Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux bei bestimmter cpu-temp runterfahren lassen?
Fatality
2007-04-23, 09:41:52
Moin,
ich hab leider zuwenig Erfahrung damit aber ist es möglich per script oder einem kleinen tool möglich die cpu-temp auslesen zu lassen und bei erreichen eines bestimmten wertes (z.b. 90°) herunterfahren zu lassen?
kennt jemand was?
thx
Warum willst du das denn?
Ein Core2 taktet automatisch runter+senkt die Spannung bei hoher Temp. Irgendwann schaltet das Board auch automatisch ab.
Je nach Board kann man auch im BIOS die Temperaturen festlegen..
Fatality
2007-04-23, 10:09:24
das weiß ich.
es geht nicht um meinen privat-rechner.
es sind rechner (lüfterlos, cerleron-m, intel 855er gme chipsatz) die fernab jeder menschenseele 24/7 laufen müssen und wenn die zu heiss werden sollen sie abschalten. im bios ist die shutdown option leider nur bis 80° möglich, 90° bräuchte ich aber.
Bei der CPU ist das Problem noch weniger vorhanden. ;)
Die Celeron-M verkraften 100 Grad, außerdem schalten auch sie automatisch ab, wenn sie zu heiß werden (das konnte schon der P3).
Es besteht eigentlich kein Bedarf mit der Software daran herumzupfuschen.
Fatality
2007-04-23, 10:15:43
Die Celeron-M verkraften 100 Grad, außerdem schalten auch sie automatisch ab, wenn sie zu heiß werden (das konnte schon der P3).
Es besteht eigentlich kein Bedarf mit der Software daran herumzupfuschen.
nein das tun sie nicht, der rechner wird nicht heruntergefahren.
ich glaube zu entscheiden ob bedarf besteht entspricht nicht deiner kompetenzweite.
das sys läuft bei 24° raumtemp komplett passiv bei 80° cpu-temp unter last. an heissen sommertagen braucht es mit hoher wahscheinlichkeit eine abschaltung.
nein das tun sie nicht, der rechner wird nicht heruntergefahren.
Das ist einfach falsch, schau dir die Datenblätter an.
Die CPU schaltet definitiv ab, da besteht gar kein Zweifel. Ich hatte es selbst ausprobiert und du kannst es auch im Web nachlesen.