Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schreibt man ein Buch?
Migrator
2007-04-17, 19:40:50
Mal eine hypothetische Annahme:
Ich hätte eine Idee, die ich gerne in einem Buch verwirklichen. Wie verfährt man da? Einfach drauflos schreiben? Hat jemand Erfahrung damit :confused: ...naja 3DC hat allerlei freaks...so einer muß ja auch dabei sein ;)
zum kreativen kann ich dir keine tips geben ausser drauf los zu schreiben ;)
aber da ganz unten steht son ein kleines bisschen was dir evtl. ein wenig weiterhilft^^
http://www.msxfaq.de/buch/index.htm
edit: klar is das keine anleitung oder so, aber da einzige was ich bis jetzt irgendwann mal zum buchschreiben gelesen habe^^
Hardwaretoaster
2007-04-17, 20:21:13
Naja, ich schreibe nicht, aber ich schreib mal was zu deiner Frage ;)
Das kommt auch drauf an, was das an Umfang werden soll, Kruzgeschichten kann man wohl auch mal drauf losschreiben.
Kafkas Urteil soll z.B. während 'ner längeren nächtlichen zugfahrt entstanden sein.
Aber wenn's drüber hinaus geht, muss du schon planen, also erst grobe Grundzüge entwerfen, prüfen, ob du nicht aus versehen wiedersprüche einbaust, die da nicht hingehören, dann kannst du den Inhalt mit text schmücken, so wie es deine Vorstellung halt vorsieht, k.A., ob du irgend 'nen Stil bevorzugen willst.
Dasnn kommt Korrekturlesen, nicht nur vom Lektor wegen grammatischer Fehler, Rechtschreibung udn so, sondern auch noch mal, ob sich versehentlich Fehler eingeschlichen haben.
manche teile kann man/ sollte man auch mal so schreiebn, wenn man gerade die Idee dazu hat, sonst ist sie wieder weg, die musst du dann halt in den ganzen Teil integrieren...
Also schwerer als man oft vermutet...
Migrator
2007-04-18, 08:00:11
oh Backe, das ist ja mehr als eine Heidenarbeit...aber danke für die guten Ratschläge...probieren kann man es ja mal ;)
NameLessLameNess
2007-04-18, 11:16:40
oh Backe, das ist ja mehr als eine Heidenarbeit...aber danke für die guten Ratschläge...probieren kann man es ja mal ;)
Wichtig ist das du schreibst wohinter du auch stehst. Es bringt nichts krampfhaft zu versuchen zu schrieben wie schön der Mond ist, wenn du dem Mond nichts abgewinnen kannst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.