Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Antialiasing!
Hallo zusammen,
ich habe seit neustem ein großes Problem, anscheinend funktioniert Antialiasing bei meiner Captiva 7600GT nicht mehr!
Egal bei was für einem Spiel, immer ist da dieser Treppeneffekt! Egal ob ich Antialiasing über den Treiber oder übers Spiel steuere, es hat keine Auswirkung...
Treiber ist der 93.71, mit welchem ich die Graka seit kaufdatum (vor 3 Monaten) betreibe.
Habe nun schon einiges gemacht, DirectX geupdatet etc, es hat nichts geholfen!
Bitte um Hilfe, ich bin echt verzweifelt!
Gruß Daniel
san.salvador
2007-04-23, 16:01:10
Hast du es mit dem nhancer versucht?
Nein, kenne ich auch ganz ehrlich nicht...?
Bin noch nicht so der Grafikkarten Pro ;)
san.salvador
2007-04-23, 16:12:45
nhancer ergoogeln und runterladen.
Damit kannst du alle diese Einstellungen sehr komfortabel einstellen und Spiele Profilen zuweisen.
NeoTiger
2007-04-23, 16:23:29
Hallo zusammen,
ich habe seit neustem ein großes Problem, anscheinend funktioniert Antialiasing bei meiner Captiva 7600GT nicht mehr!
Egal bei was für einem Spiel, immer ist da dieser Treppeneffekt! Egal ob ich Antialiasing über den Treiber oder übers Spiel steuere, es hat keine Auswirkung...
Spielst du auch nicht mit HDR Rendering?
sei laut
2007-04-23, 16:30:07
Mach mal ein Screenshot. Manche Treppen lassen sich nicht mit "normalen" AA beseitigen und vielleicht meinst du die. Und poste zum Screenshot die gemachten AA Einstellungen.
HDR Rendering? Wasn das :confused::D
mit dem nHancer hab ichs nun einigermaßen im Griff, lediglich die Performance ist irgendwie spürbar niedriger als direkt nach dem einbau bei vollen einstellungen!
@seiLaut
Das Problem war, dass ich nichts ändern konnte, egal welche einstellungen, Antialiasing war wie tot!
Wenn ich jetzt Antialiasing volle Kanne aufdrehe, hab ich zwar eine sehr gute Qualität, aber die Performance leidet spürbar!
sei laut
2007-04-23, 18:31:28
"Wenn ich jetzt Antialiasing volle Kanne aufdrehe, hab ich zwar eine sehr gute Qualität, aber die Performance leidet spürbar!"
Was verstehst du unter volle Kanne? Volle Kanne wäre beim nHancer 4x4 SSAA.. mit deiner Grafikkarte und einem aktuellen Spiel eine schöne Diashow.
Wenn dir geholfen werden soll und du mehr Wissen haben willst, um das bestmöglichste schicke Grafik/aber flüssig Ergebnis zu bekommen, sei bitte konkreter. Je genauer du bist, desto besser unsere Hilfe.
PS.: HDR Rendering erzeugt so lustig helle Effekte.. doch damit geht kein AA bei nVidia Karten. Scheinbar war das bei dir aber nicht das Problem. :D
yardi
2007-04-23, 18:34:23
Wenn ich jetzt Antialiasing volle Kanne aufdrehe, hab ich zwar eine sehr gute Qualität, aber die Performance leidet spürbar!
Welchen AA Modus haste denn eingestellt? Grundsätzlich isses normal das die Performance leidet wenn man AA aktiviert. In welchem Umfang hängt halt vom verwendeten Modus und der Grafikkarte ab.
Sorry, wenn ich mich undeutliich ausgedrückt habe, ich meinte Kombiniert 16xS!
Mit Kombiniert 4xS hab ich eine ausreichende Bildquali und die Performance ist annehmbar! (Wobei ich fast genauso gute FPS bei meiner 5300PCX hatte :confused:
vergiss die modi die supersampling beinhalten gleich mal, mit einer 7600GT kannst du froh sein wenn reines multisampling noch schnell genug ist ohne die auflösung reduzieren zu müssen.
zumindest 2xMSAA sollte meistens noch drinn sein, bei 4x kann es schon eng werden, je nach spiel natürlich.
Ok, danke
könnt ihr mir vielleicht noch mehr tipps zum nhancer geben, wegen einstellungen?
san.salvador
2007-04-23, 20:33:46
Fürs erste solltest du nur ein paar AA-Modi probieren und schauen, obs überhaupt anspringt.
Gehen tuts ja jetzt, ich muss nur ein bisschen rumprobieren von wegen Einstellungen!
sei laut
2007-04-23, 21:16:35
Gehen tuts ja jetzt, ich muss nur ein bisschen rumprobieren von wegen Einstellungen!
Erst auf Hohe Qualität gehen. Danach 2MSAA (MS = Multisampling) und dazu TSAA (TS = Super-Transparenz, wobei ich nicht verstehen kann, dass man sowas übersetzt) aktivieren. Die Optimierungen sind dann auch aus, wegen der Hohe Qualitäteinstellung. Dann sollte das schon besser aussehen. Wenn du noch Spielraum hast, dann AA erhöhen.
Erst auf Hohe Qualität gehen. Danach 2MSAA (MS = Multisampling) und dazu TSAA (TS = Super-Transparenz)aktivieren.
mit einer 7600 würde ich eher bei TMSAA bleiben.
sei laut
2007-04-23, 21:20:47
Kommt auf das Spiel an. :D Aber hast schon Recht, das kostet dann auf keinen Fall Leistung, dass muss er aber selbst entscheiden von Spiel zu Spiel entscheiden.
Gibt es auch noch andere Programme außer nHancer?
aTuner und RivaTuner wären noch recht bekannt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.