PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucker in den Tank kippen....

Zaffi
2007-04-19, 16:58:34
könnte demnächst vielleicht die übliche Methode sein um das Auto zu betanken :D

http://www.hartware.de/news_41874.html

Finde ich extrem interessant, ich könnte mir vorstellen das die daraus entstehende Energie einen besseren Wirkungsgrad erlaubt als z.b. bisherige Biotreibstoffe wie Rapsöl etc.

Vielleicht haben wir dann eine Art Biogenerator in dem die Bakterien fleissig den Zucker zu u.a. Energie umwandeln, natürlich müsste man die Bakterien gentechnisch optimieren...

;)

Alexander
2007-04-19, 18:15:43
Wieso sollte das besser sein als die Verarbeitung von z.B. Zuckerrohr zu Alkohol. Und dann betankt man sein Auto mit E85.....

Zaffi
2007-04-19, 18:37:13
Wieso sollte das besser sein als die Verarbeitung von z.B. Zuckerrohr zu Alkohol. Und dann betankt man sein Auto mit E85.....

Hab ich nicht behauptet...
Das Ergebnis wäre wohl das gleiche, ausser das die Umwandlung der Energie eben direkt vor Ort passiert und nicht irgendwo im Chemiewerk

Sicherlich wäre es wohl günstiger 1 kg Alkohol zu transportieren als 1 kg Zucker, da ich nicht annehme das aus 1 kg Zucker auch 1 kg Alkohol wird ;)

Was ist E85 ?

PS: wieso gibts eigentlich keine Explosionsmotoren die mit festen treibstoffen arbeiten, wie z.b. Kohlenstaub oder ähnlichem, mit Staubexplosionen kann man ja auch ordentlich Energie erzeugen
Oder gibts sowas schon ?

Kinman
2007-04-19, 18:45:51
Das Ergebnis wäre wohl das gleiche, ausser das die Umwandlung der Energie eben direkt vor Ort passiert und nicht irgendwo im Chemiewerk

Sicherlich wäre es wohl günstiger 1 kg Alkohol zu transportieren als 1 kg Zucker, da ich nicht annehme das aus 1 kg Zucker auch 1 kg Alkohol wird ;)

Was ist E85 ?

PS: wieso gibts eigentlich keine Explosionsmotoren die mit festen treibstoffen arbeiten, wie z.b. Kohlenstaub oder ähnlichem, mit Staubexplosionen kann man ja auch ordentlich Energie erzeugen
Oder gibts sowas schon ?

Treibstofftransportproblem und zu wenig Kraft denk ich

mfg Kinman

ceed
2007-04-19, 19:24:30

Höchster bekannter Wirkungsgrad hat übrigens (hab ich irgendwie in Bio aufgeschnappt) ein Muskel- bzw. Zuckerverbrennung im bspw. menschlichen Körper... überleg einfach mal wie viel Nahrung du zu dir nimmst und wie viel du eigentlich Leistest- dagegen ist ein Verbrennungsmotor lächerlich. Wenn man das irgendwie auch nur ansatzweise nachahmen kann ist das großartig.

Fatality
2007-04-19, 19:32:37
bei unserer regierung, vor allem diesen grünen.. wird die genforschung/technik einfach nicht schnell genug voran kommen um mal was wirklich nützliches zu entwickeln.

NameLessLameNess
2007-04-19, 19:45:26
bei unserer regierung, vor allem diesen grünen.. wird die genforschung/technik einfach nicht schnell genug voran kommen um mal was wirklich nützliches zu entwickeln.

Aber wär schon lustig wenn das Auto "fütter mich" sagt.

MrMostar
2007-04-19, 20:13:35
Gibts doch schon, spann einfach einen Ochsen vor deine Karre...

Alexander
2007-04-19, 22:14:47
Den Zucker musst du aber auch erst in einem "Chemiewerk" erzeugen. ;)

E85 ist ein Gemisch aus 85% Alk (mind. 96%) + 15% Benzin. Diese Autos verkaufen sich in Schweden blendend. (Haben die von Brasilien gelernt). Auch in Deutschland mittlerweile zu haben (Ford Focus und Ford Mondeo). Dem Wagen ist es egal ob er Beizin bekommt oder ein Gemisch aus Benzin/Alk. Gilt natürlich nur für die FFV-Ausführungen. 300€ teurer als normale Modelle.

Die meisten Werke erzeugen in Brasilien parallel Alk und Zucker. Ist effizienter als sich nur auf eines zu konzentrieren. Und der gesamte "Abfall" aus dem Herstellungsprozess wird genutzt, um Wärme fürs Werk und Strom fürs Werk + benachbarte Gemeinden zu erzeugen.
Man hat den Nettoertrag in den letzen Jahren deutlich steigern können und arbeitet jetzt an (gen)modifizierten Bakterien, die deutlich mehr Alk gewinnen können als bisher. Natürlich in Brasilien und nicht in Deutschland. Hier wählte man die Sackgasse Raps.

Alexander
2007-04-19, 22:18:15
Höchster bekannter Wirkungsgrad hat übrigens (hab ich irgendwie in Bio aufgeschnappt) ein Muskel- bzw. Zuckerverbrennung im bspw. menschlichen Körper... überleg einfach mal wie viel Nahrung du zu dir nimmst und wie viel du eigentlich Leistest- dagegen ist ein Verbrennungsmotor lächerlich. Wenn man das irgendwie auch nur ansatzweise nachahmen kann ist das großartig.
Du vergisst eines. Zucker ist bereits ein Endprodukt. Bei seiner Erzeugung wurde viel Energie verbraucht. Auch der Transport von Zucker kostet eine Menge Eenrgie, da man ihn, wenn er als Sprit genutzt werden soll, deutlich aufwendiger transportieren muss als flüssigen Sprit. Berücksichtige dies alles und nenne mir dann den Wirkungsgrad.

Live1982
2007-04-19, 22:43:22
PS: wieso gibts eigentlich keine Explosionsmotoren die mit festen treibstoffen arbeiten...

Was ist ein Explosionsmotor?

twodoublethree
2007-04-20, 00:09:28
Das steht nur wenige Worte weiter hinten!

Live1982
2007-04-20, 00:42:41
Steht da nicht wirklich. Wie soll der funktionieren?

Beomaster
2007-04-20, 09:40:21
Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsmotor)

Tigerchen
2007-04-20, 11:26:41
könnte demnächst vielleicht die übliche Methode sein um das Auto zu betanken :D

http://www.hartware.de/news_41874.html

Finde ich extrem interessant, ich könnte mir vorstellen das die daraus entstehende Energie einen besseren Wirkungsgrad erlaubt als z.b. bisherige Biotreibstoffe wie Rapsöl etc.

Vielleicht haben wir dann eine Art Biogenerator in dem die Bakterien fleissig den Zucker zu u.a. Energie umwandeln, natürlich müsste man die Bakterien gentechnisch optimieren...

;)

Da geht es aber um was ganz anderes. So wie ich das lese gehts da um eine Batterie. Also nix mit Verbrennung.

Zaffi
2007-04-20, 11:27:57
Da geht es aber um was ganz anderes. So wie ich das lese gehts da um eine Batterie. Also nix mit Verbrennung.

Hab von Verbrennung auch nix gesagt, die Autos der Zukunft würden ja auch mit Strom fahren und der wird ja offensichtlich von den Bakterien erzeugt...

Fatality
2007-04-20, 11:30:01
Wenn man diesen Akku in größeren Dimensionen und damit leistungsstärker herstellt kann man damit aber auch einen Elektromotor betreiben.

ceed
2007-04-20, 11:49:52
Du vergisst eines. Zucker ist bereits ein Endprodukt. Bei seiner Erzeugung wurde viel Energie verbraucht. Auch der Transport von Zucker kostet eine Menge Eenrgie, da man ihn, wenn er als Sprit genutzt werden soll, deutlich aufwendiger transportieren muss als flüssigen Sprit. Berücksichtige dies alles und nenne mir dann den Wirkungsgrad.

?Schon mal Benzin in deinem Vorgarten gewonnen? Nein? Dacht ich mir...- verbraucht auf jeden Fall mehr Energie als die Zuckerherstellung- gerade die ErdölRaffinerie ist doch nicht gerade Energiesparend...
Zucker kann man fast überall auf der Welt herstellen... wenn man will sogar im Vorgarten.
Man muss also keine Zuckerpiplines bauen die durch dutzende von Ländern führen.
Außerdem wenn mal doch ein riesiger Zuckertanker irgendwo unterwegs ist und leck schlägt, ist die ökologische Katastrophe sicherlich geringer als bei Erdöl ^^

Alexander
2007-04-20, 17:18:33
?Schon mal Benzin in deinem Vorgarten gewonnen? Nein? Dacht ich mir...- verbraucht auf jeden Fall mehr Energie als die Zuckerherstellung- gerade die ErdölRaffinerie ist doch nicht gerade Energiesparend...
Zucker kann man fast überall auf der Welt herstellen... wenn man will sogar im Vorgarten.
Man muss also keine Zuckerpiplines bauen die durch dutzende von Ländern führen.
Außerdem wenn mal doch ein riesiger Zuckertanker irgendwo unterwegs ist und leck schlägt, ist die ökologische Katastrophe sicherlich geringer als bei Erdöl ^^
Tolle Antwort. Leider völlig an meinem Beitrag vorbei, da ich Zucker dem Alk gegenüber gestellt habe und nicht dem Benzin.

Du darfst es nochmal versuchen.

Tigerchen
2007-04-20, 17:53:36
Hab von Verbrennung auch nix gesagt, die Autos der Zukunft würden ja auch mit Strom fahren und der wird ja offensichtlich von den Bakterien erzeugt...

Sollte dann der Threadtitel nicht etwas anders lauten?

Zaffi
2007-04-20, 23:23:12
Sollte dann der Threadtitel nicht etwas anders lauten?

du denkst immer noch im alten Verbrennungsmotorschema, lies doch mal den Link, da gehts um Bakterien die Strom erzeugen aus Zucker, heutzutage ist es doch gerade hip mit Elektromotoren Auto zu fahren, hier in der Stadt fahren z.b. alle Busse mit Strom, unglaublich aber wahr

Um genau zu sein wollte ich mit dem Titel nicht sagen das man Benzin durch Zucker ersetzt sondern das Zucker die Energiequelle der Zukunft sein könnte, unabhängig vom Motorenkonzept..

Simon Moon
2007-04-21, 11:09:57
du denkst immer noch im alten Verbrennungsmotorschema, lies doch mal den Link, da gehts um Bakterien die Strom erzeugen aus Zucker, heutzutage ist es doch gerade hip mit Elektromotoren Auto zu fahren, hier in der Stadt fahren z.b. alle Busse mit Strom, unglaublich aber wahr

Ist hier schon so seit ich denken kann (~20 Jahre) - fast alle Buslininen haben, ähnlich wie bei Zügen, Stromleitungen über ihrer Strecke montiert.