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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 158.16


Adam D.
2007-04-15, 11:12:58
; NVIDIA Windows 2000/XP Display INF file
; Copyright (c) NVIDIA Corporation. All rights reserved.

[Version]
Signature = "$Windows NT$"
Provider = %NVIDIA%
Class = Display
CatalogFile = NV4_DISP.CAT
DriverVer = 04/06/2007, 6.14.11.5816


http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=25078&d=1176623003

Derjenige Member, der die Gerüchte im amerikanischen NV-News-Forum (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=89731&page=1) streute, hatte bereits den 101.02 für WinXP geleakt, man könnte ihm also etwas Glauben schenken.
Ist aber so ein großer Nummern-Sprung realistisch? Entweder es ist schlicht und einfach ein Fake oder der Treiber hat was an sich, das solch einen Sprung rechtfertigt. Wunder-Treiber incoming?

Update: Treiber wurde veröffentlicht:

http://rapidshare.com/files/26242305...ional.zip.html
http://tinyurl.com/2ua9ru
http://www.megaupload.com/?d=GWD75L50

Es handelt sich dabei ausschließlich um eine WinXP-32Bit-Version!

Asmodeus
2007-04-15, 11:24:32
So ein Versionssprung wäre meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, wenn der Treiber beispielsweise schon OpenGL LP oder ME komplett unterstützen würde. Jedoch soll die Vostellung dessen erst im August auf der Siggraph stattfinden und bis zu lauffähigen Treibern dürfte es dann wohl noch bis Ende des Jahres dauern. Ich halte die Sache deswegen eher für einen Fake.

Gruß, Carsten.

Kane02
2007-04-15, 12:30:15
Vielleicht der Treiber mit der Stromsparfunktion?

Adam D.
2007-04-15, 12:46:47
Könnte sein ... oder der Treiber, der in Stalker 200% mehr Performance bringt ;D

Demogod
2007-04-15, 12:52:55
mit dem 101.02 läuft stalker auf meiner 6600gt schon deutlich besser als mit dem vorigen whql 93.71 und das mit v1.0 (Stalker)

dargo
2007-04-15, 13:13:50
Könnte sein ... oder der Treiber, der in Stalker 200% mehr Performance bringt ;D
Stalker auf einem G80 ist nun wirklich nicht das Problem. :cool:

Raff
2007-04-15, 13:15:18
MUL, Stromsparen, Stalker + Mega-"Optimierung" = 50% höhere Version? Gut möglich. ;)

MfG,
Raff

Adam D.
2007-04-15, 13:17:28
Dann wär's wohl der erhoffte Wundertreiber. Naja, ich glaub erst dran, wenn das Ding geleakt worden ist, bis dahin BS-Alarm ;)

Razor
2007-04-15, 13:23:37
Absoluter Unfug!
Series155, ja?
*grunz*
:rolleyes:

Ich kann auch einen Treiber mit der Version 4711.0815 'basteln'... kein Problem.
(dafür braucht's lediglich eine winzige Anpassung in der INF ;-)

Razor

Vie wahrscheinlicher halte ich einen Series100-Release-Treiber... vielleicht 102.01?
:D

Raff
2007-04-15, 13:49:30
Wart's ab. ;) Namen sind eh Schall und Rauch. Was am Ende herauskommt ist das, was zählt.

MfG,
Raff

=Floi=
2007-04-15, 13:57:53
aber es muß ja ein größerer sprung kommen
imho gehen noch immer die MUL ab und die gamephysik über den treiber mit 3 G80
NV hat da sicherlich noch jede menge in der hinterhand!

Myst70
2007-04-15, 13:58:04
Wart's ab. ;) Namen sind eh Schall und Rauch. Was am Ende herauskommt ist das, was zählt.

MfG,
Raff


Ja wenn mal was kommt...

dargo
2007-04-15, 13:59:10
Wart's ab. ;) Namen sind eh Schall und Rauch. Was am Ende herauskommt ist das, was zählt.

Interessant finde ich vorallem, dass sich dieser Versionssprung auf den Launch vom R600 warm macht. :D

Super Grobi
2007-04-15, 14:01:56
Ich halte eine Stromsparfunktion so gut wie sicher für den Treiber! Warum? Habt ihr den Idle-Wert vom 101.70 gesehen? Fast -10°C auf meiner 88gts.

Das alleine würde schon einen solchen Versionssprung rechtfertigen.

Meno, will den Treiber unbedingt testen. Kann doch nicht sein, das es diesen nicht irgentwo schon gibt.

Über einen PN mit Link würde ich mich freuen :biggrin: Würde dann evt. auch ein paar kleine Benchmarks machen. Bei Stalker stehe ich gerade in der Bar (gleich mal das Save sichern).

Gruss
SG

AnarchX
2007-04-15, 14:13:23
SLI 2.0 könnte auch etwas mit dem Sprung zu tun haben. ;)

http://img404.imageshack.us/img404/8061/attachment722f7ad6.jpg (http://imageshack.us)
;)

Übrigens gibt es auch eine 158.14beta:
http://www.cnpdb.com/bbs/viewthread.php?tid=5814&extra=page%3D1

dargo
2007-04-15, 14:21:20
Ich halte eine Stromsparfunktion so gut wie sicher für den Treiber! Warum? Habt ihr den Idle-Wert vom 102.70 gesehen? Fast -10°C auf meiner 88gts.


Wus :confused:
Wo kriege ich den? :O

SLI 2.0 könnte auch etwas mit dem Sprung zu tun haben. ;)

http://img404.imageshack.us/img404/8061/attachment722f7ad6.jpg (http://imageshack.us)
;)

Übrigens gibt es auch eine 158.14beta:
http://www.cnpdb.com/bbs/viewthread.php?tid=5814&extra=page%3D1
Hier limitiert aber derbe die CPU, oder ist SLI auf dem G80 so ineffizient. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde das immer lustig, da testet man ein SLI von zwei G8800GTX in 1280x1024. :hammer:

Edit:
@Super Grobi
Bist du sicher, dass du alles richtig abgelesen hast. Auch mit dem Strommessgerät nachgemessen? Wenn das kein Auslesefehler ist bedeutet das, dass NV den Stromverbrauch beim G80 in Idle mindestens halbiert hat! :eek: :O :massa:

=Floi=
2007-04-15, 14:24:44
schade ist hald nur dass nv so viel zurückhält und auf ati wartet
sowas ist irgendwie kindisch denn nv bräuchte mit dem g80 niemanden richtig fürchten...

Super Grobi
2007-04-15, 14:42:43
Ahoi,
also erstmal war das oben ein Tippfehler! Ich meine natürlich den 101.70 (Vista).

Strommessgerät hab ich nicht. Ausgelesen hab ich richtig, allerdings kann das natürlich auch ein Auslesefehler gewesen sein, nur hat im Thread zum Treiber einer berichtet, das er mit der "Hand" gemessen hat und er versichert hat, daß die Karte sich im idle nun spürbar kühler anfühlt.

SG

Adam D.
2007-04-15, 14:43:12
Hmm, gebt uns diesen Treiber :biggrin: Es dürstet mich danach zu sehen, was Nvidia noch zeigen kann, wenn der R600 kommt :)

dargo
2007-04-15, 15:13:01
Ahoi,
also erstmal war das oben ein Tippfehler! Ich meine natürlich den 101.70 (Vista).

Strommessgerät hab ich nicht. Ausgelesen hab ich richtig, allerdings kann das natürlich auch ein Auslesefehler gewesen sein, nur hat im Thread zum Treiber einer berichtet, das er mit der "Hand" gemessen hat und er versichert hat, daß die Karte sich im idle nun spürbar kühler anfühlt.

War wohl doch falscher Alarm. :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5410641#post5410641

Super Grobi
2007-04-15, 15:15:21
War wohl doch falscher Alarm. :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5410641#post5410641


Wieso? Bei denen, bei denen die Karte kälter wurde,heißt es "Auslesefehler". Bei denen wo nichts passiert ist, wird es geschluckt :crazy:

SG

dargo
2007-04-15, 15:17:34
Wieso? Bei denen, bei denen die Karte kälter wurde,heißt es "Auslesefehler". Bei denen wo nichts passiert ist, wird es geschluckt :crazy:

SG
Ach verdammt, irgendwie hat keiner ein 30€ Strommessgerät zu Hause rumfliegen aber zwei 500€ GTXen. :crazy:
Das gibts doch nicht!

PCGH_Raffael
2007-04-15, 15:39:58
Ach verdammt, irgendwie hat keiner ein 30€ Strommessgerät zu Hause rumfliegen aber zwei 500€ GTXen. :crazy:
Das gibts doch nicht!

Wenn es sich bis morgen nicht geklärt hat: Ich setze den Test mal auf meine persönliche "Wenn Zeit ist"-Liste.

MfG,
Raff

Super Grobi
2007-04-15, 15:46:39
Wenn es sich bis morgen nicht geklärt hat: Ich setze den Test mal auf meine persönliche "Wenn Zeit ist"-Liste.

MfG,
Raff

Das wäre schön! Den ob ja oder nein interessiert mich auch sehr.

Kann doch nicht sein, das es bei einigen kühler ist und bei anderen nicht.

SG

dargo
2007-04-15, 15:48:28
Wenn es sich bis morgen nicht geklärt hat: Ich setze den Test mal auf meine persönliche "Wenn Zeit ist"-Liste.

Mal gucken ob ich schneller bin. :devil:

PCGH_Raffael
2007-04-15, 15:56:03
Hehe, ich kann das frühestens morgen früh machen. Da es aber noch massig andere Sachen zu tun gibt, kann ich nichts versprechen. So und so wird es im Falle eines Erfolges auf unserer Webseite stehen. :)

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2007-04-15, 15:56:14
150 ist zu hoch, 110 wäre ja für G90, 120 für G100 usw.
Glaube kaum das man nun übergeht und den Kunden mit einer höhren Version beeindrucken möchte, weil der hat sich bisher ehrzlich wenig für Versionssprünge interessiert.

Gast
2007-04-15, 16:20:14
Hier Slipknot79 oO

Ich werde gleich ne Wattmessung machen, nur Vista kann sich im Moment einfach nicht beruhigen@Festplattengekratze^^

Gast
2007-04-15, 16:31:23
Hier Slipknot79 oO

FW 101.41 ca 225-227W

FW 101.70 ca 225-227W

;-)

Windows XP 100,87: ca 193W

C&Q arbeitet aber laut CPU-Z 1.39

dargo
2007-04-15, 16:47:51
Ähm, wir brauchen hier Idle- und keine Lastwerte. Und ein paar nette Details zum System wären auch nicht schlecht. ;)

Slipknot79
2007-04-15, 17:02:12
Sind Idle-Werte (sonst hätte ich ned C&Q erwähnt), System=Sign

dargo
2007-04-15, 17:04:35
Sind Idle-Werte (sonst hätte ich ned C&Q erwähnt), System=Sign
Mein Gott, was hängt da alles dran? :eek:
Ist auch egal... Sagt mal bilde ich mir das nur ein oder verbraucht ein Vista Treiber mehr als ein XP? :|

Slipknot79
2007-04-15, 17:42:19
3 Festplatten
1 Soundkarte
4 RAM Module
5 Lüfter
1 TV Karte
1 opt LW
1 CPU
1 8800GTX
1 Mobo inkl Lüfter

Kann mir den Mehrverbrauch auch nicht erklären. Immerhin 30W.

Unter Last (XP und Vista): Prime95 auf beiden Cores: fast 300W
Nachdem XP und Vista unter Primelast die selben Wattwerte aufweisen, müssen die 30W+ an der CPU liegen obwohl Spannungen laut CPU-Z 1.39 identisch sind.


Rainbow Six: Vegas: ca 360W nur unter XP.

Peakwert liegt bei 375W (Messung rennt seit 30 Tagen und 21h)

Gast
2007-04-15, 18:40:43
Unter Last (XP und Vista): Prime95 auf beiden Cores: fast 300W
Nachdem XP und Vista unter Primelast die selben Wattwerte aufweisen, müssen die 30W+ an der CPU liegen obwohl Spannungen laut CPU-Z 1.39 identisch sind.



vista tut jede menge wenn gerade mal nix zu tun ist, z.b. search-indexer oä. damit kann der verbrauch schon ansteigen, z.b. weil die festplatten ständig in betrieb sind.

Slipknot79
2007-04-15, 18:43:32
vista tut jede menge wenn gerade mal nix zu tun ist, z.b. search-indexer oä. damit kann der verbrauch schon ansteigen, z.b. weil die festplatten ständig in betrieb sind.


Habe extra drauf gewartet, dass die Festplatte ruhig sind :( Beim Indexen waren es ca 10W mehr.

=Floi=
2007-04-15, 18:52:27
ein großer versionssprung hat aber sinn weil es eine klare grenze gibt
bei den ganzen kleinen versionen hat man ja jetzt schon keinen überblick mehr...
auf lange sicht muß sich nv da sowieso was anderes einfallen lassen zB FW A15.81

Razor
2007-04-15, 19:05:58
Ich halte eine Stromsparfunktion so gut wie sicher für den Treiber! Warum? Habt ihr den Idle-Wert vom 101.70 gesehen? Fast -10°C auf meiner 88gts.

Das alleine würde schon einen solchen Versionssprung rechtfertigen.Beschäftige Dich mal bitte mit Source-Versionierung und wiederhole das noch mal.
Meinst Du tatsächlich, dass die Version selber ein Indikator für Funktionalitäten ist?
:confused:

Series90 waren die letzten Treiber für die 'alte' Generation (zuletzt 93.8x). Series95 dann die ersten für die 'neue' Generation (derzeit bei 97.9x)... ein reiner Transfer der Funktionalität. Series100 ist Vista (DX10 und neues Panel exklusiv) und der Zusammenführung von 'alt' und 'neu' vorbehalten und wieder nur vorhandene Funktionalität... nix Neues.

Die logische Folge wäre ein Series105, der tatsächlich was Neues bringt.

Ein Sprung auf "Series155" ist weder notwendig, noch sinnvoll... wenn überhaupt gibt es vielleicht einen 108.16 oder 105.16 oder was auch immer... auf jeden Fall hat sich da jemand einen mächtigen Scherz erlaubt.

War wohl doch falscher Alarm. :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5410641#post5410641War doch klar...
Aber das schrieb ich ja bereits im zugehörigen Thread.

auf lange sicht muß sich nv da sowieso was anderes einfallen lassen zB FW A15.81So ein Blödsinn, sorry.
Mit der jetzigen Versionierung hats noch bis 999.99 Zeit.
Und das Erreichen dieser Version wird noch laaaaaaange dauern... wenn sie überhaupt jemals erreicht wird!

Und wenn man sich mit den nVidia-Treibern ein wenig auskennt, dann ist die Versionierung nicht mehr wirklich 'mysteriös'.
(ich will Dir da aber nichts unterstellen ;-)

Razor

AnarchX
2007-04-15, 22:09:10
ForceWare 97.94 vs 158.16 ShaderMark2.1 (http://we.pcinlife.com/thread-750129-1-1.html)
http://img102.imageshack.us/img102/4628/21212419lm5.jpg (http://imageshack.us)

Durchaus eine nette Steigerung der synthetischen Leistung bis zu 36%.

Adam D.
2007-04-15, 22:12:38
Inzwischen kann man wohl annehmen, dass das Ding existiert. Bin mal gespannt, wann wir als End-User an einen Treiber dieser "Reihe" kommen und was er wirklich bringt. Aber es will ihn ja niemand leaken ;(

AnarchX
2007-04-15, 22:15:43
Ich denke doch am Dienstag mit dem Launch von GF8600/8500 könnte es zu Veröffentlichung kommen, da mit den aktuellen Treibern die Leistung dieser Karten in einigen Games sehr fragwürdig ist.

w0mbat
2007-04-15, 22:18:08
@AnarchX: Hast du den Treiber schon? Ich bekomme ihn nämlich wahrscheinlich erst morgen.

Super Grobi
2007-04-15, 22:18:57
@AnarchX: Hast du den Treiber schon? Ich bekomme ihn nämlich wahrscheinlich erst morgen.

Bekomme ich den dann auch?

Gruss
SG

Adam D.
2007-04-15, 22:35:49
Hmm, der findet seinen Weg ins Netz dann schon ;) Ich freu mich drauf, hätte nämlich nicht gedacht, dass es doch noch zum "Showdown" kommt. Hoffentlich überschätz ich das Teil nicht ;D

Johnny Rico
2007-04-16, 05:24:08
http://rapidshare.com/files/26242305/158.16-winxp-32bit-international.zip.html

http://tinyurl.com/2ua9ru

http://www.megaupload.com/?d=GWD75L50

geliehen von den gurus..

keen vista64 bisher =(

fulgore1101
2007-04-16, 06:21:07
endlich,endlich,endlich wurde der nebel bug bei css unter xp sp 2 gefixt!! :naughty:

ansonsten hat der treiber bei 3dmark 06 keine grossen unterschiede gebracht. hab ~50 punkte mehr als mit dem 97.94.

Adam D.
2007-04-16, 06:28:22
Oh nee, das ist gemein. Ich will den Treiber auch haben ;(

sei laut
2007-04-16, 07:08:31
Oh nee, das ist gemein. Ich will den Treiber auch haben ;(
Johnny hat Links gepostet.
@fulgore1101: So bringt deine Aussage nichts. Am Ende hat die CPU limitiert, weil die 8800 zu viel Power hatte. :D

Lawmachine79
2007-04-16, 07:11:54
Scheiß die Wand an! 158.16? Bin ich "gestern" schlafen gegangen und 10 Monate später aufgewacht? 158? Und der lässt sich von den Links sogar runterladen!
Sind die Hybridmodi drin?

andre29
2007-04-16, 09:10:28
Is der SLI Ready? :confused:
Is der für die 8800 Reihe?

DevilX
2007-04-16, 09:28:00
hmm wie sieht es mit XP64 aus nichts in Sicht?

James Ryan
2007-04-16, 10:07:04
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1226837&postcount=86

AA in R6:Vegas soll mit dem Treiber auch funzen. :)
Man sieht wieder, Konkurrenz belebt das Geschäft, oder ist es Zufall dass eine Woche vor dem A/A Techday ein "Wundertreiber" seitens NVIDIA auftaucht?

MfG :cool:

cR@b
2007-04-16, 10:47:51
Also wenn der Nebelbug echt weg ist und RS Las Vegas nun mit AA möglich ist, dann fress ich nen Besen! Vielleicht hebt er ja auch die Performance in Stalker an oder bietet auch bei diesem Spiel AA? Vielleicht hat auch Halo AA und Gothic 3 usw...
Wers glaubt wird seelig :D

Super Grobi
2007-04-16, 11:00:08
Ich musste eine andere INF Datei in den Treiber kopieren. Meine 8800GTS wurde sonst nicht erkannt. Ich hab mir die von Razor geschnappt, die er im101.02 Thread auf der ersten Seite gepostet hat. Hoffe das es den Treiber nicht beeinflusst. Sorgt doch nur dafür, daß die Karte erkannt wird und ändert nicht an der Install-routine?

Im Anhang pack ich einfach mal die Razor INF, damit nicht jeder los suchen muss.

Gruss
SG

p.s.
ein Quicktest hat 2000 Punkte mehr im Aquamark03 bei GFX gebracht.

Edit: Stalker hat auch ordentlich zugelegt. In der Bar ist es bei mir mit dem 97.xx dort auch mal unter 30FPS gefallen. Nun sind 40 FPS dort durchaus normal.

@Asmodeus

Ja der Eintrag ist vorhanden. Hab nen Bild vom Eintrag gemacht. Ist ja vieleicht für andere auch interessant.

no_surrender
2007-04-16, 11:33:13
für Vista 64 Bit gibt es kein neuen oder ?

Cubitus
2007-04-16, 11:37:19
hmm wie sieht es mit XP64 aus nichts in Sicht?

Weiß keiner etwas ?

crux2005
2007-04-16, 11:40:59
Sind die Hybridmodi drin?

Ja ;) =)

Super Grobi
2007-04-16, 11:43:57
GPU Temp im idle 57°C bei 27°C Raumtemp. Leider ist es heute so warum hier, so das ich schlecht vergleichen kann mit sonstigen Werten. Aber ich MEINE das es etwas kühler ist, bzw. bei der Raumtemp ja eine höhere Temp mit anderem Treiber normal wären.

Aber das soll mal endlich jemand mit den Stromtester prüfen. So ist das alles nur Speku.

SG

p.s.
Geforce 8800GTS (kann ja keiner riechen *ggg*)

Lawmachine79
2007-04-16, 11:44:11
Edit: Stalker hat auch ordentlich zugelegt. In der Bar ist es bei mir mit dem 97.xx dort auch mal unter 30FPS gefallen. Nun sind 40 FPS dort durchaus normal.



Hmmm. M U L ???

Asmodeus
2007-04-16, 11:45:34
...
@Asmodeus

Ja der Eintrag ist vorhanden. Hab nen Bild vom Eintrag gemacht. Ist ja vieleicht für andere auch interessant.

Vielen Dank für die schnelle und vor allem positive Antwort. Nun kann ich nur hoffen, dass nvidia diesen Treiber schnell offiziell zur Verfügung stellt. Denn auf meinem Arbeitsrechner habe ich doch etwas Skrupel, einen nicht offiziell abgesegneten Treiber zu installieren.

Gruß, Carsten.

Super Grobi
2007-04-16, 11:47:39
Hmmm. M U L ???

Ich haatte sogar bein ersten Test 8xAA an und die FPS waren immer noch +30 FPS!

SG

Superheld
2007-04-16, 11:51:58
Shadermark 1280x124 / 16xhqaf im Treiber
Forceware 100.95 vs 158.16
..teste gleich mal Rainbow Six:|

http://www.abload.de/img/1q1bve.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1q1bve.jpg)

16xQ scheint zu gehen oder irre ich mich da :)
http://www.abload.de/thumb/1eaeu0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1eaeu0.jpg) http://www.abload.de/thumb/3dwg23.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dwg23.jpg) http://www.abload.de/thumb/2kzhys.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2kzhys.jpg)

crux2005
2007-04-16, 12:14:28
die Teps sind bei mir definitiv nicht gefallen - immer 52°C im IDLE @ 8800GTX

und beim CoH test hatte ich mehr avarage/max. FPS =) ;D
die min. sind gleich geblieben ...

Lawmachine79
2007-04-16, 12:18:11
Ich haatte sogar bein ersten Test 8xAA an und die FPS waren immer noch +30 FPS!

SG

AA sollte doch eigentlich nicht funktionieren, wenn Dyn. Beleuchtung an ist und den FPS-Werten zu Folge war es doch an.

AnarchX
2007-04-16, 12:26:14
für Vista 64 Bit gibt es kein neuen oder ?

Doch da gibt es den 158.14, der aber noch nicht den Weg ins Netz gefunden hat.
Aber ich bin zuversichtlich, dass sich da ettwas in den nächsten 24h tun könnte. ;)

Super Grobi
2007-04-16, 12:28:14
AA sollte doch eigentlich nicht funktionieren, wenn Dyn. Beleuchtung an ist und den FPS-Werten zu Folge war es doch an.

Da hast du recht! Da ist was schief gelaufen. AA geht nicht.

Aber STALKER läuft denoch besser wenn ich mir die FPS in der Bar angucke. Heute abend hab ich aber mehr Zeit um mal richtig weiter zu zocken. So ist das alles nichts halbes und nichts ganzes.

SG

Adam D.
2007-04-16, 12:40:17
Wäre fein, wenn der 158.14 noch seinen Weg ins Netz finden würde. Aber schon lustig, habe unter XP von 93.71 auf 158.16 gewechselt - das nenn ich mal einen Versionssprung ;D

An einen Mod: Kann man den Thread-Titel vielleicht in den üblichen Feedback-Titel umbennen? Danke!

no_surrender
2007-04-16, 13:10:22
Doch da gibt es den 158.14, der aber noch nicht den Weg ins Netz gefunden hat.
Aber ich bin zuversichtlich, dass sich da ettwas in den nächsten 24h tun könnte. ;)

das wäre Top, aber hoffentlich mit Lüftersteuerung, der Treiber 101.70 war ja schon gut, aber leider ging die Lüftersteuerung da nicht :frown:

cR@b
2007-04-16, 13:24:35
Wäre fein, wenn der 158.14 noch seinen Weg ins Netz finden würde. Aber schon lustig, habe unter XP von 93.71 auf 158.16 gewechselt - das nenn ich mal einen Versionssprung ;D

An einen Mod: Kann man den Thread-Titel vielleicht in den üblichen Feedback-Titel umbennen? Danke!

Glaube den werde ich nun endlich auch mal checken! Mein Sprung wäre dann von 97.02 auf 158.16 hehe. Schade das zwischenzeitlich nur Müll für die 88er Karten raus kaum :(

r@w.
2007-04-16, 13:45:27
Ich musste eine andere INF Datei in den Treiber kopieren. Meine 8800GTS wurde sonst nicht erkannt. Ich hab mir die von Razor geschnappt, die er im101.02 Thread auf der ersten Seite gepostet hat. Hoffe das es den Treiber nicht beeinflusst. Sorgt doch nur dafür, daß die Karte erkannt wird und ändert nicht an der Install-routine?Korrekt!

Habe die 'vermeintliche' INF des uminösen 158.16 heute morgen kurz gegen gecheckt und zumindest unterscheidet sich diese nicht wesentlich von der des 101.02. Allerdings ist die INF vom 158.16 nicht original - also gemoddet. Insofern würde mich hier das tatsächliche Original interessieren...

Und nur zur Info: wer die RAR geladen hat, bekam schon eine gemoddete INF, die ZIP hingegen enthält nur die Unterstützung für die bekannten 8500/8600 plus jetzt neu die 8300/8400. Der Treiber also vermutlich auf die LowEnd/Midrange-Versionen des G80 ausgelegt ist.

ein Quicktest hat 2000 Punkte mehr im Aquamark03 bei GFX gebracht.Also 2fps mehr?
Ist nicht grad 'viel'...

Edit: Stalker hat auch ordentlich zugelegt. In der Bar ist es bei mir mit dem 97.xx dort auch mal unter 30FPS gefallen. Nun sind 40 FPS dort durchaus normal.DAS allerdings wäre richtig gut!
Mal sehen, ob ich Ähnliches auch mit meiner 7900GT beobachten kann...

Aber das soll mal endlich jemand mit den Stromtester prüfen. So ist das alles nur Speku.Wurde bereits überprüft: KEINE gernigere Temp.
Warum auch?
:confused:

.
-
@Treiber generell
-
.

Ich finde ja die Versionsnummer noch immer reichlich suspekt.

Aber sei es drum, denn schließlich ist der Treiber seeehr aktuell (vom 6.4.07!) und auch die Binarys tragen die Version 11.58.16, insofern scheint dies ein Hinweis darauf, dass an der Version tatsächlich etwas dran sein könnte...

Wie dem auch sei, die Installationsroutine (die INF ;-) ist nicht original!

Das erkennt man zum einen an deren Datum, denn diese ist als einziges vom 11.4. und nicht wie der Rest vom 6.4.
Des weiteren ist der Aufbau der INF nicht wirklich konsistent:
- Unterstützung lediglich für 8x00 (ohne 8800!) mit NV3x-Pfad, aber alle Pfade seit NV4 (i.e. TNT & Co. ;-) enthalten
- Beschreibung des Installationssatzes deutet eher auf 64Bit-Version hin, ist aber definitiv ein 32Bit-Treiber

Der Rest allerdings ist absolut konsistent und enthält sogar alles, was für OEM-Versionen, Workstation-Karten, wie auch mobile Chips etc. benötigt wird. Ist aber alles 'Überhang', da diese Dinge während der Installation schlichtweg nicht benötigt werden. Aber es fehlt eben auch nichts, was der ungehinderten Nutzung auf Desktop-Consumer-Karten zuträglich sein dürfte...
;)

Die Profile hab' ich noch nicht gegen gecheckt, sie halt nur einfach für die Installation auf meinem Rechner entfernt, da ich diese schlichtweg für meine Umgebung nicht benötige. Die Installation verlief erwartungskonform und prinzipiell sah auch alles OK aus.

Hinsichtlich der Multimonitor-Fähigkeiten in Kombo mit dem neuen Panel blieb allerdings alles beim alten:
- Beim Umschalten auf DualView TFT/CRT springt er beim CRT immer wieder auf 60Hz zurück, die Auflösung 'merkt' sich der Treiber aber
- Beim Umschalten auf DualView TFT/TV 'vergißt' der Treiber oftmals (nicht immer), dass der TV mit BG/PAL angesteuert werden soll und nicht mit NTSC. Dies hat dann auch zur Folge, dass die ursprüngliche Auflösung von 720/576 auf 720/480 zurück geht... hier also sowohl die Signalart, wie auch die Auflösung oftmals neu eingestellt werden muss.
- FullScreen-Device-Modus funktioniert leider immer noch nicht korrekt, da das Bild dann verzerrt und 'flackernd' (mit grünlichem 'Stich' ;-) auf diesem dargestellt wird.

Wie gesagt... alles wie beim 101.02 auch.

Hinsichtlich der Video-Beschleunigung kann ich (noch) nichts sagen, vermute hier aber ebenfalls keine wirklichen Neuerungen.

Das Panel wirkt allerdings nun wesentlich 'aufgeräumter'. Ich vermute, dass hier die Neuerungen des 101.70 Vista-Treibers enthalten sind. So ist der Explorer-Baum nun per Default aktiv, auf der linken Seite und vollständig 'offen'. Alles Dinge, die ich schon immer gerne im neuen Panel gesehen hätte... dies auch in der 'Umfrage' seitens nVidia so formulierte... wie wohl viele andere auch. Offenbar hat man sich dies tatsächlich zu Herzen genommen! Und diese unseligen 'Aufgaben' (die eigentlich nur Platz weg genommen haben ;-) sind gottlob verschwunden. Das Media-Center bleibt allerdings (mit einem 'verlorenen' RunDLL32) noch immer 'hängen', wenn man versucht, es zu beenden, wie auch dieses gar nicht erst startet, wenn der Rechner einmal mit aktivertem Media-Center neu gestartet wird. Wie auch schon bei den vorherigen Treibern hilft hier ein beherztes Entfernen des korrespondierenden Eintrages aus dem 'Run'-Segment der Registry.

Ach ja, das alte Panel läßt sich im übrigen noch immer über das neue Panel aktivieren, wenn man den schon bekannten Registry-Eintrag setzt. Über die (nicht-) Funktionalität dessen kann ich aber noch nichts sagen.

Um zu sehen, ob sich tatsächlich was an der Shader-Performance getan hat, machte ich sogleich mal einen Test mit ShaderMark 2.1... nix. OK, mal schaun', ob sich vielleicht beim heroen Murks06 was getan hat... wieder nix. Na ja... dann zumindest mal den Murks03 angetestet, da sich dort der erzielte Wert für die Shader 2.0 seit dem 93.71/8x für meine 'Kleine' (i.e. 7900GT) ganz erheblich nach unten bewegt haben (glatte 40% weniger ;-). Und hier hat's dann gekracht...

Nicht, dass der Rechner abgestürzt wäre, nein, schon während der Tests gab es nicht mehr den Zwischen-Bildschirm zu sehen, sondern es 'flackerte' heftigst (schwarz und 2D-Desktop abwechselnd, mit Frequenz und Dauer eindeutig richtung schwarz tendierend ;-). Als der Durchlauf dann aber offenbar 'durch' war, gab es dieses Scharmützel dann permanent. Hier scheint also der Desktop aka 2D-Modus einen mitbekommen zu haben. Da es unmöglich war, den Rechner noch geordnet herunter zu fahren, half hier nur noch ein Reset. Die Ergebnisse waren dann natürlich futsch, aber was ich beim PS2.0-Test gesehen habe (der mit den Elefanten ;-) hat sich hier die Performance auch nicht wesentlich verbessert.

Tjo... kein guter Einstieg für diesen Treiber.
Aber mal schaun', was sich da sonst noch so tut...

Was aber an diesem Treiber jetzt so 'advanced' sein soll, das einen solchen Treiber-'Sprung' rechtfertigt, habe ich nun beim besten Willen nicht gesehen. Und das neue 'neue' Panel gab es ja auch schon mit dem 101.70 für Vista... hmmm.

Razor

Gast
2007-04-16, 14:07:54
http://rapidshare.com/files/26242305/158.16-winxp-32bit-international.zip.html

http://tinyurl.com/2ua9ru

http://www.megaupload.com/?d=GWD75L50

geliehen von den gurus..

keen vista64 bisher =(
auch kein Vista 32?

cR@b
2007-04-16, 14:41:20
@ Razor

Scheint doch wohl eher die 88er Karten zu optimieren? Naja mal sehen...

Blutmaul
2007-04-16, 14:58:41
8600er bench mit alten/neuen treibern:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=550&Itemid=1

shane~
2007-04-16, 16:14:36
hab mal mit meiner 7950GT getestet, Rest siehe Sig. ...

97.92 HQ 600/1600
158.16 HQ 600/1600

AM3

107,702
107,718

3DMark05

10461
10491

3DMark06

5745
5785

- Stalker läuft bei mir nicht merklich besser
- Videos/ DVDs OK, allerdings musste ich die RGB-Gamma Einstellung auf 30% erhöhen, default war zu dunkel
- das neue Control-Panel ist nun wesentlich benutzerfreundlicher und sinnvoll gegliedert
- OC mit nTune (nach Neuinstallation) funzt

Mehr hab ich noch nicht probiert.

Gruß shane~

Super Grobi
2007-04-16, 16:42:46
Wieso funktioniert das doofe nTune nicht auf meiner 8800gts? Das hab ich nämlich auch getestet, aber keine Chance. Die Regler lassen sich nicht schieben.

SG

Lawmachine79
2007-04-16, 16:52:05
hab mal mit meiner 7950GT getestet, Rest siehe Sig. ...

97.92 HQ 600/1600
158.16 HQ 600/1600

AM3

107,702
107,718

3DMark05

10461
10491

3DMark06

5745
5785

- Stalker läuft bei mir nicht merklich besser
- Videos/ DVDs OK, allerdings musste ich die RGB-Gamma Einstellung auf 30% erhöhen, default war zu dunkel
- das neue Control-Panel ist nun wesentlich benutzerfreundlicher und sinnvoll gegliedert
- OC mit nTune (nach Neuinstallation) funzt

Mehr hab ich noch nicht probiert.

Gruß shane~
Stärkt den Verdacht, daß es das "MUL" ist...

R300
2007-04-16, 16:55:08
MUL auf einer 7950GT? ;)

Super Grobi
2007-04-16, 16:59:02
MUL auf einer 7950GT? ;)

Lesen und denken ;)

Bei ihm tut sich nichts, bei mir hat sich was getan.

Er nix 88, ich 88

Gruss
SG

fulgore1101
2007-04-16, 17:29:11
Wieso funktioniert das doofe nTune nicht auf meiner 8800gts? Das hab ich nämlich auch getestet, aber keine Chance. Die Regler lassen sich nicht schieben.

SG

also bei mir gehts jetzt mit dem neuen treiber. dafür geht die lüftersteuerung nicht mehr. ist alles grau unterlegt und ich kann nichts mehr anklicken :mad:

Matze71
2007-04-16, 17:42:02
Hat jemand einen Link für den Vista Treiber??????

Super Grobi
2007-04-16, 17:49:09
also bei mir gehts jetzt mit dem neuen treiber. dafür geht die lüftersteuerung nicht mehr. ist alles grau unterlegt und ich kann nichts mehr anklicken :mad:

Du hast auch eine 8800?

SG

dargo
2007-04-16, 17:58:07
Kleine Zusammenfassung:

positiv:
- keine Schattenfehler in Call of Juarez
- 20% mehr Leistung in Rainbow Six: Vegas
- Rivatuner erkennt den Treiber

negativ:
- keine Stromsparfunktionen bei Idle ;(
- kein AA in R6: Vegas

Wie haben das Einige hingekriegt?

Blaire
2007-04-16, 17:58:22
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1226837&postcount=86

AA in R6:Vegas soll mit dem Treiber auch funzen. :)
Man sieht wieder, Konkurrenz belebt das Geschäft, oder ist es Zufall dass eine Woche vor dem A/A Techday ein "Wundertreiber" seitens NVIDIA auftaucht?


Ja in Rainbow Six Vegas funktioniert AA+HDR aber die Schatten die fehlen. ;)

Blaire
2007-04-16, 18:00:12
negativ:
- keine Stromsparfunktionen bei Idle ;(
- kein AA in R6: Vegas

Wie haben das Einige hingekriegt?

Lass den Nhancer im Hintergrund laufen geh mit ALT und TAB wieder aus dem Game raus, selektiere dann im Nhancer das Rainbow Six Profil wähle AA aus und geh wieder zurück ins Game und schon rennt AA allerdings fehlen dann die Schatten.

Superheld
2007-04-16, 18:01:25
Schatten gehen
hab aa im Treiber ausgewählt und dann ab ins Spiel:smile:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5413537&postcount=227

Blaire
2007-04-16, 18:04:12
Schatten gehen
hab aa im Treiber ausgewählt und dann ab ins Spiel:smile:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5413537&postcount=227

Aber nicht bei deinen Kameraden bzw. Gegnern. :wink:

Gast
2007-04-16, 18:14:11
hm, bei mir will der treiber das CP nicht öffnen, egal was ich mach, es tut sich nichts, aber zum glück gibt es ja nhancer ;)

Super Grobi
2007-04-16, 18:26:28
Hat noch wer ein WS Moni und Probs bei der Skalierung? Der Schalter springt immer zurück, wenn ich ihn auf "festes Seitenverhältnis" umstellen will.

SG

4711
2007-04-16, 18:26:55
Da bin ich mal auf den Vista Treiber gespannt...ob da wie in dem `70er die manuelle Lüftersteuerung wieder nicht geht...und so langsam könnten die mal ihr nTune ans laufen bekommen..vieleicht mal bei W1zzard nachfragen ;D

4711
2007-04-16, 18:28:28
Hat noch wer ein WS Moni und Probs bei der Skalierung? Der Schalter springt immer zurück, wenn ich ihn auf "festes Seitenverhältnis" umstellen will.

SG

Der Mist schon wieder....manman...schau mal was bei NVSc.für HZ stehen

crux2005
2007-04-16, 18:37:08
Bin ich der einzige der mit dem FW 158.16 dauernd abschtürze und BSODs in TDU hat ? :mad:

dargo
2007-04-16, 19:03:36
Hat noch wer ein WS Moni und Probs bei der Skalierung? Der Schalter springt immer zurück, wenn ich ihn auf "festes Seitenverhältnis" umstellen will.

Ich habe ebenfalls ein Skalierungsproblem mit dem Treiber entdeckt. Habe einen 19" 5:4. In R6: Vegas mit 1280x960 habe ich nur unten einen dicken schwarzen Balken. Normalerweise ist oben und unten je ein gleich dicker schwarzer Balken. Das lustige daran ist auch noch, wenn ich ein Screenshot dann vom Game mache zeigt mit Windows 1280x1024 an. Wus is dat denn? :|

Edit:
Beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5413898&postcount=742

joehler
2007-04-16, 19:10:21
Bin ich der einzige der mit dem FW 158.16 dauernd abschtürze und BSODs in TDU hat ? :mad:
2 Stunden um die Gegend gekurft und keine Probleme.

JOEHLER

R300
2007-04-16, 19:19:39
Lesen und denken ;)

Bei ihm tut sich nichts, bei mir hat sich was getan.

Er nix 88, ich 88

Gruss
SG
Achso hab nicht gesehen, dass du auch nen Benchmark gemacht hast und dachte dass du dich nur auf seinen Post beziehst. ;)

Super Grobi
2007-04-16, 19:23:18
Achso hab nicht gesehen, dass du auch nen Benchmark gemacht hast und dachte dass du dich nur auf seinen Post beziehst. ;)

Is ja nicht so wild. :biggrin:

Aber deine Feststellung war schon irgentwie richtig. Der Treiber bringt nur auf G80 was.

SG

dargo
2007-04-16, 19:27:39
Hat schon jemand die TDU Performance verglichen. Ich habe leider kein "Savegame" vom alten Treiber. Mir kommt es aber beim Rumfahren so vor, als ob die Performance zugelegt hätte. Mit der GTS@612/900Mhz bin ich jetzt deutlich öfter in 1280x1024 4xAA/16xAF, max. Details bei >60fps.

Gast
2007-04-16, 19:59:14
Die Treiber legen vorallen beim Einsatz von HDR über FP16 deutlich zu.
Wer mit FP16 - HDR spielt, sollte hier Geschwindigkeitszuwächse erleben.

shane~
2007-04-16, 20:23:25
hab noch ein bissl getestet...

97.92 HQ 600/1600
158.16 HQ 600/1600

CS Source 1280x1024, 8xS AA 16xAF

91.99
94.60

rthdribl 640x480, 4x AA - Fraps 2.80 60 sec.

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8240, 60000, 120, 159, 137.333
8179, 60000, 123, 158, 136.317


ShaderMark v2.1 (Standard Einstellungen) - FPS: 97.92 > 158.16

shader 2 ( Per Pixel Diffuse Lighting - ps_3_0): 468 468 fps
shader 3 ( Per Pixel Directional Light Shader (Phong) - ps_3_0): 445 445 fps
shader 4 ( Per Pixel Point Light Shader (Phong) - ps_3_0): 444 445 fps
shader 5 ( Per Pixel Spot Light Shader (Phong) - ps_3_0): 406 406 fps
shader 6 ( Per Pixel Anisotropic Lighting - ps_3_0): 422 422 fps
shader 7 ( Per Pixel Fresnel Reflections - ps_3_0): 419 420 fps
shader 8 ( Per Pixel Car Surface Shader - ps_3_0): 240 240 fps
shader 9 ( Per Pixel Environment Mapping - ps_3_0): 470 471 fps
shader 10 ( Per Pixel Environment Bump Mapping - ps_3_0): 422 422 fps
shader 11 ( Per Pixel Bump Mapping - ps_3_0): 395 396 fps
shader 12 ( Per Pixel Shadowed Bump Mapping - ps_3_0): 251 251 fps
shader 13 ( Per Pixel Veined Marble Shader - ps_3_0): 316 316 fps
shader 14 ( Per Pixel Wood Shader - ps_3_0): 354 354 fps
shader 15 ( Per Pixel Tile Shader - ps_3_0): 301 298 fps
shader 16 ( Per Pixel Refraction and Reflection Shader with Phong Lighting - ps_3_0): 260 260 fps
shader 17 ( Per Pixel BRDF-Phong/Anisotropic Lighting - ps_3_0): 348 348 fps

performance impact of heavy alpha blending

shader 18 ( Fur Shader With Anisotropic Lighting - ps_3_0): 28 28 fps

performance impact of multiple shaders switches

shader 19 ( Combination Effect - ps_3_0): 149 147 fps

performance impact of dynamic flow control

shader 20 ( Dual Layer 8x8 PCF Shadow Mapping without Flow Control - ps_3_0): 89 89 fps
shader 21 ( Dual Layer 8x8 PCF Shadow Mapping with Flow Control - ps_3_0): 112 112 fps

performance impact of floating point filtering

shader 22 ( High Dynamic Range Shader - low quality version without filtering - ps_3_0): 159 158 fps
shader 23 ( High Dynamic Range Shader - high quality with fp filtering - ps_3_0): 166 166 fps
shader 24 ( High Dynamic Range Shader - high quality without fp filtering - ps_3_0): 136 136 fps

performance impact of multiple render targets

shader 25 ( Per Pixel Edge Detection And Hatching Shader using 1 RT and 2 Passes - ps_3_0): 168 168 fps
shader 26 ( Per Pixel Edge Detection And Hatching Shader using 2 RTs and 1 Pass - ps_3_0): 161 161 fps

Da (soweit wie getestet) alles funktioniert, das neue CP nun brauchbar ist, bleibt er erstmal drauf, auch wenn sich so gut wie keine Geschwindigkeitsverbesserungen gezeigt haben. Das alte CP funktioniert soweit auch (hab Razors INF vom 102.irgendwas verwendet).

Gruß shane~

dargo
2007-04-16, 20:24:26
Die Treiber legen vorallen beim Einsatz von HDR über FP16 deutlich zu.
Wer mit FP16 - HDR spielt, sollte hier Geschwindigkeitszuwächse erleben.
Das meine ich ja. Selbst in der Stadt habe ich nicht weniger wie 56fps gesehen. Vorher 48fps minimum.

no_surrender
2007-04-16, 20:33:16
wann denkt ihr kommt der Vista Treiber?

Backet
2007-04-16, 21:07:37
Stalker und Vegas laufen auch etwas runder bei mir. AA habe ich aber komischerweise noch nicht hingekriegt

Irgendwie funzt das net bei mir!

yardi
2007-04-16, 21:23:53
Treiber gefällt mir sehr gut! Stalker läuft n Stück flüssiger und auch HL2 und Lost Coast haben mit 16xS an Performance gewonnen.

Rivatuner erkennt den Treiber direkt (Klasse!) und auch nHancer funzt super. Konnte die Idle Temps bisher nicht prüfen...

mictasm
2007-04-16, 21:26:04
Bisher nicht Negatives zu berichten. Leider keine Stromersparnis im Idle. Mein Wattmeter zeigt genau dasselbe wie mit 97.94.

crux2005
2007-04-16, 21:34:48
die TDU probleme sind mit einem reinstal des drivers verschwunden ... :conf:

Dj-Atzy
2007-04-16, 21:49:27
Hallo, wollte grad den treiber installieren und bekomme folgende fehlermeldung:

http://img410.imageshack.us/img410/440/nvco9.th.jpg (http://img410.imageshack.us/my.php?image=nvco9.jpg)

OS ist natürlich ein 32-Bit WinXP mit Sp2 und die GraKa ist ne nvidia Quadro FX4500. Die anderen treiber gingen auch immer, also bitte nicht auf die quadro treiber verweisen...

also weiß vll. jemand was das problem ist? Die Datei ist nämlich im Ordner vorhanden

Gast
2007-04-16, 22:01:34
Hallo, wollte grad den treiber installieren und bekomme folgende fehlermeldung:

http://img410.imageshack.us/img410/440/nvco9.th.jpg (http://img410.imageshack.us/my.php?image=nvco9.jpg)


also weiß vll. jemand was das problem ist? Die Datei ist nämlich im Ordner vorhanden

scheinbar hat der installer irgendwie probleme mit dem verzeichnisnamen, der sich ergibt wenn man das .rar entpackt.

kopier die dateien einfach in einen ordner mit einem "normalen", kurzen namen (z.b. C:\NVIDIA) und installier den treiber von dort.

Dj-Atzy
2007-04-16, 22:10:56
super danke!!! das wars.:massa: :massa:

Bazza
2007-04-16, 22:16:38
scheinbar hat der installer irgendwie probleme mit dem verzeichnisnamen, der sich ergibt wenn man das .rar entpackt.

kopier die dateien einfach in einen ordner mit einem "normalen", kurzen namen (z.b. C:\NVIDIA) und installier den treiber von dort.

Ja das hat bei mir auch geholfen :)

Aber mein Stalker läuft definitiv schlechter (bei den Fraps-Benches sind es z.T. satte 10Fps) ... ich werd den Treiber wohl nochmal neuinstallieren.

yardi
2007-04-16, 23:16:49
Hmmm bei mir ist vorhin CoD2 mehrfach abgekackt. Zuerst Freeze, dann liefs weiter aber sehr stockend und dann isses komplett stehen geblieben.

Nachdem ich den Rivatuner beendet hatte konnte ich ne gute Stunde ohne Probleme zocken. Muss noch testen inwiefern das mit dem neuen Treiber zusammenhängt aber bei den alten Treibern ist das nicht passiert.

Edit: Ich hatte mit dem RT den 2D Takt auf 290Mhz abgesenkt und die Low-level Lüftersteuerung aktiviert. Vieleicht kommt der Treiber damit nicht klar...

Slipknot79
2007-04-17, 00:27:28
endlich,endlich,endlich wurde der nebel bug bei css unter xp sp 2 gefixt!! :naughty:





Nein, er ist immer noch da.

ShadowXX
2007-04-17, 00:38:20
Nein, er ist immer noch da.
Solange nV und Valve sich nicht darüber einig werden wessen Problem das nun ist, wird sich da auch nichts dran ändern.

nV sagt "Valves Problem", Valve sagt "nVs Problem".......

für nV spricht das der Nebelbug auch per RefRas auftaucht.
Für Valve spricht das der Bug nur auf 8800-Karten auftaucht und sonst nirgendwo (auch nicht auf kleineren nVs).

Interessant bei der Sache ist das der Nebelbug, der ja auch bei HL2 auftritt, mit dem Fakefactory-Mod bei HL2 nicht mehr auftritt....

Zum Treiber:
Bei mir gibts bisher auch keine Probs. Hab aber auch noch nicht viel getestet.
Rainbow 6 und Stalker scheinen flüssiger zu laufen und auch TDU scheint noch ein paar FPS zugelegt zu haben (ist aber ein Bauchgefühl, nicht auf Messungen beruhend).

Bisher liefen auch alle meinen älteren Games ohne Probs, nur Republic Commmado läuft immer noch nicht (zumindest bei mir).

Einfügen neuer Auflösungen funktioniert auch ohne Probleme.

Thanatos
2007-04-17, 01:24:55
Könnte den Treiber mal wieder jemand auf Rapidshare oder sonstwo draufschmeissen? Die ganzen Links gehen nicht mehr. ;(

Superheld
2007-04-17, 01:31:33
http://www.3dxtreme.net/other/WinXP%20158.16/ :anonym:

Slipknot79
2007-04-17, 03:11:45
Vegas rennt bei mir genau Null flüssiger (vorher 100.87). Immer noch 24fps an meiner Specialstelle= Erstes Level, gleich am Marktplatz. Man kommt knallt den ersten Gegner ab und rennt die Wand entlang rechts ins Eck, so dass die nächsten Gegner noch nicht erscheinen. Dann stellt man sich mit dem Rücken ins Eck (nicht mit rechter Maustaste) und visiert mit dem Fadenkreuz das Kästchen mit der Entfernungsangabe "17m" an. -> 19fps mit normaler exe, 24fps mit unreal.exe oO und immer noch 24fps mit diesem Treiber.

Der unreal Trick funzt aber mit Ver 1.04 ned, mit 1.00 schon.

Außerdem geht AA bei mir auch ned in Vegas, egal ob über Treiber oder nHancer.

In STALKER ebenfalls tote Hose zu melden. Kein Performanceschub.

Wer von 97.XY auf 1YX.ZT umsteigt, für den scheint der Treiber Recht auf Seeligsprechung zu haben. Sonst ist 158.16 überflüssig. Nur SLI scheint zu profitieren.

tombman
2007-04-17, 03:54:12
Hmm, also ich habe ihn auch getestet und finde ihn ned schlecht. Scheint überall ein bischen mehr fps zu bringen, und der Schattenbug in CoJ ist auch weg. R6 Vegas war an der Stelle auch schneller.
(ach ja, bei SLI, haut das Bit 3 raus, das stört und macht nur langsam, 22+25 reichen)

Ich lasse ihn erstmal drinnen...

fulgore1101
2007-04-17, 10:37:08
Nein, er ist immer noch da.


also ich hab gestern ne stunde gespielt und hab nichts mehr davon entdecken können. an welchen stellen hast du den bug den noch?

Slipknot79
2007-04-17, 13:49:20
also ich hab gestern ne stunde gespielt und hab nichts mehr davon entdecken können. an welchen stellen hast du den bug den noch?


Nur dust2 angeschaut. Schau mal in den Videooptionen ob wirklich dxlevel 90 rennt und nicht dxlevel 81.

fulgore1101
2007-04-17, 14:02:42
klar spiele ich unter dx9. seltsam,du bist der erste von dem ich höre,dass der bug noch vorhanden ist. auch in anderen foren haben schon viele bestätigt,das es mit dem neuen treiber gefixt wurde.

James Ryan
2007-04-17, 14:28:50
Bei slipknot79 ist was vermurkst, ist doch klar! Bei ihm ist der Treiber weder schneller noch fixt er den HL2/CSS Nebelbug.

@slipknot
Deinstalliere den Treiber mal komplett und installiere ihn danach neu!
Da scheint was nicht richtig geklappt zu haben bei dir.

MfG :cool:

cR@b
2007-04-17, 16:34:32
Bei slipknot79 ist was vermurkst, ist doch klar! Bei ihm ist der Treiber weder schneller noch fixt er den HL2/CSS Nebelbug.

@slipknot
Deinstalliere den Treiber mal komplett und installiere ihn danach neu!
Da scheint was nicht richtig geklappt zu haben bei dir.

MfG :cool:

Das kommt davon, wenn man den Treiber einfach über den alten drüber bügelt :D

Nein mal im Ernst, vielleicht ist der Placeboeffekt bei einigen größer als bei anderen... hihi.

Slipknot79
2007-04-17, 18:22:35
klar spiele ich unter dx9. seltsam,du bist der erste von dem ich höre,dass der bug noch vorhanden ist. auch in anderen foren haben schon viele bestätigt,das es mit dem neuen treiber gefixt wurde.


Der Fog Bug ist immer noch da, folgende Schritte getan:

-> Gestern den Treiber einfach drüber installiert
-> dx-level 81 in den Lauch Options entfernt
-> Trotzdem stand in den Videooptionen Hardware DX Level: 8.1
-> Über Launchoptions per -dxlevel 90 DX 9.0 forciert.
-> Fogging Problem da
-> zurück zu -dxlevel 81

Heute:

-> Treiber deinstalliert über Systemsteuerung->Software
-> Treiber installiert
-> -dxlevel 81 entfernt
-> erneut steht da Hardwarelevel 8.1
-> -dxlevel 90 bringt auch nix, steht immer noch 8.1 da (und daher kein Fog zu sehen).

Was tun?

Schau bitte nach was in den Videoptionen (advanced) steht, unter Hardwarelevel.

Coda
2007-05-11, 20:22:25
Das hat aber nichts mit dem Nebelbug zu tun. Da ist an deiner HL-Installation was am Arsch.

Slipknot79
2007-05-12, 02:35:04
Nein, die Treiberinstall hatte was.