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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 158.16 vs. 97.92 SLI Performance


Blaire
2007-04-16, 17:03:07
Hier mal nen kleiner 8800GTX SLI Treibervergleich zwischen dem sagenumwobenen "Wundertreiber" Forceware 158.16 und dem aus Januar 2007 stammenden 97.92 Forceware Treiber!
Ich hab bewusst extreme Settings verwendet, einerseits um SLI richtig zu fordern und zweitens ein CPU Limit weitgehend auszuschließen!


Testsystem:
Core 2 Duo 6700
ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
2 x XFX 8800GTX@SLI (Standardtakt)
2GB DDR2 Corsair 6400
Windows XP SP2

Forceware 97.92 ( es wurde immer die HighQuality Einstellung des Treibers verwendet!)
Forceware 158.16 BETA ( es wurde immer die HighQuality Einstellung des Treibers verwendet!)

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S.T.A.L.K.E.R. (Hier wurde eine recht extreme Savegame-Szene gewählt und die FPS abgelesen!)
Setting: 2048x1536, 16xAF , Maximum Details (AA leider nicht möglich!)
97.92: 38 fps
158.16: 42 fps

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OBLIVION: (Hier wurden 2 verschiedene Savegames getestet und die FPS abgelesen!)
Setting: 2048x1536,HDR,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details

Savegame 1: mit TRSSAA / Ohne
97.92: 36 fps / 61 fps
158.16: 36 fps / 63 fps

Savegame 2: mit TRSSAA / Ohne
97.92: 38 fps / 60 fps
158.16: 38 fps / 64 fps

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FARCRY 1.4 Betapatch ( Hier wurden die im Game integrierten Timedemos "TRAINING" sowie "PIER" getestet! )
Setting: 2048x1536,HDR,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details (HDR Mode "11" sowie Vegetationstweak um SLI noch mehr zu fordern! )

Training:
97.92: 61 fps
158.16: 64 fps

Pier:
97.92: 41 fps
158.16: 44 fps
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HALO ( Hier wurde die integrierte Timedemo verwendet!)
Setting: 2048x1536, 16xAF , Maximum Details (AA nicht möglich!)

97.92: 145 fps
158.16: 183 fps
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RAINBOW SIX VEGAS: (Hier wurde ein sehr extrem GPU forderndes Savegame verwendet und die FPS abgelesen! )
Setting: 1600x1200 , HDR , 16xAF , Maximum Details

97.92: 18 fps
158.16: 24 fps
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TEST DRIVE UNLIMITED: ( Hier wurde auch ein Savegame verwendet und die FPS abgelesen!)
1600x1200 4xAA/HDR/16xAF Maximum Details

97.92: 76 fps
158.16: 81 fps


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TOMB RAIDER:LEGEND (Hier wurden 2 verschiedene Savegames verwendet und die FPS abgelesen!)
Setting: 2048x1536,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details NextGen Content

1.Savegame
97.92: 45 fps
158.16: 52 fps

2.Savegame:
97.92: 45 fps
158.16: 48 fps

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CALL OF DUTY 2 ( Hier wurde das DDay-Timedemo verwendet! )
Setting: 2048x1536,16xAA + TRSSAA ,16xAF , Maximum Details

97.92: 56 fps
158.16: 62 fps
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HALFLIFE 2 LOST COAST ( Hier wurde eine aufgezeichnete sehr GPU fordernde Timedemo verwendet! )
Setting: 2048x1536,16xQAA + TRSSAA,16xAF,Maximum Details

97.92: 39 fps
158.16: 42 fps

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F.E.A.R. ( Hier wurde die im Game integrierte Benchmark Demo verwendet! )
Setting: 1600x1200,4xAA/16xAF Maximum Details (ohne Softshadows!)

97.92: 144 fps
158.16: 153 fps

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CALL OF JUAREZ
Setting: 2048x1536,4xAA+HDR,16xAF,Maximum Details (Hier wurde ein Savegame verwendet was recht viele Details darstellt!)

97.92: 30 fps (Fehlerhafte Schatten!)
158.16: 34 fps

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DOOM 3 ( Hier wurde die im Game integrierte Timedemo Demo1 verwendet! )
1600x1200 16xS,16xAF, ULTRA Details alles Maximum

97.92: 54 fps
158.16: 55 fps
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PREY ( Hier wurde eine aufgezeichnete Timedemo verwendet die sehr GPU fordernd ist! )
2048x1536 16xAA,16xAF, ULTRA Details alles Maximum

97.92: 74 fps
158.16: 74 fps

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Kurzes Fazit:
Wie man sehen kann bringt der neue Forceware Treiber doch ne ganze Menge, wenn man bedenkt das ich recht extreme Settings verwendet habe.
Unter OpenGL scheint es hingegen keine großen Leistungssprünge zu geben.
Während des Tests traten keinerlei Probleme auf, alles lief fehlerfrei und stabil durch die Benchmarks! Auch an der Bildqualität ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen diese befindet sich also weiterhin auf sehr hohen Niveau!
Das Controlpanel wurde gegenüber den älteren Treiber auch leicht verändert (u.a. ist Digital Vibrance wieder verfügbar was sicher viele freuen wird.
Mir persönlich gefällt das ControlPanel sehr gut, es wirkt recht schlicht aber dennoch aufgeräumt und übersichtlich und darauf kommts schließlich auch an!
Die Hybriden/SS Modis sind natürlich auch wieder mit integriert (wenn auch inoffiziell Dafür muss man Nvidia ein großes Lob aussprechen , da man brachliegende Leistung in bessere Bildqualität umsetzen kann!).
Neuerung sicherlich auch die nun wieder offiziell integrierten SLI Antialiasing Modis (SLi8x,SLi16x,SLi32xQ)! Diese hab ich bislang jedoch nicht auf Performance hin überprüft falls gewünscht kann ich das gerne nachholen.
Ich kann SLI Usern diesen Treiber wärmstens empfehlen ein "MustHave" Treiber, Nvidia hat hier sehr gute Arbeit abgeliefert!

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Anbei noch ein HL2:Episode1 Benchmark mit den (inoffiziell) verfügbaren HybridAA/SS Modis: 8xS,16xS,32xS sowie 4x4SSAA!

HL2 Episode 1 ( Diese Timedemo wurde verwendet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4406620&postcount=1 )
1920x1200 8xS/16xS/32xS/4x4SSAA/SLi 8x,SLi 16x, SLI 32xQAA, 16xAF/MaximumDetails HDR usw.

Timedemo demo1:
105 fps (8xS)
52 fps (16xS)
27 fps (32xS)
20 fps (4x4SS)
64 fps (SLI 8x)
54 fps (SLI 16x)
41 fps (SLI 32xQAA)

Grestorn
2007-04-16, 17:23:41
Extrem cool :)

Danke!

Gast
2007-04-16, 17:26:39
Wie man sehen kann bringt der neue Forceware Treiber doch ne ganze Menge, wenn man bedenkt das ich recht extreme Settings verwendet habe.


naja, bis auf den ausreißer Halo nicht wirklich, 5-10% fast durchgehende mehrleistung sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich viel, insbesondere da du so extreme settings benutzt hast. in "normaleren" settings dürfte der unterschied wohl unter 5% liegen.

Grestorn
2007-04-16, 17:30:49
naja, bis auf den ausreißer Halo nicht wirklich, 5-10% fast durchgehende mehrleistung sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich viel, insbesondere da du so extreme settings benutzt hast. in "normaleren" settings dürfte der unterschied wohl unter 5% liegen.

Erwartest Du Wunder? Wann gab's letztes Mal bei einem Treiberupdate Gewinne von fast durchgehend 5-10%?

Super Grobi
2007-04-16, 17:36:18
Erwartest Du Wunder? Wann gab's letztes Mal bei einem Treiberupdate Gewinne von fast durchgehend 5-10%?

Eben,
daher finde ich den Treiber schon wirklich toll. Wenn der fehlerfrei arbeitet,ist er ein perfekter G80 Treiber.

SG

Gast
2007-04-16, 17:43:41
Erwartest Du Wunder?

nein, es wäre ein wunder wenn es eine ganze menge mehrperformance gäbe, die gibt es aber nicht. natürlich ist der treiber trotzdem gut, aber eben kein "wundertreiber" ;)

Raff
2007-04-16, 17:46:43
Bildqualität bitte genau überprüfen.

MfG,
Raff

Mr.Soapdown
2007-04-16, 17:50:13
Bildqualität bitte genau überprüfen.

MfG,
Raff

Bist du der Meinung: Da stimmt was nicht? TIP?

Raff
2007-04-16, 17:52:02
Ich bin nur skeptisch. Von nichts kommt nichts. Wobei bei einer neuen Architektur durchaus zehn Prozent drin stecken können ... aber man weiß ja nie.

MfG,
Raff

Blaire
2007-04-16, 17:55:28
Die hab ich schon überprüft bei Stalker und HALO war die Bildqualität absolut identisch. Mir ist wie gesagt nix ungewöhnliches aufgefallen. Die Performance ist auch sehr gut, überhaupt gab es keinerlei Probleme weder mit Grafikbugs oder Abstürzen etc.

reunion
2007-04-16, 17:58:57
Bleibt die Frage, ob dieser Geschwindigkeitsboost auch ohne SLI auftritt.

dargo
2007-04-16, 18:02:54
Bleibt die Frage, ob dieser Geschwindigkeitsboost auch ohne SLI auftritt.
Ja, R6:Vegas +20% Performance mit einer G8800GTS@612/900Mhz.

reunion
2007-04-16, 18:07:19
Blaire misst einen generellen Performanceboost über alle Anwendungen hinweg. Wie sieht es mit anderen Beispielen aus?

TurricanM3
2007-04-16, 23:28:40
interessant, danke dir.

Johnny Rico
2007-04-17, 01:37:21
ergebisse ohne sli wären noch supa ;O

Slipknot79
2007-04-17, 03:13:58
@Johnny: Null Performanceschub in Vegas hier. Hatte vorher FW 100.87.

Bester Tweak ist immer noch das Umbennen der exe in unreal.exe.

Cubitus
2007-04-17, 09:59:39
Schöne kleine Zusammenfassung:up:

aber wirklich ein Must Have Treiber, bei TDU gestern konnte ich es erst fast ned glauben wie flüssig das jetzt auf einmal läuft.

Bei Infernal kann der Treiber auch punkten

1920*1200 8xQ, TSSAA, 16XAF spezial Savegame

92.97: 27 FPS
158.16: 31 FPS

sei laut
2007-04-17, 10:09:51
@Blaire: 2 Vergleichsscreens von einem Savegame, damit man sich die Bildqualität selber anschauen kann, wären sicher nicht verkehrt gewesen. (denn viele Augen sehen mehr wie 2). Trotzdem gut gemacht, mal sehen, wie der nächste offizielle dann aussieht.

Gast
2007-04-17, 11:22:40
ergebisse ohne sli wären noch supa ;O
jo bitte.

Lohnt sich der Treiber nur bei den neuesten Generationen, oder bringt das auch noch was bei der 6800er?

sei laut
2007-04-17, 11:38:49
Lohnt sich der Treiber nur bei den neuesten Generationen, oder bringt das auch noch was bei der 6800er?
Razor hat ihn mit seiner Geforce 7 getestet und hat dort keinen Schub feststellen können. Mit einer 6800 gibts dann sicher (leider) auch keinen.

TobiWahnKenobi
2007-04-17, 12:32:03
ich konnte auf meiner GTX auch keinen spürbaren unterschied zwischen 158.16 und dem offiziellen XP-treiber (97.94) feststellen.

habe zwar nicht gebencht, aber doch ein paar spiele angespielt und fraps mitlaufen lassen.

mein battlefield2 läuft mit beiden treibern sauber @1280x1024 +16xS +16xAF


(..)

mfg
tobi

BvB123
2007-04-17, 13:59:57
Könntest du noch Benches vom 165.01 hinzufügen? Wäre Super!

Danke!

Gast
2007-04-17, 20:23:37
ich konnte auf meiner GTX auch keinen spürbaren unterschied zwischen 158.16 und dem offiziellen XP-treiber (97.94) feststellen.


kein wunder die ist eh immer schnell genug ;)