Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingliederungsvereinbarung unterschreiben?
Also ich bin seit einiger Zeit (Jahren) arbeitslos und habe grade meine Schule beendet (nachträglicher Sek. Schulabschluss). Ich bekomme ALGII. Jetzt ,nachdem ich meine Schule beendet habe musste ich mich mit meinem Fallmanager auseinandersetzen, weil ich noch nichts weiter in Aussicht habe ,weder Arbeit noch weitere Bildungswege. Mein Fallmanager schlug mir eine Art Job-Trainig vor , das ein paar Monate geht und im Endeffekt dazu dienen soll Arbeit zu finden. Falls ich daran teilnehme (was ich laut Fallmanager muss), soll ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben. Darüber habe ich bisher nichts gutes gehört und ich befürchte das man mir damit schadet. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Ich habe ehrlichgesagt keine Kraft für großen Ärger und Stress mit dem Amt ,denn droht einem mit nichtannehmen der Eingliederungsvereinbarung eine Kürzung der Leistungen.
Also ich bin seit einiger Zeit (Jahren) arbeitslos und habe grade meine Schule beendet (nachträglicher Sek. Schulabschluss). Ich bekomme ALGII. Jetzt ,nachdem ich meine Schule beendet habe musste ich mich mit meinem Fallmanager auseinandersetzen, weil ich noch nichts weiter in Aussicht habe ,weder Arbeit noch weitere Bildungswege. Mein Fallmanager schlug mir eine Art Job-Trainig vor , das ein paar Monate geht und im Endeffekt dazu dienen soll Arbeit zu finden. Falls ich daran teilnehme (was ich laut Fallmanager muss), soll ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben. Darüber habe ich bisher nichts gutes gehört und ich befürchte das man mir damit schadet. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Ich habe ehrlichgesagt keine Kraft für großen Ärger und Stress mit dem Amt ,denn droht einem mit nichtannehmen der Eingliederungsvereinbarung eine Kürzung der Leistungen.
Hier gibt's kompetente Hilfe zum Thema
http://www.erwerbslosenforum.de/
Übrigens musst du dich mit dem Krempel rumschlagen, da manche Sachbearbeiter "Arbeitslosenhasser" sind und unter starkem Druck stehen. Das heißt, du musst bestens über deine Rechte und Pflichten informiert sein!
Hier gibt's kompetente Hilfe zum Thema
http://www.erwerbslosenforum.de/
Übrigens musst du dich mit dem Krempel rumschlagen, da manche Sachbearbeiter "Arbeitslosenhasser" sind und unter starkem Druck stehen. Das heißt, du musst bestens über deine Rechte und Pflichten informiert sein!
Also bei meinem Sachbearbeiter hab ich eigentlich kein negatives Gefühl. Die Frage wäre also , ob ich mich weiger bzw. mit schriftlichem Einwand unterschreibe oder einfach so unterschreibe und damit "rechne" das mein Bearbeiter mir keinen Strick draus dreht.
Lawmachine79
2007-04-10, 14:47:04
Sei lieber mal ganz vorsichtig was Rechtsberatung durch Fremde in Foren angeht. Die meisten User hier, und da schließe ich mich ein, werden Dir bei juristischen Fragen zu diesem Thema lediglich gefährliches Halbwissen vermitteln - Halbwissen, dessen Konsequenzen Du bei der (fehlerhaften) Umsetzung in der Praxis dann selbst ausbaden darfst.
Sei lieber mal ganz vorsichtig was Rechtsberatung durch Fremde in Foren angeht. Die meisten User hier, und da schließe ich mich ein, werden Dir bei juristischen Fragen zu diesem Thema lediglich gefährliches Halbwissen vermitteln - Halbwissen, dessen Konsequenzen Du bei der (fehlerhaften) Umsetzung in der Praxis dann selbst ausbaden darfst.
das ist mir schon klar. jedoch muss ich trotzdem wissen was ich in meiner lage tun sollte. es bringt natürlich nichts die hühner aufzuscheuchen und sich gegen alles zu sträuben was einem von amtswegen angeboten wird. es geht mir nur drum ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hat und aus erfahrung sprechen kann.
das ist mir schon klar. jedoch muss ich trotzdem wissen was ich in meiner lage tun sollte. es bringt natürlich nichts die hühner aufzuscheuchen und sich gegen alles zu sträuben was einem von amtswegen angeboten wird. es geht mir nur drum ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hat und aus erfahrung sprechen kann.
Geh mal in das Erwerbslosenforum. Afaik gibt es da sogar eine Mustereingliederungsvereinbarung, die für beide Seiten das beste darstellt. Denn je nach Arge kann die EVB unterschiedliche Sachen beinhalten und sich zu stark auf das Fordern sich beziehen. Diese ganze Scheiße ist dermaßen kompliziert gemacht worden, dass man schon mit Fug und Recht sagen kann, dass Hartz4 Empfänger mit all seinen Regeln ein neuer Beruf geworden ist, vom Zeitbedarf auf jeden Fall.
Es wird immer wieder vergessen das man nichts machen muss, was das Arbeitsamt von einem will. ;)
rokko
2007-04-10, 19:12:40
Schau halt einfach mal was da so drin steht in dem Vertrag. Gilt trotzdem das Vertragsrecht.
Wenn dir persönlich unzumutbares zugemutet wird musste das auch nicht unterschreiben. Aber bedenke: nur weil es dir nicht zumutbar erscheint muss es noch lange nicht unrechtmässig sein.
Da biste bestimmt gut beraten in einem Forum Rat zu suchen wo es häufiger um solche Themen geht.
MarcWessels
2007-04-11, 02:52:30
Mein Fallmanager schlug mir eine Art Job-Trainig vor , das ein paar Monate geht und im Endeffekt dazu dienen soll Arbeit zu finden."Job+"?
piker
2007-04-11, 19:15:12
Also bei meinem Sachbearbeiter hab ich eigentlich kein negatives Gefühl. Die Frage wäre also , ob ich mich weiger bzw. mit schriftlichem Einwand unterschreibe oder einfach so unterschreibe und damit "rechne" das mein Bearbeiter mir keinen Strick draus dreht.
nur mal so ne frage....grundsätzlich heisst dieses schriftstück ja "vereinbarung".
kann man nicht jederzeit eine vereinbarung widerrufen?
ich meine wenn man letzte woche diese "vereinbarung" mit bestem wissen und gewissen unterzeichnet hat, kann man doch diese woche anderer meinung sein und die "vereinbarung" widerufen. wer will einen daran hindern vereinbarungen zu machen oder zu widerrufen? es ist doch kein vertrag mit einer laufzeit.
oder nicht? K.A...
MarcWessels
2007-04-11, 19:33:24
Rechtlich ist es so, dass die ARGE sich an keine einzige "Vereinbarung" in diesem Vertrag halten muss (Kann-Leistung), der ALG2-Bezieher jedoch gezwungen ist, sich an sie zu halten, will er keine 30%-Kürzung in Kauf nehmen.
Das geht schon bei der Unterschrift los:"Klaaar, sie MÜSSEN nicht unterschreiben, nur werde ich Ihre Bezüge kürzen, falls Sie es nicht tun!"
piker
2007-04-11, 19:38:47
Rechtlich ist es so, dass die ARGE sich an keine einzige "Vereinbarung" in diesem Vertrag halten muss (Kann-Leistung), der ALG2-Bezieher jedoch gezwungen ist, sich an sie zu halten, will er keine 30%-Kürzung in Kauf nehmen.
Das geht schon bei der Unterschrift los:"Klaaar, sie MÜSSEN nicht unterschreiben, nur werde ich Ihre Bezüge kürzen, falls Sie es nicht tun!"
sry, ich habe kein plan von sowas, bin ja kein "rechtsverdreher".....aber hört sich stark sittenwidrig an. schon aus dem grund sollte sich der arbeitsamtfuzzi seine EVB in den arxxx stecken....
sry, ich habe kein plan von sowas, bin ja kein "rechtsverdreher".....aber hört sich stark sittenwidrig an. schon aus dem grund sollte sich der arbeitsamtfuzzi seine EVB in den arxxx stecken....
Ja, das ist nicht mehr lustig, was da alles abläuft, ich sehe daß auch bei meiner Schwester. Hier wird seitens der Mitarbeiter der BA falsch informiert, gelogen, übertrieben, nur um ihre Zahlen und Statistiken zu beschönigen. Wenn man selbst nicht richtig informiert ist, ist man selbst ganz schön am A...
Die gelbe Eule
2007-04-12, 13:04:01
Da ich von der Arge komme, also da eine zeitlang gearbeitet habe, kann ich Dir die Angst nehmen.
Du unterschreibst einfach nur, daß Du Dich persönlich dafür einsetzt, nicht mehr arbeitslos zu sein. Daran ist nichts verwerflich, sonder ist es eher präventiv gedacht. Viele Menschen sind einfach faul und wenn Du alle 6 Monate eh Dein Geld bekommst, Dich von Dir aus nicht meldest, daß Du Dich darum kümmerst, sprich Bewerbungen vorlegst, dann stellt man einfach nur Deine Motivation fest.
Solltest Du das Jobtraining bekommen, nimm es bitte an. Bei mir ist es fast unmöglich sowas zu bekommen, da kaum noch Gelder da sind und für so eine Pille Palle Maßnahme reßen sich etwa 3-4 Bewerber um einen Platz.
Lies Dir also genau alles durch, stell Fragen falls etwas unklar ist und sei immer selbstbewußt Deinem Fallmanager gegenüber. Eindruck zählt und zwar positiv wie negativ.
Ich selbst hatte mal irgendwann einen Termin verpasst, das wäre eine 30% Kürzung gewesen, doch war ich am nächsten Morgen um 8 Uhr da, habe mich entschuldigt und angeboten zu warten, wenn es sehr drigend ist. Es wurde zu keiner Zeit ein Wort verloren, daß ich nun mit Kürzungen rechnen müsste.
Es gibt hier so einige im Forum, die selbst arbeitslos, aber sich als Revoluzzer darstellen und gegen alles sind . Natürlich ist alles schlecht was in der Arge abläuft und überhaupt sind alle böse, doch vom labern alleine wird man nicht wieder erwerbstätig.
DrumDub
2007-04-12, 13:18:53
dge, es hängt halt sehr stark von den arge ab, wie die ihre kunden behandeln. selbst lokal gibts das unterschiede. hier in ddorf ist sind zwei arges von dreien recht gut, die dritte arge ne katastrophe.
Die gelbe Eule
2007-04-12, 13:30:56
Bei dem Aufkommen und dem Verwaltungsaufwand kein Wunder. Geh mal bei McD was bestellen wenn 80 Leute anstehen, dann macht man auch Fehler und alles rotiert. In der Arge sitzen auch Menschen und schon lange keine klassischen Beamte mehr. Wir haben sogar mal Samstag extra erbeiten müssen, nur um Anträge zu bearbeiten, die man in der Woche nicht mehr schaffte. So bekam jeder rechtzeitig sein Geld, da wird nicht noch rumdiskutiert.
DrumDub
2007-04-12, 13:46:07
Bei dem Aufkommen und dem Verwaltungsaufwand kein Wunder. Geh mal bei McD was bestellen wenn 80 Leute anstehen, dann macht man auch Fehler und alles rotiert. In der Arge sitzen auch Menschen und schon lange keine klassischen Beamte mehr. Wir haben sogar mal Samstag extra erbeiten müssen, nur um Anträge zu bearbeiten, die man in der Woche nicht mehr schaffte. So bekam jeder rechtzeitig sein Geld, da wird nicht noch rumdiskutiert. es geht nicht um fehler, sondern darum, dass menschen bewusst getäuscht und angelogen werden. diese anweisungen kommen aber natürlich von oben. die mitarbeiter setzen das nur um.
rokko
2007-04-12, 14:45:01
Was DrumDub da anspricht kann auch im Link gut nachlesen.
http://www.argezeiten.de/forum/viewtopic.php?p=8689#8689
Die gelbe Eule
2007-04-12, 15:38:47
Inwiefern lügt man Menschen an, wenn sie einfach nur an Maßnahmen teilnehmen sollen, die sie weiterbringen und auch Nachweise sind?
Jeder zukünftige Arbeitgeber fragt was man in der Zeit gemacht hat und da kann man bestimmt nicht erzählen, daß man am Pc saß und im Forum fleißig war. Vieles ist einfach hochstilisiert und nur in Einzelfällen läuft mal was falsch, nicht generell. Wenn man bewußt täuscht oder belogen wird, dann geht man zum Amtsleiter und läßt es sich genauer erklären.
Tigerchen
2007-04-12, 15:52:46
es geht nicht um fehler, sondern darum, dass menschen bewusst getäuscht und angelogen werden. diese anweisungen kommen aber natürlich von oben. die mitarbeiter setzen das nur um.
Drumdub. Solche Beschwerden kommen meist von Berufsarbeitslosen. Wir arbeiten auch sehr gut mit der ARGE zusammen. Wir haben auch schon ein paar Eingliederer gehabt. Einer hat den Sprung geschafft und mehrere Jahre bei uns gearbeitet und hat jetzt was Besseres. Alle anderen waren erkennbare Faulenzer und sind nach ein paar Wochen verschwunden. Dabei hatte jeder die Aussicht bleiben zu können. Scheinbar ist ALG II immer noch zu hoch....:frown:
Chris1337
2007-04-12, 15:57:48
Musste auch sone Vereinbarung unterschreiben, sonst wurde mir eine Minderung des ALG II angedroht.
Passieren kann dir eig, nichts. Zum Mindest finanziell nicht. Wenn du unter 25 bist wirst du zu 99% zu einer ABM gepfiffen. Bist du über 25 gibts andere Regelungen.
Die gelbe Eule
2007-04-12, 16:00:26
Bei mir in der Stadt ist es so, daß man Dir Aufgrund von fehlenden finfanziellen Mitteln keine Maßnahmen geben kann. Was auch keiner weiß, das wenn Du jemanden hast der Dich einstellt, daß die Arge auch dies fördert, sprich sie unterstützt die Firma bei der Bezahlung und Eingliederung. Was den meisten aber fehlt ist Qualifikation, ein Bäcker kann kein Maurer sein.
DrumDub
2007-04-12, 16:12:43
Drumdub. Solche Beschwerden kommen meist von Berufsarbeitslosen. nein, denn ich kenn die person, die man belogen hat.
Wir arbeiten auch sehr gut mit der ARGE zusammen. Wir haben auch schon ein paar Eingliederer gehabt. Einer hat den Sprung geschafft und mehrere Jahre bei uns gearbeitet und hat jetzt was Besseres. Alle anderen waren erkennbare Faulenzer und sind nach ein paar Wochen verschwunden. Dabei hatte jeder die Aussicht bleiben zu können. Scheinbar ist ALG II immer noch zu hoch....:frown:
das will ich nicht bestreiten. ich habe auch von einer speziellen arge in ddorf gesprochen, die mist baut. die anderen beiden habe ich von meiner kritik ausgenommen.
Drumdub. Solche Beschwerden kommen meist von Berufsarbeitslosen. Wir arbeiten auch sehr gut mit der ARGE zusammen. Wir haben auch schon ein paar Eingliederer gehabt. Einer hat den Sprung geschafft und mehrere Jahre bei uns gearbeitet und hat jetzt was Besseres. Alle anderen waren erkennbare Faulenzer und sind nach ein paar Wochen verschwunden. Dabei hatte jeder die Aussicht bleiben zu können. Scheinbar ist ALG II immer noch zu hoch....:frown:
ALG II kann eigentlich nicht zu hoch sein. Man kommt nur knapp über die Runden, es sei denn, man besorgt sich vergünstigte Lebensmittel von der Tafel. Das Problem an Hartz4 sind die Standardsätze, die nicht auf das Indivdium angepasst werden. Beispielsweise hat ein 1,98 m Mann einen größeren Energiebedarf als eine 1,70 m große feingliedrige Frau bei gleicher Tätigkeit usw..
Die gelbe Eule
2007-04-12, 16:19:04
nein, denn ich kenn die person, die man belogen hat.
Vorsätzlich? Falls ja, warum nicht dagegen angegangen?
Sollte keiner zu Schaden gekommen sein, wayne. Spart Verwaltungsaufwand und einen "bösen" Eintrag in der Akte.
MarcWessels
2007-04-13, 01:54:38
Inwiefern lügt man Menschen an, wenn sie einfach nur an Maßnahmen teilnehmen sollen, die sie weiterbringen und auch Nachweise sind?Höhö - wohl eher die Ausnahme als die Regel. Meistens geht es doch darum, dass die Träger sich bereichern wollen - so Vereine a la "Lernen & Fördern" z.B.
Tigerchen
2007-04-13, 15:54:35
ALG II kann eigentlich nicht zu hoch sein. Man kommt nur knapp über die Runden, es sei denn, man besorgt sich vergünstigte Lebensmittel von der Tafel. Das Problem an Hartz4 sind die Standardsätze, die nicht auf das Indivdium angepasst werden. Beispielsweise hat ein 1,98 m Mann einen größeren Energiebedarf als eine 1,70 m große feingliedrige Frau bei gleicher Tätigkeit usw..
Darum sind also Hartz IVler so ausgezerrt, rauchen keine Zigaretten und trinken kein Bier.
Darum sind also Hartz IVler so ausgezerrt, rauchen keine Zigaretten und trinken kein Bier.
Ja gut, soweit, dass die Leute ausgezehrt herumlaufen, ist es noch nicht (zum Glück). Obwohl, könnte sich ja auch schon um Hungerbäuche wegen einseitiger Kost handeln. ;)
Vielen Hartz 4 Empfängern geht es trotzdem noch so "gut", da sie entweder die Familie/Angehörige finanziell unterstützt oder wie gesagt, die Tafel unter die Arme greift. Wäre das nicht so, sähe es oft anders aus. Allerdings würde das nicht nur dazu führen, dass die Leute u.a. in eurem Betrieb die Bude einrennen werden um einen Job zu bekommen, nein das würde auch dazu führen, dass es auch auf den Straßen ungemütlicher wird. Da hilft dann nur noch grenzenlose Überwachung und Bespitzelung um die Sicherheit im deutschen Staat zu gewährleisten. Und das kostet auch wieder Geld.
Tigerchen
2007-04-13, 17:42:41
Ja gut, soweit, dass die Leute ausgezehrt herumlaufen, ist es noch nicht (zum Glück). Obwohl, könnte sich ja auch schon um Hungerbäuche wegen einseitiger Kost handeln. ;)
Vielen Hartz 4 Empfängern geht es trotzdem noch so "gut", da sie entweder die Familie/Angehörige finanziell unterstützt oder wie gesagt, die Tafel unter die Arme greift. Wäre das nicht so, sähe es oft anders aus. Allerdings würde das nicht nur dazu führen, dass die Leute u.a. in eurem Betrieb die Bude einrennen werden um einen Job zu bekommen, nein das würde auch dazu führen, dass es auch auf den Straßen ungemütlicher wird. Da hilft dann nur noch grenzenlose Überwachung und Bespitzelung um die Sicherheit im deutschen Staat zu gewährleisten. Und das kostet auch wieder Geld.
Ich kenne die Leute von der Tafel. Die kriegen alte Backwaren von uns 2mal die Woche. Das ist auch nötig. Grad für die Kinder. Geld gibt die Kundschaft der Tafel nämlich gern für anderes aus. Fahne ahoi sag ich mal.
Auch interessant. Süßes+Fettiges ist immer gefragt. Obst+Gemüse bleibt schon mal liegen bei der Tafel.
rokko
2007-04-13, 19:19:11
Auch interessant. Süßes+Fettiges ist immer gefragt. Obst+Gemüse bleibt schon mal liegen bei der Tafel.
Da ist was dran. Hab neulich auch am Schnellimbiss nen Arbeitslosen gesehn mit Currywurst und ner Cola.
Da ist was dran. Hab neulich auch am Schnellimbiss nen Arbeitslosen gesehn mit Currywurst und ner Cola.
Na, wer will's ihnen verdenken? Ist die einzige Freude, die sie wahrscheinlich noch haben. Saufen und und ungesundes Fressen. Aber wenn sie nur Karotten und Co. essen würden, wären sie wahrscheinlich länger am leben und könnten das Vegetieren länger genießen. Würde die Staatskasse unnötig belasten, so wird es nur noch einmal richtig teuer, Herzinfarkt, Schlaganfall oder vielleicht Krebs und dann ist das Buch endgültig zu.
rokko
2007-04-13, 19:48:33
@ Gast ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine.:wink:
Tigerchen
2007-04-14, 19:10:08
@ Gast ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine.:wink:
Na ja. Schon mal in der Reha gewesen?
Die gelbe Eule
2007-04-14, 19:42:18
Hatter er ein Schild blinken "Ich bin arbeitslos!" ?
Hatter er ein Schild blinken "Ich bin arbeitslos!" ?Ich denke du hast ihn missverstanden. ;)
Fahne ahoi sag ich mal.
Junge Tigerchen du machst dich doch voll lächerlich.
Hast du mit rokko so ein Gen das du es anderen Menschen schon beim Anblick ansiehst das diese arbeitlos sind?
Fahne ahoi. Wie redest du Tigerchen eigentlich über deine Mitmenschen?
Meinste etwa es wäre verwerflich wenn diejenigen die keine Arbeit haben Pommes essen? Oder wird neuerdings Gemüse speziell für Arbeitlose gezogen?
Man man man. Als ob diese Leute immer mehr zuhause bleiben würden weil es sich von H4 so gut lebt.
Tigerchen überleg doch mal vorher was du sagst.
wenn ichs noch recht im kopf habe sind 1,20- bzw 1,80- (weiss nimmer) für den tag als lebensmittel angesetzt...
LOL ???
Ich kenne die Leute von der Tafel. Die kriegen alte Backwaren von uns 2mal die Woche. Das ist auch nötig. Grad für die Kinder. Geld gibt die Kundschaft der Tafel nämlich gern für anderes aus. Fahne ahoi sag ich mal.
Das liegt mitunter daran dass dir als langzeitarbeitsloser << langzeit .. nix anderes als saufen bleibt.
sozialer anschluss kannst mit ALG2 spätestens nach 1-2 jahren knicken.
Tigerchen
2007-04-15, 09:03:39
Fahne ahoi sag ich mal.
Junge Tigerchen du machst dich doch voll lächerlich.
Hast du mit rokko so ein Gen das du es anderen Menschen schon beim Anblick ansiehst das diese arbeitlos sind?
Fahne ahoi. Wie redest du Tigerchen eigentlich über deine Mitmenschen?
Meinste etwa es wäre verwerflich wenn diejenigen die keine Arbeit haben Pommes essen? Oder wird neuerdings Gemüse speziell für Arbeitlose gezogen?
Man man man. Als ob diese Leute immer mehr zuhause bleiben würden weil es sich von H4 so gut lebt.
Tigerchen überleg doch mal vorher was du sagst.
Überleg du dir doch mal ob du es dich traust dich zu registrieren.
Bin am Freitag morgen noch nach der Arbeit am Kiosk gewesen um ne NRZ zu kaufen. Da stand schon einer. Unrasiert und ein Fläschchen Köpi in der Hand. Manchen sieht man schon an wovon sie leben.
Rokko`s Beitrag war sowieso Ironie. Hast gar nicht verstanden was?:wave:
anderer Gast
2007-04-15, 14:09:14
Überleg du dir doch mal ob du es dich traust dich zu registrieren.
Bin am Freitag morgen noch nach der Arbeit am Kiosk gewesen um ne NRZ zu kaufen. Da stand schon einer. Unrasiert und ein Fläschchen Köpi in der Hand. Manchen sieht man schon an wovon sie leben.
Rokko`s Beitrag war sowieso Ironie. Hast gar nicht verstanden was?:wave:
Hat wahrscheinlich kein Geld für Rasierklingen mehr. Aber was ist daran schlimm, wenn er im Übermaß Alkohol konsumiert. Er hat seinen recht billigen "Spaß", ist ruhiggestellt und verkürzt evtl. seine Lebenserwartung. Sozusagen sozialverträgliches Ableben, was auch im Interesse der Gesellschaft ist. Stell dir mal vor, er würde über 80 Jahre werden und teure Pflege benötigen. Das müsste alles noch die Gesellschaft bezahlen oder wieder die Euthanasie einführen. So bekommt er vielleicht Leberzirrhose oder eine andere Folgekrankheit und stirbt dann 10-15 Jahre früher als normal. Die kurzfristigen Kosten der Krankheit werden in den meisten Fällen kleiner sein als die Kosten, die benötigt würden, wenn er noch 10-15 Jahre länger gelebt hätte.
schon krass wie menschen in diesem Fred (Strang *g*) in Klassen einsortiert werden.
Ich seh es schon so kommen, das es bald Harz4-Zonen gibt die ummauert sind um Sie vor der anderen Bevölkerung zu "schützen" und wo sie natürlich auch nicht raus können, zum eigenschutz.
Vielleicht dauert es nur noch 10 jahre oder so.
rokko
2007-04-18, 11:17:36
Nene eingemauert werden die wohl nicht. Die ganzen H4 brauch man doch als warnendes Beispiel. Im Hinblick auf Arbeitszeiten und Lohnkosten.:wink:
Nene eingemauert werden die wohl nicht. Die ganzen H4 brauch man doch als warnendes Beispiel. Im Hinblick auf Arbeitszeiten und Lohnkosten.:wink:
Das einzig gute ist, dass die Masse beständig größer wird, die auf unterstützende Maßnahmen angewiesen sind. Das wird sich auch 100% weiter fortsetzen, da die Leute dadurch weniger Geld zum Konsumieren haben und dadurch weniger Güter produziert werden müssen. Bei einem Opelwerk soll z.B. in absehbarer Zeit für ein bestimmtes Modell die Zusammenbauzeit um ein Drittel verkürzt werden. Kosten: 3,1 Milliarden, gehofftes Einsparpotenzial: ca. 450 Millionen / Jahr - natürlich durch Stellenabbau und Lohnkürzungen. Das wird sich wieder durch das ganze Wirtschaftssystem fortpflanzen. Das ganze erinnert mich an das Kinderspiel "Reise nach Jerusalem". Immer ein Stuhl weniger, da gewisse Leute dank fetter werdender Ärsche und Raffsucht immer mehr davon haben wollen. Das Volk läuft noch fleißig im Kreis und streitet sich um die letzten verbleibenden Stühle, während die bereits feststehenden Loser verdammt sind in der Ecke zu stehen und dankbar sein sollen, nicht gleich aus dem Raum / Fenster geschmissen zu werden. Glaube aber nicht, dass das Spiel bis zum letzten Stuhl gespielt werden kann, dafür sind die Ecken zu klein. Entweder es kommt zu einer friedfertigen Lösung oder es werden wieder ein paar "Stühle und Menschen" fliegen.
rokko
2007-04-18, 14:14:18
Wenn nicht alle (magels Stühlen) bei der "Reise nach Jerusalem" mitspielen können und immer mehr in der Ecke stehen müssen ...dann sollten sich die Betreuer langsam mal ein anderes Spiel ausdenken damit in Zukunft wieder mehr Leute mitspielen können.
Wenn nicht alle (magels Stühlen) bei der "Reise nach Jerusalem" mitspielen können und immer mehr in der Ecke stehen müssen ...dann sollten sich die Betreuer langsam mal ein anderes Spiel ausdenken damit in Zukunft wieder mehr Leute mitspielen können.
Der "Betreuer" wird von den "Stuhlgierigen" geschmiert, ist also nicht im Sinne des Erfinders, dass alle mitspielen können. Erhöht nämlich die Geschwindigkeit derer, die noch im Kreis laufen dürfen. Man experimentiert noch herum, wieviel man den Leuten noch zumuten kann und glaubt alles unter Kontrolle zu haben. Das ganze Spiel kann sich aber schneller verselbständigen, als die "Betreuer" denken können.
rokko
2007-04-18, 17:23:45
Du meinst also wenn zu viele zu lange genug in der Ecke haben gestanden und auch endlich einen Stuhl zum sitzen wollen.
Und die dann einfach in das noch laufende Spiel eingreifen und es beenden?
Du meinst also wenn zu viele zu lange genug in der Ecke haben gestanden und auch endlich einen Stuhl zum sitzen wollen.
Und die dann einfach in das noch laufende Spiel eingreifen und es beenden?
Naja, ist ja nur nein Vergleich gewesen der zudem übel hinkt. Aber die in der Ecke stehen werden's wahrscheinlich nicht sein, die das Spiel beenden werden, höchstens die Aktiven, die noch im Spiel sind. Deshalb deshalb gibt's ja die geplanten verschärften Überwachungsmaßnahmen. Wenn ein Pass beantragt, Speicherung der biometrischen Daten usw.. Hartz 4 Empfänger und ähnlich bedürftige sind ungefährlich, da oft älter, nicht mehr leistungsstark und genug mit Armut u. Arge beschäftigt. Die haben einen geschränkten Bewegungsradius und werden auch wahrscheinlich keinen Flughafen betreten.
Es sind die noch verbleibenden Milchkühe, die wirklichen Leistungsträger und Stützen der Gesellschaft, die man im Zaun halten muss, damit das System weiter funktionieren kann.
rokko
2007-04-18, 19:48:23
Es sind die noch verbleibenden Milchkühe, die wirklichen Leistungsträger und Stützen der Gesellschaft, die man im Zaun halten muss, damit das System weiter funktionieren kann.
Das reicht aber nicht. Da die Milchkühe ja auch immer weniger werden. Ich finde da passt dein Beispiel "Reise nach Jerusalem" eigentlich ganz gut.
Vielleicht sollten sich die Spielleiter doch besser ein anderes Spiel nehmen wo dauerhaft mehr mitspielen können.
Sonst könnten sich die Eckensteher irgendwann derart gelangweilt fühlen das sie irgendwelchen Unsinn anfangen.
Das reicht aber nicht. Da die Milchkühe ja auch immer weniger werden. Ich finde da passt dein Beispiel "Reise nach Jerusalem" eigentlich ganz gut.
Vielleicht sollten sich die Spielleiter doch besser ein anderes Spiel nehmen wo dauerhaft mehr mitspielen können.
Sonst könnten sich die Eckensteher irgendwann derart gelangweilt fühlen das sie irgendwelchen Unsinn anfangen.
Die in der Ecke stehen werden sich höchstens gegenseitig die Fresse einhauen, wie es zum Teil auch schon geschieht. (Gangs, Verbrecher usw.)
Die begrenzten Ressourcen dürften ein faires Spiel nicht zulassen. Naja, die Zukunft wird's zeigen - Nobel geht die Welt zugrunde.^^
Das Problem ist aber nicht neu, taucht eigentlich in jeder Epoche der Menschheit auf. Kurz vorm Größenwahnsinn folgt der Absturz der Hochkulturen. Liegt auch daran, dass man auf den ersten Blick keinen wirklichen Schuldigen an der Misere ausmachen kann und die ganze "Scheiße" miteinander verwoben ist. Trotzdem leben wir in einer guten Zeit. Und dank der noch vorhandenen wichtigen Energieressourcen wie Erdöl und Gas geht es uns richtig gut. Das wird wahrscheinlich in 50 Jahren nicht mehr so sein. Wenn man sich mal den Irrsinn mit dem Transport rund um den Globus ansieht, kann's einem schlecht werden. Öl und Gas wird z.T. verbrannt, als gäbe es kein Morgen mehr. Mein Prof. sagte mal scherzhaft, wir machen die anderen Generationen verantwortlich, dass sie Hexen, Juden und Co. verbrannt haben, unserer und die folgende Generation wird man die Schuld geben, Öl und Gas verbrannt zu haben.
nur mal so am rende zur eingliederungsvereinbarung...
man ist ja damit auch verpflichtet bewerbungen vorzuzeigen (miest 15 in 3 monaten)
sodele ich hab weit über 30, meist telefonisch usw.
dummerweise hab ich depp ned alle notiert.. notiert komme ich auf 14 <<<< und darf nun gegen eine geplante 30%tige kürzung angehen.
rokko
2007-04-18, 21:08:50
DTrotzdem leben wir in einer guten Zeit.
Das sehe ich genauso. Tortz aller Quereleien und H4 denke ich das es uns noch gut geht. (sicher die von H4 betroffen sind habens net einfach)
Aber gerade weil wir in einer guten Zeit leben sollten wir den sozial schwächeren hier unter die Arme greifen. Wir sollten Sie nicht gängeln sondern unterstützen.
Ich bin wahrlich kein Christ oder sowas. Aber wenn soviel Reichtum (damit ist net mal Geld gemeint) vorhanden ist sollte man die schwächsten daran teilhaben lassen.
rokko
2007-04-18, 21:17:13
nur mal so am rende zur eingliederungsvereinbarung...
man ist ja damit auch verpflichtet bewerbungen vorzuzeigen (miest 15 in 3 monaten)
sodele ich hab weit über 30, meist telefonisch usw.
dummerweise hab ich depp ned alle notiert.. notiert komme ich auf 14 <<<< und darf nun gegen eine geplante 30%tige kürzung angehen.
Ich will nix unken. Aber 15 Bewerbungen in 3 Monaten dürfte man selbst bei dem Stellenmarkt hinbekommen. Muss ja nicht von Erfolg gekrönt sein.
Telefonische Bewerbungen zählen da auch. Genauso wie E-Mail oder einfach mal fragen. Hauptsache man bewirbt sich. Dürften die Argen ähnlich sehen.
Die Bewerbung ist der erste Schritt.
Das du dir nicht alles notiert hast ist natürlich ungünstig für dich. Da musste auch mal die Argen verstehen. Woher sollen die wissen das du dich beworben hast? Du hast dich zwar beworben aber müsstest dir wenigstens notieren.
Der Nachweis dient dir ja selber auch irgendwo. Bewerbungskosten.
Der Staat bietet dir an x Bewerbungen zu bezahlen. Weis net genau wieviele.
Also nimm das an.
Wenn du jetzt nur 14 statt 15 nachweisen kannst wird dir bestimmt auch keiner den Kopf abreissen. Den Rest den du nicht nachweisen kannst obwohl du dich beworben hast steckste als Lehrgeld weg.
Nächstemal biste schlauer und notierst dir alles.:wink:
Schreib halt 15 Firmen dazu. Du glaubst doch nicht, das die Leute die Liste nachtelefonieren und fragen ob sich xy dort beworben hat.
rokko
2007-04-18, 21:41:41
Schreib halt 15 Firmen dazu. Du glaubst doch nicht, das die Leute die Liste nachtelefonieren und fragen ob sich xy dort beworben hat.
Das ist zwar nicht die feine englische aber wenns hilft würd ich das auch so machen.
Obwohl du hast ja 14 von 15. Da reisst dir bestimmt keiner den Kopf ab.
Musst also net schummeln.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.