Blaire
2007-04-16, 17:03:07
Hier mal nen kleiner 8800GTX SLI Treibervergleich zwischen dem sagenumwobenen "Wundertreiber" Forceware 158.16 und dem aus Januar 2007 stammenden 97.92 Forceware Treiber!
Ich hab bewusst extreme Settings verwendet, einerseits um SLI richtig zu fordern und zweitens ein CPU Limit weitgehend auszuschließen!
Testsystem:
Core 2 Duo 6700
ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
2 x XFX 8800GTX@SLI (Standardtakt)
2GB DDR2 Corsair 6400
Windows XP SP2
Forceware 97.92 ( es wurde immer die HighQuality Einstellung des Treibers verwendet!)
Forceware 158.16 BETA ( es wurde immer die HighQuality Einstellung des Treibers verwendet!)
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S.T.A.L.K.E.R. (Hier wurde eine recht extreme Savegame-Szene gewählt und die FPS abgelesen!)
Setting: 2048x1536, 16xAF , Maximum Details (AA leider nicht möglich!)
97.92: 38 fps
158.16: 42 fps
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OBLIVION: (Hier wurden 2 verschiedene Savegames getestet und die FPS abgelesen!)
Setting: 2048x1536,HDR,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details
Savegame 1: mit TRSSAA / Ohne
97.92: 36 fps / 61 fps
158.16: 36 fps / 63 fps
Savegame 2: mit TRSSAA / Ohne
97.92: 38 fps / 60 fps
158.16: 38 fps / 64 fps
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FARCRY 1.4 Betapatch ( Hier wurden die im Game integrierten Timedemos "TRAINING" sowie "PIER" getestet! )
Setting: 2048x1536,HDR,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details (HDR Mode "11" sowie Vegetationstweak um SLI noch mehr zu fordern! )
Training:
97.92: 61 fps
158.16: 64 fps
Pier:
97.92: 41 fps
158.16: 44 fps
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HALO ( Hier wurde die integrierte Timedemo verwendet!)
Setting: 2048x1536, 16xAF , Maximum Details (AA nicht möglich!)
97.92: 145 fps
158.16: 183 fps
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RAINBOW SIX VEGAS: (Hier wurde ein sehr extrem GPU forderndes Savegame verwendet und die FPS abgelesen! )
Setting: 1600x1200 , HDR , 16xAF , Maximum Details
97.92: 18 fps
158.16: 24 fps
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TEST DRIVE UNLIMITED: ( Hier wurde auch ein Savegame verwendet und die FPS abgelesen!)
1600x1200 4xAA/HDR/16xAF Maximum Details
97.92: 76 fps
158.16: 81 fps
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TOMB RAIDER:LEGEND (Hier wurden 2 verschiedene Savegames verwendet und die FPS abgelesen!)
Setting: 2048x1536,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details NextGen Content
1.Savegame
97.92: 45 fps
158.16: 52 fps
2.Savegame:
97.92: 45 fps
158.16: 48 fps
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CALL OF DUTY 2 ( Hier wurde das DDay-Timedemo verwendet! )
Setting: 2048x1536,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details
97.92: 56 fps
158.16: 62 fps
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HALFLIFE 2 LOST COAST ( Hier wurde eine aufgezeichnete sehr GPU fordernde Timedemo verwendet! )
Setting: 2048x1536,16xQAA + TRSSAA,16xAF,Maximum Details
97.92: 39 fps
158.16: 42 fps
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F.E.A.R. ( Hier wurde die im Game integrierte Benchmark Demo verwendet! )
Setting: 1600x1200,4xAA/16xAF Maximum Details (ohne Softshadows!)
97.92: 144 fps
158.16: 153 fps
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CALL OF JUAREZ
Setting: 2048x1536,4xAA+HDR,16xAF,Maximum Details (Hier wurde ein Savegame verwendet was recht viele Details darstellt!)
97.92: 30 fps (Fehlerhafte Schatten!)
158.16: 34 fps
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DOOM 3 ( Hier wurde die im Game integrierte Timedemo Demo1 verwendet! )
1600x1200 16xS,16xAF, ULTRA Details alles Maximum
97.92: 54 fps
158.16: 55 fps
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PREY ( Hier wurde eine aufgezeichnete Timedemo verwendet die sehr GPU fordernd ist! )
2048x1536 16xAA,16xAF, ULTRA Details alles Maximum
97.92: 74 fps
158.16: 74 fps
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Kurzes Fazit:
Wie man sehen kann bringt der neue Forceware Treiber doch ne ganze Menge, wenn man bedenkt das ich recht extreme Settings verwendet habe.
Unter OpenGL scheint es hingegen keine großen Leistungssprünge zu geben.
Während des Tests traten keinerlei Probleme auf, alles lief fehlerfrei und stabil durch die Benchmarks! Auch an der Bildqualität ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen diese befindet sich also weiterhin auf sehr hohen Niveau!
Das Controlpanel wurde gegenüber den älteren Treiber auch leicht verändert (u.a. ist Digital Vibrance wieder verfügbar was sicher viele freuen wird.
Mir persönlich gefällt das ControlPanel sehr gut, es wirkt recht schlicht aber dennoch aufgeräumt und übersichtlich und darauf kommts schließlich auch an!
Die Hybriden/SS Modis sind natürlich auch wieder mit integriert (wenn auch inoffiziell Dafür muss man Nvidia ein großes Lob aussprechen , da man brachliegende Leistung in bessere Bildqualität umsetzen kann!).
Neuerung sicherlich auch die nun wieder offiziell integrierten SLI Antialiasing Modis (SLi8x,SLi16x,SLi32xQ)! Diese hab ich bislang jedoch nicht auf Performance hin überprüft falls gewünscht kann ich das gerne nachholen.
Ich kann SLI Usern diesen Treiber wärmstens empfehlen ein "MustHave" Treiber, Nvidia hat hier sehr gute Arbeit abgeliefert!
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Anbei noch ein HL2:Episode1 Benchmark mit den (inoffiziell) verfügbaren HybridAA/SS Modis: 8xS,16xS,32xS sowie 4x4SSAA!
HL2 Episode 1 ( Diese Timedemo wurde verwendet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4406620&postcount=1 )
1920x1200 8xS/16xS/32xS/4x4SSAA/SLi 8x,SLi 16x, SLI 32xQAA, 16xAF/MaximumDetails HDR usw.
Timedemo demo1:
105 fps (8xS)
52 fps (16xS)
27 fps (32xS)
20 fps (4x4SS)
64 fps (SLI 8x)
54 fps (SLI 16x)
41 fps (SLI 32xQAA)
Ich hab bewusst extreme Settings verwendet, einerseits um SLI richtig zu fordern und zweitens ein CPU Limit weitgehend auszuschließen!
Testsystem:
Core 2 Duo 6700
ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
2 x XFX 8800GTX@SLI (Standardtakt)
2GB DDR2 Corsair 6400
Windows XP SP2
Forceware 97.92 ( es wurde immer die HighQuality Einstellung des Treibers verwendet!)
Forceware 158.16 BETA ( es wurde immer die HighQuality Einstellung des Treibers verwendet!)
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S.T.A.L.K.E.R. (Hier wurde eine recht extreme Savegame-Szene gewählt und die FPS abgelesen!)
Setting: 2048x1536, 16xAF , Maximum Details (AA leider nicht möglich!)
97.92: 38 fps
158.16: 42 fps
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OBLIVION: (Hier wurden 2 verschiedene Savegames getestet und die FPS abgelesen!)
Setting: 2048x1536,HDR,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details
Savegame 1: mit TRSSAA / Ohne
97.92: 36 fps / 61 fps
158.16: 36 fps / 63 fps
Savegame 2: mit TRSSAA / Ohne
97.92: 38 fps / 60 fps
158.16: 38 fps / 64 fps
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FARCRY 1.4 Betapatch ( Hier wurden die im Game integrierten Timedemos "TRAINING" sowie "PIER" getestet! )
Setting: 2048x1536,HDR,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details (HDR Mode "11" sowie Vegetationstweak um SLI noch mehr zu fordern! )
Training:
97.92: 61 fps
158.16: 64 fps
Pier:
97.92: 41 fps
158.16: 44 fps
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HALO ( Hier wurde die integrierte Timedemo verwendet!)
Setting: 2048x1536, 16xAF , Maximum Details (AA nicht möglich!)
97.92: 145 fps
158.16: 183 fps
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RAINBOW SIX VEGAS: (Hier wurde ein sehr extrem GPU forderndes Savegame verwendet und die FPS abgelesen! )
Setting: 1600x1200 , HDR , 16xAF , Maximum Details
97.92: 18 fps
158.16: 24 fps
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TEST DRIVE UNLIMITED: ( Hier wurde auch ein Savegame verwendet und die FPS abgelesen!)
1600x1200 4xAA/HDR/16xAF Maximum Details
97.92: 76 fps
158.16: 81 fps
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TOMB RAIDER:LEGEND (Hier wurden 2 verschiedene Savegames verwendet und die FPS abgelesen!)
Setting: 2048x1536,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details NextGen Content
1.Savegame
97.92: 45 fps
158.16: 52 fps
2.Savegame:
97.92: 45 fps
158.16: 48 fps
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CALL OF DUTY 2 ( Hier wurde das DDay-Timedemo verwendet! )
Setting: 2048x1536,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details
97.92: 56 fps
158.16: 62 fps
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HALFLIFE 2 LOST COAST ( Hier wurde eine aufgezeichnete sehr GPU fordernde Timedemo verwendet! )
Setting: 2048x1536,16xQAA + TRSSAA,16xAF,Maximum Details
97.92: 39 fps
158.16: 42 fps
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F.E.A.R. ( Hier wurde die im Game integrierte Benchmark Demo verwendet! )
Setting: 1600x1200,4xAA/16xAF Maximum Details (ohne Softshadows!)
97.92: 144 fps
158.16: 153 fps
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CALL OF JUAREZ
Setting: 2048x1536,4xAA+HDR,16xAF,Maximum Details (Hier wurde ein Savegame verwendet was recht viele Details darstellt!)
97.92: 30 fps (Fehlerhafte Schatten!)
158.16: 34 fps
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DOOM 3 ( Hier wurde die im Game integrierte Timedemo Demo1 verwendet! )
1600x1200 16xS,16xAF, ULTRA Details alles Maximum
97.92: 54 fps
158.16: 55 fps
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PREY ( Hier wurde eine aufgezeichnete Timedemo verwendet die sehr GPU fordernd ist! )
2048x1536 16xAA,16xAF, ULTRA Details alles Maximum
97.92: 74 fps
158.16: 74 fps
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Kurzes Fazit:
Wie man sehen kann bringt der neue Forceware Treiber doch ne ganze Menge, wenn man bedenkt das ich recht extreme Settings verwendet habe.
Unter OpenGL scheint es hingegen keine großen Leistungssprünge zu geben.
Während des Tests traten keinerlei Probleme auf, alles lief fehlerfrei und stabil durch die Benchmarks! Auch an der Bildqualität ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen diese befindet sich also weiterhin auf sehr hohen Niveau!
Das Controlpanel wurde gegenüber den älteren Treiber auch leicht verändert (u.a. ist Digital Vibrance wieder verfügbar was sicher viele freuen wird.
Mir persönlich gefällt das ControlPanel sehr gut, es wirkt recht schlicht aber dennoch aufgeräumt und übersichtlich und darauf kommts schließlich auch an!
Die Hybriden/SS Modis sind natürlich auch wieder mit integriert (wenn auch inoffiziell Dafür muss man Nvidia ein großes Lob aussprechen , da man brachliegende Leistung in bessere Bildqualität umsetzen kann!).
Neuerung sicherlich auch die nun wieder offiziell integrierten SLI Antialiasing Modis (SLi8x,SLi16x,SLi32xQ)! Diese hab ich bislang jedoch nicht auf Performance hin überprüft falls gewünscht kann ich das gerne nachholen.
Ich kann SLI Usern diesen Treiber wärmstens empfehlen ein "MustHave" Treiber, Nvidia hat hier sehr gute Arbeit abgeliefert!
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Anbei noch ein HL2:Episode1 Benchmark mit den (inoffiziell) verfügbaren HybridAA/SS Modis: 8xS,16xS,32xS sowie 4x4SSAA!
HL2 Episode 1 ( Diese Timedemo wurde verwendet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4406620&postcount=1 )
1920x1200 8xS/16xS/32xS/4x4SSAA/SLi 8x,SLi 16x, SLI 32xQAA, 16xAF/MaximumDetails HDR usw.
Timedemo demo1:
105 fps (8xS)
52 fps (16xS)
27 fps (32xS)
20 fps (4x4SS)
64 fps (SLI 8x)
54 fps (SLI 16x)
41 fps (SLI 32xQAA)