vista lauffähige Version rausgehauen und dann verkündigt das es (in absehbarer Zeit) keine weiteren Versionen geben wird wäre dieser Abgang wesentlich glorreicher gewesen. Wenn man sich im Forum von guru3d.com mal umschaut gibt es nämlich wirklich verdammt viele Leute die die Entwickler anflamen und nicht verstehen können warum das Projekt eingestellt wurde.
Afaik hat Unwinder ja erklärt das er evtl. den RT mal weiterentwickeln werde, dann aber kostenpflichtig. Dann werden aber (hoffe ich) andere Freeware Tools für Vista auf dem Markt sein und RT wohl teilweise die Daseinsberechtigung rauben. Hätten die jetzt ne Shareware Version rausgebracht wo es für Vista nix vergleichbares gibt wären die Verkaufschancen wohl da gewesen. Aber Anonym hat schon recht, die Kosten für die Signatur hatte ich ganz vergessen.
Thanatos
2007-04-10, 21:07:57
Hätte man es nicht, wenn man keine Lust/Zeit mehr hat, einfach als Open Source freigeben können, damit vielleicht andere fähige Programmierer es hätten fortführen können?
klein
2007-04-10, 21:34:06
Och nöö. RivaTuner wird nicht mehr weiterentwickelt? Das Tool ist / war so schön nützlich. ;(
Marc-
2007-04-10, 22:21:05
Hätte man es nicht, wenn man keine Lust/Zeit mehr hat, einfach als Open Source freigeben können, damit vielleicht andere fähige Programmierer es hätten fortführen können?
soweit ich das verstanden habe stellte er in aussicht evtl. den rivatuner irgendwann nochmal kostenpflichtig weiterzuentwickeln oder darauf aufzubauen. Zum anderen... kaum ein programmierer hat wohl lust jahrelange arbeit unentgeldlich an andere weiterzugeben... nicht nur aus kommerziellen gründen... auch hat man oft genug gesehen wie dann am ende aus einem guten produkt mit gutem namen ein grausames stück software "weiter-"entwickelt wurde... unter neuer oder auch der open-source feder...
yardi
2007-04-10, 22:39:44
Hauptsächlich gings mir auch darum hier Alternativen aufzuzeigen...aber wie ich das sehe gibt es die atm wohl wirklich nicht und am Horizont zeigt sich auch nix.
Übertakten kann jedes 0815-Hersteller-Tool, das ist für jemanden der mit dem RT einigermaßen unzugehen wusste eben keine Alternative...
Omnicron
2007-04-10, 22:50:53
Geht nicht, weil er damit viele sensible Infos über NVs Treiber/Chip Architektur herausgeben würde. Ausserdem würde dann ein gewisser Konkurrenz Progger alles per copy 'n paste in sein eigenes Tool packen, und das mag UW überhaupt nicht.
LordDeath
2007-04-11, 21:54:24
die 64bit treibersignatur halte ich nicht für so ein großes hinterniss.
jeder der bereit ist, pipelines zu unlocken oder die grafikkarte zu übertakten wird voller freude die signaturprüfung abschalten wollen. ein einfacher verweis darauf beim setup oder beim starten ist meiner meinung nach mehr als genug, damit diese neue defaulteinstellung für die treibersignatur kein geheimnis mehr bleibt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.