Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Buchempfehlung
Sharkbait
2007-04-11, 10:24:30
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach neuer Lektüre für meinen baldigen Urlaub :biggrin:
Um mal einen Überblick zu bekommen was ich mag und was ich schon gelesen habe zähl ich mal auf :
Die Sage vom Dunkelelf (alle Bände gelesen und sehr gemocht)!!!
die Orcs (nettes Buch und Orcs mal ganz anderst, Wertung Mittelprächtig)
die Elfen (nach wenigen Seiten abgebrochen ... grottenschlecht!)
Eragon (Teil 1 und 2, super Klasse hab ich verschlungen)
So ziemlich alles von David Gemmel (z.B Druss die Legende , oder Legende Wayländer etc. alles super Bücher D. Gemmel ist mitterweile mein Lieblingsautor)
Wie ihr seht suche ich nach Fantasy Büchern wobei ich auch Scinece Fiction mag (hab bisher nur Ein Shadowrun Buch gelesen dass wirklich gut war , das hies 2xs oder so ähnlich, kann ich sehr empfehlen eine Detektiev story mit Fantasy und Science Fiction!)
Das solls mal an Auswahl gewesen sein, würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen kann, das letzt Buch das ich mir gekauft habe (Name fällt mir schon nicht mehr ein) war leider ziemlich mies, hab ich auch in die Ecke gestellt ...
Besten Gruß
Oelcreme
2007-04-11, 10:29:16
" Das Lied von Eis und Feuer" würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.
Gut ist auch "Die Legende vom Weitseher".
Und wenn du so auf Werwolfaction stehst kannst du dir auch mal Ritus und Sanctum anschauen,fand ich superspannend zu lesen,allerdings ziemliche Trivialliteratur =)
Stone2001
2007-04-11, 10:43:30
Wie wäre es mit "Herr der Ringe"?
Ich hab Herr der Ringe vor "Druss die Legende" gelesen und fand das "Druss die Legende" relativ einfach zu lesen ist ( habe knapp 2 Tage gebraucht um es durchzulesen, war aber nicht schlecht, das Buch danach war aber nicht so gut).
Wenn die 2XS gefallen hat, fallen dir vielleicht die anderen Shadowrun-Bücher (da gibt es inzwischen eine ganze Menge von). Ich habe aber nicht alle gelesen, das schon vor langer Zeit und die Bücher auch nur von einem Kumpel ausgeliehen, von daher kann ich nicht sagen, welche Bücher aus dieser Reihe sehr gut sind.
Moltke
2007-04-11, 10:52:45
....
Hatte ein ähnliches Problem wie du, aber vllt. schaust du mal hier vorbei:
http://www.welt-der-fantasy.de/forum/viewtopic.php?t=1666&sid=e023296f5dccf3b1d8f057587af1bb35
Mir hat es geholfen! :D ;)
Baalzamon
2007-04-11, 11:01:09
Alle Jahre wieder ein ganz ähnlicher Thread. =)
Im Fantasy empfehlenswert:
Robert Jordan - Das Rad der Zeit
Reymond Feist - Midkemia
Margret Weiß & Tracy Hickman - Dragonlance
In der SF:
Dan Simmons - Hyperion
Alastair Reynolds - Chasm City
Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
Richard Morgan - Das Unsterblichkeitsprogramm
Ein paar Threads, in denen es um ganz ähnliche Gesuche geht:
Klassiker der Science-Fiction/Fantasy Literatur (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337927&highlight=fantasy)
Sci-Fi Romane (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253520&highlight=fantasy)
[s] Lesestoff (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=324930&highlight=fantasy)
Suche Bücher (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305832&highlight=fantasy)
Vielleicht findest du noch die eine oder andere Anregung in einem der Threads.
Sharkbait
2007-04-11, 11:05:54
Danke erstmal für die Antworten,
die anderen Thrads werde ich mir auch mal durchsehen, allerdings hab ich mit reiner "suche" funktion nichts dergleichen gefunden ...
Drachenlanze hab ich auch mal gelesen wobei ich sagen muss dass mir der Autor entschieden zu viele " ... errötete und lief knallrot an .. verwendet hat. Das hat mich irgendwann so aufgeregt dass ich gesagt habe beim nächsten ... errötete werf ich das Buch weg ... Ich habs getan :tongue:
Ri*g*g*er
2007-04-11, 11:06:56
Hi,
bin gerade nicht @home und kann genau nachschaun aber von den Shadow Run Büchern kann ich Dir die Triologie über Deutschland sehr empfehlen.
Das macht richtig Spass zu lesen, weil man die Orte kennt usw.
Müsste ca. im Bereich von band 10 +/- liegen.
Sind in jedem Fall grün eingebunden.
Mfg
Ri*g*g*er
Sharkbait
2007-04-11, 11:41:34
Hi,
bin gerade nicht @home und kann genau nachschaun aber von den Shadow Run Büchern kann ich Dir die Triologie über Deutschland sehr empfehlen.
Das macht richtig Spass zu lesen, weil man die Orte kennt usw.
Müsste ca. im Bereich von band 10 +/- liegen.
Sind in jedem Fall grün eingebunden.
Mfg
Ri*g*g*er
wäre nett wenn du mir noch die genauen Bände nennen könntest ;)
Sharkbait
2007-04-11, 12:11:44
Hatte ein ähnliches Problem wie du, aber vllt. schaust du mal hier vorbei:
http://www.welt-der-fantasy.de/forum/viewtopic.php?t=1666&sid=e023296f5dccf3b1d8f057587af1bb35
Mir hat es geholfen! :D ;)
Danke ich hab mal nach dieser Krondor Saga geschaut
hier ein zitat
" ...Doch aus der Asche hat sich ein Fein erhoben, der stärker ist als je zuvor: eine furchterregende Armee aus Trollen und abtrünnigen Menschen, angeführt von den Dunkelelfen und einer Verschwörung von Zauberern.
Aber es gibt einen Verräter in den Reihen der Dunkelelfen, der den kriegslüsternen Zielen seines Volkes abgeschworen hat und sich auf die Seite der Menschen schlägt...
Ein neuer Abschnitt im Midkemia-Zyklus beginnt - sofort in den Top Ten der US-Bestsellerliste. Das in den 80er Jahren begonnene Fantasy-Epos gilt bereits heute als Klassiker des Genres. "
Hört sich für mich ein wenig nach der Dunkelelfensaga an ... Hat aber nichts mit Drizzt zu tun oder?
Killeralf
2007-04-11, 12:24:40
Hört sich für mich ein wenig nach der Dunkelelfensaga an ... Hat aber nichts mit Drizzt zu tun oder?
Nope.
Ein paar weitere empfehlungen:
Stephen King - Der Dunkle Turm
Tad Williams - Otherland
Baalzamon
2007-04-11, 12:24:51
Danke ich hab mal nach dieser Krondor Saga geschaut
......
Überhaupt nichts.
Etwas Vergleichbares habe ich bisher auch nicht entdeckt, bin aber auch schon einige Zeit aus der Fantasy Ecke raus.
Aber die Dunkelelf Saga ist ja Action-Fantasy. Es vergehen ja keine zwei Seiten ohne wildes Gemetzel und Schwertkämpfe *übertreib* . Keine Ahnung was da noch in diese Kategorie fällt.
Midkemia ist aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert auch wenn die Nachfolgezyklen imho etwas nachlassen (Kronodr/Kelewan/Schlangenkrieg) (ist ja meistens so).
mobius
2007-04-11, 12:33:44
Hast du schon alle Forgotten Realms Bücher gelesen? Die Saga vom Dunkelelf (die 6 Bücher) ist ja nur die Einleitung dazu. Hier mal eine Auflistung:
http://www.steffis-buecherkiste.de/seiten/bibliographien/forgottenrealms.html
Ansonsten sind die Bücher rund um die Spinnenkönigin recht aktuell und sollen gut sein. Müssten sogar auch von Salvatore sein.
Sharkbait
2007-04-11, 12:54:57
Hast du schon alle Forgotten Realms Bücher gelesen? Die Saga vom Dunkelelf (die 6 Bücher) ist ja nur die Einleitung dazu. Hier mal eine Auflistung:
http://www.steffis-buecherkiste.de/seiten/bibliographien/forgottenrealms.html
Ansonsten sind die Bücher rund um die Spinnenkönigin recht aktuell und sollen gut sein. Müssten sogar auch von Salvatore sein.
ich habe
R.A. Salvatore: Der dritte Sohn (Homeland Part 1)
R.A. Salvatore: Im Reich der Spinne (Homeland Part 2)
R.A. Salvatore: Der Wächter im Dunkel (Exile Part 1)
R.A. Salvatore: Im Zeichen des Panthers (Exile Part 2)
R.A. Salvatore: In Acht und Bann (Sojourn Part 1)
R.A. Salvatore: Die Hüter des Waldes (Sojourn Part 2)
und
R.A. Salvatore: Kristall der Finsternis (The Silent Blade)
R.A. Salvatore: Schattenzeit (The Spine of the World)
R.A. Salvatore: Der schwarze Zauber (Servant of the Shard)
R.A. Salvatore: Die Rückkehr der Hoffnung (Sea of Swords)
gelesen
R.A. Salvatore: Die Invasion der Orks (The Thousand Orcs)
hab ich angefangen und fand ich "doof" hat mir bei weitem nicht so gut gefallen wie die anderen Bänder.
Welche aus der schiene kann man denn noch empfehlen?
Matrix316
2007-04-11, 13:00:17
Tad Williams - Drachenbeinthron etc.
David Eddings - Belgariad Saga :rolleyes:, Malloreon, Elenium, Tamuli.
Moltke
2007-04-11, 17:41:05
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach neuer Lektüre für meinen baldigen Urlaub :biggrin:
Um mal einen Überblick zu bekommen was ich mag und was ich schon gelesen habe zähl ich mal auf :
Die Sage vom Dunkelelf (alle Bände gelesen und sehr gemocht)!!!
die Orcs (nettes Buch und Orcs mal ganz anderst, Wertung Mittelprächtig)
die Elfen (nach wenigen Seiten abgebrochen ... grottenschlecht!)
Eragon (Teil 1 und 2, super Klasse hab ich verschlungen)
So ziemlich alles von David Gemmel (z.B Druss die Legende , oder Legende Wayländer etc. alles super Bücher D. Gemmel ist mitterweile mein Lieblingsautor)
Wie ihr seht suche ich nach Fantasy Büchern wobei ich auch Scinece Fiction mag (hab bisher nur Ein Shadowrun Buch gelesen dass wirklich gut war , das hies 2xs oder so ähnlich, kann ich sehr empfehlen eine Detektiev story mit Fantasy und Science Fiction!)
Das solls mal an Auswahl gewesen sein, würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen kann, das letzt Buch das ich mir gekauft habe (Name fällt mir schon nicht mehr ein) war leider ziemlich mies, hab ich auch in die Ecke gestellt ...
Besten Gruß
Also falls du in dem von mir angegebenen Thread/Forum nichts gefunden hast, empfehle ich dir mal ein paar auf dich zugeschnittene Sachen ( da ich ähnliche interessen habe wie du, was fantasy anbelangt):
1. Schwerter des Zorns ( 4 Bände bis jetzt, geht mit "Der Schwur" los):
Absolut das Beste, was ich bis jetzt gelesen habe. Zwar muss man sich am Anfang etwas in die Welt reinfinden, aber ab Seit 40 bis Ende liest man es dann fast in einem Rutsch.
Es ist alles da, was man so möchte, allerdings wurde auch an Neuerungen nicht gespart: Magie, Kämpfe, Götter (erinnern an den griechischen Götterhimmel und mich sich auch manchmal ein ); das einzige was bis jetzt noch fehlt ist die Liebesgeschichte.
Die Sprache und Geschichte ist anfangs etwas ungewöhnlich, wie schon erwähnt, aber davon nicht aufhalten lassen. Es wird besser...
2. Das Geheimnis von Askir ( 2 Bände bis jetzt)
Auch absolut empfehlenswert! Die Geschichte erinnert im ersten Band minimal an einen Krimi, aber das wird durch die Charaktere und den Hintergrund mehr als wett gemacht.
Was es gibt: Bannschwerter, Magie, Dunkelelfen (eindeutig denen aus den vergessenen Reichen nachempfunden !), Liebe und tolle Charaktere.
3. Unter dem Weltenbaum (1-6)
Der erste Band ist anfangs auch etwas langweilig, aber dann gewinnt die Geschichte auch an fahrt.
Allerdings gibt es keine Dunkelelfen.
Was es gibt: Elitekrieger, Flugmenschen, einen bösen Zauberer, einen Sternenmann (guter Zauberer; der erst zum Sternenmann werden muss), Intrigen, Liebe, jahrzehntelangen Hass, große Emotionen...
Eigentlich sollst du den Kauf keines dieser Bücher bereuen, wahrscheinlich wirst du mich eher verfluchen, weil du dir die Folgebände kaufen willst/musst.
:D ;)
Sharkbait
2007-04-12, 07:20:06
vielen Dank Moltke :)
von der Liste die du gepostet hast hab ich noch lange nicht alles durchgesehen ... werd ich auch noch genauer machen aber perfekt zugeschneiderte Buchempfehlungen sind natürlich noch besser ;D
ich denke ich werde dir einfach mal blind vertrauen und einfach eines der Bände bestellen ...
@Oelcreme: Das Lied von Eis und Feuer hab ich Band 1 angelesen, hab ich aber auch irgendwann weg gelegt, irgendwie fand ich die story langweilig
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.