PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr...Wer hat seinen Wehrdienst auf der Panzerhaubitze 2000 absolviert?

Hatstick
2007-04-15, 16:06:42
Würde mich einfach mal interessieren.Vor allem in kürzerer Vergangenheit.
Wurden schon technische Neuheiten eingeführt?
Wir waren damals vor 9j die zweite Besatzung,die auf der Panzerhaubitze 2000 lernen durfte.
Ein tolles Erlebnis,wenn man sich noch die alten Haubitzen anschaut.

MfG,

Hatstick

zappenduster
2007-04-15, 23:47:26
Würde mich einfach mal interessieren.Vor allem in kürzerer Vergangenheit.
Wurden schon technische Neuheiten eingeführt?
Wir waren damals vor 9j die zweite Besatzung,die auf der Panzerhaubitze 2000 lernen durfte.
Ein tolles Erlebnis,wenn man sich noch die alten Haubitzen anschaut.

MfG,

Hatstick

hab 2001 in der elo inst zugebracht also mehr gebastelt an den dingern als rumgecruist =) war aber ne geile zeit damals :wink:

Hatstick
2007-04-17, 11:47:46
Ach ja,unsere Kameraden in der Werkstatt :smile:
Wenn wir die nicht gehabt hätten :wink:

Wir hatten zwar einen recht sicheren Fahrer,der eigentlich fast immer volle Pulle gegeben hat,auch im Gelände aber einmal hat er vor der Werkstatt nicht aufgepasst und hat nen Tor mit dem Kanonenrohr mitgenommen :biggrin:

Weggelacht aber Kompaniechef fand das gar net lustig und wir durften nachts noch zwei Stunden stehen,eher das Ding notdüftig geflickt war....das Tor natürlich und net das Kanonenrohr ;-)

zappenduster
2007-04-18, 15:01:36
Ach ja,unsere Kameraden in der Werkstatt :smile:
Wenn wir die nicht gehabt hätten :wink:

Wir hatten zwar einen recht sicheren Fahrer,der eigentlich fast immer volle Pulle gegeben hat,auch im Gelände aber einmal hat er vor der Werkstatt nicht aufgepasst und hat nen Tor mit dem Kanonenrohr mitgenommen :biggrin:

Weggelacht aber Kompaniechef fand das gar net lustig und wir durften nachts noch zwei Stunden stehen,eher das Ding notdüftig geflickt war....das Tor natürlich und net das Kanonenrohr ;-)

ich bekomm heute noch einen hass wenn ich an den batteriewechsel denke ;D

Hatstick
2007-04-19, 13:10:24
War das so schlimm?Habe da früher schon wage mal was aus der Technikabteilung gehört :smile:

Noch schöner war der Kettenwechsel.Ach,wie wir den geliebt haben :mad:

zappenduster
2007-04-19, 19:59:16
War das so schlimm?Habe da früher schon wage mal was aus der Technikabteilung gehört :smile:

bei sowas hab ich nur zugeschaut aber wenn dann hatt die inst das auch mit nem bergepanzer aufgezogen und fertig paah muskelkraft :biggrin:

Philizhave
2007-04-19, 20:34:12

Welcher war der beliebtere. Alte Kette ab, neue aus vielen Teilen rauf? Oder alte Kette ab, neue Kissen drauf? :D

Eazy
2007-04-19, 20:35:47
Sag mal, wie high-tech ist das Teil eigentlich?

Kann man damit schon GPS gestütz einen beliebigen Punkt in Reichweite auf der Landkarte bombardieren?

War nicht beim Bund, würde mich aber mal interessieren.

Hatstick
2007-04-19, 21:48:11

Kann man damit schon GPS gestütz einen beliebigen Punkt in Reichweite auf der Landkarte bombardieren?

War nicht beim Bund, würde mich aber mal interessieren.

Jepp,war schon in der ersten Version drin.(falls es mittlerweile ne neue Ausbaustufe gibt)
40km Reichweite zu meiner Zeit.Vielleicht haben sie dort auch bissl mehr rausgeholt.

@ Philizhave!

Grauenhaft,einfach nur grauenhaft.
Wie auf einmal alle Gewehre reinigen oder die Quartiere säubern wollten,war schon unglaublich :biggrin:

(del)
2007-04-19, 22:15:19
War teilweise auf SPz Luchs und TPz Fuchs unterwegs. PzH 2000 habe ich leider nur von aussen gesehen, hat aber nen hammerharten Sound das Vieh. Da brummt die Erde schon aus Hunderten Meter Entfernung - im Gegensatz zum Luchs; dessen Vielstoffmotor ist gedämmt und extraleise, naja Panzeraufklärer halt. Beobachten, melden, verpissen.

Heute bin ich leider Gottes ganz woanders stationiert.

Lawmachine79
2007-04-19, 22:20:21
dessen Vielstoffmotor ist gedämmt und extraleise, naja Panzeraufklärer halt. Beobachten, melden, verpissen.

Es ist schon bezeichnend, daß unsere Goldgelben mit ihrem Luchs rückwärts genauso schnell wie vorwärts fahren können :D

Drunky
2007-04-19, 22:23:04
Wie stark man einen Motor dämmen kann ist schon faszinierend.
Als nach dem Luchs der Leo2 angebrummt kam, bebte die ganze Erde
und man verstand nichts :D

Die pzh 2000 hätte ich gerne auch mal gesehen. War vom Leo2 ja schon
überrascht wie riesig der ist. Absolut unvergleichbar mit Battlefield2 Konsorten,
da wirkt der überhaupt nicht... Und die pzh 2000 wird ja noch ein Stückchen
größer sein

Hatstick
2007-04-19, 22:28:31
Hier mal nen netter Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerhaubitze_2000

http://www.kmweg.de/pressenews_detail.php?id=53

Ich war MK1.

Die Geschwindigkeit war wirklich atemberaubend.Sehr schnell und relativ wendig durch den Leo2 Unterbau.
Wenns Krieg gibt,hoffe ich dort wieder drauf eingesetzt zu werden ;-)

Hat hier zufällig jemand auf dem Leo2 gelernt?
Gibt es dort ein Sicherheitssystem,was den Zutritt nur per Fingerabdrucksensor gewährt?
Hat mal jemand erzählt,ohne das ich mal näher nachgefragt habe.
Würde mich mal interessieren.

clm[k1]
2007-04-19, 22:31:06

Kommt drauf an wie man das sieht - der Bordcomputer läuft jedenfalls mit Windows 3.11

Das ist zwar ziemlich stabil, aber zum einen nicht supported, closed source und 16 bit.

Problematisch ist wohl auch die Art und Weise wie das Ding benutzt wird. Konstruiert wurde das Ding, um bis zu 12 Schuß pro Minute raus zu rotzen, aber man benutzt das Ding lieber so, das man eine Meldung zum laden bekommt und dann erst mal 5 - 10 Minuten warten muss, bis es einen Schußbefehl gibt. Das sorgt dann regelmäßig dafür das die Bremsen des Ladeschlittens (der genaue Name ist fällt mir nicht mehr ein) heiß laufen, weil es dafür gebaut wurde, schnell zu sein, und nicht minutenlang darauf zu warten, das die Mumpel endlich ins Rohr kann.

just my 2 cent
clm[k1]

Hatstick
2007-04-19, 22:34:45
Das wird sich im Ernstfall aber mit ziemlicher Sicherheit ändern aber auch wir mußten teilweise sehr lange warten,ehe es mal los/weiterging,das stimmt.

Philizhave
2007-04-19, 22:49:42
Nen Fingerabdrucksensor gabs bei nem Leo2 A4 bestimmt noch nicht.
Sowas könnte es erst mit dem neuen Leo2 A6 SX geben.
Ab A5 gabs allerdings schon die Rückfahrtkamera für den Fahrer.

Hatstick
2007-04-19, 22:54:15
Alles klar,dann war das nur nen Gerücht.
Mit der Rückfahrkamera habe ich auch von gehört.
Fingerabdrucksensor wäre dann wohl der nächste Schritt,wie du geschrieben hast.

Philizhave
2007-04-19, 22:57:41
Ich verstehe allerdings nicht, was der Vorteil solcher Systeme wäre. :|

Je mehr High-Tech, desto länger wird Kontrollliste vor der Fahrt =)

Lawmachine79
2007-04-20, 00:00:18
Hat hier zufällig jemand auf dem Leo2 gelernt?
Gibt es dort ein Sicherheitssystem,was den Zutritt nur per Fingerabdrucksensor gewährt?
Hat mal jemand erzählt,ohne das ich mal näher nachgefragt habe.
Würde mich mal interessieren.

Hehe, da hat Dich jemand verarscht, das passiert.
Es gibt weitere Dinge, mit denen man besonders frischere Soldaten ein wenig verschaukelt, z.B.: "Den Turm nicht mehr als sieben Mal in eine Richtung drehen, sonst fällt er aus dem Gewinde"
Nen Fingerabdrucksensor gabs bei nem Leo2 A4 bestimmt noch nicht.

Den wird es auch im Leo 2A99 nicht geben...

zappenduster
2007-04-20, 00:31:22
Wie stark man einen Motor dämmen kann ist schon faszinierend.
Als nach dem Luchs der Leo2 angebrummt kam, bebte die ganze Erde
und man verstand nichts :D

Die pzh 2000 hätte ich gerne auch mal gesehen. War vom Leo2 ja schon
überrascht wie riesig der ist. Absolut unvergleichbar mit Battlefield2 Konsorten,
da wirkt der überhaupt nicht... Und die pzh 2000 wird ja noch ein Stückchen
größer sein

bin mal mit zur waschanlage gefahren da stand ein leo2 neben der pzh 2000 meine fresse ist das eng im leo selbst ich mit meinen hageren 1,65m eck da ueberall an, in der pzh 2000 dagegen kannste fast ne disco machen nem dutzend leuten im stehen :biggrin:

Lawmachine79
2007-04-20, 07:45:01
bin mal mit zur waschanlage gefahren da stand ein leo2 neben der pzh 2000 meine fresse ist das eng im leo selbst ich mit meinen hageren 1,65m eck da ueberall an, in der pzh 2000 dagegen kannste fast ne disco machen nem dutzend leuten im stehen :biggrin:
Der Leo2 ist im Vergleich zu anderen Panzern eine Villa :D. Wenn man sich geschickt arrangiert, können da die vier Leute sogar drin schlafen - naja, mufft nach ein paar Tagen etwas (habe mal 17 Tage am Stück drin geschlafen. Im T-72 hast Du etwa halbsoviel Platz wie im Leo.

Philizhave
2007-04-20, 10:19:28
Im Fahrerplatz des Leo2 kann man am Besten schlafen. Lehne nach hinten fallen lassen, Beine bis an die Pedale und ich konnte mit meinen 1,83 dort prima schlafen. Gemütlicher ist natürlich das Zelt über der Kanone und auf dem warmen Kühler pennen :up:

Ich kenne jetzt keinen Panzer, in welchem man als Fahrer mehr Platz hat, als im Leo2.

catamaran
2007-04-20, 11:25:30
;5422965']Kommt drauf an wie man das sieht - der Bordcomputer läuft jedenfalls mit Windows 3.11

Das ist zwar ziemlich stabil, aber zum einen nicht supported, closed source und 16 bit.

[k1]

Das BW-Feuerleitsystem halt. War bei mir nicht anders (Feuerleiter aber bei ner FH-155 :biggrin: )