PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Weil ich träume, bin ich nicht ..."

655321
2007-04-18, 21:10:46
Da schau ich gerade in die virtuelle Fernsehzeitung, um zu sehen was heut abend läuft ........ und plötzlich sehe ich, das mein LIeblingsfilm heute um 23.30Uhr auf dem Bayrischen Rundfunk (BR) läuft

LEOLO :eek:

Ersteinmal eine Inhaltsangabe:
Der junge Leo ist hin und hergerissen zwischen zwei Welten: dem armseligen Mietshaus in Montreal, das er mit seiner kaputten - tendenziell geisteskranken - Familie bewohnt und der imaginären Welt, in die er sich hineinträumt. Dort ist er Léolo Lozone, der Sohn eines sizilianischen Bauern, dessen Samen in einer Tomatenkiste nach Kanada kam, in welche die fette Madame Lozeau, Leos Mutter, plumpste. Léolos Motto heißt: „Ich träume, also bin ich nicht verrückt.“ Dass der Wahnsinn in der Familie liegt, lässt sich jedoch nicht bestreiten: Neben dem skurrilen Vater, der seinen Kindern Abführmittel verabreicht, gibt es da noch den muskelbepackten aber feigen Bruder, die zurückgebliebenen Schwestern und den lüsternen Großvater. Auch Leolo muss einsehen, dass er dem Familienwahnsinn nicht entkommen kann.

Die Story ist schwer zu beschreiben, da der Film sehr komplex und tiefgründig ist. Aber so viel Poesie und Philosophie habe ich in keinem anderen Film gesehen. :redface:
Jeder, der diesen Film gesehen hat, war begeistert. Nur leider bleibt dieser (so wie ganz viele andere gute Filme) wohl nur ein geheimtipp.
Desshalb: schaut euch bitte diesen Film an, ihr werdet es nicht bereuhen!!
Ein Meisterstück der Filmgeschichte. :)

Hier (http://www.dvd-forum.at/2047/film_review_detail.htm) noch ein Link zu ner guten Kritik (hab im Netz keine einzige negative gefunden)

Fazit: “Leolo” ist ein komplexer Film, den man selbst mit 3000 Wörtern nicht beschreiben könnte. Ein poetisches, fesselndes und zutiefst verstörendes Meisterwerk und ein Muss für jeden Cineasten.

EvilOlive
2007-04-19, 23:42:19
Ein wirklich sehr guter Film, hab ihn vor ein paar Jahren mal gesehen. ;)