Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-SLi : 2. slot mit was anderem als einer Graka bestücken?
ooAlbert
2007-04-20, 09:36:29
hi,
mich würd mal interessieren ob man bei einem SLI-Board bei belegung nur eines PCIe(16x)-slots in den zweiten PCIe(16x)-Slot eine PCIe-karte stecken kann, die keine Graka ist und ob sowas auswirkungen auf die Graka hätte?
Also beispiels weise man würde da eine PCIe(1x)-GLan-Karte reinstecken.
mfg
Theoretisch müsste das bei allen ausser dem 650i gehen. Der 680i bietet ja einen 8x PEG Slot an, der ist definitiv universell nutzbar.
Ja, i.d.R. kannst du den zweiten PEG-Slot auch für andere PCIe-Steckkarten verwenden. Bei meinem DFI NF4 ist der zweite PCIe-16x-Slot auch im Single-Graka-Betrieb noch mit einigen Lanes angebunden. Bei den NV-Chipsätzen, bei denen beide Slots immer mit vollen 16 Lanes angebunden sind, funktioniert das natürlich auch prima.
ooAlbert
2007-04-20, 22:42:21
aha das ist ja eine super sache, zumal ansonsten ja nur pcie(1x) und paar vereinsamte PCI sockel drauf sind... außerdem ist der sockel dann auch ganz sicher nicht verdeckt ;)
Hmm.. also bei den alten Nforce-Chipsätzen gehts prima und beim Intel 795 auch. Wäre ja blöd von Nvidia wenn sie es bei den neueren Chipsätzen abgeschafft hätten. Ich hab in meinen beiden SLI-Slots jeweils einen EX8350 zu stecken... keine Probleme
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.