Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe oder Gewohnheit?
hallo zusammen,
wie im topik geschrieben weiß ich nicht mehr sorecht zu unterscheiden ob ich meine freundin noch liebe oder es doch
irgendwie nach 5 1/2 jahren gewohnheit geworden ist.
um es ein bisschen verständlicher zu erklären.
ich war vor kurzem ein paar kumpels besuchen. wir wollten uns ein ruhigen abend machen und sind zu einem freund
von ihnen gefahren. da haben wir rumgesessen, geschwätzelt und es uns gut gehen lassen. als von einer kumpeline
die schwester kam sah ich sie an und sie mich und auf einmal hatte ich schmetterlinge im bauch, dieses
ganz bestimmte gefühl. ich habe mich mit ihr gut verstanden und wir haben auch ein wenig geflirtet.
das war der große hauptauslöser warum ich mir jetzt gedanken machte um die beziehung mit meiner freundin. dabei geht
es jetzt aber nicht wie vllt vermutet und die schwester.
ich machte mir am tag danach so meine gedanken über die beziehung zwischen mir und meiner freundin.(ich hoffe
das ich das hier einigermaßen verständlich in schrift fassen kann)
momentan ist es bei uns so das meine freundin studiert und ich ca. 150km entfernt wohne, d.h. wir sehen uns jedes
wochenende, entweder bei ihr oder bei mir. wenn wir uns jetzt unter der woche nicht sehen und sie dann das
wochenende z.B. zu mir kommt freu ich mich immer auf meine freundin, das ich sie umarmen kann, küssen kann,
mit ihr zusammen einschlafen und aufwachen, frühstücken ,sex usw.
das hört sich erstmal gut und schön an allerdings sind auch genau in den sachen die knackpunkte die ich habe.
ich weiß nicht genau ob ich sie gerne umarme, küsse usw. weil ich sie liebe oder weil es gewohnheit ist
und ich sie mehr oder weniger unterbewusst nur noch als gute freundin sehe und ich angst habe allein zu sein.
oder ich freu mich nach dem wochenende wieder wenn sie fährt, da denk ich schön wieder eine woche "frei", weil ich
auch das gefühl habe das sie zu sehr klammert. sie will am liebsten jeden tag telefonieren und das stundelang,
dieses ich ihr aber schon abgewöhnen konnte. um es auf den punkt zu bringen, bin ich
genervt wenn wir längere zeit auf einander hocken, allerdings wird der zeitabstand bis zu diesem punkt immer
kürzer. sprich früher konnte wir uns 4 wochen am stück jeden tag sehen und heute will ich nach 4-5 tagen einfach
mal wieder ein paar tage für mich, wobei ich glaube das das noch normal ist.
ich hoffe das ich das etwas erklären konnte wobei ich mir selber bei einigen formulierungen nicht sicher bin
ob das richtig verstanden wird.
mfg
Gast
Armaq
2007-04-10, 11:29:43
Vermisst du deine Freundin unter der Woche auch mal völlig spontan? Hast du das Bedürfniss dich ihr mitzuteilen? Suchst du bei ihr Bestätigung für das Erreichte? (Für mich das K.O.-Argument, da ich sonst keinerlei Bestätigung brauche.)
Man verguckt sich auch mal in andere Frauen/Männer, fraglich ist nur ob du diese vergleichweise kurze Periode der Verliebtheit gegen die Beziehung tauschen willst.
atlantic
2007-04-10, 12:02:59
ich hoffe, du erwartest nicht ernsthaft noch diese Schmetterlinge im Bauch nach 5 1/2 Jahren Beziehung....die werden nämlich durch andere Gefühle ersetzt. Vertrautheit, innere Verbundenheit durch gemeinsame Vergangenheit...und das ist nicht weniger wert als die schönen Falter :wink:
das man, wenn man im Grunde eine Wochenendbeziehung führt, diesen Lebensstil mit seinen ganzen Vorteilen (man kann tun, was man wann will...) nicht einfach ausblenden kann, ist völlig klar. Jede der beiden Möglichkeiten zwischen Zusammenleben und Single-Dasein hat seine Vorteile, aber eben auch Nachteile. Vor allem, denke ich, legt man zu viele Erwartungen in die Zeit, die einem gemeinsam bleibt. Werden die nicht wirklich erfüllt, stellt sich schnell ein dumpfes Gefühl der Enttäuschung ein.
Es ist im Übrigen erwiesen, das ein häufiger Wechsel dieser beiden Lebensarten bei Fernbeziehungen extreme Belastung für die Partnerschaft mit sich bringt. Häufiger Wechsel zwischen Wiedersehensfreude und Abschiedsschmerz zermürben die Partner oft.
Wenn du auch in den Zeiten, in denen du allein bist, dir wünscht, sie bald wiederzusehen, denke ich, stimmts vom Gefühl her noch. Sehnsucht ist ein guter Maßstab für die eigenen Gefühle.
ach ja, und....
klammern war noch nie gut. ;(
Lawmachine79
2007-04-10, 12:10:27
ich hoffe, du erwartest nicht ernsthaft noch diese Schmetterlinge im Bauch nach 5 1/2 Jahren Beziehung....die werden nämlich durch andere Gefühle ersetzt. Vertrautheit, innere Verbundenheit durch gemeinsame Vergangenheit...und das ist nicht weniger wert als die schönen Falter :wink:
das man, wenn man im Grunde eine Wochenendbeziehung führt, diesen Lebensstil mit seinen ganzen Vorteilen (man kann tun, was man wann will...) nicht einfach ausblenden kann, ist völlig klar. Jede der beiden Möglichkeiten zwischen Zusammenleben und Single-Dasein hat seine Vorteile, aber eben auch Nachteile. Vor allem, denke ich, legt man zu viele Erwartungen in die Zeit, die einem gemeinsam bleibt. Werden die nicht wirklich erfüllt, stellt sich schnell ein dumpfes Gefühl der Enttäuschung ein.
Es ist im Übrigen erwiesen, das ein häufiger Wechsel dieser beiden Lebensarten bei Fernbeziehungen extreme Belastung für die Partnerschaft mit sich bringt. Häufiger Wechsel zwischen Wiedersehensfreude und Abschiedsschmerz zermürben die Partner oft.
Wenn du auch in den Zeiten, in denen du allein bist, dir wünscht, sie bald wiederzusehen, denke ich, stimmts vom Gefühl her noch. Sehnsucht ist ein guter Maßstab für die eigenen Gefühle.
ach ja, und....
klammern war noch nie gut. ;(
Nicht funktionierende Fernbeziehung sind häufig ein Hinweis auf mangelnde charakterliche und geistige Reife einer der Partner. "Ich muss meinen Knuddelbär jeden Tag auf unserer rosaroten Wolke sehen"
Gerade bei vielen Frauen ist folgende Wunschvorstellung sehr verbreitet: "Mein Partner ist beruflich erfolgreich aber bis 10 Uhr und ab 15 Uhr isser zu Hause" - so eine Art "Hartz-IV Deluxe" - Empfänger.
hallo,
<<< TE
erstmal danke ich euch für die antworten, hat mir in meiner entschätzung schonmal weitergeholfen.
ich vermisse sie meistens wenn ich von arbeit nach hause komme und keiner da ist. wenn sie unter der woche mal bei mir ist freu ich mich meistens nach arbeit nach hause zu kommen und mit ihr was zu machen.
ab und an gibt es aber auch zeiten wo ich sie weniger stark vermisse und manchmal wo mir es am sonntag abend das herz bricht wenn sie wieder eine woche wegfährt.
@Armaq
inwiefern meinst du deine aussage das ich bestätigung für das erreichte brauche?
grundsätzlich brauch ich für nix eine wirklich offensichtliche bestätigung. wenn du meinst das ich eine von ihr brauche in sachen ob sie mich noch liebt ist diese da wenn sie gerne zu mir kommt und sich bei mir auch wohlfüllt.
Armaq
2007-04-10, 12:28:55
Ich rede von der ihren Bestätigung deiner Taten.
Profan: Schatz ich hab ein Gnu erlegt. Toll Schatz du bist mein Held.
Ist dir ihr Urteil wichtiger als das Urteil vom Rest?!
seahawk
2007-04-10, 13:16:16
Ich glaube einfach, dass der Erwartungsdruck in der kurzen gemeinsamen Zeit zu hoch ist und Dir die verstckte Erwartung auf die Nerven geht.
hallo
Ich rede von der ihren Bestätigung deiner Taten.
Profan: Schatz ich hab ein Gnu erlegt. Toll Schatz du bist mein Held.
Ist dir ihr Urteil wichtiger als das Urteil vom Rest?!
grundsätzlich ist mir das urteil meiner freundin immer wichtiger, allerdings gibt es auch ausnahmen. ein konkretes beispiel kann ich nicht bringen da dieses dann eher situationsabhängig ist und es tritt wie geschrieben eher selten auf.
Armaq
2007-04-10, 15:30:24
Solch kleine Dinge meine ich halt. Die darf man halt nicht unter den Tisch fallen lassen, gerade wenn man aufrechnet.
Ein schwieriges Thema.
Überlege einfach, was passieren würde, wenn du deine Freundin für eine andere Frau verlässt. Was ist dann in 5 Jahren? Wieder Gewohnheit, wieder eine neue Freundin?
Betrachte es nicht als Gewohnheit sondern als Vertrautheit.
... z.B. zu mir kommt freu ich mich immer auf meine freundin, das ich sie umarmen kann, küssen kann,
mit ihr zusammen einschlafen und aufwachen, frühstücken ,sex usw.
...
mfg
Gast
Macht das nicht deine Liebe aus? ;)
Ich seh' das eher als Vertrautheit, nicht als Gewohnheit.
Nach so einer langen Zeit sind die Schmetterlinge vom Anfang natürlich nimmer da. Aber das macht nichts ;)
Ich glaube fest daran, dass es ein Fehler wäre, wenn du Schluss machen würdest!
Dass du mal eine andere Frau attraktiv finden kannst, das kann schon einmal passieren ^^
Slipknot79
2007-04-11, 17:18:18
>diesen Lebensstil mit seinen ganzen Vorteilen (man kann tun, was man wann will...)
Naja ich weiß ned, wenn man sich in einer Beziehung ned frei fühlt, dann läuft da was falsch meiner Meinung nach.
@Threadstarter, ich würde das eher pos sehen. Sei froh dass du ne Freundin hast und denke darüber nach warum du schon mit ihr 5.5 Jahre zusammen bist. Ist das nicht aufbauend genug?
_shorty_
2007-04-11, 17:49:49
Also ich selbst bin momentan in einer etwas ähnlichen Situation aber was mir hier so ins Auge gefallen ist...
ich vermisse sie meistens wenn ich von arbeit nach hause komme und keiner da ist. wenn sie unter der woche mal bei mir ist freu ich mich meistens nach arbeit nach hause zu kommen und mit ihr was zu machen.
ab und an gibt es aber auch zeiten wo ich sie weniger stark vermisse und manchmal wo mir es am sonntag abend das herz bricht wenn sie wieder eine woche wegfährt.
Meinst Du da wirklich Sie als Person oder suchst Du hier "nur" einen Menschen, der Dir dieses geborgene Gefühlt schenkt und dir das Gefühl der Einsamkeit raubt?
Bei mir war es auch oft so, dass ich dieses Gefühl hatte "Sie zu vermissen", allerdings fragte ich mich dann auch oft, ist es wirklich Sie und alles das was Sie ausmacht oder ist das nur eine Vorstellung von etwas anderem oder könnte das gar jemand anderes an meiner Seite sein - der mir eben dieses Gefühl gibt?
phase1
2007-04-11, 21:39:25
moin,
ich muss gestehen das ich mir hier nun die antworten nicht alle komplett durchgelesen habe. doch ich denke dass das mit dem "andere personen aktraktiv finden" normal ist, sogar recht gesund sein kann für eine beziehung.
bei meiner freundin und mir ist es so das wir es sogar sagen wenn wir jemand anderen vom aussehen her ansprechend finden. quasi nach dem motto "hey schau mal den/die sieht ehrlich nicht schlecht aus"
das darf nun aber nicht mit einer sogenannten "offenen beziehung" verwechselt werden"
naja back to topic
hast du mit ihr mal drüber gesprochen? vielleicht empfindet sie ja auch so!? (sorry falls die frage hier schon irgendwo aufgetaucht ist)
sowas ist natürlich auch sehr heikel weil der partner dann denkt "oh gott, was habe ich falsch gemacht". das ist zumindest meist die erste reaktion ;-) (kenne ich von mir selber auch).
nun der teil der natürlich weniger gefällt...(ich rede nun mal kurz vn mir)
bei meiner ex freundin war es so das da die gewohnheit reingekommen ist...sie zu sehen war mehr eine verabredung als ein vergnügen. freitag abends gesehen...samstag morgens gleich wieder nach hause, weil ich die schnauze voll hatte von ihr.
das es bei dir gewohnheit ist, ist natürlich nicht aus zu schliessen. wie ist es bei dir wenn ihr euch einen tag sieht? denkst du "oh man, wie gerne wäre ich jetzt bei freunden dvd schauen etc." oder ist es dann doch so "verdammt...schonwieder ein tag rum und wir sehen uns noch noch einen. warum muss das wochenende nur so kurz sein?"
die ganzen gefühlgeschichten müssen auch imemr so verdammt kompliziert sein, oft genug erlebt. bei mir war es hinterher soweit das ich dachte "mit ihr wirst du nicht mehr lange zusammen sein, du brauchst nen anderen partner"
wie ist es bei dir, wenn du darüber nachdenkst mit jemand anderen zusammen zu sein?
Hallo,
vielleicht kann ich Dir aus eigener Erfahrung ein wenig weiter helfen...
Bei mir war es bis vorm kurzen nämlich ähnlich wie bei Dir. Morgens zusammen aufstehen war einfach nur noch normal, zusammen ins Bett gehen erst recht. Ich hab irgendwann angefangen mich zu fragen ob es wirklich noch Liebe ist die ich empfinde oder ob wir einfach nur noch zusammen sind, weil es schon zur Normalität gehört. Manchmal hab ich vor meinem inneren Auge Bilder gesehen wie wir noch in zehn Jahren zusammen aufstehen usw...
Diese Gedanken waren komisch, eher weil ich das Gefühl hatte dass mich die Vorstellung nicht sonderlich glücklich macht. Irgendwie hatte ich das Gefühl alles wäre immer nur der gleiche Trott, wenn man ganz genau weiß wie der Partner auf alles Mögliche reagiert noch bevor er/sie es dann auch tut. Alles war irgendwie nur noch "normal", es gab so ziemlich keine Überraschungen mehr und unsere gemeinsame Zeit war zwar immer schön, aber eben nichts Besonderes mehr.
Nun ja vor einiger Zeit ging sie aus beruflichen Gründen für eine Zeit weg von hier. Auf einmal war ich morgens allein, zwar war überall noch etwas von ihr, aber auf einmal war nicht mehr alles Alltag. Zu Anfang haben wir uns zwei Wochen am Stück nicht gesehen, so lange wie noch nie zuvor. Von Tag zu Tag habe ich gemerkt, dass ich sie ein Stückchen mehr vermisste. Er waren Kleinigkeiten die mir fehlten. Wie sie morgens nie aus dem Bett kam, wenn sie sich aufgeregt hat wenn ich mal wieder keine lust hatte beim aufräumen zu helfen usw. Alles was ich gemacht habe hat mich irgendwie an sie erinnert. Als sie dann endlich am Wochenende nach Hause kam war ich so glücklich sie wieder im Arm zu haben. Wir haben uns in der Zeit meist nur jedes zweite Wochenende gesehen und in dieser Zeit ist mir klar geworden dass nichts und niemand sie jemals für mich ersetzen könnte...
Was ich Dir eigentlich sagen will vielleicht solltet ihr einfach mal ein gemeinsames Wochenende ausfallen lassen oder so. Ich kann nur sagen dass mir erst da bewusst geworden ist, dass unser Leben nicht nur langweiliger Alltag ist, sondern auf seine eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes. Nun finde ich es wieder schön den anderen nur ansehen zu müssen und zu wissen wenn etwas nicht stimmt oder einfach nur ganz normale Dinge zusammen zu machen. Nochmal möchte ich nicht so lange von ihr getrennt sein, obwohl diese Zeit doch auch was Gutes hatte, denn sonst wäre mir wohl nie so klar geworden wie sehr sie zu meinem Leben gehört und dass das nichts langweiliges sein muss...
Schroeder
2007-04-12, 08:44:25
^^ Selten so ein gutes und schönes Gast-Posting hier in diesem Unter-Forum gelesen. Sehr schön.
Sry, aber das musste ich mal loswerden.
5 Jahre gewachsene Beziehung mit einem wohl mittlerweile vollkommen bekannten Partner nur wegen ein paar Schmetterlingen im Bauch in Frage zu stellen, halte ich für ausgesprochen dumm, wenn sonst alles in der Partnerschafft i.o. ist!
@ Schroeder: so selten sind gute Gastposts nun auch wieder nicht - auch wenn dieses eher nicht dazugehört. Aber immerhin hab ich es geschafft, meine Meinung in nur einem Satz zu verpacken. ;)
@Schröder
danke schön :)
@(anderer) Gast
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Kritisieren ist immer leicht, außerdem ging es mir nicht darum, dass mein Posting "gut" oder "schön" ist. Ich hab den Thread gelesen und hab mich teilweise darin wiedererkannt. Ich denke dann kann man ruhig mal ein wenig mehr schreiben...
@(anderer) Gast
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Kritisieren ist immer leicht, außerdem ging es mir nicht darum, dass mein Posting "gut" oder "schön" ist. Ich hab den Thread gelesen und hab mich teilweise darin wiedererkannt. Ich denke dann kann man ruhig mal ein wenig mehr schreiben...Du hast ihn wohl missverstanden. Er meinte nicht, dass dein Posting nicht zu den guten Gastpostings gehört. Das war wohl auf sein eigenes Posting bezogen. ;)
Du hast ihn wohl missverstanden. Er meinte nicht, dass dein Posting nicht zu den guten Gastpostings gehört. Das war wohl auf sein eigenes Posting bezogen. ;)
korrekt ermittelt... :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.