PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gegen Linien durch TV-Bild tun?


minos5000
2007-04-12, 21:15:37
Seit einiger Zeit hab ich bei meinem analogen TV-Anschluß das Problem, daß immer 2-3 Linien von oben nach unten durchs Bild wandern.

Bisher hab ich nur probiert ob die Kabel richtig stecken und daran kanns nicht liegen.


Ist das Problem vielleicht im Hausverteiler gelegen? Dann würd ich mich mal an die Hausverwaltung wenden oder kann das Problem auch anders bedingt sein?



vg
minos

r.
2007-04-12, 21:18:44
So ein ähnliches Problem hatten wir auch, allerding lags bei uns am Fernseher. Bist du dir sicher, das der nicht Schuld ist? Hast du vllt ein Philips?

minos5000
2007-04-12, 21:28:33
Am Fernseher liegts nicht, hab nen Sony und auch die TV-Karte immer Rechner zeigt die Linien.

Liszca
2007-04-12, 22:03:36
hat dein kabel einen mantelstromfilter?

barracuda
2007-04-12, 23:07:43
Seit einiger Zeit hab ich bei meinem analogen TV-Anschluß das Problem, daß immer 2-3 Linien von oben nach unten durchs Bild wandern.
Das ist eine Brummstörung, die könnte entweder aus dem Netzteil des Gerätes kommen (Elkos schlapp), oder eine Brummschleife durch doppelte Erdung. Die kann verursacht sein durch eine Leitung zu einem ebenfalls geerdeten Audiosystem. Falls das so ist verschwindet die Störung sobald dieses nicht mehr angeschlossen ist und der Fernseher ausschließlich an Strom und Antenne angeschlossen ist.
hat dein kabel einen mantelstromfilter?
Ein solches bringt dann die Abhilfe, erhältlich im Fachhandel oder in gut sortierten Baumärkten.

Dr.Dirt
2007-04-13, 01:20:57
Seit einiger Zeit hab ich bei meinem analogen TV-Anschluß das Problem, daß immer 2-3 Linien von oben nach unten durchs Bild wandern.
Das Problem hatte ich auch.
Da war bei mir nichts dran zu machen. Ist mir aber erst besonders beim Umstieg von CRT TV auf Plasma TV aufgefallen. Die Streifen waren aber nur bei einigen Programmen besonders deutlich.

Ich hab sämtliche, unnötige Kabel abgeklemmt und nichts hat sich geändert. Vermutlich sind die Störungen schon irgendwie ins Hausnetz eingespeist worden.

Bin jetzt auf Kabel digital umgestiegen, die Streifen gehören der Vergangenheit an.

Baruch6T
2007-04-13, 22:41:51
einige tv kanäle interferrieren sehr stark mit der frequenz von DECT schnurlostelefonen. mal checken.

barracuda
2007-04-13, 23:03:43
einige tv kanäle interferrieren sehr stark mit der frequenz von DECT schnurlostelefonen. mal checken.
In diesem Fall funktionieren einige Sender wie Pro7 und Sat1 nicht weil "deren" Sat-ZF genau in den DECT-Frequenzbereich fällt.
Kommt also hier nicht in Frage.

minos5000
2007-04-14, 09:08:11
@ barracuda

An das Problem mit der Brummschleife mag ich nicht so recht glauben. Denn zum einen hab ich die Streifen ja bei 2 Geräten, zum anderen traten diese wirklich von einem Tag auf den anderen auf. Und soweit ich das bisher beobachtet habe bei allen Sendern.


Ich werd mal bei uns im Mietshaus fragen, ob andere auch das Problem haben, um evtl den Verteiler als schuldigen zu identifizieren/auszuschließen.

barracuda
2007-04-14, 22:47:57
Ich werd mal bei uns im Mietshaus fragen, ob andere auch das Problem haben, um evtl den Verteiler als schuldigen zu identifizieren/auszuschließen.
Da könnte grundsätzlich auch ein Verstärker mit Netzteildefekt die Ursache sein, wenn das gleiche Problem auch bei den Geräten in anderen Wohnungen auftritt, ist das wohl der Fall.