PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Auflösungen bei geklontem Bild?

Thorxx
2007-04-10, 20:58:41
Hallo,
ich würde bei meiner Geforce 7800GTX gerne an beiden Video Ausgängen ein geklontes Bild haben, allerdings beim ersten Ausgang mit der Auflösung von 1600x1200 und am zweiten Ausgang mit 1280x1024. Ich habe in der Nvidia Software diese Option leider nur für Dual View gefunden, will aber das Bild auf jeden fall klonen. Gibt es irgend einen Trick mit dem man das bei der Nvidia Software einstellen kann oder gibt es ein externes Tool für sowas?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung zu meinem Problem weiss
MfG
Thor

Gast
2007-04-10, 22:14:56
clone = das gleiche auf beiden bildschirmen, damit ist zwangsweise auch die auflösung gleich.

Doomi
2007-04-10, 23:31:32
da gibt es keinen Trick dafür, und ja, ich finds auch blöd..

Thorxx
2007-04-11, 00:28:57
Aber es muss doch eine Software Lösung dafür geben. Wenn ich per Dual View am zweiten Ausgang eine andere Auflösung fahren kann und ein anderes bild anzeigen lasse wäre die extremste Lösung für klonen eine art Dual View, bei der ich einfach den ersten Ausgang "abfilme" und in verringerter auflösung in den zweiten Ausgang speise.

TobiWahnKenobi
2007-04-11, 09:03:39
was verstehst du denn an dem begriff klonen nicht? das bedeutet nunmal zweimal das gleiche. für unterschiedliche auflösungen ist dualview zuständig.

(..)

mfg
tobi

Fatality
2007-04-11, 09:08:06
leute, ihr habt zu wenig ahnung.
und zitat dieter nuhr "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten."

@ threadersteller
nimm das tool "ultramon". das ist das beste tool was man nehmen kann für mehr als einen monitor. und klonen mit verschiedenen auflösungen geht auch.

TobiWahnKenobi
2007-04-11, 10:10:54
cool, das kostet ja nur 40 dollar..

http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/buy.asp

und wo ist der download für vista?

http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/download.asp

(..)

mfg
tobi

Fatality
2007-04-11, 10:19:25
cool, das kostet ja nur 40 dollar..

http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/buy.asp

und wo ist der download für vista?

http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/download.asp

(..)

mfg
tobi

1. thredersteller schreibt nichts von vista
2. lesen prägt
http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/support.asp#VistaCompat

also bischen warten wenn man dieses beta os tatsächlich "gekauft" hat.

3. manche software ist es wert gekauft zu werden, man wills kaum glauben.

4. lies diesen post bitte 2x

thx

TobiWahnKenobi
2007-04-11, 10:27:54
1. thredersteller schreibt nichts von vista
aber tobi schreibt etwas von vista.
2. lesen prägt
http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/support.asp#VistaCompat
ab und zu auf einen kalender schauen auch; das erste quartal 2007 ist schon vorbei.
also bischen warten wenn man dieses beta os tatsächlich "gekauft" hat.
muss ich an dieser stelle nicht drauf eingehen. das OS von 2007 kann man parallel zu dem alten
crap aus 2002 verwenden.

3. manche software ist es wert gekauft zu werden, man wills kaum glauben.
stimmt. nur für ultramon würde ich kein geld ausgeben. kenne das noch aus gefrosch FX-zeiten u. habe schon damals nview den vorzug gegeben.

4. lies diesen post bitte 2x

thx
done.

(..)

mfg
tobi

Fatality
2007-04-11, 10:36:53
1. aber tobi schreibt etwas von vista.

2. ab und zu auf einen kalender schauen auch; das erste quartal 2007 ist schon vorbei.

3. muss ich an dieser stelle nicht drauf eingehen.

4. stimmt. nur für ultramon würde ich kein geld ausgeben. kenne das noch aus gefrosch FX-zeiten u. habe schon damals nview den vorzug gegeben.

1. das interessiert hier nicht, solange du nicht der threadersteller bist. und in der dritten person von sich zu sprechen ist seltsam.
2. dann weißt du ja das es bald soweit ist wenn es den download momentan nich nicht gibt, ab und zu logikzentrum im hirn einschalten hilft.
3. warum auch, wäre ja unangenehm wenn man sich probleme eingestehen müsste.
4. mit ultramon kannst du vieles einstellen was mit nview und auch bei ati nicht geht. zudem ist es selbsterklärend. ausserdem weißt du nicht ob der threadersteller es kaufen würde.

btw. wenn du es aus nv-zeiten kennst, heisst das du hattest es schon (gekauft/gecrackt) ;)

TobiWahnKenobi
2007-04-11, 10:44:56
btw. wenn du es aus nv-zeiten kennst, heisst das du hattest es schon (gekauft/gecrackt)
weder noch.

(..)

mfg
tobi

Thorxx
2007-04-11, 12:15:06
Vielen dank Fatality!
Das ist genau die Software die ich gesucht habe!

Fatality
2007-04-11, 13:15:25
kein problem :)

Gast
2007-04-11, 13:35:27
nimm das tool "ultramon". das ist das beste tool was man nehmen kann für mehr als einen monitor. und klonen mit verschiedenen auflösungen geht auch.

dann ist es aber kein klonen mehr, klonen bedeutet nunmal 2x das gleiche, und damit ist auch die auflösung zwangsläufig gleich.

Fatality
2007-04-11, 13:38:55
dann ist es aber kein klonen mehr, klonen bedeutet nunmal 2x das gleiche, und damit ist auch die auflösung zwangsläufig gleich.

für den laien ja.

Gast
2007-04-11, 13:49:30
für den laien ja.

für den laien ist es vielleicht noch klonen, per definition sicher nicht.

Dr.Dirt
2007-04-11, 14:06:54
clone = das gleiche auf beiden bildschirmen, damit ist zwangsweise auch die auflösung gleich.

Ja, und damit gibt es dazu auch nichts weiter zu sagen. :rolleyes:

Scoty
2007-04-11, 19:06:57
habe mal die Beta von Version 3 installiert nur bei mir will UltraMon nicht das Bild Klonen auf eine kleinere Auflösung am TV so das dennoch alles so ist wie beim PC mit einer höheren Auflösung.

Dr.Dirt
2007-04-12, 00:43:41
habe mal die Beta von Version 3 installiert nur bei mir will UltraMon nicht das Bild Klonen auf eine kleinere Auflösung am TV so das dennoch alles so ist wie beim PC mit einer höheren Auflösung.

Frag dich doch mal wie das gehen soll.
Eine größere Auflösung auf eine kleinere clonen, so ein Käse.
Was soll denn mit den "überschüssigen" Pixeln passieren?

Sephiroth
2007-04-12, 00:55:51
Frag dich doch mal wie das gehen soll.
Eine größere Auflösung auf eine kleinere clonen, so ein Käse.
Was soll denn mit den "überschüssigen" Pixeln passieren?
Panning? Man sieht nur soviel wie die (kleinere) Auflösung hergibt und wenn man an den Rand kommt, wird autom. "gescrollt". Sowas ist doch oft der Fall, wenn man auf den TV erweitert.

LordDeath
2007-04-12, 02:12:58
zu ultramon: warum zum teufel hör ich jahrelang als dualview und xp nutzer nichts von diesem genialen tool? und dazu auch noch wo ich erst eine woche kein xp mehr hab...

Dr.Dirt
2007-04-12, 07:40:10
Panning? Man sieht nur soviel wie die (kleinere) Auflösung hergibt und wenn man an den Rand kommt, wird autom. "gescrollt". Sowas ist doch oft der Fall, wenn man auf den TV erweitert.
Da wird dann aber 1:1 korrekt geclont, und das größere Bild nur virtuell komplett dargestellt. Effektiv handelt es sich um keine kleinere Auflösung. :wink:

Fatality
2007-04-12, 10:43:33
Nochmal zum mitschreiben...

Die Auflösung ist kein zwangsläufiges Attribut des klonens.

TobiWahnKenobi
2007-04-12, 10:57:07
Nochmal zum mitschreiben...

in DEINER definition scheinbar nicht - für so ziemlich jeden anderen, den man fragt allerdings schon.. sollte man ausdiskuttieren. hier meinen die meisten, dass klonen zwei identische dinge beschreibt. mit unterschiedlichen auflösungen ist es aber ungleich..

(..)

mfg
tobi

Tommes
2007-04-12, 11:05:27
Von Ultramon ist eine Beta raus, die ganz gut unter Vista läuft. Hat aber noch ein paar Bugs.

Fatality
2007-04-12, 11:42:01
in DEINER definition scheinbar nicht

Du solltest dich mal mit einem Grafikkartenhersteller diesbezüglich unterhalten..
Diese Definition ist allgemein gültig.

TobiWahnKenobi
2007-04-12, 12:03:59
ich denke ein redakteur aus dem hardware bzw. grafikkarten -ressort sollte auch reichen.

schade, grad mittag.

(..)

mfg
tobi

GBWolf
2007-04-12, 12:07:26
Du solltest dich mal mit einem Grafikkartenhersteller diesbezüglich unterhalten..
Diese Definition ist allgemein gültig.

das schreit nach einer Umfrage (auf der Spielwiese :biggrin: )

Dr.Dirt
2007-04-12, 13:04:42

Natürlich ist es das!
Ein Clone ist ein 1:1 Abbild, das geht nur mit identischer Auflösung!
Anderenfalls ist es kein Clonemodus!

Fatality
2007-04-12, 13:41:17
Natürlich ist es das!
tjo dann musst du ab heute umdenken, das clonen bei grafikkarten bezieht sich ausschließlich auf den inhalt, das ist per definition festgelegt.
vom reinen menschenverstand her würde ich aber auch denken das die auflösung miteinbezogen wird.

Grestorn
2007-04-12, 13:43:46
Natürlich ist es das!

Nun ja. Wenn man es ganz genau nimmt, stimmt das natürlich.

Aber ehrlich: Was man erreichen will ist doch, dass das selbe Bild angezeigt wird. Wenn ein Anzeigegerät die Auflösung nicht schafft und deswegen nur jedes 2. Pixel angezeigt wird - es ist immer noch eine Kopie des selben Bildes, nur schlechter.

Dafür gibt's kein Wort, also würde ich schon sagen, dass man auch bei reduzierter Auflösung von einem (schlecht) geklontem Bild reden sollte.

instinct
2007-04-12, 13:54:53
gibt es sowas auch fuer ati grafikarten ? stehe vor dem selben problem, allerdings dient mir eine x1900xt

Dr.Dirt
2007-04-12, 21:08:19
Wenn ein Anzeigegerät die Auflösung nicht schafft und deswegen nur jedes 2. Pixel angezeigt wird - es ist immer noch eine Kopie des selben Bildes, nur schlechter.

Wenn das Gerät die Auflösung nicht schaft, dann wird eine virtuelle Auflösung dargestellt, das Bild scrollt dann weiter, wenn man mit der Maus an den Rand kommt.

Pixel weg lassen kann nicht als klonen bezeichnet werden, und was genau soll weggelassen werden, wenn ich z.B. von einer 16:10 Auflösung auf eine 4:3 oder von 5:4 auf 4:3 "klone"?

Grestorn
2007-04-12, 21:30:57
Wenn das Gerät die Auflösung nicht schaft, dann wird eine virtuelle Auflösung dargestellt, das Bild scrollt dann weiter, wenn man mit der Maus an den Rand kommt.

Pixel weg lassen kann nicht als klonen bezeichnet werden, und was genau soll weggelassen werden, wenn ich z.B. von einer 16:10 Auflösung auf eine 4:3 oder von 5:4 auf 4:3 "klone"?

Ich rede nicht von virtuellen Desktops, sondern bestenfalls von Skalierung. Man kann jede Auflösung auf jede andere skalieren und der Bildinhalt bleibt der selbe, wenn evtl. auch weniger detailliert und unscharf.

Gast
2007-04-12, 23:21:08
ich denke ein redakteur aus dem hardware bzw. grafikkarten -ressort sollte auch reichen.

schade, grad mittag.

(..)

mfg
tobi

Wow Respekt. Du bist ja anscheinend ein richtig mächtiger Mann.

TobiWahnKenobi
2007-04-12, 23:36:28
warum sollte ich mächtig sein? weil ich kollegen habe, die sich gut auskennen?
klingt irgendwie absurd, sorry. und vorhin war in der tat grad mittag, sonst hätte ich
womöglich wirklich jemanden gefragt. kennst das ja "..wer nicht fragt bleibt dumm".

zwischenzeitlich sehe ich es übrigens so, dass man ein passend skaliertes bild
als klon bezeichnen kann. man muss den begriff "klon" halt auf den bildinhalt beziehen
und nicht auf eine 1:1 reproduktion der pixel.

(..)

mfg
tobi

Thorxx
2007-04-12, 23:45:58
Boah.. TobiWahn schei** mal nicht so rum wegen dem klonen! Tut mir wirklich leid wenn ich um mein Problem zu schildern das Wort klonen deiner Definition nach unsachgemäss verwendet habe aber es hat nunmal mein Anliegen am besten beschrieben -.-

Ausserdem scheinen hier einige Leute keine Ahnung zu haben. Z.B. Dr. Dirt, schonmal was von Interpolation gehört?

Ich verstehe nicht warum das nicht direkt von der Grafikkarte aus geht, das wäre nur ein einziger weiterer Arbeitsschritt vor der Ausgabe der Daten an dem Video Ausgang. Dual View ist bestimmt nicht weniger aufwändig.

Das Problem wenn ich das Bild per Ultramon Clone ist dass das Bild wirklich so wie ich es in meinem ersten Posting vorgeschlagen habe vom ersten Ausgang abgefilmt wird, durch Ultramon softwaremässig interpoliert wird und in den zweiten Video Ausgang gespeist wird der dabei vermutlich über Dual View angesprochen wird.
Das Interpolieren passiert dabei auf kosten der CPU Auslastung.. wenn die Grafikkarte das selbst könnte wäre das um einiges praktischer.

Ach und.. Fatality hat recht ;)

Dr.Dirt
2007-04-13, 01:06:38
Man kann jede Auflösung auf jede andere skalieren und der Bildinhalt bleibt der selbe

Kann ja nicht, wenn ich z.B. von 1600x1200 auf 800x600 skaliere, bleiben nur ein viertel der ursprünglichen Pixel, sprich Bildinhalt, über. Das wird dann nicht mal mehr nur unscharf sein, da kann nur noch Müll dargestellt werden. :rolleyes:

Tjell
2007-04-13, 02:36:31
in DEINER definition scheinbar nicht - für so ziemlich jeden anderen, den man fragt allerdings schon.. sollte man ausdiskuttieren. hier meinen die meisten, dass klonen zwei identische dinge beschreibt. mit unterschiedlichen auflösungen ist es aber ungleich..

(..)

mfg
tobi
Die Leute kennen dann wohl nicht Mini-me, den kleinen Klon von Dr. Evil? :D

Im Ernst: Klonen ist eh ein blöder Begriff. Spiegeln finde ich persönlich passender. Der Spiegel (nicht verwechseln mit spiegelverkehrt) kann meiner Auffassung nach eine andere Größe haben, aber dasselbe zeigen.

Grestorn
2007-04-13, 07:22:59
Kann ja nicht, wenn ich z.B. von 1600x1200 auf 800x600 skaliere, bleiben nur ein viertel der ursprünglichen Pixel, sprich Bildinhalt, über. Das wird dann nicht mal mehr nur unscharf sein, da kann nur noch Müll dargestellt werden. :rolleyes:

Nicht Haare spalten sondern das Ziel des Anwenders im Blickfeld behalten. Oft spielt eben die Darstellungsqualität eine untergeordnete Rolle, man will nur ein mehr oder weniger identisches Bild auf allen Monitoren haben.

Dr.Dirt
2007-04-13, 08:08:25
Nicht Haare spalten sondern das Ziel des Anwenders im Blickfeld behalten. Oft spielt eben die Darstellungsqualität eine untergeordnete Rolle, man will nur ein mehr oder weniger identisches Bild auf allen Monitoren haben.
Wo spalte ich hier irgendwelche Haare?
Ich möchte eine Erklärung haben, wie das Weglassen von Pixeln funktionieren soll.
Bei TFT's funktioniert das ja auch nicht, die können nicht mehr Pixel darstellen als nativ vorhanden sind.

Grestorn
2007-04-13, 08:16:23
Ich möchte eine Erklärung haben, wie das Weglassen von Pixeln funktionieren soll.
Bei TFT's funktioniert das ja auch nicht, die können nicht mehr Pixel darstellen als nativ vorhanden sind.

Das Zauberwort heißt Skalieren. Es ist kein Problem ein Bild auf eine geringere Auflösung runterzurechnen. Natürlich gehen dabei Informationen verloren, aber wenn man's nicht übertreibt kann man das Bild durchaus nutzen, insbesondere wenn man eher Filme oder Bilder und weniger Texte auf dem skalierten Bild anzeigt.

JaDz
2007-04-13, 10:19:08
Ich möchte eine Erklärung haben, wie das Weglassen von Pixeln funktionieren soll …
So z. B.:

http://images4.pictiger.com/thumbs/e6/612cfa70dec511dd4285b1e1e1caace6.th.jpg (http://server4.pictiger.com/img/1055686/picture-hosting/avatar-1%3A1.php)

http://images4.pictiger.com/thumbs/36/338a67fc0f1360d634265da45ed6f336.th.jpg (http://server4.pictiger.com/img/1055687/picture-hosting/avatar-1%3A2.php)

Upload Pictures with PicTiger (http://www.pictiger.com)

Dr.Dirt
2007-04-13, 18:55:36
So z. B.:

http://images4.pictiger.com/thumbs/e6/612cfa70dec511dd4285b1e1e1caace6.th.jpg (http://server4.pictiger.com/img/1055686/picture-hosting/avatar-1%3A1.php)

http://images4.pictiger.com/thumbs/36/338a67fc0f1360d634265da45ed6f336.th.jpg (http://server4.pictiger.com/img/1055687/picture-hosting/avatar-1%3A2.php)

Upload Pictures with PicTiger (http://www.pictiger.com)

Hmm, schlechtes Beispiel das eh schon unscharfe Avatar.
Aber wie Grestorn schon schrieb, bei Filmen mag das runter skalieren noch ok sein, aber wenn Text zu lesen ist wirds wohl schwierig.

Aber klonen ist das per Definition trotzdem nicht.;)