PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ständiger Absturz, kein Fehler zu erkennen!


Gast
2007-04-16, 22:09:18
Hey,
ich habe mir einen neuen Rechner geholt, nichts besonders aber es reicht für meine Ansprüche! Es ist ein Abit AI7, mit einem 3,0 P4 Prescott auf 3,5, Zalmann 7700 Lüfter, 2x 512mb DDR 500 (noname).

Ich habe nun Windows neu drauf, es ist läuft eigeltichlich alles Wunderbar ... Spiele FIlme etc, noch wenn ich z.B. mein Torrent starte um Openoffice, bleibte es nach ca.1 Minute hänge, dabei steht die Maus und es ist keine weite eingabe mehr möglich. Doch z.b. die Uhr läuft noch 1-2 min mit.

Das gleiche kommt beim surfen mit Firefox, wenn ich z.b. ganz schnell Tabs öffne hintereinander das selbe.

Ich kann mir nicht erklären wieso das passiert! Habt ihr vllt ein paar vorschläge?

MfG
Ray

nn23
2007-04-16, 22:32:05
alle treiber installiert? dma modus für die festplatten an?

hdd testen mit nem hersteller tool
ram testen mit memtest86
cpu testen mit prime95

HeldImZelt
2007-04-16, 22:33:18
Es ist ein Abit AI7, mit einem 3,0 P4 Prescott auf 3,5Soll das heißen der 3.0GHz P4 ist auf 3.5GHz übertaktet? Wenn ja, auf Standardtakt setzen und schauen ob sich was ändert...

Gast
2007-04-16, 22:36:31
Cpu hatte ich schon getestet, HDD sind meine Alten die liefen wunderbar, RAM ist auch ok.

Gast
2007-04-16, 22:37:18
Soll das heißen der 3.0GHz P4 ist auf 3.5GHz übertaktet? Wenn ja, auf Standardtakt setzen und schauen ob sich was ändert...

Hab ihn sogar runter auf 2.8, überall das gleiche!

HeldImZelt
2007-04-16, 22:46:42
Du hast SP2 und alle Folgehotfixes installiert?

Gast
2007-04-16, 22:49:47
Jop, alles drauf was drauf sein sollte, Board Treiber, Sound, Grafka. Ich komm einfach nicht dahinter an was es liegen kann =/

HeldImZelt
2007-04-16, 23:14:25
Also wenn Du dir sicher bist, daß der Rechner weiterläuft, dann deutet es auf einen Ressourcenkonflikt oder ein Treiberproblem hin.

Die PIRQ Tabelle des Boards sieht so aus:
http://www.imagebanana.com/img/g3l55u5f/thumb/ai7.png (http://www.imagebanana.com/view/g3l55u5f/ai7.png)

Ich werde diesmal aber nicht schlau daraus. Dort steht, daß sich PC1 und Firewire einen IRQ teilen. Nach der Tabelle müsste es aber LAN und Firewire sein, die sich einen IRQ teilen, sofern ich das nicht falsch deute.

Zumindest... falls Du Firewire nicht brauchst (und auch die COM Ports), schalte diese Geräte im Bios aus und schaue ob sich was ändert.

Ein Biosupdate solltest Du auch vornehmen, sofern vorhanden.

Gast
2007-04-17, 08:43:40
HI,

ich habe nun ein Bios Update gemacht, runtergetaktet und FireWire ausgeschalten. Dennoch immer wieder stürzt er ab.

Ich benutze das Verschlüßelungs Programm Drive Crypt Plus, dabei ist nur 1ne Festplatte verschlüßelt und das ist "e:", dass ist die Festplatte auf der mein Torrent speichert. Könnte es vllt daran liegen, wobei ich aber dieses Programm schon ca. 2 Jahre ohne Probleme nutze.

Desweitern ist mir folgendes Aufgefallen, ich habe diese Widgets von Yahoo drauf gemacht, und als mein Rechner hing zeigt der CPU-Meter immer wieder das gleiche an : 50% auslatung und dann wieder 52%. Dies wiederholte sich über 2 Stunden bis ich der Rechner neu gestartet habe! Es sah aus wie ein komischer Loop.

Ich kann mir bis jetzt immernoch nicht erklären wieso mein Rechner immer abstürtzt.

MfG

nn23
2007-04-17, 09:17:10
die ereignisanzeige, sagt die was? z.b. Dienste o.ä. was gestartet wird kurz bevor der rechner einfriert?

guck mal mit msconfig in den autostart, und nimm mal alles raus was nicht benötigt wird. wirklich alles! und dann teste mal ohne die gnazen lästigen hintergrundprozesse obs immernoch da ist.

wenn alles nix hilft würd ich windows neu drauf machen, alle treiber und patche drauf, und sonst nichts weiter!

dann mal testen ob er immernoch einfriert. wenn nicht dann nach und nach software installieren und gucken woran es hakt.

Cubitus
2007-04-17, 09:29:46
Gut Ram ist vielleicht einzeln für sich ok. Aber vielleicht nicht um Dualchannel kompatibel. Ich würde trotzdem mal einen Ram Test mit Orthos (sehr empfindlich) oder über Memtest86+(Ultimate Boot CD) Versuchen

Gast
2007-04-18, 00:08:11
Ich habe Windows schon neu drauf da war davor aber das gleiche.

Der Ram Test endete auch mit 0 Fehlern in CPU und RAM.

Ich komme einfach nicht dahinter =/

Gast
2007-04-18, 14:48:49
Ich habe nun verschiedene Sachen getestet. So bleibt mein Azureus nur hängen wenn er ein Filecheck macht, also ich lad z.b. etwas runter schließe Azu, starte es neu und er überprüft wieviel von der Datei schon geladen wurde.

Ich habe den Taskmanger laufen lassen, wenn der PC hängt, singt der Datentransfare über W-Lan auf 0, aber alle anderen elemente laufen noch. Ein System Prozess denn ich nicht erkenne steigt auf genau 50% und bleibt dort.

Ich weiß nicht was ich machen soll!

Rooter
2007-04-18, 22:32:40
Was für eine CPU hast Du? 50% bedeutet bei einem DualCore/HT System das ein Kern voll ausgelastet ist.

Nimm mal statt des Taskmanagers den Prozess Explorer (--> Google), der zeigt etwas ausfühlicher an.

MfG
Rooter

Gast
2007-04-19, 15:56:24
Hi,

ich glaube ich bin dahinter gekommen! Ich habe verschiedene Service dinge rausgenommen die für das Netzwerk zuständig sind. Und siehe da, Azureus gestartet und er bleibt nicht hängen. Ich gehe über PPPOE und einem WLan Adapter von D-Link ins Internet.

Muss ich mir nun ein neuen Stick kaufen? Oder ist das ganze nur Zufall? Weil wenn ich schaue bleibt das Teil immer hängen wenn zuviel Traffic läuft! So z.b. auf bei Google earth, solang ich in weiter Entfernung die Kammera drehe geht alles, doch sobald ich zoome und er anfängt die Texturen zu laden, bleibt der PC stehen!

HeldImZelt
2007-04-19, 17:46:17
Vielleicht ist dein D-Link Treiber veraltet oder, falls es ein USB Stick ist, kannst Du mal andere USB Ports testen (oder PCI Steckplatz).

Gast
2007-04-20, 00:42:58
Wenn der PC hängt kommt folgendes Programm und nimmt genau 50% des Cpus in anspruch :
DPCs Deferred Procedures calls
Was ist das?

redpanther
2007-04-21, 10:05:28
Hmm, PPPoe über WLAN, oder wie soll man das verstehen?
Wenn es so ist, denke ich mal das das nicht das nötig ist und sich möglicherweise sogar beisst.
Versuch doch mal das netzwerk neu aufzusetzen, falls es auch noch andere treiber gibt, versuch die mal.