Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Server
Ganz kurze Frage:
Wie kann ich unter Ubuntu Server (also ohne GUI) eine Datei bearbeiten ? gedit geht natürlich nicht ohne xserver, welches programm muss ich nehmen ?
Danke !
redfox
2007-04-16, 22:25:35
ich rate mal mit vi oder vim (vi improved) ins blaue, das programm gibbet bestimmt auch unter ubuntu...
(bin suse-nutzer)
allerdings ist bei diesem editor ein bischn einarbeitung noetig, bis man mit den ganzen tastenkürzeln umgehen kann und nicht dauert etwas anstellt, was so gar nicht gedacht war ;)
Redfox
Hardwaretoaster
2007-04-16, 22:27:06
kelien Auswahl (http://wiki.ubuntuusers.de/Editor)
(in Betracht von denen kommen wohl nao und vim)
Aber es gibt noch viel mehr, was du nachinstalleiren udn nutzen kannst, ich nutze ganz gern mcedit, manche z.B. joe oder viele andere.
Edit
@redfox: ja, vim ist drauf, finde aber nano für den einstieg intuitiver ;)
BananaJoe
2007-04-16, 22:48:50
Ich nehm meist "mc"- den midnight commander. Musst du aber nachinstallieren.. sudo apt-get install mc
Mit vim und wie diese teile heißen würd ich mich nicht ärgern, wenn dann nano! Den kann wenigstens ein menschliches Wesen bedienen.. :D
Also zusammengefasst:
* mc
* nano
* Joe geht auch nicht (the Joe's Own Editor ;D )
:D
redfox
2007-04-16, 23:01:21
@redfox: ja, vim ist drauf, finde aber nano für den einstieg intuitiver ;)
alles ist intuitiver als vim X-D
aber vim is toll ^^
Redfox
Arcanoxer
2007-04-17, 00:37:49
vi ist doch prima, ka was ihr habt.
zur not die referenz ausdrucken.
:wq ;)
puntarenas
2007-04-17, 03:21:57
Für Vim habe ich mal ein "Cheat Sheet" mit deutschem Tastaturlayout gebastelt, dann klappts auch mit dem editieren: Klick! (http://wiki.debianforum.de/VimTipps)
Der Editor von MC ist dagegen eine wirkliche Plage. Die paar Tastaturkürzel hat man schnell gelernt und wenn man dann schonmal daran gewöhnt ist, fliegt man irgendwann unter X auf, weil Copy&Paste nicht funktioniert :D
Olleg
2007-04-17, 08:02:27
Ich nutze nur vim.
Ok, danke sehr !
Noch ein Problem:
Wenn ich per apt-get proftpd installieren will, fordert er mich immer zum Einlegen der Ubuntu CD in "cdrom" auf. Da ich vorerst alles in ner VM unter Windows laufen lasse (VMWare Server), hab ich Ubuntu mit nem Virtual Drive (Daemon Tools) installiert. In den VMWare-Einstellungen hab ich der Ubuntu-Installation dieses Laufwerk auch zugewiesen und die Installation klappte ja auch reibungsfrei. Nur jetzt will er die "CD" bzw. das Image nicht mehr erkennen. Ich hab bissl gegoogelt und nach diversen mount-Befehlen gesucht, hat aber alles nicht hingehaun...
Hmm, ausm "echten" Laufwerk geht's...
Wieso verknüpfst du die ISO-Datei nicht direkt mit dem VMware-Laufwerk, statt den Umweg über irgendein Programm zu gehen?
Du kannst den Eintrag für die CD-ROM aus /etc/apt/sources.list auch auskommentieren, dann lädt apt-get die Pakete gleich aus dem Netz und nervt nicht mehr rum.
The_Invisible
2007-04-17, 19:23:33
Für Vim habe ich mal ein "Cheat Sheet" mit deutschem Tastaturlayout gebastelt, dann klappts auch mit dem editieren: Klick! (http://wiki.debianforum.de/VimTipps)
Der Editor von MC ist dagegen eine wirkliche Plage. Die paar Tastaturkürzel hat man schnell gelernt und wenn man dann schonmal daran gewöhnt ist, fliegt man irgendwann unter X auf, weil Copy&Paste nicht funktioniert :D
genial ;)
ausdrucken, ausschneiden und in die brieftasche damit. leider ist nicht überall nano drauf, musste mich schon oft herumärgern bei fremden systemen (und irgendwie wars auch peinlich)
mfg
Ich nutze nur vim.
Ich auch! Wobei ich gestehen muss, diverse Tastenkürzel schon wieder vergessen zu haben. ;)
-Phoenix-
2007-04-17, 23:21:10
Bin auch überzeugter Vim Nutzer.
Und da ich noch recht jung bin geht das mit dem lernen in Bezug auf Informatik seeeehr schnell =)
Mfg
Olleg
2007-04-18, 08:22:43
Ich auch! Wobei ich gestehen muss, diverse Tastenkürzel schon wieder vergessen zu haben. ;)
Wer kennt schon alle Tastenkürzel?
:eek:
Wer kennt schon alle Tastenkürzel?
:eek:
Alle kennt man wohl seltenst. Allerdings hatte ich persönlich mal einen Kurs über/mit vi. Das war schon interessant, aber das meiste benötige ich einfach nicht mehr. Ich habe daheim sicherlich noch mein Faltblatt mit den wichtigsten Kürzeln rumliegen. Die Dinger waren von einem großen bayrischen Konzern und heiss begehrt, da sie nicht im Handel erhältlich waren. :D
parkbankhasi
2007-04-26, 10:29:13
gewöhn dich am besten an "vi", ist es doch bei den meisten systemen dabei (xD)
: x ;)
Meine Empfehlung ist nano
Tesseract
2007-04-26, 22:15:13
ich nehm immer vim für edits aus der console aus. ist mir irgendwie lieber als nano was wohl daran liegt, dass ich vim vor nano kannte. ich denke mal das wird bei den meisten anderen die entweder nano oder vim empfehlen genauso sein.
der vorteil ist aber wie gesagt die weitere verbreitung von vim gegenüber nano soweit ich weiß.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.