PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI

Mistersecret
2007-04-19, 00:33:56
Wäre es möglich, eine 640er mit einer 320er 8800GTS im SLI Verbund zu kombinieren ? Und würden die 640MB dann auch voll genutzt ? Wieso wird bei SLI eigentlich nicht der volle Speicher beider karten genutzt ? Bandbreite? Könnte da nicht wenigstens teilweise noch was rübergeschoben werden, wenn auch mit Verzögerung ? BZW ist das nicht auch der Fall ?

san.salvador
2007-04-19, 00:36:06
Wäre es möglich, eine 640er mit einer 320er 8800GTS im SLI Verbund zu kombinieren ? Und würden die 640MB dann auch voll genutzt ? Wieso wird bei SLI eigentlich nicht der volle Speicher beider karten genutzt ? Bandbreite? Könnte da nicht wenigstens teilweise noch was rübergeschoben werden, wenn auch mit Verzögerung ? BZW ist das nicht auch der Fall ?
Wenns geht, dann nur mit 320 Mbyte.

Jede Karte muss alles in ihrem eigenen Speicher halten, alles andere wäre viel zu langsam. Sieh dir mal die Bandbreiten dieser Anbindung an, da gehts um zig GB pro Sekunde.

Gast
2007-04-19, 20:56:53
Wieso wird bei SLI eigentlich nicht der volle Speicher beider karten genutzt ? Bandbreite?

ja, beide karten müssen zugriff auf alle texturen usw. der szene haben und da die SLI-bridge nunmal nicht 80GB/s liefern kann müssen diese dinge im speicher beider karten vorhanden sein.

höchstens dinge wie framebuffer könnten unter umständen aufgeteilt werden (allerdings nur bei SFR, bei AFR muss zwangsläufig jede karte einen eigenen framebuffer haben), so dass man unter umständen marginal mehr speicher als bei einer karte mit gleicher ausstattung zur verfügung hat.
damit würde man sich aber ineffizienten beim load-balancing einhandeln, weshalb ich nicht denke dass es so gemacht wird.

Gast
2007-04-21, 14:08:30
Eine Frage, die mich bei SLI interessiert:

Ich habe ein Asus P5N-E sli mit einer 7900gs. Kann ich mir z.B. in einem 3/4- 1Jahr später eine zweite - da billiger - (ev. von einem anderen Hersteller) kaufen. Funzt das und zahlt es sich aus?

Grestorn
2007-04-21, 17:39:19
Eine Frage, die mich bei SLI interessiert:

Ich habe ein Asus P5N-E sli mit einer 7900gs. Kann ich mir z.B. in einem 3/4- 1Jahr später eine zweite - da billiger - (ev. von einem anderen Hersteller) kaufen. Funzt das und zahlt es sich aus?

Es sollte funzen, wenn es wirklich die selbe Kartenreihe ist (sprich selber Chip). Speicherausbau sollte auch gleich sein.

Ob es sich lohnt - nun ja. Es kann sich lohnen, muss aber nicht. Oft sind 50-70% Gewinn durch SLI drin, wenn ein Spiel voll GPU limitiert ist.