Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalierungseinstellungen im Controlpanel sinnlos
Robbson
2007-04-20, 13:20:46
Hallo!
Nachdem ich nun von einer ATI X1900XT auf eine nvidia 8800GTX umgestiegen bin, habe ich ja nun die tollen Einstellungen zur Anpassung der Auflösung an den TFT (Keine Skalierung, Aspect Ratio Skalierung, etc.), die es im ATI Treiber in dieser Form leider (oder zum Glück) nicht gibt.
Egal, da ich einen Dell 2407 in der Rev A04 habe (über DVI angebunden), kann ich das Skalierungsverhalten am Monitor direkt einstellen... und zwar komfortabel für jede Auflösung, was nvidia in den Treibereinstellungen offensichtlich nicht fertig bringt.
Darum hatte ich mit ATI nie ein Problem... hingegen läßt sich die nvidia Karte anscheinend nicht dazu bringen, die Skalierung dem Monitor zu überlassen. In dem neuen ollen Control Panel im Vista-Look läßt sich die Skalierungsform zwar anpassen (in meinem Fall wäre das "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden"), was man anschließend per Apply und Sicherheitsabfrage bestätigt, doch eine Auswirkung auf das Skalierungsverhalten ist nicht auszumachen.
Im Gegenteil: Wenn ich das ControlPanel beende und erneut starte, steht die Einstellung wieder auf dem Standard-Wert: "NVIDIA Skalierung verwenden". Bitte was soll das denn? Ein schlechter Witz seitens nvidia oder irgend ein Bug im Zusammenhang mit best. Treiber-/Systemkonstellationen ? :confused:
Habe so etwas ähnliches schon in einem älteren Thread gelesen... gibt es für diesen Bug inzwischen einen Workaround? Etwa eine Registry-Einstellung, die man von Hand einstellen kann oder so ähnlich... so wie auch die ganzen Tools wie RivaTuner und aTuner, etc. andere Einstellungen manipulieren.
Außerdem würde mich noch interessieren: Sollte die Einstellung endlich einmal funktionieren, trifft das bspw. auch auf die DOS-like Auflösungen beim Booten von Windows (XP) zu? Schon sehr merkwürdig, daß etwa der Windowsbootscreen bei weitem nicht den kompletten Screen füllt, aber eine 1:1 Darstellung ist es auch nicht... wohl eher ein leicht vergrößertes Fenster... wie sinnlos.
Über Hinweise und Hilfen würde ich mich äußerst freuen. :wink:
Grüße,
Robin.
a) ist die Default-Einstellung im Panel "dem Bildschirm überlassen"
b) ist der Bug mit dem 158.19 für den G80 behoben
Razor
Robbson
2007-04-20, 13:49:27
Razor
zu a) Falsch! Sonst würden ja nicht 4:3 Auflösungen auf die volle Bildschirmgröße gestreckt, obwohl ich 1:1 Pixelmapping am Monitor aktiviert habe... mit der ATI gabs keine Probleme und ich hatte meine 2 Balken.
zu b) Falsch! Habe ich schließlich ausprobiert... dasselbe Verhalten wie im Treiber zuvor.
zu "c)" Wieso wird meine Darstellung so dermaßen infrage gestellt? Weil ich mir das alles nur einbilde? Kann gerne Screenshots von den Defaulteinstellungen machen... Ach ja, Scoty hat anscheinend denselben Defaultwert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308542&highlight=skalierung
Grüße,
Robbson.
Und Du bist sicher, den Moni korrekt eingestellt zu haben?
Merchwürdich...
Bei mir (7900GT) gabs diese Probleme eigentlich nie... habsch allerdings auch lange nicht mehr genutzt, da (bei mir!) die Grundeinstellung "Monitor-Skalierung" ist und der DELL das auch wunderbarst hinbekommt.
Razor
Super Grobi
2007-04-20, 14:00:00
Razor
Nö,
bei mir springt die Einstellung immer zurück.
SG
Edit: Kann man da nicht evt. was über die Registery ändern?
Asclepias
2007-04-20, 14:14:48
Die Skalierungsoptionen funktionieren bei mir auch nicht. Ich muss immer noch als workaround benutzerdefinierte Auflösungen erstellen.
Verwirrt bin ich, da in den releasenotes steht, dass der Fehler behoben sein soll. Bei mir jedenfalls nicht. Ach ja, 8800GTS + DELL 2407wfp.
Gruß
Tom
Slipknot79
2007-04-20, 19:15:09
Der Fehler wurde auch bei mir ned behoben ^^
Backet
2007-04-20, 19:42:24
Ja, ich habe mich auch schon auf den tollen Nvidiatreiber gefreut, den die Nvidiajünger einen immerm angepriesen haben. Leider wurde ich ebenfalls enttäuscht.
bei mir klappt das komischerweise auch nicht mit den Gameprofilen.
Egal.
@Robbson geile Computerbildsig!
dermok
2007-04-20, 19:44:04
bei mir ist es genau so
Gil-galad
2007-04-20, 20:01:37
Gleiches Problem hier @ HP LP3065.
Frank1974
2007-04-20, 20:19:07
Hier geht das auch nicht, Treiber 158.19 XP@G80 und Samsung 215TW.
Ich hatte aber einen Treiber womit es ging, ist schon ne seltsame Sache, es war glaube ich dieser hier -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352742, bin mir ziemlich sicher, das war der einzige mit dem es in meiner Konfiguration ging.
mfg
Frank
Hihi.. bei mir geht es in der Dual-Moni-Config bei einem Monitor ... leider beim falschen *würg*
Dell 30" geht nicht, dafür der Noname 19" der als Sekundär-Moni angeschlossen ist.
Sailor Moon
2007-04-20, 22:50:23
Bei mir klappt es mit dem 30" Apple. Leider häufen sich die Meldungen über Probleme mit der Skalierung in letzter Zeit. Ich geh mal davon aus, dass das ein reines Softwareproblem ist. Wo es genau hakt, da bin ich momentan überfragt.
Gruß
Denis
Bei mir funktionieren die Skalierungseinstellungen einwandfrei. Ist allerdings ein 19"-5:4-Gerät.
below
2007-04-22, 12:22:57
Gleiches Problem bei meiner GTS in Verbindung mit meinem ASUS 22". Egal was ich einstelle, die Einstellung springt immer auf NVIDIA Skalierung zurück.
Das is echt zum ******. Seit ich den neuen Rechner mit G80 hab nur Probleme mit den blöden Treibern. Erst is die Performance kacke, jetzt geht die Performance aber dafür kann ich keine Skalierung einstellen.
Mega-Zord
2007-04-22, 12:33:03
Also ich habe einen Eizo S1910 @ 8800GTS.
Ich kann die Skalierung zwar einstellen und dies funktioniert auch, aber sobald ich Windows neu starte ist der ganze Quark wieder vergessen :(
Zum Glück bieten alle meine Games 1280x1024 an, so dass ich eigentlich nie skalieren muss. Behoben werden sollte das Problem trotzdem schnellstens. Zumal es nicht das einzige Prob ist, was ich zur Zeit mit der Forceware unter Vista habe... zum Glück bisher alles kleine Bugs.
TobiWahnKenobi
2007-04-22, 12:37:50
Hier geht das auch nicht, Treiber 158.19 XP@G80 und Samsung 215TW.
Ich hatte aber einen Treiber womit es ging, ist schon ne seltsame Sache, es war glaube ich dieser hier -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352742, bin mir ziemlich sicher, das war der einzige mit dem es in meiner Konfiguration ging.
mfg
Frank
musst du vista nehmen, da geht das.
(..)
mfg
tobi
Razor
2007-04-22, 12:38:44
Ich kann es nur nochmal wiederholen...
b) ist der Bug mit dem 158.19 für den G80 behoben (lt. Release-Notes)und auch mit dem 158.19 für WinXP bestätigte sich das wieder:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5426515#post5426515
(Sektion "TFT-Skalierung" ;-)
Kann also was mit der Kombo G80 + spezielle Bildschirme zu tun haben...
Razor
Razor
2007-04-22, 12:40:27
musst du vista nehmen, da geht das.
Klar... das ist DAS Argument für Vista!
*grunz*
Kannst Du die Auswirkungen dieses 'sinnvollen' Tips überhaupt abschätzen?
Auch hat es mit der hier dargestellten Problematik rein gar nichts zu tun...
Razor
TobiWahnKenobi
2007-04-22, 12:46:15
du hast immer irgendwelchen senf, oder?
dass es mit dem 215TW seitengetreu auf dem G80 funzt, sehe ich unter vista. dass es unter xp nicht funktioniert, kann ich ebenfalls nachstellen.
(..)
mfg
tobi
Mega-Zord
2007-04-22, 12:50:53
Und nur weil NV zu dumm ist, soll er auf Vista umsteigen? Immer diese "Nutze Vista" Tipps... kannst ja mit Stefan einen Club eröffnen :D
Razor
2007-04-22, 12:53:52
du hast immer irgendwelchen senf, oder?
dass es mit dem 215TW seitengetreu auf dem G80 funzt, sehe ich unter vista. dass es unter xp nicht funktioniert, kann ich ebenfalls nachstellen.
Und Deine 'Lösung' heißt dann "nutze Vista"?
:confused:
Oh mann...
Razor
below
2007-04-22, 13:16:06
Ich kann es nur nochmal wiederholen...
und auch mit dem 158.19 für WinXP bestätigte sich das wieder:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5426515#post5426515
(Sektion "TFT-Skalierung" ;-)
Razor
Also bei mir funktioniert es nicht! Und es gibt zig Berichte von Usern im Internet mit G80 und unterschiedlichsten Bildschirmen bei denen es auch nicht funktioniert. Daher scheint es wohl eindeutig noch am Treiber zu liegen.
Robbson
2007-04-22, 13:59:33
Die Skalierungsoptionen funktionieren bei mir auch nicht. Ich muss immer noch als workaround benutzerdefinierte Auflösungen erstellen.
Tom
Oha, ein Workaround also... Wie kann ich mir diese benutzerdefinierten Auflösungen vorstellen? Etwa per Tools wie Reforce von damals? Ich wüßte allerdings nicht, was da im Vergleich zu CRT Zeiten custommäßig groß gehen soll, bei der limitierten Hz-Auswahl.
Backet schrieb:
@Robbson geile Computerbildsig!
Oh danke :smile: ... ist bis jetzt noch niemandem aufgefallen.
Grüße,
Robbson.
Robbson
2007-04-22, 14:25:28
Komisch... aber es funktioniert bei mir jetzt :biggrin: ;D :biggrin: ;D :biggrin: :popcorn:
Egal, welche Einstellung ich tätige, also Nvidia Skalierung, Nvidia Seitenverhältnis, Display-Eigenes oder keine Skalierung... das ControlPanel scheint sich die Einstellung zu merken UND es funzt auch (getestet mit 1600x1200).
Das mit dem "noch vorhanden sein" der Einstellung nach dem Reboot habe ich allerdings noch nicht probiert.
Dabei habe ich lediglich ein wenig in der Registry herumgeschnüffelt und den Key "NoDFPCtrls" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\" erstellt... vielleicht aber nur Zufall.
Grüße,
Robbson.
below
2007-04-22, 14:31:55
Also hab gerad mal parallel Vista installiert. Unter Vista funktioniert es bei mir auch. Nur mit XP hab ich diese Probleme.
@Robbson: muss mich anschließen, echt coole Signatur. Vor allem der Monitor ;)
Was hast Du da für einen Wert erstellt? Welche Wertbelegung?
Nazar
2007-04-22, 15:07:34
Interessaante Disko hier :D
Ich nehme mal an, es geht um WinXP und den 158.19?
Wenn ja, wo finde ich da die Einstellung zum Skalieren?
Ich habe unter Vista keine Probleme diese zu finden (also ich weiss eigentlich schon wo das Menü ist ;)), nur unter WinXP gibt es nirgends eine Einstellung!
Bin schon immer erstaunt, wenn ich lese, dass es bei manchen die Einsstellung gibt, nur bei mir nicht!
Gibt es da einen Trick bei der Installation? :D
below
2007-04-22, 15:12:12
Is eigentlich ganz einfach. Im Control Panel unter Anzeige und nennt sich "Flachbildschirm Skalierung ändern". Irgendwo kann man auch nen Punkt setzen bei "Den Bildschirm als HDTV Gerät benutzen" oder sowas in der Art. Das war bei mir standardmäßig aktiviert und dann ist der Punkt mit der Skalierung weg.
Ich finds echt schade das man so viel Kohle für Grafikkarten ausgibt und die Treiber dann noch so voller Bugs sind. Hoffe da kommt bald noch ein Update nach.
Robbson
2007-04-22, 16:22:41
Also hab gerad mal parallel Vista installiert. Unter Vista funktioniert es bei mir auch. Nur mit XP hab ich diese Probleme.
@Robbson: muss mich anschließen, echt coole Signatur. Vor allem der Monitor ;)
Was hast Du da für einen Wert erstellt? Welche Wertbelegung?
Was den Key betrifft: ich habe diesem überhaupt keinen Wert gegeben. Mir ist nur aufgefallen, daß bei einer Optionsänderung das nvidia Tool jedesmal nach dem Teil gesucht hat, weshalb ich diesen spaßenshalber manuell angelegt habe.
Aber wie gesagt, wird wahrscheinlich nur Zufall sein und mit was anderem zusammenhängen...
Robbson.
Nazar
2007-04-22, 16:36:19
Is eigentlich ganz einfach. Im Control Panel unter Anzeige und nennt sich "Flachbildschirm Skalierung ändern". Irgendwo kann man auch nen Punkt setzen bei "Den Bildschirm als HDTV Gerät benutzen" oder sowas in der Art. Das war bei mir standardmäßig aktiviert und dann ist der Punkt mit der Skalierung weg.
Ich finds echt schade das man so viel Kohle für Grafikkarten ausgibt und die Treiber dann noch so voller Bugs sind. Hoffe da kommt bald noch ein Update nach.
Und da liegt mein Problem!
Unter Vista sehe ich den Eintrag (und funktioniert auch), unter WinXP ist dieser Eintrag nicht vorhanden!
Werde deinen Tip mal versuchen mit dem HDTV Eintrag.
below
2007-04-22, 16:59:40
Geh auf Benutzerspezifische Auflösungen verwalten. Dort gibt es einen Punkt Als HDTV behandeln. Diesen hab ich ausgeschaltet. Nach dem Übernehmen der Einstellungen kannste dann die Skalierung wählen, was aber leider nichts bringt, weil sie sofort wieder verworfen wird. :/
Robbson
2007-04-23, 23:11:17
Tja, zu früh gefreut... heute ist wieder alles beim alten (also beim nächsten Reboot) und die Skalierungsoptionen sind erneut nutzlos. :down:
Leider kann ich den Fall von vorgestern nicht rekonstruieren... ärgerlich, wo es doch schon einmal funktionierte. :frown:
Man müßte nvidia 'mal gewaltig in den :ass2: treten.
Robbson
Razor
2007-04-24, 06:50:28
Tjo... isch hab' das Problem unter WinXP32 nicht.
Mein TFT wird auch nicht "als HDTV behandeln" ausgewiesen...
Vielleicht ist meine Vermutung ja doch richtig:
Und klar ist das ein Treiber-Bug.
An eine (weitere) Limitierung beim G80 glaub ich hier auch nicht...
Razor
Hier mal ein paar Pics...
Skinner
2007-04-24, 11:36:41
Noch ein sche..... bug. Unter vista 64bit bekommt man am Componenten HDTV ausgang kein 1280x720 sondern nur 10xx mal 6xx ?!?! K.a. ob es dieses Feature unter 32Bit auch gibt :X
below
2007-04-24, 13:33:39
Man man. Das war doch früher net so ein Chaos. Warum bekommen die es momentan denn einfach nicht hin gescheite Treiber rauszubringen. Bis die Treiber ok sind ist die Grafikkarte wahrscheinlich schon wieder altes Eisen.
TobiWahnKenobi
2007-04-24, 14:08:25
Und Deine 'Lösung' heißt dann "nutze Vista"?
Oh mann...
Razor
jain, meine lösung heisst ICH nutze vista, wenn ich keine verzerrte darstellung haben möchte. was andere machen, ist mir schnulli. mancheiner verbringt seine freizeit halt lieber mit treiber-analysen. das muss ich ja nicht genauso machen u. falls die skalierung irgendwann auch unter XP wieder funzt, werde ich das mit offiziellen treibern in der zukunft schon mitbekommen. bis dahin zocke ich battlefield2 lieber seitengetreu skaliert unter vista.. ist eh das einzige spiel auf meiner platte, das keine WS auflösung unterstützt.
(..)
mfg
tobi
bei mir funktioniert die skalierung sowohl unter XP als auch unter Vista einwandfrei.
below
2007-04-25, 18:27:34
Welche Karte und Monitor hast Du?
jain, meine lösung heisst ICH nutze vista, wenn ich keine verzerrte darstellung haben möchte. was andere machen, ist mir schnulli. mancheiner verbringt seine freizeit halt lieber mit treiber-analysen. das muss ich ja nicht genauso machen u. falls die skalierung irgendwann auch unter XP wieder funzt, werde ich das mit offiziellen treibern in der zukunft schon mitbekommen. bis dahin zocke ich battlefield2 lieber seitengetreu skaliert unter vista.. ist eh das einzige spiel auf meiner platte, das keine WS auflösung unterstützt.
Tjo... mein Treiber-Analyse-'Hobby' kostet mich satte 3-4h im Monat... wenn überhaupt... ist echt heftig.
Da fallen ganze Tage verzweifelter Vista-Nutzer schon gar nicht mehr ins Gewicht, gell?
:D
Wie dem auch sei... früher gab' es ja die Mär vom "für jedes Game einen anderen Treiber" und nun heißt die Devise "für jedes Game ein anderes OS"? Nicht wirklich, oder?
Und schön, dass Du es Dir leisten kannst, gleich 2 Systeme parallel zu nutzen (tue ich übrigens auch... OK, sind ein paar mehr ;-), aber das so hinzustellen, als sei dies DIE Lösung für andere, ist schon hart.
Aber das hast Du ja nun richtig gestellt, wenn ich das richtig verstanden habe...
Für "Dich" ist dieser Unfug eine parktikable Lösung, für andere nicht unbedingt, gell?
Razor
P.S.: ;)
bei mir funktioniert die skalierung sowohl unter XP als auch unter Vista einwandfrei.Welche Karte und Monitor hast Du?
Wäre wirklich wichtig zu wissen...
Schließlich wurde hier ja schon festgestellt, dass offenbar nur die G8x ein Problem damit haben.
(und wie wir am Beispiel von Tobi sehen... auch nicht immer ;-)
Razor
Ach noch etwas!
Gibt jetzt eine "Release-Notes" zum 158.19 beta:
http://us.download.nvidia.com/Windows/158.19/158.19_ForceWare_Release_Notes.pdf
Da stehen interessante Dinge zum Thema "TFT-Skalierung drin.
Highlights:
OpenIssues
(meint Dinge, die noch nicht mit dem 158.19 gelöst wurden ;-)
All GPU
Problem: DVI-Display is 'blurry' with normal display timing settings
Lösung: "Treat as HDTV" aktivieren und "custom timings" verwenden
Problem: BF2 - corruption and flickering with grass, when video-settings @ high
Lösung: nicht "high"?
Problem: StarWars: Rep.Comm. - nix neues Games
Lösung: keines
Aber schaut' Euch das selber an... vielleicht wird dann einiges klarer.
Oder auch nicht...
:D
Razor
Welche Karte und Monitor hast Du?
XP: Geforce 8800GTS, Monitor FujitsuSiemens P17-2 (17", 1280x1024 nativ)
Vista: hab ich momentan nur am notebook, Geforce7600Go, native monitorauflösung 1680*1050.
Super Grobi
2007-04-26, 10:58:45
Die Skalierung scheint von 5:4 -> 16:9/10 kein Problem zu sein. Aber andersrum gehts halt nicht.
Echt blöde, den ein 16:9/10 Monitor hat eine Skalierungsoption wesentlich nötiger, als die alten Quadratkisten.
SG
Sailor Moon
2007-04-26, 18:50:39
Die Skalierung scheint von 5:4 -> 16:9/10 kein Problem zu sein. Aber andersrum gehts halt nicht.
Bei mir geht es wie gesagt auch. 8800GTX, 30" Apple, Windows XP und bislang jede Treiberversion (aktuell eben den 158.19).
Gruß
Denis
Nazar
2007-04-26, 20:02:20
Was mich so ärgert, nV schafft es unter Vista die Skalierung mit meinem System funktionstüchtig zu halten und unter XP geht es offensichtlich nicht.
Haben die Progger da nur Grütze im Hirn?
Was ist an XP so anders, dass sie eine simple Funktion nicht zum Laufen bekommen!
Was an Vista so anders ist?
Schau' doch einfach mal in die Release-Notes eines aktuellen Treibers:
Windows Vista Limitations
These are behaviors that may be different from Windows XP and are related
directly to the Windows Vista operating system.
• GeForce 8800 GTS 320MB: The driver reports incorrect video memory
(256 MB) in the Windows Vista Display Properties panel. [290811]
However, the NVIDIA Control Panel properly reports the dedicated video memory
as 320 MB.
• World of Warcraft – there is a 60% drop in performance when
running the game in windowed mode with SLI or multi‐GPU mode
enabled. [289427]
This is due to a limitation of the Windows Vista operating system and affects all
multi‐GPU systems. NVIDIA is investigating a workaround for this performance
problem.
Unsupported Features
The following are features and functionality that were available in driver
releases supporting Windows XP, but are not available in driver releases for
Windows Vista:
• High resolution scaling desktop (HRSD)
• MultiView Display Mode (for NVIDIA Quadro NVS graphics cards)
• NVKeystone
• Unified back buffer (UBB) controls
• Video Overlays
This is an operating system limitation.
Vista window manager features will provide new ways of accomplishing
overlays, but will require application porting.
• Overclocking
GPU overclocking is no longer supported in the default GPU driver control
panel. This feature is available in the NVIDIA nTune 5.05 software, which
you can download from NVIDIA.com.
• GPU Temperature Monitoring
Temperature monitoring is no longer supported in the default GPU driver
control panel. This feature is available in the NVIDIA nTune 5.05 software,
which you can download from NVIDIA.com.
AGP Settings Adjustment
• Full‐screen Video Mirror
• Video Zoom
• nView Horizontal and Vertical Span Modes
Due to architectural changes in the new Windows Vista Window Display
Driver Model (WDDM), span mode cannot be supported in NVIDIA
graphics drivers. NVIDIA recommends using the built‐in Windows Vista
multi‐display modes.
• Edge Blending
• Display/Connection Wizard (such as was provided with Windows
Media Center Edition)
• DVD/MPEG Extensions (such as was provided with Windows Media
Center Edition)
• Audio Extensions (such as was provided with Windows Media
Center Edition)
• Windowed quad‐buffered stereo
This is an operating system limitation.
Reicht das?
Razor
Nazar
2007-04-27, 15:57:11
Was an Vista so anders ist?
Schau' doch einfach mal in die Release-Notes eines aktuellen Treibers:
Reicht das?
Razor
Nö.. noch mehr Polemik bitte :|
Byteschlumpf
2007-04-30, 16:20:42
Bei mir funktioniert die Skalierung mit schwarzem Rand unter Vista (unter XP habe ich es noch nicht getestet mit dem 158er) bei beiden TFTs leider nicht. :(
Dafür weiß ich jetzt, dass das Grasflackern bei BF2 vom Treiber her kommt! :D
Robbson
2007-05-14, 01:21:22
Hmm... also die Option "Behandlung als HDTV" und die anschließende Eigendefinition von Auflösungen bringt bei mir nur einen Teilerfolg. Denn eine andere Auflösung als 1600x1200 mit 1:1 Pixelmapping bekomme ich einfach nicht hin... etwa bei 1280x1024 oder 1024x768... Ist ja ein echter Krampf und erinnert mich an alte Linuxtage...
Hoffe mal, daß die neue Radeon im 3DC halbwegs gut abschneidet und dann heißt es womöglich adios 8800GTX :cool:
Robbson.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.