Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von Kubuntu und Mandriva klappt nicht
Badewannenkäptän
2007-04-12, 15:24:35
Hallo
Ich möchte eine Linux-Distribution auf meine Platte hauen. Zuerst habe ich es mit MANDRIVA-free-2007-CD.x86_64 versucht. Es konnte aber die GUI nicht laden, weil es den Screen nicht erkannte. Nun habe ich die genauen Daten per xorgconfig eingegeben. Jetzt erkennt es ihn, es tauchen nun aber folgende Fehler beim Befehl startx auf:
Fatal Server error: failed to initialize core devices
XIO: fatal IO error: 104 (connection reset by peer) on X Server "0.0" after 0 requests (0 known proxessed) with 0 events remaining
Kennt jemand diese Fehler?
Dann jetzt habe ich es auch noch mit KUBUNTU-7.04-beta-desktop-amd64 versucht, aber dort scheitere ich aber bereits bei der Installation. Der Bildschirm bekommt nach dem Laden des Kernels kein Signal mehr. Mit dem Zusatzt boot: vesa bring ich ihn immerhin bis zum Ladebalken, wo Kubuntu mit dem Logo steht. Anschliessend blitzt kurz etwas wie eine Konsole auf, aber keine grafische Oberfläche.
Monitor: Compaq MV720
1280 x 1024 ...................................... 60 Hz (max resolution)
Horizontal Frequency .......................................... 30 - 69 kHz
Vertical Frequency ............................................ 50 - 100 Hz
Radeon x800 Se
Core 2 Duo 6300
ASRock ConRoe945G-DVI
Gruss
gentoo
2007-04-12, 15:53:24
Poste doch mal das log-file von xorg.
Es müsste in "/var/log/" liegen und "Xorg.0.log" oder so ähnlich heissen.
mfg,
gentoo
Badewannenkäptän
2007-04-12, 16:37:40
OK danke hier ist sie, hoffe sie hilft euch weiter.
Radeonator
2007-04-12, 20:34:20
Moin Kapitän, poste lieber mal die xorg.conf. Findest du unter /etc/X11
Edit : Es wird gar nicht installiert? Versuchs mal mit VectorLinux(Slackware) oder DreamLinux MM-OGL(Debian Distri die ATi Ready ist :) )
WICHTIG: Schau mit md5 oder sha1sums auf jeden fall nach, ob deine ISOs i.O. sind!
Badewannenkäptän
2007-04-12, 21:24:04
Also Mandriva ist schon installiert, es kann nur die GUI nicht laden. Bei Kubuntu hingegen habe ich gar nicht die Möglichkeit es zu testen, da ich gar nie zur Konsole gelange. Oder soll ich Mandriva starten, und dort die Kubuntu-CD überprüfen? XP beherscht diese Befehle doch nicht?
Ich werde dann mal DreamLinux testen, lade es mal runter.
/Zum Anhang: einfach die Endung txt entfernen.
hasufell
2007-04-12, 22:02:05
naja feisty is halt noch beta
hast schonmal mit "non-64" probiert oder die alternate-cd?
Harleckin
2007-04-12, 22:13:05
(WW) RADEON: No matching Device section for instance (BusID PCI:3:0:1) found
(WW) RADEON(0): Failed to detect secondary monitor, MergedFB/Clone mode disabled
(WW) RADEON(0): config file hsync range 30-69kHz not within DDC hsync ranges.
(WW) RADEON(0): config file vrefresh range 50-100Hz not within DDC vrefresh ranges.
(WW) RADEON(0): Direct rendering disabled
(WW) No core pointer registered
Füg mal die BusID für deine X800 (PCIE) in die "/etc/X11/xorg.conf" hinzu. Außerdem kann man die obige Warnung ignorrieren, solang kein zweiter Monitor verwendet wird.
Section "Device"
Identifier "radeon"
Driver "radeon"
BusID "PCI:3:0:0"
#VideoRam 262144
# Insert Clocks lines here if appropriate
EndSection
(EE) Mouse1: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Mouse1"
USB Mouse?
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "Auto" # Auto detect
Option "Device" "compaq
EndSection
Badewannenkäptän
2007-04-13, 20:59:49
Mandriva startet jetzt die GUI
Die Maus war das Problem. Als ich das erste Mal xorgconfig gestartet habe, überforderte mich die Wahl der Maus. Da habe ich mich entschlossen meine MX518 auszuziehen und gegen eine PS/2 Maus mit Tastenrad umzutauschen. Nur wird diese nicht am autodevice angeschlossen. Diese Angabe ist aber entscheidend. Jetzt habe ich wieder die USB Maus angeschlossen. Das Problem ist halt, dass wenn mal eine Einstellung in der xorgconfig verändern muss, man dann alle Details genau richtig machen muss, da es sonst nicht geht, auch die Maus. Naja jetzt gehts ja, und ich hab viel gelernt.
Mühsam ist jetzt nur, dass während dem laden die Konfiguration des 3d-Oberfläche kommt und es mir meldet, dass mein System dies nicht unterstützt. Hier kann ich nur Abbrechen drücken. Dann bleibt der Screen blau. Nicht dass mir das Blau nicht gefällt, aber ich erwarte schon ein bisschen mehr von einem Betriebssystem als einen schönen blauen Bildschirm. Muss ich es jetzt nochmals Installieren und die 3d-Oberfläche deaktivieren? Und weshalb unterstützt mein System (Radeon x800 se) das nicht?
brisko007
2007-04-17, 15:23:53
Hi Käptän und ihr anderen,
ich denke mal (mit meiner gringen Wissenbasis in Linux), dass die 3D Effekte nicht funktionieren, da du dir den proprietären Grafikkartetreiber von ATI nicht installiert hast.
Eigentlich dacht ich, dass für die X800er eine freie Implementation des Treibers mitgeliefert wird und die "Treiber-Probleme" erst mit der X1000er Generation beginnen.
Besorg dir den Treiber unter https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.35.5-x86.x86_64.run
Bei der Installation musst du dem Treiber am besten mit --builddpgk Distribution als Installationpaket packen lassen.
Brisko007
PS: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx ist net Anleitung, falls du dich doch noch für Ubuntu oder Konsorten entscheiden solltest.
Mandriva_Gast
2007-04-17, 17:13:58
Bei der Installation musst du dem Treiber am besten mit --builddpgk Distribution als Installationpaket packen lassen.
Brisko007
PS: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx ist net Anleitung, falls du dich doch noch für Ubuntu oder Konsorten entscheiden solltest.
Nö, unter Mandriva einfach den installer starten und x86_64 auswählen.
Vorher evtl die alten ATi Pakete mit rpm -e entfernen
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.