PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heutige SATA Platten im Betrieb Strom an+aus möglich?

drmaniac
2007-04-20, 13:10:22
Frag ich einfach mal :)

Hab da damals was von HotPlug fähig gelesen bin mir aber nicht sicher ob das auf alle SATA HDDs zutrifft.

Dank heutiger HDD Rahmen mit Schlüsselschalter könnte man so ja nervende (laute :D) Medienplatten die man nicht braucht einfach im laufenden Betrieb abknippsen oder wieder dazu"schalten" :)

Gast
2007-04-20, 13:22:50
HDD egal, Controller wichtig.

captainsangria
2007-04-20, 13:24:12
als dieses hot plug damals aufkam, waren nur die wenigsten chipsätze in stande dies auch korrekt umzusetzen (zb. der SIS755). der platte sollte es egal sein, aber der controller muss es können, soweit ich mich erinnern kann.

drmaniac
2007-04-20, 13:34:26
dann frage ich mal konkret: kann es der Intel ICH8R, der aktuell auf den Mainboards von z.B. Gigabyte mit P965 verwendet wird?

jojo4u
2007-04-20, 13:42:21
Du kannst es auch per Software versuchen. Linux kein Problem (unmount, hdparm -y). Unter Windows so ähnlich (http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=37678&highlight=hdparm).

drmaniac
2007-04-20, 13:51:51
Hm klingt interessant, der Platte ein "standbye" quasi auf Knopdruck :D (keyboard shortcut zu einem commandlinetool) zu verpassen :)

Gast
2007-04-20, 14:44:28
bei mir scheinen alle S-ATA-platten im "hardware sicher entfernen"-dialog auf und lassen sich damit auch während des betriebes ausschalten.

mir ist nur leider keine möglichkeit bekannt die platten ohne neustart wieder einzubinden, man müsste wohl den stecker ziehen und neu anstecken, aber das ist ja wieder ziemlich umständlich ;)

drmaniac
2007-04-20, 18:57:52
deswegen habe ich die ja in einem HDD Rahmen welcher ein 3 stufiges Schluss hat in Betrieb/Strom aus/offen ;)

xblueskyx
2007-04-21, 10:58:31
mein sata platte per esata im externen gehäuse angeschlossen lässt sich wunderbar im gerätemanager deaktivieren -> am gehäuse strom aus und ruhe ist.

wenn ich sie wieder brauche strom an und im gerätemanager aktivieren und sie ist im explorer wieder da...

jojo4u
2007-04-21, 14:05:40
Falls also mountvol und und hdparm nicht reichen, kann man als Kommandozeilenersatz für den Gerätemanager das Programm Devcon (http://support.microsoft.com/kb/311272)verwenden verwenden.

Gast
2007-04-21, 14:59:05
hej,
also ich hab eine sata platte über einen SIL3112 Sata-Controller unter Win XP laufen.
da der stromstecker n kleinen wackelkontakt hat, ist die platte in windows mal da und mal nicht.
wenn ich nun daran wackel startet sie und die laufwerksbuchstaben erscheinen oder verschwinden wieder... ich würds hotplug nennen.

Gast
2007-04-21, 22:02:20
Hm klingt interessant, der Platte ein "standbye" quasi auf Knopdruck :D (keyboard shortcut zu einem commandlinetool) zu verpassen :)
Klingt nicht gut! Warum?
Das Lebensalter von Desktop platten ist im allgemeinen und die Häufigkeit des hoch-/runterfahrens begrenzt. Wenn man jetzt noch zusätzlich während des Betriebes die Platten ständig ein/ausschaltet halten sie noch weniger lange.

Das Feature ist wohl eher für kleinere Server gedacht denen ATA Platten ausreichen. Dann kann man defekte Platten aus RAID arrays austauschen ohne, dass Server ne Pause machen muss. Aber für den Homebetrierb wohl kaum sinnvoll einzusetzen. Find ich jedenfalls :)

OBrian
2007-04-22, 14:59:54
Naja, man würde die ja sicher nicht dauernd an und aus machen. Es geht wohl eher z.B. um Rechner, die 24/7 laufen, die Platte aber nur selten mal genutzt wird und in der anderen Zeit der Rechner leise sein soll. Oder ne Backupplatte, die statt im Schrank zu liegen im Gehäuse eingebaut ist, statt sie also jede Woche anzustöpseln muß man nur einmal Klick machen.