PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt hier bekennende, gläubige Christen?

Meta
2007-04-23, 16:02:15
Hey Leute,

mich würde interessieren, ob es hier gläubige Christen gibt, die sich zu Jesus bekennen und wieviele das sind =).

Ich bitte die Leute auf die das nicht zutrifft, hier erst gar nicht zu posten und wenn dann nur besonders gesittet. Ich will hier nämlich nur rausfinden, ob es Gleichgesinnte gibt. Mehr nicht! Es soll hier keine Glaubensdiskussion geben... :smile:

Meta

anddill
2007-04-23, 16:40:24
Bei der Umfrage fehlt: Christlich erzogen, aber zum Atheismus konvertiert ;)

Easystyle
2007-04-23, 16:49:23
[x] Ich gehöre zu einer anderen Glaubensrichtung. -> Islam!

Monger
2007-04-23, 16:50:14
Bei der Umfrage fehlt: Christlich erzogen, aber zum Atheismus konvertiert ;)
Genau das war ja nicht die Frage. Es geht darum, ob es hier Leute gibt die in irgendeiner Form christlich sind.
Und da müssten eigentlich schon einige zusammenkommen, und sei es nur weil sie Christen auf dem Papier sind.

MungoKang
2007-04-23, 16:51:50
Ich bin weder streng christlich erzogen worden noch dazu gezwungen worden in die Kirche zu gehen. Jedoch habe ich die Pflichtsachen mitgemacht, trotzdem würde ich mich als Atheist bezeichnen.

Thodin
2007-04-23, 17:03:38
[x] Nur auf dem Papier, aber nicht mehr lange ;)

Meta
2007-04-23, 17:11:06
@ Thodin

Wieso nicht mehr lange, wirst du austreten? Oder dein Herz ganz Gott überlassen :smile:

Meta

Odem
2007-04-23, 18:05:07
[x] nur auf dem papier

ab und zu kommt bei mir schon mal so ein bisschen die glaubensfrage auf, aber ich kann micht absolut nicht mit den idealen der kirche anfreunden

Thodin
2007-04-23, 20:28:53
@ Thodin

Wieso nicht mehr lange, wirst du austreten? Oder dein Herz ganz Gott überlassen :smile:

Meta

Nene, mein Herz bleibt vorerst mein Eigentum :smile:

Im nächsten Monat werde ich austreten.

Thomas(:
2007-04-23, 20:38:14
Wie wird das gemessen ob ich christlich bin? Aber ich würde mal stark auf ja tippen bei mir! - Und ich wurde gar nicht so christlich erzogen.

schmacko
2007-04-23, 20:44:01
ja, bin ich.
aber nicht im sinne eines entschieden-für-christus...

KinGGoliAth
2007-04-23, 20:58:27
[x] Nur auf dem Papier...

immerhin etwas geld bei der konfirmation abgegriffen. (y)

Symptom
2007-04-23, 21:25:18
Im Grunde glaube ich schon, allerdings ist das zwar gefestigt, es bestimmt aber nicht mein Leben. Muss es für mich auch nicht. Ich halte mich auch nicht an bestimmte christliche Riten oder Bräuche.
Und die Diskussion, ob es nun sinnvoll ist zu gauben, oder ob es Gott gibt oder Christus gab, ist fast so alt wie die Menschheit selbst und wird wohl nie zuende geführt sein. Deswegen beteilige ich mich an solchen Diskussionen auch nicht (mehr). Soll jeder tun, was er für richtig hält.

Wer meint, dass Glaube und Christ sein auch nur irgendetwas mit Kirche zu tun hat, der ist hier eh falsch. Wer Gott finden will, kann das überall.

MadMax@
2007-04-23, 22:01:21
Ja bin ich

Saw
2007-04-23, 22:03:28
[x] Gar nichts dergleichen. Es gibt keinen Gott.

GBWolf
2007-04-23, 22:05:47
Christlich erzogen, aus dem Verein ausgetreten, glaube an mehr als unsere Wissenschaft, halte aber nichts von Religion, da alle behaupten die einzig richtige zu sein :tongue:

let's rock!
2007-04-23, 22:06:09
"Gar nichts dergleichen." is doch logisch :)
mfg

Meta
2007-04-24, 08:28:49
Ich würde mich freuen, wenn so mancher Christ, der auch irgendwie als solcher tätig ist, mit mir per PM Kontakt aufnimmt, um sich auszutauschen...Kontakte zu finden :smile:

Meta, die HP unserer Jugendarbeit steht in meiner Sig :wink:

krass
2007-04-24, 08:52:40
Christlich erzogen, aus dem Verein ausgetreten, glaube an mehr als unsere Wissenschaft, halte aber nichts von Religion, da alle behaupten die einzig richtige zu sein :tongue:

fein - sieht bei mir genauso aus!

puntarenas
2007-04-24, 09:09:53
[x] Auf dem Papier Katholik!

Vor Jahren wollte ich endlich austreten und begab mich dazu auf das zuständige Bezirksamt. Der Sachbearbeiter gab mir ein Formular und wollte Geld, ich glaube es waren 20€. Ich sagte, er müsse mich mißverstanden haben, ich wolle dem Verein weder etwas spenden noch beitreten, das Gegenteil treffe zu. Da drohte er mir mit einem Ordnungsgeld, das sogar noch über den 20€ gelegen hätte und bevor es dazu kommen konnte, suchte ich das Weite.

Es gibt keine Götter. Das ist aber nicht schlimm, ohne läßt sich viel leichter ein anständiges Leben leben, zu dem für mich zwangsläufig eine größtmögliche Toleranz gehört.

schmacko
2007-04-24, 10:22:56
Es gibt keine Götter. Das ist aber nicht schlimm, ohne läßt sich viel leichter ein anständiges Leben leben, zu dem für mich zwangsläufig eine größtmögliche Toleranz gehört.

(auch wenn es fast offtopic ist:)
nur ist größtmögliche toleranz größtmögliche unmenschlichkeit, weil du ja jedem alles durchgehen lassen müsstest.
auch für einen atheisten/agnostiker oder was auch immer ist "gesunde" intoleranz ein hoher wert.

PHuV
2007-04-24, 10:32:54
[x] Auf dem Papier Katholik!

Vor Jahren wollte ich endlich austreten und begab mich dazu auf das zuständige Bezirksamt. Der Sachbearbeiter gab mir ein Formular und wollte Geld, ich glaube es waren 20€. Ich sagte, er müsse mich mißverstanden haben, ich wolle dem Verein weder etwas spenden noch beitreten, das Gegenteil treffe zu. Da drohte er mir mit einem Ordnungsgeld, das sogar noch über den 20€ gelegen hätte und bevor es dazu kommen konnte, suchte ich das Weite.

Du bist Dir hoffentlich im Klaren, daß Du an Kirchensteuer viel mehr bezahlst. Zudem darf er Dir nicht mit einem Ordnungsgeld höher drohen, daß ist unzulässig, den Mitarbeiter hätte ich gleich gemeldet! Es gibt eine festgelegte Gebühr, und mehr darf eine Behörde nicht nehmen. Ansonsten verweise ich mal auf den Kirchensteuerthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358812), und ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob Du diese Institutionen mit Deinem Geld weiter fördern willst (falls Du überhaupt Steuerzahler bist).

Dr.Doom
2007-04-24, 14:43:26
Ich bin nicht religiös. Einziger Kontakt mit Religionen: Nachrichten im TV/Zeitung und komische 3DCenter-Threads. EDIT: und Civilisation 4 *g*

Monger
2007-04-24, 16:01:31
(auch wenn es fast offtopic ist:)
nur ist größtmögliche toleranz größtmögliche unmenschlichkeit, weil du ja jedem alles durchgehen lassen müsstest.
auch für einen atheisten/agnostiker oder was auch immer ist "gesunde" intoleranz ein hoher wert.

Nietzsche hat dazu gesagt: "Toleranz zeugt von Mißtrauen in die eigene Überzeugung", und ich denke, er hat Recht. Wenn es um fundamentale gesellschaftliche Fragen geht, darf man eigentlich keinen Widerspruch dulden.

Meta
2007-04-24, 17:17:54
Genau das ist es, Monger!
Ich denke viele meinen das schließt dann auch Respekt vor anderen Denkrichtungen aus, aber genau das sollte es dann eben nicht sein :smile:

piker
2007-04-25, 07:20:57
[x] ja bin einer! .....aber nicht auf dem papier, sondern im herzen!

bemerkenswert finde ich, dass z.zt. sage und schreibe 39 menschen diesen verein unterstützen und nicht den arsch in der hose haben auszutreten, obwohl sie nicht an gott glauben.

ich bin christ und schon aus diesem grunde ist es für mich unverantwortlich diese institution noch zu mit geld zu unterstützen.

ich bin schon vor etlichen jahren ausgetreten und ein wiedereintritt steht garnicht zur debatte, geradezu lächerlich.

Ajax
2007-04-25, 07:40:34
[X] Protestant

Nun gut, die Gottesdienstbesuche halten sich in Grenzen und ich muss gestehen, dass die letzten bei der Konkurrenz waren. :redface:

Papstbesuch habe ich auch erlebt. Dennoch würde ich mich selber nicht als allzu christlich sehen. Liegt allerdings auch daran, dass ich nciht weiss, welchen Wert man eigentlich misst.:uponder:

GUNDAM
2007-04-25, 08:33:09
[x] Gar nichts dergleichen. Es gibt eh keine Götter.

Modulor
2007-04-25, 08:48:26
...
bemerkenswert finde ich, dass z.zt. sage und schreibe 39 menschen diesen verein unterstützen und nicht den arsch in der hose haben auszutreten, obwohl sie nicht an gott glauben.

Liegt vielleicht daran daß sie "die Kirche" als eine global operierende Hilfsorganistation ansehen.Jeder denkt immer nur an pompöse Kathedralen der katholischen Kirche aber nie an die unglaublich vielen kleinen und auch großen Hilfen die überall auf der Welt Millionen von Menschen zeitweise oder sogar dauerhaft Zuflucht,Hoffnung und Würde geben und in nicht wenigen Fällen sogar das Leben sichern.Auch hier in D. gibt es unzählige von den Kirchensteuern teilfinanzierte oder voll finanzierte Hilfsprojekte für Arme,Kranke und sozial benachteiligte.

piker
2007-04-25, 21:28:04
Liegt vielleicht daran daß sie "die Kirche" als eine global operierende Hilfsorganistation ansehen.Jeder denkt immer nur an pompöse Kathedralen der katholischen Kirche aber nie an die unglaublich vielen kleinen und auch großen Hilfen die überall auf der Welt Millionen von Menschen zeitweise oder sogar dauerhaft Zuflucht,Hoffnung und Würde geben und in nicht wenigen Fällen sogar das Leben sichern.Auch hier in D. gibt es unzählige von den Kirchensteuern teilfinanzierte oder voll finanzierte Hilfsprojekte für Arme,Kranke und sozial benachteiligte.

klar....aber ich beurteile es als geistiger mensch.

soziale, karitative einrichtungen gibt es auch andere.

vielleicht kennst du das biblische prinzip des zehnten? ich zahle den zehnten jedesmal woanders. ich bin sicher, dass er immer hilft.

meine abneigung gegen die kirche hat folgende gründe:

1.die kirchensteuer unterschlägt gott 1%.

2.die kirche unterliegt einem religiösen geist, der eher destruktiv ist und suchende menschen eher von gott fernhält, bzw. ihnen bange macht. es wird auf der sünde herumgeritten auf teufel komm raus (wenn ich es mal so salopp formulieren darf)

3. in den meisten landeskirchen bekommen die menschen jeden sonntag geistiges spülwasser vorgesetzt, anstatt vom heiligen geist geleitete predigten. also begrüßung, singen, predigt, beten, kollekte und tschüss... nein danke. denen noch kohle hinten reinblasen...von wegen.

Klingone mit Klampfe
2007-04-25, 21:41:06
bemerkenswert finde ich, dass z.zt. sage und schreibe 39 menschen diesen verein unterstützen und nicht den arsch in der hose haben auszutreten, obwohl sie nicht an gott glauben..

Für Hochzeit, Beerdigung und die Taufe der eigenen Kinder kann man das durchaus noch gebrauchen.

Monger
2007-04-25, 23:42:31
...Auch hier in D. gibt es unzählige von den Kirchensteuern teilfinanzierte oder voll finanzierte Hilfsprojekte für Arme,Kranke und sozial benachteiligte.
Wenn ich an die Effektivität dieser Hilfsorganisationen glauben würde, wäre ich sogar noch in der Kirche drin. Da hätte ich die Kirchensteuer als Sozialbeitrag abgestempelt und vergessen. Aber so...

raschomon
2007-04-25, 23:59:25
klar....aber ich beurteile es als geistiger mensch.

soziale, karitative einrichtungen gibt es auch andere.
...

Ist hier vielleicht ein wenig ot, aber bitte nenne mir mal ein paar dieser anderen Einrichtungen. Modulor schreibt weiter oben von "(durch die Kirchen) teilfinanzierten oder voll finanzierten Hilfsprojekten". Lassen wir die jetzt einmal beiseite, was bleibt dann noch? Nenne bitte ganz konkrete Beispiele.

Detritus
2007-04-26, 07:05:19
War nie gläubig (bis zum 7. Lebensjahr vielleicht, weil man da eben alles nachplappert was Mama erzählt) und so, wie die Tendenzen stehen, werde ich es wohl auch nie sein.

Ich erinnere mich noch an damals, auf dem Dorf, als der Dorfpfarrer wöchentlich bei meinen Eltern reinschneite um sie zur Taufe ihrer Kinder zu bewegen. Er lud mich ein, am Kommunionsunterricht teilzunehmen. Ich fand das sehr nett und ging auch hin. Beim dritten Nachmittagsunterricht sah ich draussen im strahlenden Sonnenschein meinen besten Freund (Moslem) herumturnen und entschied, dass er mir wichtiger ist als das langweilige Geplänkel, das der Pfarrer erzählte und ging nach diesem dritten Mal nicht mehr hin. Von da an liess auch der Pfarrer davon ab, meine Eltern zu becircen.

WTC
2007-04-26, 08:00:05
Aus der evangelischen kirche ausgetreten, weil:

Frei evangelisch (lutherische brüdergemeinde...)

[x]Ja, bin einer!

Mark3Dfx
2007-04-26, 08:28:11
[x] 100% ex-DDR Vollheide mit Jodeldiplom X-D

Radeonator
2007-04-26, 09:12:50
[ja] glaube aber weder an die Bibel im vorgesetzten Sinne noch an die Kirche.

Es gibt einen Gott...aber der hat mit der Bibelauslegung und der Kirche nichts zu tun...

Bauer
2007-04-30, 14:42:07
meine abneigung gegen die kirche hat folgende gründe:

1.die kirchensteuer unterschlägt gott 1%.

2.die kirche unterliegt einem religiösen geist, der eher destruktiv ist und suchende menschen eher von gott fernhält, bzw. ihnen bange macht. es wird auf der sünde herumgeritten auf teufel komm raus (wenn ich es mal so salopp formulieren darf)

3. in den meisten landeskirchen bekommen die menschen jeden sonntag geistiges spülwasser vorgesetzt, anstatt vom heiligen geist geleitete predigten. also begrüßung, singen, predigt, beten, kollekte und tschüss... nein danke. denen noch kohle hinten reinblasen...von wegen.

In diesen punkten stimme ich zu und bin keiner konfession angehörig.

Meine weiteren punkte:
4.In Gemeinden die vom "Heiligen Geist geführt werden" wird genauso auf Sünde herumgeritten, wenn auch subtiler und manipulativer..

5.Jegliche manifestationen des Heiligen Geistes und was nicht alles dazugehört werden genauso instrumentalisiert, erwartet, auf Formen beschränkt, produziert, und von schir unendlich vielfältigen Spirituellen Leitern und ihren oft wiedersprüchlichen Lehren ausgenutzt um eine mehr oder weniger sektiererisch geprägten Gemeinschaft zu bilden, die auch oft finanziell mißbraucht werden.
( ich war Jahre live dabei;) )

Persönlich habe ich nun einen ausgeprägten Glauben an Gott, aber den bilde ich mir unvoreingenommen selbst aus Lebenserfahrungen, eigener philosophiescher Überlegung, Wissenschaft, Der Bibel, Den Beziehungen zu meinen Mitmenschen, und einem grossen Drang nach Austausch und Erkenntnissbildung.

---
2007-05-01, 19:38:05
Ist hier vielleicht ein wenig ot, aber bitte nenne mir mal ein paar dieser anderen Einrichtungen. Modulor schreibt weiter oben von "(durch die Kirchen) teilfinanzierten oder voll finanzierten Hilfsprojekten". Lassen wir die jetzt einmal beiseite, was bleibt dann noch? Nenne bitte ganz konkrete Beispiele.

Das würde mich allerdings auch mal interessieren...

Es ist im übrigen keinesfalls überraschend, dass in einem IT-Forum mit einem Altersschnitt von 15-25 ein derartiges Ergebnis auftritt.
Und diejenigen, die hier angeben "auf dem Papier" Christ zu sein und "nicht den Ar.. in der Hose haben auszutreten" gehören höchstwahrscheinlichzu dem noch nicht (geistig?) erwachsenen Publikum, die zwar gerne groß reden, aber letztlich doch nicht über ihren eigenen Schatten springen können.

Ich habe mich beim Lesen des Stellengesuchs in der ct auch köstlich amüsiert, da ich mir ziehmlich sicher bin, dass ein Großteil der fachlich (über- ;D ) qualifizierten nicht in das Kriterium der aktiven Ausübung christlichen Glaubens fällt.

Maki
2007-05-01, 21:40:18
Auf dem Papier bin ich's noch, aber nicht mehr lange. Bisher brauchte ich die 20 Euro für andere Sachen dringender. Tatsächlich habe ich mich aber dem christlichen Glauben total abgewandt und gehe nun in eine völlig andere (nichtmonotheistische) Richtung.

toroidh
2007-05-01, 22:47:18
[X] Gar nichts dergleichen
Atheist aus überzeugung. Gespenster oder andere Dämonen wurden im alter von etwa 6 Jahren verscheucht (Dank an meine Zwillingsschwester, sie hatte ihren großen Anteil am Ghostbusting..).

noid
2007-05-01, 22:50:00
Nachdem das Christentum zum Ablasshandel zurückgekehrt ist und die meisten Christen die Bibel zwar wortwörtlich zitieren können, das Verständnis dafür aber total fehlt, ist das Christentum kein Ziel meiner Interessen.

Jetzt wo ich Geld heranschaffe habe ich dem Kasperletheater den Rücken endgültig gekehrt.

schmacko
2007-05-02, 09:39:02
Nachdem das Christentum zum Ablasshandel zurückgekehrt ist
ich bin neugierig! erzähl mal! bei uns ist das nämlich nicht der fall. aber allein aus historischem interesse würde ich das gerne mal "in natura" sehen.

und die meisten Christen die Bibel zwar wortwörtlich zitieren können, das Verständnis dafür aber total fehlt, ist das Christentum kein Ziel meiner Interessen.

also bist du an den anderen gescheitert?

Jetzt wo ich Geld heranschaffe habe ich dem Kasperletheater den Rücken endgültig gekehrt.
was meinst du mit "geld heranschaffen"? bist du ein ablasshändler, der aber aus der kirche ausgetreten ist?

Vikingr
2010-05-16, 21:16:48
Jap...wiedergeborener (also ein echter & kein "Namenschrist") Christ...ABER OHNE IRGENDEINEN MIST AN ZUSATZ!!!...wie zB. Kath..oder evang...oder was auch immer...allerdings, nennt man das, was ich glaube "Pfingstlerisch/Charismatisch"..bin einfach nur ein Christ, der in Beziehung zu Gott/Jesus lebt und die Bibel so simpel und einfach nimmt, wie sie ist.

Edit: ups: ich seh grad, dass das hier schon 3 Jahre alt ist^^ xD

Nulltarif
2010-05-17, 13:39:31
[x] ich bin einer

Ich gehe aber gar nicht gerne in die Kirche, da ich das langweilig finde :).
Ich bin mir auch nicht immer zu 100% sicher dass es eine höhere macht gibt.
Aber so ein "Gott" kann sehr viel Kraft geben, man sollte aber nicht Leute zum Glauben zwingen! Jeder sollte es für sich selber wissen, aber man sollte darüber erst urteilen wenn man es selber mal in einer schwierigen Situation "Gebetet" hat oder an die höhere macht geglaubt hat.

Schuhu
2010-05-17, 14:12:36
[x] Gar nichts dergleichen

"[...] Austrittserklärung ist mit dem Ablauf des 26.10.2009 wirksam geworden."

Ich hab sogar den Brief vom Pastor (?) bekommen, hauptsache ich weiß nichtmal wie der aussieht.
(Ich weiß, den bekommt man fast immer)

PS: Ich erinner mich, im Amtsgebäude habe ich locker Kalorien für ein ganzes Jahr verbraucht, Treppe rauf "Ja, sie müssen zu Raum X" und wieder runter usw.

Shink
2010-05-17, 14:23:09
[x] Auf dem Papier katholik, in Wahrheit fundamentalistischer Agnostiker.

-Scud-
2010-05-17, 14:32:14
[x] gar nix! wozu auch?

sei laut
2010-05-17, 15:03:20
Aber so ein "Gott" kann sehr viel Kraft geben, man sollte aber nicht Leute zum Glauben zwingen! Jeder sollte es für sich selber wissen, aber man sollte darüber erst urteilen wenn man es selber mal in einer schwierigen Situation "Gebetet" hat oder an die höhere macht geglaubt hat.
Ich kann auch beten, ohne mir vorschreiben zu lassen, was war, was ist und wie das Ende aussieht.

Oder anders gesagt: Für einen imaginären Freund muss ich nicht einer Religionsgruppierung angehören, das geht auch ohne.

Nur als Denkansatz..

Dr.Doom
2010-05-17, 15:17:57
Ich bin nicht religiös. Einziger Kontakt mit Religionen: Nachrichten im TV/Zeitung und komische 3DCenter-Threads. EDIT: und Civilisation 4 *g*Update:

Mittlerweile ausgetreten. :smile:

Vikingr
2010-05-17, 15:23:46
@Nulltarif & andere:

Jak 2,19: Du glaubst, dass es nur einen einzigen Gott gibt? Gut und schön. Aber das glauben sogar die Dämonen - und zittern vor Angst. (..und warum zittern se vor Angst??)-->>

Matthäus 10,28
Habt keine Angst vor den Menschen, die zwar den Körper, aber nicht die Seele töten können! Fürchtet vielmehr Gott, der Leib und Seele in der Hölle vernichten kann.

http://www.bibleserver.com/#/text/HFA/Matthäus10

...ich selbst gehöre keiner "Kirche" an oder was auch immer,wurde auch nicht getauft,..bis heute nicht,...gehe nur in ne Gemeinde, weil's so auch sein sollte (Hebräer 10,25 - http://www.bibleserver.com/#/text/HFA/Hebräer10 )
...denn als Christ geht man nicht alleine in'n Himmel...(anders gesagt: allein schafft man nix bzw. ist man nicht stark genug)

..und kurz&knackig noch im Web grad gefunden:
http://www.etg-berglen.de/predigt-archiv/predigten/verlorenes/verlorenes.htm

http://www.2jesus.de/bibel-faq/jesus-glaube-religion.html

Fritzchen
2010-05-17, 16:40:13
Jak 2,19: Du glaubst, dass es nur einen einzigen Gott gibt? Gut und schön. Aber das glauben sogar die Dämonen - und zittern vor Angst. (..und warum zittern se vor Angst??)-->>
Schöne Worte. Aber wer hat sie erfunden?

Die Schweizer waren es schon mal nicht.

Vikingr
2010-05-17, 16:41:00
xDD

2.Timotheus 3,16
Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt.

http://www.bibleserver.com/#/text/HFA/2.Timotheus3

...zum Thema "eingegeben": Wenn du jemanden zB. zitierst, weil dir dieser Satz aussagekräftig erscheint und du Ihn wichtig findest, dann sind es nicht DEINE Worte, sondern die eines anderen,..also gewissermaßen und im entferntesten Sinne,..könnte man von "eingegeben" sprechen... da sie ja aus dem Kopf eines anderen entsprangen..

fofteen
2010-05-17, 16:55:01
[x] ich bin auf dem Weg...

Ich glaube an Gott, fühle mich aber denoch nicht in der Lage, mich als bekennenden Christen einzustufen.
Auf dem Weg sein werde ich wohl mein ganzes Leben :smile:

Kirchliche Rituale, die meinem Glauben widersprechen, lasse ich aus.
Und dazu gehört auch das Abendmahl.

Das Gute daran ist, dass ich kein Problem damit habe und es auch nicht zu einem Problem machen lasse.

Vikingr
2010-05-17, 17:01:10
[x] ich bin auf dem Weg...

Ich glaube an Gott, fühle mich aber denoch nicht in der Lage, mich als bekennenden Christen einzustufen.
Auf dem Weg sein werde ich wohl mein ganzes Leben :smile:

Kirchliche Rituale, die meinem Glauben widersprechen, lasse ich aus.
Und dazu gehört auch das Abendmahl.

Das Gute daran ist, dass ich kein Problem damit habe und es auch nicht zu einem Problem machen lasse.

Weißt du überhaupt, warum bzw. aus welchem Anlass,..man das Abendmal nimmt?????????????????????????:rolleyes::confused:
Das Abendmahl ist nix "Kirchliches",..es steht in der Bibel,..wobei es ne GANZE Menge gibt in der Kath. Kirche, was nicht in der Bibel steht....
http://www.bibleserver.com/#/search/HFA/abendmahl/1

Aber ich gebe dir recht..."Rituale" mache ich auch nicht,..denn das ist alles nur Religiös,..anders gesagt,..ein Versuch aus eigener Kraft Gott zu erreichen...
..denn:
"In allen Religionen versucht der Mensch, sich durch
seine Handlungen zu erlösen. Das Evangelium hingegen
ist die Tat Gottes (Jes 43,24b; Joh 3,16). Zum
Erlösungswerk auf Golgatha kann der Mensch nichts
beitragen: Wir sind teuer erkauft (1 Kor 6,20)."

...aus (Werner Gitt, Evangelist u. Buchautor; aus Buch: Fragen
- die immer wieder gestellt werden)
http://www.clv-server.de/pdf/255127.pdf

fofteen
2010-05-17, 17:13:46
Ich bin mir über die Bedeutung des Abendmahls bewußt.

Und da ich nicht an die leibhaftige Auferstehung glaube, nehme ich es nicht.:smile:

Sicher kannst du dagegenhalten. Aber für mich ist es kein Problem. Ich werde mich und meine Art an Gott zu glauben nicht von einem Menschen beurteilen lassen. :smile:

Alles klar? Ich bin auf meinem Weg.:smile:

Vikingr
2010-05-17, 17:19:43
"Ich glaube an Gott, fühle mich aber denoch nicht in der Lage, mich als bekennenden Christen einzustufen."

...nix für Ungut,..aber lass dir gesagt sein, dass Christsein nix mit fühlen zu tun hat,...entweder man ist wiedergeboren (im Geiste) und glaubt an Jesus, dass er auferstanden ist oder eben nicht....Es gibt keinen Mittelweg...nur entweder oder!!!!
Aber ist ja auch vollkommen in Ordnung..Gott sieht DICH und außerdem immer den GANZEN Menschen, da er ja schließlich eh alles weiß...und nicht die jeweilige Situation,.deshalb kann sich auch kein Mensch anmaßen über andere zu urteilen....weil wir schließlich nicht wissen, was Gott weiß/sieht.

Abdul Alhazred
2010-05-17, 17:20:01
Hmmm... Soll das jetzt wieder so eine Zitatorgie werden, wo Bibelpassagen als "Beweis" aufgeführt werden?

Vikingr
2010-05-17, 17:23:03
hmmm..nunja,..wenn du Gott wärst, brauchtest du sowas bestimmt nicht, da du es aber nicht bist,....brauchen Menschen nunmal eine Richtschnur...eine absolute unveränderliche Wahrheit,..welche nunmal nur Jesus/Bibel (Stichwort "Wort ward Fleisch""->Jesus)/Heilige Geist ist.
Wenn man gute Bibelkenntnisse hat, werden Bibelpassagen auch denke mal schon im richtigen Zusammenhang genutzt,...dass allerdings natürlich selbst auch mal der Teufel aus der Bibel zitiert (aus dem Zusammenhang gerissen),..ist schließlich nicht neu,..da er schließlich es ganz genau weiß....

fofteen
2010-05-17, 17:28:01
@ vikingr
Ich akzeptiere deine Meinung.

Es gibt keinen Mittelweg...nur entweder oder!
Die Aussage ist nicht neu für mich.

hasufell
2010-05-17, 17:38:11
"Ich glaube an Gott, fühle mich aber denoch nicht in der Lage, mich als bekennenden Christen einzustufen."

...nix für Ungut,..aber lass dir gesagt sein, dass Christsein nix mit fühlen zu tun hat,...entweder man ist wiedergeboren (im Geiste) und glaubt an Jesus, dass er auferstanden ist oder eben nicht....Es gibt keinen Mittelweg...nur entweder oder!!!!
Aber ist ja auch vollkommen in Ordnung..Gott sieht DICH und außerdem immer den GANZEN Menschen, da er ja schließlich eh alles weiß...und nicht die jeweilige Situation,.deshalb kann sich auch kein Mensch anmaßen über andere zu urteilen....weil wir schließlich nicht wissen, was Gott weiß/sieht.
ich will hier garnicht von Christsein reden, aber wenn ich mir die Bergpredigt ansehe, handelt die von mehr als nur "glauben"

sie handelt von Nächstenliebe. Und ist das kein Gefühl, keine Einstellung, keine Kraft?

ich kenne freikirchliche Strömungen, die Tatsächlich der Meinung sind es spielt garkeine Rolle was man im Leben tut oder fühlt oder ist. Nur der glaube an Gott zählt.
Wenn das so ist, dann kann ich ein paar Satanisten nennen, die auch an Gott glauben...

Kann das die Botschaft Jesu sein? Die Bürde ist schon etwas größer. Der Großteil der sich nennenden "Christen", die ich kenne, haben das nicht verstanden und bleiben auch nur unter sich. Steht das in der Bergpredigt?

Nicht der Glaube vereint die Menschen oder auch nur die Christen, sondern die Liebe.
Deswegen werden sie immer gespalten sein.

Vikingr
2010-05-17, 17:43:27
...mit nix fühlen meinte ich ja auch nicht grundsätzlich, ..sondern,..wenn man sich bekehren will..bzw. sein Leben Jesus übergibt in nem Gebet...ob ich nun erettet bin oder nicht, hat nix mit fühlen zu tun....
http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.876

Sorry,..war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...

"Nicht der Glaube vereint die Menschen oder auch nur die Christen, sondern die Liebe.
Deswegen werden sie immer gespalten sein."

Ja,.aber nur durch die Liebe Jesus,..denn alles andere ist keine "echte" Liebe, sondern nur egoistische (eros) Liebe.
Das neue Testament wurde in Griechisch geschrieben (das alte in Aramäisch/Hebräisch)..und im grieschischen gibt es 3 oder glaube sogar 4 Arten der Liebe. (Im Deutschen leider nur ein Wort: Liebe)
Wenn man also grieschisch kann/könnte, hat man einen enormen Vorteil beim Verständnis der Bibel...

grad noch gefunden:
http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2126

hasufell
2010-05-17, 18:08:54
...mit nix fühlen meinte ich ja auch nicht grundsätzlich, ..sondern,..wenn man sich bekehren will..bzw. sein Leben Jesus übergibt in nem Gebet...ob ich nun erettet bin oder nicht, hat nix mit fühlen zu tun....

Sorry,..war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...
ich habe mal mit einem religiösen gesprochen, der meinte er hatte nach der Taufe das sehr starke Gefühl von einer Art Energie durchströmt zu sein, das einige Wochen anhielt
Und damit meinte er nicht nur "Freude".

er nannte es "water mark" wenn ich mich recht erinnere. Ein Bapist würde bei dieser Ausführung wohl die Augen verdrehen...

was bringt es uns jetzt über Christsein zu streiten? Die persönlichen Erfahrungen austauschen halte ich für sehr wichtig, aber das ist ja was anderes.
Wir reden hier nicht über logisch entscheidbare Probleme.

Ich frage nie Menschen nach ihrer Konfession. Ich frage sie nach ihrer Wahrheit. Und da reicht mir auch nicht ihr Glaube. Reden kann man viel.

Ja,.aber nur durch die Liebe Jesus,..denn alles andere ist keine "echte" Liebe, sondern nur egoistische (eros) Liebe.
mag sein. Über die müssen wir uns auch nicht den Kopf zerbrechen, denn seine Taten haben mehr gezeigt was er mit Nächstenliebe meinte als seine Worte es jemals gekonnt hätten.

Bedingungslose Aufopferung. Das war radikal. Und das find ich auch geiler als das meiste, was über ihn so geschrieben steht.
Seine Liebe unterschied eben nicht zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen.

Ich habe zwar häufig Menschen ähnliches predigen hören, aber wenige getroffen, die es praktizieren. Es erfordert nunmal auch neben Liebe ne ganze Menge Mut und Radikalität. Du weisst wie Jesus geendet ist ;)

Vikingr
2010-05-17, 18:18:06
"Du weisst wie Jesus geendet ist"

Ja,..ganz genau: (Lukas 6,40: Ein Schüler steht nicht über seinem Lehrer. Im besten Fall kann er werden wie sein Lehrer, wenn er alles von ihm gelernt hat.)
http://www.bibleserver.com/#/text/HFA/Lukas6

..und warum ist das so, dass man als "höchstes" sterben "könnte/muss"??

"Lk 4,6:...und bot sie Jesus an: "Alle Macht über diese Welt und ihre ganze Pracht will ich dir geben; denn mir gehört die Welt, und ich schenke sie, wem ich will.
--->>Menschen-->>Erbsünde.."geistlicher Fall"....vom Glaubensleben/gemeinschaft mit Gott (dem Sinn des Lebens) heraus auf die "sinnliche" Ebene...ungehorsam...
..will sagen: Teufel= Geistlicher Herrscher dieser Welt,..und hasst Gott bzw. seine Geschöpfe,..die Menschen (weil er nur die auch wirklich "angreifen" kann) nunmal bzw. die Wahrheit, wenn sie ausgesprochen oder getan wird.

"Seine Liebe unterschied eben nicht zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen."..eben genau deshalb ging er freiwillig ans Kreuz,..weil Gott die Menschen nunmal so (in unserer Auffassung bzw. der Auffassung eines "noch nicht Christen") unerklärlich/unfassbar,..bedingungslos liebt.

Abdul Alhazred
2010-05-17, 20:34:45
Vikingr: entweder Du fängst an sinnvoll und rational zu posten oder ich mach hier dicht. Deine ganze Paraphrasierungen und aus dem Kontext gerissene Zitate sind nichtsausagend, egal wie Du dir das auslegen möchtest. Wir sind in einem Forum wo alle mögliche Meinungen und Glaubensrichtungen vertreten werden - und ich werde es nicht mit ansehen wie erneut ein christlicher Troll (davon hatten wir schon genug) mit Bibelverserei um sich wirft und damit meint die Ultima Ratio darzustellen. Eins ist nämlich bei solche Fundamentalisten bekannt: es ist egal welche logische Argumente man einsetzt, dieser Typus Mensch ist in seiner Indoktrination so eingefressen das eine produktive Diskussion nicht möglich ist. Ausserdem sind Bibelpassagen nicht deine persönliche Meinungen sondern lediglich zitierte Passagen eines Buches. Wenn hier ein jeder nur mit Zitate und Links "argumentieren" würde - und jeden auch noch als absolute Wahrheit darstellen würde, dann hätten wir ein heiteres Durcheinander das für niemand wirklich interessant. Von daher bitte ich dich erneut deinen Stil zu ändern, anstonsten könnte das Konsequenzen haben.

hmmm..nunja,..wenn du Gott wärst, brauchtest du sowas bestimmt nicht, da du es aber nicht bist

Mag sein, könnte aber auch sein, dass Du dich irrst. Was ich mir aber ganz sicher bin ist das mein Status hier im Forum (was quasi ein interner Mikrokosmos ist) dem eines Gottes näher kommt als deiner. Das bedeutet, dass ich Möglichkeiten habe die Du nicht hast. Insofern wenn es mal zu einer Situation kommen sollte bei der durch die Forenregeln (und da wird ganz genau beschrieben, dass nur-Zitate bzw. nur-Links Posts nicht geduldet werden) festgelegt wird, dass etwas sanktioniert werden soll wird dich auch dein Jesus nicht von der entsprechenden Bepunktung retten.

eine absolute unveränderliche Wahrheit,..welche nunmal nur Jesus/Bibel (Stichwort "Wort ward Fleisch""->Jesus)/Heilige Geist ist.

Wenn Du das glauben willst, dann soll es mir recht sein. Hier ist aber kein Missionierboden - das gilt im gleichem Maß für anti-religiöse wie auch für religiöse Dogmatiker.

Das neue Testament wurde in Griechisch geschrieben (das alte in Aramäisch/Hebräisch)..und im grieschischen gibt es 3 oder glaube sogar 4 Arten der Liebe. (Im Deutschen leider nur ein Wort: Liebe)
Wenn man also grieschisch kann/könnte, hat man einen enormen Vorteil beim Verständnis der Bibel...

Soso. Ist es nicht eher so, dass man aus den Fragmenten der Evangelien (die übrigens sehr oft in Koptisch oder Aramäisch geschrieben waren), nach dem konstantinischem Konzil das Neue Testament ins Griechische übersetzt hat? Mich würden ja schon die Quellen deiner angeblichen Fakten interessieren - immerhin lernt man im Theologie, wie auch im archetheologischem Studium was ganz anderes als das, was Du hier von dir gibst. Und das betrifft ziemlich alle etablierte theologische Schulen, nicht nur die der Katholiken oder der Protestanten. Ausserdem hat Jesus nirgendwo gesagt, dass seine Liebe allein seine wäre und nur durch ihn erreicht werden kann. Wenn Du mir tatsächlich eine Passage (und nicht nur ein Zitat) nennen kannst wo das so in der Bibel ausgelegt wird, dann wäre ich sehr daran interessiert.

Ich hoffe übrigens, dass Du auch die Parabel des heuchlerischen Gläubigen kennst, der immer alle Regeln Gottes gefolgt hat und dann doch nicht in den Himmel gekommen ist. Wegen Hochmut und Egoismus, da er glaubte er allein wäre des Himmels würdig und sich aufgeregt hat als Gott auch die Sünder in den Himmel erlaubt hat. Es wimmelt heutzutage nur so von Pharisäer - und die meisten meinen zu wissen was Gott will. Sich für die Menschen zu interessieren kommt ihnen überflüssig vor. Und genau somit verachten sie das eigentliche Gebot Jesu.

Ich seh dich hiermit als verwarnt. Solltest Du weiterhin insistieren Zitatposts abgeben zu müssen wirst Du auch die entsprechende Konsequenzen ziehen müssen.

Achja, es wäre auch nett wenn Du keine weiteren Threadleichen reanimierst. Dafür bedarf es keine göttliche Macht und es nervt. Es gibt Gründe warum diese Threads von der Usergemeinschaft eingestellt wurden und somit in Vergessenheit geraten sind.

böser Wolf
2010-05-17, 20:43:41
@Vikinger

"... eine absolute unveränderlich Wahrheit... "

Genau deshalb bin ich so allergisch gegen Religionen. Und am schlimmsten wird es, wenn die "Ungläubigen" davon überzeugt werden sollen. Dies geht natürlicher Weise am besten, wenn Religion und Staat eine Einheit bilden.

Winter[Raven]
2010-05-17, 20:49:48
Auf dem Papier.......... und ich zahle auch noch Kirchensteuer........ AUTSCH !!!!

Vikingr
2010-05-17, 20:54:50
..mir soll's recht sein Abdul...ich missioniere nicht, sondern spreche einfach nur die Wahrheit aus, die Menschen ja grundsätzlich nicht gerne hören,..gelle??!!!

Abdul,..auch wenn ich aus deinen Texten heraushöre, dass dich das scheinbar ziemlich anpisst,..so ist das dennoch kein Grund hier so unfreundlich zu werden,..bzw. mit einem gewissen Unterton zu antworten..einfach nett & freundlich bleiben bitte...

Dann bitte ich dich sogar selbst hiermit: Mach den Thread dicht, damit nicht noch mehr kommt. Dankeschön.

Lawmachine79
2010-05-17, 20:58:35
..mir soll's recht sein Abdul...ich missioniere nicht, sondern spreche einfach nur die Wahrheit aus, die Menschen ja grundsätzlich nicht gerne hören,..gelle??!!!

Abdul,..auch wenn ich aus deinen Texten heraushöre, dass dich das scheinbar ziemlich anpisst,..so ist das dennoch kein Grund hier so unfreundlich zu werden,..bzw. mit einem gewissen Unterton zu antworten..einfach nett & freundlich bleiben bitte...

Dann bitte ich dich sogar selbst hiermit: Mach den Thread dicht, damit nicht noch mehr kommt. Dankeschön.
Schreib was über den Qur'an, der addressiert Abduls Toleranz schon eher (hat aber nix mit seinem Namen zu tun, wie der Nicht-Lovecraft-Kundige vermuten könnte)...kannst Du aber nicht wissen, weiß man halt, wenn man länger im Po&Wi unterwegs ist...zumindest stört es ihn nicht, daß ein anderer Forumsuser den Qur'an (die Schreibweise soll einen Wiedererkennungseffekt erzielen ;) ) anpreist wo er nur kann.

PHuV
2010-05-17, 20:58:55
sondern spreche einfach nur die Wahrheit aus, die Menschen ja grundsätzlich nicht gerne hören,..gelle??!!!

Welche Wahrheit, es geht hier alleine um Deine Wahrheit. :| Immer diese Entzeitpartisanen... Kapiert endlich mal, daß nicht alle einen alten Schicken mit ollen Geschichten um eine mehr oder minder fiktive, aber definitiv tote Person berechtigt als Wahrheit akzeptiert werden.

Vikingr
2010-05-17, 21:01:48
@warmachine79
denkste, das wüsste ich nicht????^^

Popeljoe
2010-05-17, 21:03:45
Bin Protestant, finde Kässmann geil und bin nicht konfirmiert (wollen ja alle nur Geld von den ollen Tanten abgreifen! ;) ).

Dicker Igel
2010-05-17, 21:04:35
entweder man ist wiedergeboren (im Geiste) und glaubt an Jesus, dass er auferstanden ist oder eben nicht....Es gibt keinen Mittelweg...nur entweder oder!!!!

Unsinn, ich habe meinen eigenen Glauben und der beinhalted auch Wiedergeburt im weitesten Sinne, trotzdem bin ich kein Christ.

"Nicht der Glaube vereint die Menschen oder auch nur die Christen, sondern die Liebe.
Deswegen werden sie immer gespalten sein."

Liebe ist ein tieferes Gefühl, was sich entwickeln muss.
Wenn Du 100 Menschen auf einer entsprechend großen Insel hast, werden die sich nicht gegenseitig aus Liebe helfen, sondern weil es die Situation erfordert.
Zwischen vereinzelten Individuen kann es dann zu Liebesbeziehungen/Freundschaften kommen, aber auch zu Streit und Hass.
Das könnte man dann sogar voneinander abhängig machen.

hq-hq
2010-05-17, 21:09:27
ich bin abgefallen, halte leider auch nicht viel von den lutherern oder den mohammedanern aber ganz besonders wenig von denen über die man in deutschland nichts sagen darf ;)

MattM
2010-05-17, 21:36:31
Bin Atheist aber Religionen generell nicht voreingenommen. Soll jeder an das glauben, was er für richtig erachtet. Damit hab ich keine Probleme.

Erst wenn mich jemand konvertieren will, reagier ich dagegen allergisch. Also versucht es bitte gar nicht.:smile:

hq-hq
2010-05-17, 22:01:39
oh toll bibelzitate, ich will auch!

spielen wir wer die beste splatter szene findet !

ich fang mal an:

Gepriesen sei unter den Frauen Jaël, das Weib Hebers, des Keniters; gepriesen sei sie im Zelt unter den Frauen! Milch gab sie, als er Wasser forderte, Sahne reichte sie dar in einer herrlichen Schale. Sie griff mit ihrer Hand den Pflock und mit ihrer Rechten den Schmiedehammer und zerschlug Siseras Haupt und zermalmte und durchbohrte seine Schläfe. Zu ihren Füßen krümmte er sich, fiel nieder und lag da. Er krümmte sich, fiel nieder zu ihren Füßen; wie er sich krümmte, so lag er erschlagen da. Richter 5, 24
oder wars nicht richter 5, 26 ? .....
PHETTGEIL!

=Silence=
2010-05-17, 22:01:51
nö, glaub an sowas nicht. naturwissenschaften ftw.

Vikingr
2010-05-17, 22:13:20
hehe..ja..wunderbar...weiter so..zeig ruhig mehr von solchen Stellen xD..die Bibel zeigt schlließlich unbeschönigt und glas klar, wozu die Menschen ohne Gott im Stande sind...wer bei Bibel an "heilig" im Sinne von,..nur gutes tun etc. denkt,..der hat se noch nie gelesen,..geschweige denn verstanden.

siehe:
Römer 3,23: (HoffnungFürAlle Übersetzung) Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte.
(Schlachter Übersetzung): ...denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,...

Abdul Alhazred
2010-05-17, 22:38:02
Schreib was über den Qur'an, der addressiert Abduls Toleranz schon eher (hat aber nix mit seinem Namen zu tun, wie der Nicht-Lovecraft-Kundige vermuten könnte)...kannst Du aber nicht wissen, weiß man halt, wenn man länger im Po&Wi unterwegs ist...zumindest stört es ihn nicht, daß ein anderer Forumsuser den Qur'an (die Schreibweise soll einen Wiedererkennungseffekt erzielen ;) ) anpreist wo er nur kann.

Willst provozieren? Ich bin als Katholik erzogen worden, hab Theologie studiert und dachte sogar selbst darüber nach Franziskaner zu werden. Noch Fragen, Mr. Besserwisser?

Ich verteidige dann, den Khoran wenn er von Fanatiker aus bloser Dummheit angegriffen, wie ich genauso die Bibel verteidige wenn sie aus bloser Dummheit angegriffen wird. Es ist dreist von dir infrage zu stellen, wer oder was ich bin. Ich könnte dich immerhin als Ausländer beschimpfen, wenn ich so populistisch wie Du sein möchte. Bringt es mir was? Nein, es ist genauso dumm wie zu behaupten, dass man als Mensch überhaupt erahnen könnte, was die Wahrheit ist. Selbst wenn sie von irgend einen Gott stammen würde. Das ist Maßlos und insofern ungerechtfertigt, zumindest wenn man es aus einen religiösen Kontext betrachtet.

Und wir sind hier nicht im PoWi. Hier herrscht nicht das Chaos, nur so mal zur Info. Und ich gehe auch mit dir nicht mit Samthandschuhe um.

@vikingr: Du wunderst dich, dass mir deine "Argumentationsweise" auf die Nerven geht. Soll ich dir erklären warum? Weil Du dem Anschein nach keine eigene Stimme hast. Sonst wäre 80% von dem was Du postest nicht lediglich Zitate.

Das konnte piker besser als Du. Und Gouvernator ist interessanter.

@all: entweder hier kommt noch was gescheites oder ich mache dicht.

Vikingr
2010-05-17, 22:42:38
...mach dicht..^^ xD....kommt ja doch nur Müll...

Abdul Alhazred
2010-05-17, 22:44:01
An dich war die Frage nicht gerichtet. Wir werden ja sehen wie der Rest noch (oder überhaupt) reagiert.

Popeljoe
2010-05-17, 23:04:03
Nur mal so: mit 17 hätte ich mich auch als Christen auf dem Papier bezeichnet.
Ist oft auch eine Frage des Lebensweges, wie man sich in Sachen Religion entwickelt.
Mir hat es geholfen, weil bestimmte Sachen nicht naturwissenschaftlich erklärt werden können.
Nebenbei: ich bin Diplom Biologe, aber je mehr ich in meiner Birne an Wissen drin hatte, desto größer und komplexer wurde für mich das Wunder. ;)
Wäre aber dankbar, wenn der Thread weiter offen bliebe.
Ich weiß auch gar nicht, was es hier in Sachen Koran zu diskutieren gibt, wenn das Topic "Gibt hier bekennende, gläubige Christen?" lautet.
Das ist für mich so, als ob ich in einem NVidia Thread anfange über ATI zu schreiben. OT Spam.

Abdul Alhazred
2010-05-17, 23:10:45
Nebenbei: ich bin Diplom Biologe, aber je mehr ich in meiner Birne an Wissen drin hatte, desto größer und komplexer wurde für mich das Wunder. ;)

Damit bestätigst Du glücklicherweise etwas was ich schon lange behaupte: das es genug Wissenschaftler gibt die an mehr als nur das "Verstandene" glauben.

Vikingr
2010-05-17, 23:18:31
Oder zB,...von verschiedenen Raumfahrern, die auf dem Mond waren...von denen haben sich auch 3 bekehrt,..da sie da auf dem Mond plötzlich diese Genialität sahen bzw. ihnen bewusst wurde..die 3 sind auch im Film "Im Schatten des Mondes" zu sehen...

(mal ne Frage nebenbei an Abdul: Ist's eigentlich grundsätzlich verboten links in nem Thread zu posten, oder nur in bestimmten Fällen bzw. in meinem Fall, wo du mich ja scheinbar für jemand anderen bestimmten hier aus dem Forum mit 2.Account hälst,..der ich aber nicht bin..???,..denn ich wollte jetzt auch nur, um es den Leuten einfach zu machen direkt einen Link zu b.l.u.raydisc...de anbieten, wo die sich die BD hätten anschauen können)

Dicker Igel
2010-05-17, 23:21:01
@ Abdul Alhazred
Das macht für mich einen Wissenschaftler auch aus, denn ohne Glauben hätte er gar kein Ziel, oder die Kraft es zu erreichen.

hasufell
2010-05-17, 23:22:16
es gibt auch Religiöse ohne Glauben...

Dicker Igel
2010-05-17, 23:23:12
und Gläubige ohne Religion ...

PHuV
2010-05-18, 00:02:55
Eigentlich ist der Titel ja blöde, wo gibt es den gläubige nichtbekennende Christen? :uponder: Oder ungläubige bekennende Christen?

Gibt ja auch keinen Bayernfan, der nicht an seinen Verein glaubt, oder so... :uponder:

Genau so blöde finde ich den Spruch "wiedergebohrener Christ" (nene, ist schon absichtlich so, ;) ), oder so, oder lebendiger Christ? Logo, ein toter Christ kann ja nicht hier posten. Aber wiedergeboren, sind dann Christen doch Hindus? :uponder: Ich dachte, die denken nur so an die Endzeit, mit Himmel auf Erden und so. Ne, je weiter man hier nachdenkt, um so unsinniger erkennt man diese Sprüche. Tja, die Christen wollen halt immer was sooo besonderes sein. Hat wohl doch eher mit verkorkstem Ego zu tun. Nur mal so meine Meinung. Aber ich muß ja nicht alles verstehen. :biggrin:

Abdul Alhazred
2010-05-18, 01:03:33
Eigentlich ist der Titel ja blöde, wo gibt es den gläubige nichtbekennende Christen? :uponder: Oder ungläubige bekennende Christen?

Gibt ja auch keinen Bayernfan, der nicht an seinen Verein glaubt, oder so... :uponder:

Genau so blöde finde ich den Spruch "wiedergebohrener Christ" (nene, ist schon absichtlich so, ;) ), oder so, oder lebendiger Christ? Logo, ein toter Christ kann ja nicht hier posten. Aber wiedergeboren, sind dann Christen doch Hindus? :uponder: Ich dachte, die denken nur so an die Endzeit, mit Himmel auf Erden und so. Ne, je weiter man hier nachdenkt, um so unsinniger erkennt man diese Sprüche. Tja, die Christen wollen halt immer was sooo besonderes sein. Hat wohl doch eher mit verkorkstem Ego zu tun. Nur mal so meine Meinung. Aber ich muß ja nicht alles verstehen. :biggrin:

Du stellst die Fragen fast spöttisch. Obwohl Du weisst, dass mehr dahinter steckt.

Das nervt mich manchmal an dir, muß ich ehrlich sagen.

Djudge
2010-05-18, 01:14:01
keine Konfession, aber christlich erzogen und die Gebote als sinnvoll geachtet, ansonsten Religions-Belächler :wink:

PHuV
2010-05-18, 01:54:20
Du stellst die Fragen fast spöttisch. Obwohl Du weisst, dass mehr dahinter steckt.

Das ist jetzt aber wirklich eine böse Unterstellung. ;)

Ne, ernsthaft. Entweder, jemand ist Christ, oder nicht. Da spielen die Attribute "bekennend, gläubig" doch keine Rolle, weil diese doch eigentlich in dem Begriff enthalten sind. Wenn jemand sagt, er sein Muslim, Hindu, Buddhist, was auch immer, bringt er doch schon seine Überzeugung zum Ausdruck? Also, zu was dann noch die Attribute, "bekennend" und "gläubig"? Jeder religiöse Mensch ist doch bekennend und gläubig, sonst hätte er ja den Glauben nicht.

Was spricht dagegen, einfach zu sagen: "Ich bin Christ!". Damit ist doch alles gesagt. Aber nein, man muß sich abheben, besonders sein, den auserwählten Status noch expliziter, noch genauer, noch abgrenzender zu titulieren. Quasi eine Verstärkung in die eigene Verblendung, oder Glauben, oder wie man es immer nennen darf? Man will ja nicht mit den gewöhnlichen Christen in einen Top geworfen werden, man ist ein Super- oder Specialchrist, in dem man sagt, man sein "wiedergebohrener, lebendiger, bekennender, gläubiger .... Aber das scheint ja eine Krankheit bei dieser Sorte von Menschen zu sein: Alles immer in Superlativen zu setzen, und sich hervorzuheben. Traurig für diese komplexbehafteten Menschen, die solche Attribute wirklich nötig haben. Deren ständigen Mitteilungsbedürfnis in Form von Rezitierung von Bibelversen sprich ja für sich, und das zeigt mir, daß sie eigentlich vom dem, was sie glauben wollen, sehr wenig verstehen. Glaube bringt Kraft, Mut, Hoffnung und Stärkung, sicher, aber nicht so. Entweder man glaubt, und vertraut, oder man tut es nicht. Da nützen die Superlative auch nichts, es ist eine Farce, eine Groteske, ein Schauspiel für das eigene Ego, mehr nicht. Da ist keine Substanz dahinter. Wer glaubt, bewegt, und spricht in eigenen Worten, und labert nicht nur in Bibelversen daher. Nur mal so meine Meinung. Aber man geht ja gerne den bequemen Weg, die Leute mit Bibelsprüchen vollzumüllen, anstatt einfach mal das schwierigste zu tun, was ein Glaube fordert: Es aktiv vorzuleben, und dadurch versuche zu überzeugen. Labern kann jeder, es echt und authentisch vorleben aber anscheinend nicht.

Von dem Her finde ich meine Frage schon berechtigt (der nicht spottend gemeint ist, sondern vielleicht etwas herausfordernd ausgedrückt ist): Wer ist dann ein nichtbekennender Christ? Oder ein nichtgläubiger Christ. Dann wäre er doch kein Christ, wenn er weder bekennend noch gläubig ist. Oder vielleicht ist es auch Spott, oder Frustration, das die Leute, die am lautesten hier damit schreien, am wenigsten verstehen, und man da nur daneben steht und :crazy::hammer: . Sind die wirklich alle sooo blind, und sehen und erkennen nicht mal mehr das Offensichtliche. So verzeihe bitte meinen Spott, der eigentlich nur immer wieder der Erkenntnis weicht, daß nur wenige wirklich verstehen, und diese meistens leise sind, und die ganzen Marktschreier rumtöpeln, und sich in der Welt rein gar nichts bewegt, leider.

Es mag in Deinen Augen pingelig oder spöttisch klingen, ich finde diese Fragestellungen beileibe nicht trivial. Menschen werfen mit Worten um sich, um etwas auszudrücken. Warum gebrauchen sie dann genau diese Worte, warum diese Wortwahl, diese Definition, diese genaue Bezeichnung?

Das nervt mich manchmal an dir, muß ich ehrlich sagen.

Tja, da nehmen wir uns wohl beide nicht viel, oder? Und schön das Du ehrlich bist, Du nervst mich auch manchmal. ;) Aber Du bist wenigstens zu ertragen, im Gegensatz zu den bekennenden, Du weißt schon.

Da bin ich ja richtig arm dran, wenn ich heute nur mit meiner sehr kleinen und trivialen Erkenntnis aufwarten kann, die aber das alles repräsentiert, was ich glaube und fühle: Ich bin ein Mensch.

Vikingr
2010-05-18, 02:22:20
Also, wenn ich sage ich bin "wiedergeborener Christ",..dann sage ich das um zu verdeutlichen, dass ich auch wirklich einer bin,..da es auch solche gibt, die sich Christen nennen, obwohl sie keine sind,...das hat also nix damit zu tun, dass ich mich abheben möchte oder so,..sondern einfach nur für "gleichgesinnte" unter den Christen....(wiedererkennungswert sozusagen^^)
Viele glauben leider, man sei Christ, weil man mal getauft wurde, oder weil man glaubt, dass es Jesus mal gegeben hat oder was auch immer etc...(solche nennt man Namenschristen,..also nur oberflächlich)
(ob du nun in die Kirche gehst oder 1000fach gute Taten tust oder was auch immer...interessiert nicht, wenn du eines Tages vor Gott stehst,..sondern nur, ob du sein Geschenk der Gnade im Herzen angenommen hast oder nicht...und nach seinem Wort gelebt hast)

Das hat mit Christsein aber 0 zu tun..ein Moslem glaubt schließlich auch, dass es Jesus gegeben hat,..allerdings verleugnen diese Ihn als Gott, weil sie das Werk auf Golgatha nicht anerkennen und vieles andere wie zB. sei nur Prophet etc...

denn..."Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater."

Christ zu sein bedeutet eine Entscheidung im Herzen zu treffen....nämlich voll & ganz sein Leben Jesus zu übergeben und Ihm zu vertrauen/glauben....

Nur weil man in einem Land lebt, wo Christliche Werte existieren, wird/ist man noch lange kein Christ,.oder???!!!!!!

PHuV
2010-05-18, 02:42:04
Das hat mit Christsein aber 0 zu tun..

Das ist alleine Deine Definition! Wer bist Du, zu definieren, was Christsein sein soll und was nicht? Wenn jemand glaubt, allein durch die Taufe den Glauben zu haben, ist das für diese Person genau so legitim, so wie Du behauptest, was Christsein für Dich ist. Du stellst hier, an dieser Stelle, sehr wohl Wertigkeiten auf. Nur weil Du davon überzeugt bist, ist das, rein objektiv gesehen, noch lange keine Wahrheit, die dann für alle gelten kann oder gelten muß.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Vikingr
2010-05-18, 02:44:24
Nicht ICH sage diese Dinge,..sondern Gott...!!..ich zitiere nur, bzw. gebe weiter, was Gott in seinem Wort der Bibel sagt...

PHuV
2010-05-18, 02:50:12
Nicht ICH sage diese Dinge,..sondern Gott...!!..ich zitiere nur, bzw. gebe weiter, was Gott in seinem Wort der Bibel sagt...

Nee, in meinen Augen sagen da nur Menschen was, die behaupten, im Namen einer Entität zu sprechen. Das ist ein sehr großer Unterschied. Dann wird eine angeblich passierte Geschichte als Legitimation aufgeführt, und das wars. Ob ein ein Gott wirklich spricht oder nicht, ist weder belegbar noch beweisbar. Jetzt könnte ich Dir einen langen Vortag über charismatische Führungspersönlichkeiten und deren psychologische Überzeugungskraft erzählen, aber das bringt wahrscheinlich bei Dir rein gar nichts.

Danke, daß sagt einiges (das meine ich jetzt nicht böse). ;)

Vikingr
2010-05-18, 02:57:13
"...langen Vortag über charismatische Führungspersönlichkeiten und deren psychologische Überzeugungskraft erzählen..."
Hat halt auch alles viel mit Glauben(sstärke) zu tun...

"Danke, daß sagt einiges (das meine ich jetzt nicht böse)."
Wie meinst's dann???? Erkläre bitte...

Wishnu
2010-05-18, 04:04:47
@ Abdul Alhazred
Das macht für mich einen Wissenschaftler auch aus, denn ohne Glauben hätte er gar kein Ziel, oder die Kraft es zu erreichen.

Hm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Ich will nicht behaupten, dass ich komplett ungläubig bin (denn man weiß ja nie), aber ich glaube zumindest nicht an die Heilsversprechen (Jubel, Trubel, Heiterkeit im Paradies usw.), wie sie die meisten Religionen im Handgepäck haben. Und ohne Heilversprechen taugt der Glaube imo nicht so recht als Langzeitlebensmotivationakku.

Shink
2010-05-18, 08:06:30
Ich kann auch nicht ganz glauben wie man als Wissenschafter kein Agnostiker sein kann. Aber naja, genauso denken wohl auch Atheisten, Gläubige und was es sonst noch gibt...

Zur Erinnerung: Wenn einer der folgenden Aussagen die persönliche Ansicht trifft ist man kein Gläubiger sondern Agnostiker:
Ich weiß nicht ob es einen Gott gibt (schwacher Agnostizismus)
Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. (Protagoras - starker Agnostizismus)
Die Natur, das Universum ist gleichsam göttlich (Pantheismus)
Um zu wissen ob es einen Gott gibt müsste man erst einmal definieren was ein Gott ist. (Ignostizismus)
Ob es einen Gott gibt oder nicht ist eigentlich belanglos. Würde ich die Antwort kennen würde sich nichts für mich ändern. (Apatheismus)

Iceman346
2010-05-18, 08:24:00
[X] Gar nichts dergleichen.

Nie getauft geworden. In der Schule zwar, mangels Alternative, den evangelischen Religionsunterricht besucht, aber auch davon nicht gläubig geworden.

Menschen die überzeugt religiös sind sind mir suspekt.

Lethargica
2010-05-18, 09:24:32
Derzeit noch auf dem Papier. In absehbarer Zeit wird sich aber auch das erledigt haben.

Zur Zeit meiner Konfirmation (natürlich wegen des Geldes) habe ich mich sogar mal näher mit den verschiedensten Religionen beschäftigt, aber festgestellt, dass zwar jede Religion durchaus Ansichten hat welche ich teile, in ihrer Gesamtheit kann ich mich allerdings mit keiner absolutistischen Religion anfreunden.

Popeljoe
2010-05-18, 12:37:51
Ich hab grade Jemandem geschrieben, dessen Frau gestorben ist und die heute Geburtstag hätte, dass ich Gott u.a. bei solchen Gelegenheiten richtig gut finde: mit wem sonst sollte man hadern und schimpfen? :motz:
Gab da ja auch Jemanden, der mit "Ihm" gemotzt hat, weil er den Kelch eigentlich noch gar nicht haben wollte. Die Frage nach dem Warum? ist dann eine rein religiös-philosophische.

Konfirmation wegen Geld habe ich rundheraus abgelehnt: ich lasse mich nicht kaufen!
Außerdem bin ich mit Kinderbibel von Oma großgezogen worden: was soll mir son oller Pastor denn da noch erzählen? ;)

(del)
2010-05-18, 12:46:44
Gemotzt? :freak:

Seit der Thread entstanden ist überlege ich was gläubiger Christ ist. Bzw., was ein ungläubiger Christ ist.

Noch schwieriger ist das mit dem bekennenden Christ. Bzw., den Gegenpart von ihm. Ist das ein Christ der sich zum Atheismus bekennt, falls man ihn fragt?

Dicker Igel
2010-05-18, 12:53:26
Hm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Ich mein damit keinen "christlichen" Wissenschaftler.
Wenn der Wissenschaftler an einer Sache arbeitet, er etwas herausfinden will, sollte er an diese Sache und seine Herangehensweise glauben, obwohl er sich dessen noch nicht ganz sicher ist.
Seine Mitarbeiter kann er dadurch auch motivieren, weil sie an ihn und seine Arbeit glauben. Das ist dann ja auch eine Art "Religion", die er verbreitet.
Ich finde das dies dann eben auch eine Art Spiritualität ist.

IVN
2010-05-18, 12:55:22

Hell yeah! Immer das gleiche mit den Fanatikern. "Das ist nicht meiner, sondern der Wille Gottes. Er hat es mir so gesagt! Und jetzt verbrennt alle Hexen!"

MiamiNice
2010-05-18, 13:42:02
Ich glaube auch nicht an Gott. Im gegenteil ich versuche bei jeder Diskussion alle zu überzeugen das es gar keinen Gott geben kann im klassischen sinne. Bin ich jetzt ein Antichrist oder so in der Art?

Shink
2010-05-18, 13:43:22
Tja, die Sache mit den Bibelzitaten ist so eine andere Geschichte. Mein Religionslehrer sagte mal wer Bibelzitate aus dem Kontext gerissen in den Raum wirft begibt sich auf eine Stufe mit Zeugen Jehovas und ähnlichem Gedöns.

Darf ich auch mal?
Es gibt keinen Gott
Psalm 14

PHuV
2010-05-18, 14:03:09
Hat halt auch alles viel mit Glauben(sstärke) zu tun...

Falsch, es hat ausschließlich mit Glaubensstärke zu tun. Je stärker Du glaubst, umso mehr Raum gibst Du Deinem Glauben. Das hat mit einer höheren Entität rein gar nichts zu tun. Und deshalb funktioniert Dein Glaube auch nur für Dich. Du kannst für Dich definieren, wie Dein Christsein auszusehen hat, aber Du kannst es nicht für andere tun bzw. denen absprechen, daß sie Christen sind. Damit nimmst Du eine Abwertung vor, die allein auf Deiner Überzeugung fußt, und das ist anmaßend.

Wie meinst's dann???? Erkläre bitte...

Mit 23 habe ich auch viel Mist erzählt. ;) Es ist so typisch, daß so Leute wie Du in diesem Alter dann angeblich bessere Christen werden. Hat was mit Erwachsenwerdung, Abspaltung vom Elternhaus, usw. zu tun.

John.S
2010-05-18, 18:01:59
Also, wenn ich sage ich bin "wiedergeborener Christ",..dann sage ich das um zu verdeutlichen, dass ich auch wirklich einer bin,..da es auch solche gibt, die sich Christen nennen, obwohl sie keine sind,...das hat also nix damit zu tun, dass ich mich abheben möchte oder so,..sondern einfach nur für "gleichgesinnte" unter den Christen....(wiedererkennungswert sozusagen^^)
Viele glauben leider, man sei Christ, weil man mal getauft wurde, oder weil man glaubt, dass es Jesus mal gegeben hat oder was auch immer etc...(solche nennt man Namenschristen,..also nur oberflächlich)
(ob du nun in die Kirche gehst oder 1000fach gute Taten tust oder was auch immer...interessiert nicht, wenn du eines Tages vor Gott stehst,..sondern nur, ob du sein Geschenk der Gnade im Herzen angenommen hast oder nicht...und nach seinem Wort gelebt hast)

Das hat mit Christsein aber 0 zu tun..ein Moslem glaubt schließlich auch, dass es Jesus gegeben hat,..allerdings verleugnen diese Ihn als Gott, weil sie das Werk auf Golgatha nicht anerkennen und vieles andere wie zB. sei nur Prophet etc...

denn..."Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater."

Christ zu sein bedeutet eine Entscheidung im Herzen zu treffen....nämlich voll & ganz sein Leben Jesus zu übergeben und Ihm zu vertrauen/glauben....

Nur weil man in einem Land lebt, wo Christliche Werte existieren, wird/ist man noch lange kein Christ,.oder???!!!!!!

Um ehrlich zu sein, auch wenn das hier von einigen Personen nicht erwünscht wird: Du hast mit deinem Gotteswahn ein Rad ab.

FireFrog
2010-05-18, 18:52:00
Also ich bin da nicht wirklich drin, glaube schon an was aber nicht wirklich fest.
Meine Freundin ist fest katholisch also auch fast jeden Sonntag in die Kirche usw...

Abdul Alhazred
2010-05-18, 22:10:12
Meine Freundin ist fest katholisch also auch fast jeden Sonntag in die Kirche usw...

Wie ist das für dich?

Popeljoe
2010-05-19, 21:35:42
Wie ist das für dich?
Wenn er Protestant ist, kann er ein gemeinsames Abendmahl sowieso vergessen.
Die 'öme' wollen das ja nicht. :biggrin:
Wenn eine Sache meinem Partner so wichtig wäre, würde ich mich schon damit auseinandersetzen.

Gouvernator
2010-05-19, 21:52:09
Ich glaube auch nicht an Gott. Im gegenteil ich versuche bei jeder Diskussion alle zu überzeugen das es gar keinen Gott geben kann im klassischen sinne. Bin ich jetzt ein Antichrist oder so in der Art?
Du bist technisch gesehen damit ein Teufelsanbeter. Die Leugnung Gottes stellt absolut höchste Sünde dar. Du stehst auf einer Stufe mit dem Teufel. Der Teufel hat mal einem Okkultisten A. Crowley The Book of Law diktiert und dort steht unmissverständlich: Zitat Teufel "Wo ich bin dort ist kein Gott". Also wenn du Gott leugnest spricht der Teufel durch dich. Das gilt übrigens auch für alle Atheisten. Die härtesten von denen leugnen zwar Gott, aber nicht destotrotz verehren sie den Teufel bzw. diverse Götzen siehe Bohemian Grove.

pest
2010-05-19, 22:10:27
Der Teufel hat mal einem Okkultisten A. Crowley The Book of Law diktiert

von der einen seite ne verquere meinung, und von der anderen gar keine ;)

Abdul Alhazred
2010-05-19, 22:49:45
Deine "Fakten" sind immer wieder faszinierend, Gouvernator. Ich würde ja allzu gern wissen aus welcher fundierten Quelle Du den Schwachsinn wieder her hast.

Ist jetzt alle Literatur ausser deine Version von der Bibel vom Teufel diktiert?

So als Scherz würde ich ja gern hier ne kleine Invokation für Aiwass eintragen. Nur sagt dir vermutlich der Name nichts (Google ist dein Freund, vor allem in Kombination mit dem Buch das Du erwähntest) und ausserdem hab ich kein Bock mir jetzt von dir anzuhören was ich für ein Satanist bin. Aber vielleicht kommt ja letzteres trotzdem... :rolleyes:

Wenn er Protestant ist, kann er ein gemeinsames Abendmahl sowieso vergessen.

Die 'öme' wollen das ja nicht.

Wenn eine Sache meinem Partner so wichtig wäre, würde ich mich schon damit auseinandersetzen.

Das seh ich allerdings nicht so. Mein Vater ist seit Kindheit mit einem ehemaligen hohen Funktionar der evangelischen Kirche befreundet (glaub der war sogar ne Zeitlang der Oberchefe der Protestanten, heutzutage quasi pensoniert - alles lange vor Käßmann) und die können sogar über die Dogmen ihrer eigenen Kirchen lachen.

Es hat wohl viel damit auch zu tun, ob man blind folgt oder sich selbst Gedanken über den Glaube macht. Luther wollte ja eigentlich die Bibel übersetzen, damit das Volk sich eine Meinung bilden könnte. Dass das Schafsvolk nichtsdestotrotz blind ihren Gurus hinterher dackeln würde hat er leider zu spät begriffen. Da war die Reformation schon im vollen Gange.

Luther wollte ja eigentlich die Kirche nicht verlassen, also die katholische. Er wollte lediglich, dass die Macht und "das Wort" nicht unter ein paar einzelne erhabene Figuren wie der Papst und die Kardinäle verteilt ist. Letztendlich schuff er selbst eine Kirche mit ähnliche Figuren. Go figure.

Vikingr
2010-05-19, 22:59:00
Er hat aber vollkommen recht Abdul,..ob du's nun glauben kannst oder nicht....!!!!!
Nicht die Leugnung sozusagen ist die höchste Sünde,..sondern Unglaube*+Stolz (welche die einzigste Sünde ist, wo der Teufel einen einem kein schlechtes Gewissen gibt,..also anklagt) ,..*was ja aber natürlich auch damit zusammenhängt....
Warum Unglaube???.---weil,..der Sinn des Lebens nunmal von Anfang an darin bestand mit Gott in einer Glaubensgemeinschaft zu leben,..bis Adam sich ja dann auf den sinnlichen/sichtbaren Bereich einließ/herunterließ,..und somit dem Teufel die geistliche Macht über die Erde übergab,..welche Gott vorher Adam und Eva gab...er war halt listig, um an die Macht zu gelangen sozusagen,..da aber Gott das ja eh alles wusste,..ist Jesus am Kreuz gestorben,..weil er nicht will,.dass auch nur ein einziger verloren geht,..denn die Hölle war /ist nur nur für den Teufel und seine Engel geschaffen..NIE für Menschen......in der Hölle sind nur Freiwillige,aber niemand zwingt einen,..du darfst in die Hölle, wenn du es möchtest..ansonsten wäre Gottes bedingungslose Liebe keine bedingungslose Liebe mehr,..da er sonst in den freien Willen des Menschen eingreifen würde....das wäre ja dann aber nur erzwungen und nicht freiwillig vom dem Menschen...

...nach dem Motto:
Teufel: Gott ich weiß, du wirst mich in die Hölle schicken, weil ich gegen dich rebelliere und mich höher stellen wollte als dich, obwohl ich ja NUR ein Engel bin,..aber wenn du MICH dorthin schickst,..musst du auch all die Menschen dahin schicken, die gegen dich rebellieren (denn Gott ist auch ein gerechter Gott) (-->>Sündenfall)...(schließlich hasst er Gott,..da er ja aber Gott nicht angreifen kann, da er NUR ein Engel ist und Gott,..Gott (allmächtig) ist,...kann er nur die Menschen angreifen, die auf der Erde leben und aber auch Gottgleich geschaffen sind: (vgl: 1Mose1,26+27, Joh 4,24, 1Thess 5,23 )Gott=Geist,..Mensch= Geist (auch umgangssp. "Herz"..der wahre Mensch,..das wahre DU,..das niemand sehen kann), Seele/(Psyche) (Wille, Verstand, Gefühle-;der Interllekt halt), Leib (Fleisch)....und nicht in der Reihenfolge Leib, Geist, Seele.

Ich hoffe, ich konnte es dem ein oder anderem erläutern oder helfen zu verstehen,..die, die damit eh nix anfangen können,oder nicht an Gott glauben etc.,..die sollten erst gar keinen dummen Sprüche/Kommentare abgeben...

Abdul Alhazred
2010-05-19, 23:00:06
Er hat aber vollkommen recht Abdul,..ob du's nun glauben kannst oder nicht....!!!!!

Sag das mal den hohen Funktionäre der erwähnten Kirchen, die das eben nicht so sehen.

Mal gänzlich davon abgesehen was Jesus denken würde.

Stechpalme
2010-05-19, 23:03:54
[X]Gar nichts dergleichen.

Christlich erzogen, immer mit geschleppt worden, jahrelang. Jedes mal wenn ich meine christliche Familie besucht hatte und die gesamte christliche Verwandtschaft da war, hab ich mich gefühlt wie unter fanatischen Vollidioten die einer Sekte gleichen. Grundlegend haben mich diese Menschen und alle die ich diesem Rahmen kennen gelernt habe derart angewidert das ich meiner gesamten Familie (bis auf sehr wenige Ausnahmen die nicht so sind) den Rücken gekehrt habe.
Und jede Glaubensrichtung die nach Geld verlangt, ist in meinen Augen eine Sekte. Über das Verhalten bezüglich Geld und Leute die der Kirche nahe standen will ich mich erst gar nicht auslassen.

Nichts gegen Glauben, aber alles gegen Kirche.

Im übrigen... als auf meiner Steuerkarte mal versehentlich vermerkt wurde das ich angeblich Katholik bin (ich bin nicht mal getauft) und ich das mit der Kirche direkt klären musste, wurde ich von einer älteren Dame erschrocken gefragt (als sie mit bekommen hatte das ich nicht getauft bin) ob ich Analphabet wäre. Der Pfarrer hatte mich dann behandelt als hätte ich die Pest u.s.w.!

Soll jeder glauben an was er will, mich haben grade die Gläubigen dazu getrieben nicht mehr zu glauben. So viel geistigen Dünnschiss habe ich selten von anderen Menschen gehört wie dauerhaft von streng Gläubigen gleich welcher Religion.

(del)
2010-05-19, 23:12:19
Du bist technisch gesehen damit ein Teufelsanbeter. Die Leugnung Gottes stellt absolut höchste Sünde dar. Du stehst auf einer Stufe mit dem Teufel. Der Teufel hat mal einem Okkultisten A. Crowley The Book of Law diktiert und dort steht unmissverständlich: Zitat Teufel "Wo ich bin dort ist kein Gott". Also wenn du Gott leugnest spricht der Teufel durch dich. Das gilt übrigens auch für alle Atheisten. Die härtesten von denen leugnen zwar Gott, aber nicht destotrotz verehren sie den Teufel bzw. diverse Götzen siehe Bohemian Grove.

So ein Quatsch.
Ich bin Atheist und glaube weder an Gott noch an den Teufel.
Ich glaube an nichts und niemanden. So was bin ich nun Gouvernator?

Neomi
2010-05-19, 23:18:43
Du bist technisch gesehen damit ein Teufelsanbeter. Die Leugnung Gottes stellt absolut höchste Sünde dar.

Eigentlich wollte ich mich aus dem Thread hier raushalten, aber jetzt kann ich nicht mehr. Als ich eben deinen Text gelesen habe, mußte ich so lachen wie den ganzen Tag noch nicht. Danke dafür! :D

Das, was du für die höchste aller Sünden hälst, nennen andere Leute "rationales Denken". Ich lebe gerne in der realen Welt, deshalb leugne ich auch die Existenz eines Gottes. Ich leugne aber auch die Existenz des Teufels und weiterer Fabelwesen. Ach, egal, dann bin ich eben Teufelsanbeter. In der Hölle ist es eh viel lustiger.

Stechpalme
2010-05-19, 23:20:47
@Neomi
Du glaubst nicht an Elfen und Zwerge? :eek: Aber die stehen doch in vielen Büchern die schon 2000 Jahre alt sind, wie kannst du nur :eek: ;D

=dragon=
2010-05-19, 23:31:24
[x] In meiner Kindheit gläubig erzogen und wiedergeborener Christ.

An der Schwelle zum Erwachsenwerden dann Atheist geworden, weil ich die Schnauze voll hatte von allen Religionen.

Ich bin ein absoluter Sünder, denn ich glaube an niemand und nichts und finde das Leben vollkommen sinnlos.

Hmm.. Bin ich Nihilist?

hasufell
2010-05-19, 23:31:42
du predigst Angst, Hass und Bestrafung

Jesus predigte Hoffnung, Liebe und Vergebung

deine Worte sind die des Teufels.

PHuV
2010-05-19, 23:45:34
in der Hölle sind nur Freiwillige,aber niemand zwingt einen,..du darfst in die Hölle, wenn du es möchtest..ansonsten wäre Gottes bedingungslose Liebe keine bedingungslose Liebe mehr,..da er sonst in den freien Willen des Menschen eingreifen würde....das wäre ja dann aber nur erzwungen und nicht freiwillig vom dem Menschen...
Die ganze Story mit dem freien Willen, der angeblich nur von Gott so gewollt, ist, ist doch Bullshit pur. Beleidige doch nicht ständig unsere Intelligenz mit so etwas. :| Freier Wille ist etwas anderes, aber nicht das, was Du und Dein Gott uns weismachen wollen. :rolleyes: Wenn man so argumentiert, kann man die DDR auch als Staat der Freiheit gelten lassen, wie Flake von Rammstein mal in einem Spiegel-Interview (http://einestages.spiegel.de/external/ShowAuthorAlbumBackground/a1407/l10/l0/F.html#featuredEntry)sagte:
m Osten gab es ja auch kein System zum Kritisieren. Wir fanden ja die DDR gut, schon zu Ost-Zeiten. Wir konnten machen, was wir wollten, wir hatten keine Existenzängste. Ich fand alles gut. Auch die Mauer war für mich eine klare Sache: Da stand dran "Wer versucht rüberzugehen, wird erschossen." Und wenn man dann rübergeht, weiß man, dass man erschossen werden kann. Man hatte also immer eine Alternative.

Ich musste mich damals auch entscheiden: Ich wollte auf keinen Fall zur Armee, man musste aber hin, sonst konnte man sogar ins Gefängnis kommen. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden. Dafür durfte ich dann nicht studieren und konnte nicht Arzt werden. Das war für mich eine freie Entscheidung. Für mich bedeutet Freiheit, dass man die Wahl hat zu tun, was man will. Und das hat für mich im Osten sehr gut funktioniert.
Ich finde das eine sehr perverse Definition von Freiheit. Freiheit heißt, eine Wahl treffen zu können, ohne dafür negative Konsequenzen oder eine Bestrafung dafür hinnehmen zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte es dem ein oder anderem erläutern oder helfen zu verstehen,..die, die damit eh nix anfangen können,oder nicht an Gott glauben etc.,..die sollten erst gar keinen dummen Sprüche/Kommentare abgeben...

Du hast doch mit den dummen Sprüchen angefangen, nicht wir. ;) Diese verquere Begründung von Dir zeigt nur eines, das Deine Religion, egal wie man es dreht und wendet, einfach nichts taugt. Bevor jetzt wieder Mißverständnisse auftreten, ich meinen damit nicht, daß das Christentum per nichts tauge! Es geht mir allein um den Aspekt der individuellen Interpretation, die mit der Gedankengeist von vor 2000 Jahren mit Unlogiken und Widersprüchlichkeiten versucht, eine Logik zu definieren. Da kann einfach nur Mist rauskommen, sorry, daß ich das so direkt sagen muß.

Wo bleibt denn da was von der angeblichen Liebe Euerer Entität übrig. Das ist und bleibt eine sehr perverse Logik, die mit Urängsten arbeitet, und sich allein aus den Urängsten eine Legitimation herausarbeitet, nicht mehr!

Eines hat das Christentum gut erkannt, Liebe ist ein Schlüssel. Aber nicht so, wie Du und andere Fanatiker gerne hinstellen.

PHuV
2010-05-19, 23:52:42

Nicht zu vergessen, daß er andere segnet und damit als Feinde Gottes deklariert. ;)

Weißt du was du jetzt bist? Du bist offiziell Feind Gottes. Früher wars du nur ein okkultes Ärgernis und jetzt hast du es endlich geschafft. Wenn ich dich als Feind segne das bedeutet für dich nichts überhaupt nichts gutes. Normalerweise würde ich dir wünschen das du viel leidest, damit du durch das Leid zu Gott finden kannst. Aber ich segne dich, das du so wie du bist ohne Leid konserviert wirst. Wenn du nur in Moment keinen Hass gegenüber mir empfindest hat das gar nichts zu bedeuten, ich bin nur ein Bote... Bei der nächsten Erscheinung göttliches Werkes in mir wirst du in deinem Hass verbrennen. Mache da keine Sorgen, deine Dämonen sind alle noch bei dir.

PS: Er hat mir es erlaubt, das zu posten.

Vikingr
2010-05-19, 23:55:03
"Ich finde das eine sehr perverse Definition von Freiheit. Freiheit heißt, eine Wahl treffen zu können, ohne dafür negative Konsequenzen oder eine Bestrafung dafür hinnehmen zu müssen."

Dann hast du nix verstanden.
Du hast bereits ne Wahl getrofffen,..dir gefällt nur aus purem Egoismus nicht, dass du diese 2 Möglichkeiten hast und keinen Mittelweg (DEINEN EIGENEN EGOISTISCHEN/MENSCHLICHEN WEG),..denn es gibt nur diese 2 Möglichkeiten...
Demut heißt das Zauberwort,..
"Der Weg nach oben führt nach unten."..klingt widersprüchlich,..ist aber so in der Welt...

hq-hq
2010-05-19, 23:55:38

höhö, so ähnlich wie alle kinder die vor der taufe sterben landen in der vorhölle
oder alle menschen sind bei der geburt muslim ?

mein gott, gut das die vorhölle kürzlich vom vatikan wieder abgeschafft wurde.
müssen die baby- und kinderseelen jetzt zum satanus umziehen?

und warum gibt es keinen automatismus das ich bei kirchenaustritt wieder muslim bin ?

PHuV
2010-05-20, 00:12:41
Dann hast du nix verstanden.

Ich verzeihe Dir und schiebe es auf Deine jungen Jahre, wenn Du so etwas sagst. Glaube mir, Du bist derjenige, der nix versteht. ;) Aber das kommt hoffentlich noch. 1. Anmaßung

Du hast bereits ne Wahl getrofffen,..

Ach, welche den? Interessant, daß Du aus der Ferne beurteilen kannst, wie und wenn überhaupt ich welche Wahl getroffen hätte. 2.Anmaßung

dir gefällt nur aus purem Egoismus nicht, dass du diese 2 Möglichkeiten hast

Woher willst Du wissen, was dahintersteht, und ob es überhaupt mit Egoismus zu tun hat? 3.Anmaßung

und keinen Mittelweg (DEINEN EIGENEN EGOISTISCHEN/MENSCHLICHEN WEG),..denn es gibt nur diese 2 Möglichkeiten...

Tja, dann kannst Du Dich bei Deiner Entität beschweren, der ja angeblich sooo allmächtig sein soll. Und wo steht es, daß es nur diese 2 Möglichkeiten gibt? Wenn Deine Entität wirklich so voller Liebe ist und so allmächtig sein soll, warum kann er dann nur auf eine Weise sprechen? 4. Anmaßung.

Ansonsten - George Charlin (http://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o&feature=related)

Demut heißt das Zauberwort,..

Tja, dann könntest Du Dir mal eine gewaltige Scheibe abschneiden, immerhin hast Du hier schon 4 mal sehr Deine Anmaßungen gezeigt. Da hast Du am Sonntag wieder viel zu beichten. ;)

"Der Weg nach oben führt nach unten."..klingt widersprüchlich,..ist aber so in der Welt...

Ich finde es sehr amüsant, was Du so von Dir gibst. Du scheinst ja wirklich Bescheid zu wissen, wie es in der Welt so läuft. :up:

Dicker Igel
2010-05-20, 00:29:18
m Osten gab es ja auch kein System zum Kritisieren. Wir fanden ja die DDR gut, schon zu Ost-Zeiten. Wir konnten machen, was wir wollten, wir hatten keine Existenzängste. Ich fand alles gut. Auch die Mauer war für mich eine klare Sache: Da stand dran "Wer versucht rüberzugehen, wird erschossen." Und wenn man dann rübergeht, weiß man, dass man erschossen werden kann. Man hatte also immer eine Alternative.

Ich musste mich damals auch entscheiden: Ich wollte auf keinen Fall zur Armee, man musste aber hin, sonst konnte man sogar ins Gefängnis kommen. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden. Dafür durfte ich dann nicht studieren und konnte nicht Arzt werden. Das war für mich eine freie Entscheidung. Für mich bedeutet Freiheit, dass man die Wahl hat zu tun, was man will. Und das hat für mich im Osten sehr gut funktioniert.

Hat er das gelöscht?
Das ist ist doch unglaublich, ich fass das gerade nicht.

@ Vikingr

Warst Du im Knast statts NVA und dies war für dich Gottes Wille?

Abdul Alhazred
2010-05-20, 00:35:15
@Igel: ist doch immer das selbe. Es wird immer Menschen geben, vor allem Gläubige, die sich anmasen zu wissen was Gottes Wille ist.

Schwarz / Weiss Denker gibt's auf beide Seiten der "Front" und beide führen glücklich ihr Krieg fort. Sind ja erst dann zufrieden wenn die gesammte Menschheit irgend einem dogmatischem Blödsinn unterliegt.

Im übrigen, ich glaube schon an Elfen und Zwerge. Würde sogar ein paar davon meine Freunde nennen.

Stechpalme
2010-05-20, 00:41:22
einen Zwerg wie er im Buche steht bin ich schon begegnet. Schade das ich kein Bild mehr von ihm habe, aber gebt ihm eine Streitaxt und er würde besser in einen Film passen als jeder Zwerg den ich je in einem Film gesehen habe.

Aber so am Rande. Die Tatsache das viele immer meinen Gottes Wille zu kennen ist derart absurd das es schon nicht mehr komisch ist. Es ist in meinen Augen krank.

Zumal ich schon mehrmals die Frage gestellt hatte (Privat) was denn mit Menschen ist die niemals etwas von der Bibel oder Gott gehört haben. Kommen die automatisch in die Hölle?

PHuV
2010-05-20, 00:45:30
Ich glaube an Klingonen, Vorlonen und Zylonen. Und die Zylonen haben sogar einen direkten Draht zu..., Ihr wißt schon. ;)

Lawmachine79
2010-05-20, 01:09:39
Ich finde das eine sehr perverse Definition von Freiheit. Freiheit heißt, eine Wahl treffen zu können, ohne dafür negative Konsequenzen oder eine Bestrafung dafür hinnehmen zu müssen.

Nein, Freiheit heisst nicht, machen zu können was man will, ohne Folgen tragen zu müssen. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, daß das niemand mehr rafft. Der Begriff wurde zu sehr romantisiert. Freiheit bedeutet auch die Freiheit, Fehler zu machen, die Du dann selbst ausbaden und verantworten musst. Es war nie vorgesehen, daß Freiheit ausschließlich positive Seiten hat. Mit welcher Legitimation willst Du die positiven Früchte der Freiheit Deiner Entscheidungen ziehen, die negativen Folgen jedoch nicht tragen? Das KANN gar nicht funktionieren, selbst wenn man es für wünschenswert halten würde. Das Leben ist eben keine Rosinenpickerei.

PHuV
2010-05-20, 01:17:19
Du hast im Prinzip schon Recht, im allgemeinen Sinne. Das mit der Rosenpickerei, wie Du es meinst, habe ich damit auch nicht ausdrücken wollen. Nur geht es hier, im Speziellen, um die Behauptung, das das Stellen von nur 2 Alternativen eine freie Wahl bedeute, oder es mit "Freiheit" assoziiert wird.

Ist ja auch keine Freiheit, wenn ein Mensch mit Migrationshintergrund vor mir steht, und mich vor die Wahl stellt, eine auf die Nase zu hauen, wenn ich sein ungebürtiges Verhalten anspreche, oder ich doch mein Maul halten soll. Es ist eine Entscheidung, aber das hat nichts mit Freiheit zu tun. Genau ist es, wenn der Mensch behauptet, eine Entität verlange Gehorsam, oder man werde in einer heißen Gegend bestraft, wenn man nicht gehorcht. Die Entität gibt ja einem den freien Willen, gelle, und sie hat einen auch ganz dolle lieb. Das hat doch rein gar nichts mit freiem Willen zu tun, geschweige den mit Freiheit. Ist ja genau wie in China, man schweigt, oder man wird für seine Rede bestraft, das ist genau die Art von Nichtfreiheit, die ich meine.

Freiheit heißt in meinen Augen nicht, daß man tun und lassen kann, was man will. Die Freiheit endet IMHO immer dort, wo andere Menschen mit betroffen sind, und sie auf Kosten meines Vorteiles sie unangemessen Nachteile hinnehmen müssen oder ich sie durch mein Verhalten belästige. Aber darüber müssen wir hier ja wohl nicht diskutieren, da es an sich selbstverständlich sein sollte. Genau wie der Punkt, daß man die Konsequenzen und die Verantwortung für sein Handeln übernimmt.

Danielo
2010-05-20, 01:30:49
[...]
[...]
Natürlich straft Gott dich nicht: Der Tod wartet sowieso auf den Menschen und du wirst einfach nur nicht ewig mit Gott leben dürfen, weil du nicht wolltest und sein Angebot nicht angenommen hast. Diese Freiheit lässt Gott dir, so wie er auch dem Teufel die Freiheit ließ, sich gegen ihn aufzulehnen. Sich auf die Seite Gottes zu stellen bringt übrigens nicht immer nur Vorteile, was schon König Salomo wusste...

"Auch ich kenne das Sprichwort: »Wer Gott ernst nimmt, dem geht es gut. Aber wer Unrecht begeht, hat kein Glück. Sein Leben ist kurz und flüchtig wie ein Schatten, weil er Gott nicht ernst nimmt.«. Doch das ist Unsinn! In der Welt sieht es oft genug ganz anders aus: Da sind Menschen, die immer das Rechte tun, und es ergeht ihnen, wie es Verbrechern gehen sollte. Und es gibt Verbrecher, denen es so gut geht, als hätten sie immer das Rechte getan. Ich bleibe dabei: Alles vergeblich!" -Prediger 8,13-14

"Ich habe keine Freude daran, wenn ein Mensch wegen seiner Vergehen sterben muss. Das sage ich, der HERR, der mächtige Gott. Also kehrt um, damit ihr am Leben bleibt!" -Hesekiel 18,32

Das Buch "Kohelet/Prediger" im Alten Testament lese ich sehr gerne, weil es die Realität der Menschen aufgreift und nicht zu hochgegriffen ist. Les es doch auch mal! ;)

Abdul Alhazred
2010-05-20, 01:32:21
Hesekiel. Wenigstens mal einen Propheten den ich leiden kann. Laut Däniken hat er ja auch Aliens getroffen.

Dicker Igel
2010-05-20, 01:33:03
Im übrigen, ich glaube schon an Elfen und Zwerge. Würde sogar ein paar davon meine Freunde nennen.

:)

Ich bin quasi zwischen zwei Extremen augewachsen.

Meine Mutter hatte ihre Eltern und Geschwister im 2WK verloren und wurde im Heim streng religiös aufgezogen, ihre Pflegemutter setzte das dann fort.
Sie ist meinen älteren Geschwistern und mir damit aber nie auf's Dach gestiegen, sondern hat mir irgendwann ihr Gesangsbuch + Bibel überlassen, letzteres habe ich auch gelesen.

Mein bulgarischen Vater seine Mutter war sowas wie 'ne Kräuterhexe.
Sie hat in dem Dorf wo sie wohnten den Menschen die Zukunft gelesen, durch irgendwelche Rituale ... und wundergeheilt.
Ich hatte da als Kind mal 'nen heftigen Sonnenstich, da hat sie mir irgend so einen Sud verabreicht, bisschen gesungen und mit Farnen gewedelt.
Nach ~ 2h war ich wieder putzmunter.

Ich glaube schon an gewisse spirituelle Dinge, nur bin ich mir nicht sicher, wo diese herkommen.

PHuV
2010-05-20, 01:59:46
Natürlich straft Gott dich nicht: Der Tod wartet sowieso auf den Menschen und du wirst einfach nur nicht ewig mit Gott leben dürfen, weil du nicht wolltest und sein Angebot nicht angenommen hast.

Nochmals, wer sich das ausgedacht hat, spielt IMHO immer mit den Urängsten. Entweder, Du bist für eine vermeidliche Enitität, die Dir ein angebliches Weiterleben nach einem Tod verspricht - und keine möchte ja sterben- , oder Du lebst nach dem Tode nicht mehr, oder wirst für Deine "freie Entscheidung" bestraft. Das ist keine "freie" Entscheidung! Da ist doch auf die "angebliche Liebe" wirklich gepiffen. Liebe, so wie ich sie verstehe, hat keine Bedingungen.

Hesekiel. Wenigstens mal einen Propheten den ich leiden kann. Laut Däniken hat er ja auch Aliens getroffen.

Du wirst es nicht glauben, hier habe ich sogar Däniken mal in den 80ern live im Vortrag mit dem Thema Hesekiel erlebt, und ich habe es damals für sehr schlüssig gehalten. Gut, mittlerweile bin ich erwachsen geworden, und man hat ja heute auch viel mehr andere Quellen (http://www.saeti.at/ezechiel.htm), als nur den ollen Däniken.

Dicker Igel
2010-05-20, 03:04:57
Man muss ja da nicht gleich von Aliens ausgehen.

Wenn man mit einem Hubschrauber ein Naturvolk überrascht, was davon keinen blassen Schimmer hat, gucken die bestimmt auch ganz schön verdutzt :wink:

Vågal
2010-05-20, 06:03:56
...
Nicht die Leugnung sozusagen ist die höchste Sünde,..sondern Unglaube*+Stolz (welche die einzigste Sünde ist, wo der Teufel einen einem kein schlechtes Gewissen gibt,..also anklagt) ,..*was ja aber natürlich auch damit zusammenhängt...

... Die Leugnung Gottes stellt absolut höchste Sünde dar. Du stehst auf einer Stufe mit dem Teufel.... Also wenn du Gott leugnest spricht der Teufel durch dich. ...

Ja wie denn nun?

Ich dachte anhand Eurer bisherigen Beiträge, daß ihr beide der gleichen abrahamischen Religion mit Absolutheitsanspruch angehört?
Oder legt ihr das Dogma lediglich unterschiedlich aus?
Aber wenn man nun interpretieren kann, darf oder gar muss, wie passt es dann mit dem Absolutheitsanspruch und den jeweiligen Dogmen zusammen?
Denn es könnte ja auch sein, daß ihr nicht dem selben (Dogma) folgt?

Und was würden die Anhänger der anderen (abrahamischen) Religionen mit Absolutheitsanspruch dazu sagen?
Alle diese nehmen schließlich ebenfalls für sich in Anspruch alleinig die absolute Wahrheit offenbart bekommen zu haben.
Kann oder darf man die absolute Wahrheit überhaupt interpretieren oder stellte dies nicht bereits eine Sünde dar?

Wenn nun Absolutheitsansprüche erhoben werden, wie kann dann mehr als einer Recht haben? Mir ist schon klar, daß man die jeweils anderen dann gerne schlicht als Geblendete oder Anhänger der falschen Lehre bezeichnet, aber das tun diese ja umgekehrt ebenfalls.

Kurzum : Wenn mehrere (Menschen/Religionen) einen Absolutheitsanspruch erheben, hat entweder nur eine/r Recht, oder keine/r...

Vågal

fofteen
2010-05-20, 07:51:58
Kurzum : Wenn mehrere (Menschen/Religionen) einen Absolutheitsanspruch erheben, hat entweder nur eine/r Recht, oder keine/r...

...oder beide. Jeder Mensch kann nur für sich entscheiden, welche Wahrheit für ihn die richtige ist. :smile:

Ich finde es befremdlich, wenn mich jemand missionieren möchte, egal, in welche Richtung. (Zum Glück bin ich schon erwachsen...;))

Solche Diskussionen sind interessant, aber doch vom täglichen Leben abgehoben. Wenn jemand meine Hilfe braucht, bekommt er sie. Dabei ist es mir egal, was ihn glücklich macht und ob er meinen Glauben teilt.

Meine Meinung: Toleranz ist das Schlüsselwort.:smile:

Vågal
2010-05-20, 08:03:14

...oder beide. Jeder Mensch kann nur für sich entscheiden, welche Wahrheit für ihn die richtige ist. :smile:

Korrekt!
Aber dann erhebt dieser Mensch auch keinen Absolutheitsanspruch mehr. ;)

Solange aber ein Absolutheitsanspruch erhoben wird, bleibt nur, daß entweder nur einer Recht hat, oder keiner. Und dann haben wir den Salat...
Mit diesem Anspruch wird nur all zu oft der von Dir genannte missionarischer Eifer gerechtfertigt.

Und wie Abdul es auch schon angesprochen hat, Schwarz/Weiß-Denker gibt es überall. Wenn aber jeder für seine Lehre in Anspruch nimmt, es gäbe nur entweder/oder, nur den eigenen (richtigen) Weg oder den falschen, nur die Wahl zwischen Erlösung und Verdammnis, dann sind Konflikte unweigerlich vorprogrammiert.

Wie wär's mal mir sowohl/als auch statt entweder/oder? ;)

Vågal

fofteen
2010-05-20, 08:06:27
Wie wär's mal mir sowohl/als auch statt entweder/oder?

Das unterschreib ich sofort.

Gouvernator
2010-05-20, 12:01:05

Noch größer kann man Jesus nicht verallgemeinern...

Jesus predigte Hoffnung, Liebe und Vergebung für alle die ihn lieben samt Gott den Vater. Das schließt mit ein das man dadurch unbedingt Moral Gottes, Seine Gerechtigkeit begreift und danach lebt --> liebe deinen Nächsten wie sich selbst.
Alle anderen sind Staub.

Um Gott zu begreifen muss man nicht groß nachdenken. Einfachste Logik.
Gott ist die Liebe. Wer Gott hasst hasst automatisch alles was Gott ausmacht. Und was macht Gott aus? Die Liebe, Fürsorge, Schutz usw. alles was ein Mensch als positiv empfindet.
So und nun hassen Leute Gott, wie sollen sie von Ihm etwas empfangen was sie eigentlich hassen? Ihnen bleibt als logische Konsequenz nur das Gegenteil nämlich alles negative - Angst, Schmerz, Qual. Und dafür steht der Teufel, die Hölle, der Tod.
Wer schlau ist der hasst den Teufel und liebt Gott. Aber das ist nicht so einfach. Denn Gott mag das man Ihn als "bösen" sieht und gibt hier nur Leid und Qual. Dagegen gibt der Teufel alles hier auf der Erde und stellt sich gut mit den Menschen an...
Tja, und am Ende wird sich herausstellen wer von wem irregeführt wurde mit entsprechender "Belohnung".

=dragon=
2010-05-20, 12:09:44
Noch größer kann man Jesus nicht verallgemeinern...

Sagt der Richtige.. :rolleyes:

In deiner Vorstellung, die du als einfachste Logik bezeichnest, unterliegst du eben deinen Denkfehlern und Vorstellungen von einfachster Logik.

Wenn jemand sein Leben nur Gutes tut, aber nicht an einen Gott glaubt, ist es gerecht, dass er "in die Hölle kommt" (wie auch immer du das nenne magst)?
Es gibt nichts dazwischen??

Wo ist da die Freiheit?
Dass du davon ein komisches Verständnis hast, wurde ja schon gesagt.

Dicker Igel
2010-05-20, 12:14:02
@ Gouvernator

Man KANN aber nicht immer nur gut sein, dass ist unmöglich und mMn auch unmenschlich.

Stell dir vor Du läufst mit deiner Mutter die Strasse entlang und es kommt einer und bringt vor deinen Augen Deine Mutter um.
Was machst Du dann? Sagst Du:"Oooh, Gott hat entschieden dass sie jetzt von mir geht und der Mörder ist blind, weil des Teufels."
Ich würde den Typen totschlagen und es wäre mir scheissegal, eben weil ich eigene Gefühle habe, die MENSCHLICH sind!

Wenn es nur gute Menschen gibt, gibt es immer welche, die es ausnutzen.
Daran wird auch "Gottes Wort" nichts ändern.

Was ist dann in der Tierwelt?
Tiger, Löwe, Gepard, Panther sind alle des Teufels?
Warum hat Gott denen keine Fleischbäume geschaffen, oder dürfen sie unmoralisch sein und ihren "Nächsten" umbringen?

hasufell
2010-05-20, 12:15:54
Jesus predigte Hoffnung, Liebe und Vergebung für alle die ihn lieben samt Gott den Vater.
schlichtweg falsch

er bezog es auf alle, sogar auf seine Feinde. Als er von Nächstenliebe sprach unterschied er nicht in Anhänger Gottes und Heiden, gell? Den Satz hast du doch selber geschrieben.
Seine Liebe war bedingungslos, genauso wie das Angebot seiner Vergebung. Und Hoffnung wollte er allen Menschen geben. Klar, dass das keiner annehmen muss. Das änderte aber nix daran, dass er es allen reichte.

Was du uns hier reichst sind Hasspredigten. Und solche Menschen kenne ich schon. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Religion nur aus dem Fernsehen kennen.
Wer schlau ist der hasst den Teufel und liebt Gott.
wer schlau ist, liebt seinen Nächsten.

lies nochmal die Bergpredigt. Denn dann wüsstest du, dass du nichtmal deinen Feind hassen musst. Ich fang hier jetzt keinen Zitate-war an. Ich bin mir sicher neben dir liegt eine Bibel.

Dicker Igel
2010-05-20, 12:22:15
Ich fang hier jetzt keinen Zitate-war an.

Das ist mMn auch nicht der Sinn von diesem Buch, für mich ist es eher ein "Leitfaden", den jeder für sich selber sehen und verstehen sollte.

=dragon=
2010-05-20, 12:23:47
Tja, das tun sie ja auch..

Einerseits ist es ein Fluch, dass die Bibel nicht wörtlich ausgelegt wird, andererseits ein Segen..^^

Die Schwäche ist der Mensch in Kombi mit dem geschriebenen Wort, was man immer auslegen kann.

hq-hq
2010-05-20, 12:27:06
Wer schlau ist der hasst den Teufel und liebt Gott. Aber das ist nicht so einfach. Denn Gott mag das man Ihn als "bösen" sieht und gibt hier nur Leid und Qual. Dagegen gibt der Teufel alles hier auf der Erde und stellt sich gut mit den Menschen an...
Tja, und am Ende wird sich herausstellen wer von wem irregeführt wurde mit entsprechender "Belohnung".

das ist ja toll, kann man sich so gut die arbeitskraft der bekehrten zunutze machen?
wie einfach und klug das system doch ist:freak:

Dicker Igel
2010-05-20, 12:28:20
Die Schwäche ist der Mensch in Kombi mit dem geschriebenen Wort, was man immer auslegen kann.

Sicher, aber wie sagte es schon der rosarote Panther:"Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder keine Frage" ^^

Gouvernator
2010-05-20, 12:46:22
Seine Liebe war bedingungslos, genauso wie das Angebot seiner Vergebung. Und Hoffnung wollte er allen Menschen geben. Klar, dass das keiner annehmen muss. Das änderte aber nix daran, dass er es allen reichte.

Das stimmt natürlich. Es gibt auch kein Hass unter Anhängern Jesus. Ich hasse die Sünder nicht. Ich bekomme nur ein Ekel Gefühl von dem was sie machen und wie sie leben. Das musst du unbedingt unterscheiden. Du hasst ja auch niemanden der sich mit seinem eigenen Kot beschmiert, du willst ihm aber doch lieber nicht nähern. ;D

hasufell
2010-05-20, 12:48:28
Das stimmt natürlich. Es gibt auch kein Hass unter Anhängern Jesus. Ich hasse die Sünder nicht. Ich bekomme nur ein Ekel Gefühl von dem was sie machen und wie sie leben. Das musst du unbedingt unterscheiden. Du hasst ja auch niemanden der sich mit seinem eigenen Kot beschmiert, willst ihm aber doch nicht nähern. ;D
vor wem hatte Jesus Ekel? Nichtmal vor Huren. Nichtmal vor Lepra-Kranken.

Vikingr
2010-05-20, 12:52:11
Ihr denkt alle Ihr hättet von eurer Meinung aus gesehen recht, bzw. es ginge darum was Ihr denkt,....FALSCH: Es geht darum, was Gott von dir denkt,..er sieht die Dinge bissl anders,..er nimmt uns & die Sünde todernst....(denn wenn er es nicht tun würde,..wäre er nicht gerecht)
Und nicht zu vergessen: Er hasst die Sünde, aber liebt den Sünder,..denn er hat schließlich den Menschen geschaffen,..Gott kann nix schlechtes schaffen...du bist perfekt, so wie du bist,...nur was die Sünde aus dir macht,..das ist was anderes..das ist nicht Gottes Plan für dich,...es ist aber so, durch den Sündenfall, dass alle Menschen dadurch nunmal geistlich von Geburt an Sündig sind,..da wir ja schließlich alle von Adam abstammen....wenn du dich aber jetzt bekehren würdest,.sprich Jesus dein Leben übergibst/anvertraust und Ihm glaubst, dann würde dein Geist neugeboren,..sprich frei von diesem Sündenfall,..deshalb ist Jesus am Kreuz gestorben, um den Weg frei zu machen zu Gott,..damit alle Menschen zu Ihm können,..sprich die Glaubensgemeinschaft, wie sie sein sollte von Anfang an, ist wiederhergestellt... (einzigste Vorraussetzung: du glaubst an Jesus, dass er stellvertretend am Kreuz für dich und alle Sünden gestorben ist...SO SIMPEL & STRESSFREI EIGENTLICH) (Ohne irgendeinen Religiösen Mist,..wie: Du musst das,..du musst das & das...NEIN..EINFACH GLAUBEN,....WÄRE DA NICHT DER STOLZ,..denn wer an Jesus glaubt...so heißt es ja, "..der ist vom Tod zum Leben hindurchgerungen."..-->>>siehe weiter oben-->>Geistliche Wiedergeburt,..Befreiung von der Erbsünde) (Er hat keinen Grund, nicht zu meinen was er sagt...er gibt nicht vor jemand zu sein, der er nicht ist....die Menschen allerdings schon.)
Menschen denken immer grundsätzlich von sich aus, sie seinen gute Menschen bzw. würden schon in den Himmel kommen,..aber darum gehts garnicht,..es geht darum, was Gott von dir denkt...-->>Siehe Video "6000 Punkte für den Himmel"

=dragon=
2010-05-20, 13:02:31
So einfach ist es eben nicht, weil es mal so und mal so in der Bibel steht..
Wer hat nun Recht..?? :D

In der Bibel sind beispielsweise haufenweise Widersprüche..
http://www.theologe.de/theologe8.htm

Der Mensch wird nicht durch Glauben "gerecht". Es kommt auf das rechte Tun an

Jakobus: "Was hilft´s, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann denn der Glaube ihn selig machen? ... So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glaube allein."

Es kommt angeblich nicht auf Werke an, sondern nur auf den Glauben allein. Gott würde erwählen und verwerfen, wen er will

Paulus: "Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes*, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus. Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz** der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein**** durch den Glauben."

(Römer 3, 23-28***)

Gouvernator
2010-05-20, 13:14:37
So einfach ist es eben nicht, weil es mal so und mal so in der Bibel steht..
Wer hat nun Recht..?? :D

In der Bibel sind beispielsweise haufenweise Widersprüche..
http://www.theologe.de/theologe8.htm

Der Mensch wird nicht durch Glauben "gerecht". Es kommt auf das rechte Tun an

Jakobus: "Was hilft´s, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann denn der Glaube ihn selig machen? ... So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glaube allein."

Es kommt angeblich nicht auf Werke an, sondern nur auf den Glauben allein. Gott würde erwählen und verwerfen, wen er will

Paulus: "Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes*, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus. Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz** der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein**** durch den Glauben."

(Römer 3, 23-28***)
Es gibt hier kein Wiederspruch. Es liegt allein an deiner Beziehung mit Gott ob er dich mag oder nicht. Es ist ganz einfach. Es hängt alles von deiner Kenntnis Gottes ab. Wenn du ihn gut einschätzen kannst, kannst du auch gut Werke tun die ihm gefallen. Gefallen ihm deine Werke dann mag er dich und wird dich retten.
Verausgibts du dich für Gott wird er sich für dich verausgeben.

Vikingr
2010-05-20, 13:20:32
Eben,..es gibt kein Widerspruch.
Nicht nur gut einschätzen,..sondern in ständiger Beziehung mit Ihm leben,..denn dann schließlich erst lernt man jemanden erst richtig kennen,..seinen Charakter,..wie er so im einzelnen ist...bei Gott ist's halt nicht anders...
Außerdem,..wenn du in einer ständigen Beziehung zu Gott lebst,..dann wirst du die Dinge, die Ihm nicht gefallen ja eh nicht tun (Stichworte: gegenseitige Liebe,.Gehorsam->>Gott hat immer nur bestes für uns im Sinn)...es kommt also alles darauf an,..in Gemeinschaft mit Ihm zu leben,SO,..wie es ja schließlich von Anfang an sein sollte....da es anders nunmal nicht klappt...(Wobei eine lebendige Beziehung zu jemanden natürlich immer schwieriger ist,..als nur tote Religiöse Handlungen zu vollziehen,...denn bei einer Beziehung muss man schließlich aufeinander eingehen)...
Die Menschen sindnunmal so verloren...dazu,..um da näher zu verstehen,..kann ich SEHR "DIE HÜTTE" empfehlen,..unten in meiner Signatur der erste Link...wer sich das Hörbuch ernsthaft mal anhören möchte (kannst ja vorher Rezesionen lesen bei Amazon oder sonstwas),...dem kann ich es gerne mal als MP3 Hörbuch mit WinRAR gepackt schicken....Meldet euch per PN.

MiamiNice
2010-05-20, 13:31:53

Was ist den wen ich an den Teufel auch nicht glaube? Ich würde sogar so weit gehen und sagen das die ganzen Geschichten von Jesus, Gott, Teufel und Co blabla alle frei erfunden sind. Meiner Meinung nach hat sich den ganzen Kram irgendeine breite Sau auf LSD (Mist wurde erst später durch Hoffmann entdeckt) ausgedacht oder auf einer anderen Droge. Es kann gar keinen Gott geben wie es in der Bibel geschrieben steht. Es gibt allerhöchstens sowas wie Lorien den Allerersten aus Babylon5 oder einen Schöpfer von allem, der würde aber in keiner Weise was mit dem Gott aus den Religonslehren zu tun haben. Dieses ganze Religonszeug gibt es nur damit die Kirchen an Macht und Geld kommen, ausgedacht von stink normalen Menschen auf Drugs die sich überlegt haben wie sie an Geld kommen damit die Drogen nicht ausgehen. Wach mal auf du wirst nur benutzt!
Nimms mir net übel aber wen ich was von Gott höre frage ich mich immer warum es heute noch Menschen gibt die so leichtgläubig sind und sich jeden Bären entgegen der Logik aufbinden lassen.

=dragon=
2010-05-20, 13:36:18
Es gibt hier kein Wiederspruch. Es liegt allein an deiner Beziehung mit Gott ob er dich mag oder nicht. Es ist ganz einfach. Es hängt alles von deiner Kenntnis Gottes ab. Wenn du ihn gut einschätzen kannst, kannst du auch gut Werke tun die ihm gefallen. Gefallen ihm deine Werke dann mag er dich und wird dich retten.

Aber wieso steht es dann so und mal so in der Bibel, die ja schließlich Gottes Wort ist?

Einmal reicht der Glaube, ein anderes Mal sind die Taten entscheidend.

Was denn nun?

Und hast auch nicht erklärt, warum es diese Widersprüche gibt in der Bibel, schaue dir den Link an, da gibt es viele.

hasufell
2010-05-20, 13:51:01
Aber wieso steht es dann so und mal so in der Bibel, die ja schließlich Gottes Wort ist?
wer sagt das?

ich kenne auch viele religiöse, die sagen "Die Bibel enthält das Wort Gottes"

letztendlich ist die Bibel ja auch kein Buch, sondern eine Zusammenstellung von Büchern. Wenn es da keine Widersprüche gäbe wär das imo schon reichlich komisch.

Vikingr
2010-05-20, 13:51:24
An alle: Die Bibel widerspricht sich NICHT. Sie ist ein geistliches Gesamtbild...wenn mit "Widerspruch" zB. gemeint ist,..wo Jesus nach der Auferstehung erscheint...eine Stelle besagt,..er sage: Berühre mich nicht,..eine andere sagt,...Sie hätten Ihn angerührt.....das ist Religiöser Bullshit!!!!Es geht doch nicht um Handlungen,.sondern darum,..dass es eine GEISTLICHE GESAMTEINHEIT darstellt,.....
...Die Bibel wurde in 1500 Jahren von etwa 45 Schreibern unterschiedlicher Herkunft und Berufe zusammengetragen (Altes Testament)....und außerdem haben die Jünger (Neues Testament) sich nicht abgesprochen alles zB gleich auszuschreiben,..sondern auf unterschiedlichen Reisen von Ihnen,..sie hatten gar keine Möglichkeit sich abzusprechen,..und somit hat jeder das erlebte aufgeschrieben, wie er es hatte...deshalb zB. im Neuen Testament diese kleinen Dinge,..was aber nix an der Geistlichen Einheit ändert....
Der Gott im Alten Testament und Jesus im Neuen Testament sind schließlich ein&derselbe.

Wer jetzt trotzdem noch Fragen hat,..soll sich doch bitteschön den untersten Link anschauen in meiner Signatur,..da steht auch restliches an Fragen drinne,....wer sonst noch meint schreiben zu müssen, obwohl ich jetzt auf dieses PDF verwiesen habe,...der möchte nur provozieren und sich in den Mittelpunkt stellen...Wer das PDF sich mal durchgelesen hat und trotzdem noch Fragen hat,..dem beantworte ich se gerne,..wobei das nicht nötig sein sollte.

Migrator
2010-05-20, 13:57:38
Weder mit Kirche noch Religion viel am Hut. Freikirchliche Vögel sind immer zum lachen wenn man an denen vorbeiläuft. Irgendwelche Hippies, die sich als die eigentlichen Versteher von Gottes Wort anpreisen und die Meute läuft ihnen hinterher :facepalm:

Sobald das Einkommen versteuert wird, als erstes Kirchensteuer sparen. Kinder gehen nicht in den Religionsunterricht, sondern in Ethik.

Letztlich sterben wir alle; die einen glauben sie surfen auf ner Wolke zu Gott und werden dort ewig im Paradies leben. Wenn sie damit ihr Leben besser auf die Reihe bekommen ist es mir recht, solange sie nicht anfangen mir mit ihren Geschichten auf die Eier zu gehen.

John.S
2010-05-20, 14:01:37
Seit wann hat ein Nerdforum soviele christliche Taliban? Erschreckend.

Eines fällt mir ja hier mal wieder besonders auf.

Nein, dir fällt nix mehr auf, weil du total merkbefreit bist. Du siehst nur das, was du laut deiner Religion sehen sollst.

hasufell
2010-05-20, 14:03:30
Nein, dir fällt nix mehr auf, weil du total merkbefreit bist. Du siehst nur das, was du laut deiner Religion sehen sollst.
wenn es Nächstenliebe ist, wär das ja garnicht so schlimm ;)

Vikingr
2010-05-20, 14:09:29
So,..geändert!!..Zufrieden??? :biggrin::biggrin::biggrin:

Edit: "Seit wann hat ein Nerdforum soviele christliche Taliban? Erschreckend."
Tja, ;) ..da siehst du mal, wieviele doch auf der Suche nach Wahrheit sind und es doch interessiert,..da Glauben im Leben schließlich alles ist, worum es sich dreht.

Vågal
2010-05-20, 14:14:30
Ich steige hier wieder aus.

Über die Bibel und ihre Widersprüche zu diskutieren, ist zwar aus theologischer, historischer und philosophischer Sicht hochinteressant aber für die Widersprüche in den eigenen Aussagen der Dogmatiker letztlich irrelevant.

Wie soll eine irgendwie fruchtbare Diskussion entstehen, wenn diese letztlich nur mantraartig ihre Lehre wiederholen?

Vågal

hasufell
2010-05-20, 14:19:12
Ich steige hier wieder aus.

Über die Bibel und ihre Widersprüche zu diskutieren, ist zwar aus theologischer, historischer und philosophischer Sicht hochinteressant aber für die Widersprüche in den eigenen Aussagen der Dogmatiker letztlich irrelevant.

Wie soll eine irgendwie fruchtbare Diskussion entstehen, wenn diese letztlich nur mantraartig ihre Lehre wiederholen?

Vågal
vielleicht wollen sie sich selber überzeugen ;)

John.S
2010-05-20, 14:21:44
So,..geändert!!..Zufrieden??? :biggrin::biggrin::biggrin:

Edit: "Seit wann hat ein Nerdforum soviele christliche Taliban? Erschreckend."
Tja, ;) ..da siehst du mal, wieviele doch auf der Suche nach Wahrheit sind und es doch interessiert,..da Glauben im Leben schließlich alles ist, worum es sich dreht.

Du bist nicht auf der Suche nach Wahrheit, sondern du bildest dir ein, die Wahrheit gefunden zu haben.
Leute wie du, waren schon immer die größten Feinde der Wahrheit.

=dragon=
2010-05-20, 14:25:35
Wer jetzt trotzdem noch Fragen hat,..soll sich doch bitteschön den untersten Link anschauen in meiner Signatur,..da steht auch restliches an Fragen drinne,....wer sonst noch meint schreiben zu müssen, obwohl ich jetzt auf dieses PDF verwiesen habe,...der möchte nur provozieren und sich in den Mittelpunkt stellen...Wer das PDF sich mal durchgelesen hat und trotzdem noch Fragen hat,..dem beantworte ich se gerne,..wobei das nicht nötig sein sollte.

Du siehst das was du sehen willst.

Du schlägst dich auf der Seite Gottes, weil du es als taktisch klug empfindest, weil du dann ja ins Himelreich kommst.
Darum akzeptierst du seine Regeln, so widersprüchlich sie auch sein mögen.

Wenn du dir wirklich Gedanken machen würdest, dann würdest du ja mal hinterfragen, warum es keine Rolle spielt, was man tut, solange man nicht an Gott glaubt.
Man hat ja doch verloren.
Unter dem Aspekt versteh ich dass es "klug" ist sich für Gott frei :freak: zu entscheiden.

Und wenn du mir schon empfiehlst ich solle mir so`n PDF durchlesen, dann empfehle ich dir den Film RELIGULOUS anzusehen.

Vikingr
2010-05-20, 14:29:57
"Und wenn du mir schon empfiehlst ich solle mir so`n PDF durchlesen,..."

Ich meine nicht nur DICH,.sondern grundsätzlich.

Dicker Igel
2010-05-20, 14:36:44
da Glauben im Leben schließlich alles ist, worum es sich dreht

Das sehe ich ähnlich, nur sollte man diesen Glauben NICHT in Ketten legen.

=dragon=
2010-05-20, 14:41:31
Glaube ist was wunderbares und jeder soll glauben was er will.
Aber nicht anderen diesen aufzwingen.

Genau genommen leben wir in einer durch und durch christlichen Gesellschaft.
Von Säkularität sind wir weit entfernt.
Weihnachten, Ostern.. etc etc..
Kirchensteuer.. Will man austreten, muss man das sogar noch bezahlen.

Vikingr
2010-05-20, 15:09:35
@Dicker Igel:
"...nur sollte man diesen Glauben NICHT in Ketten legen."
...ganz genau so ist es...da sind wa einer Meinung...denn ganz genau das tun Religionen....ich hingegen bin vollkommen frei in Jesus....für mich gilt sozusagen keine Gesetzlichkeit (Gesetzl..ist tot an sich..Beziehung aber ist lebendig) mehr,..da ich in Jesus frei bin und mit Ihm in Gemeinschaft lebe...

JESUS hat nichts mit Religion zu tun!

Frage:
Woran kann ich erkennen, dass das Evangelium keine
Religion, sondern göttlichen Ursprungs ist?

Antwort:
Schon einige markante Unterschiede zwischen den
Religionen und dem Evangelium können uns in der
Wahrheitsfrage weiterhelfen:

1. In allen Religionen versucht der Mensch von sich aus
Gott zu erreichen, aber kein Sucher kann echt bezeugen:
"Ich habe eine persönliche Beziehung zu Gott
gefunden, ich habe Frieden im Herzen, meine Schuld ist
vergeben, ich habe die Gewissheit des ewigen
Lebens." Im Evangelium von Jesus Christus wendet
sich Gott zu uns. Er überbrückt mit dem Kreuz die Kluft
der Sünde und schenkt uns Erlösung. Wer dies annimmt,
kann bezeugen: "Denn ich bin gewiss, dass weder
Tod noch Leben...kann uns scheiden von der Liebe
Gottes" (Römer 8, 38-39).

2. Die prophetischen Ankündigungen des Heilsbringers im
AT (z.B. 1 Mo 3,15; 4 Mo 24,17; Jes 11,1-2; Jes 7,14)
erfüllen sich wortwörtlich. In keiner Religion gibt es
derartige Prophetien mit Ankündigung und Erfüllung.

3. Gott hat alle Religionen als Götzendienst und
Zauberer (1 Kor 6,9-10; Gal 5,19-21; Offb 21,8)
verurteilt. Keine der vielen Religionen hat rettenden
Charakter (Gal 5,19-21). Würde es eine solche geben,
die retten könnte, dann hätte Jesus uns diese
empfohlen, und er hätte nicht den bitteren Kreuzestod
sterben müssen. Der Sohn Gottes aber ging ans Kreuz, um
die einzige Rettungsmöglichkeit zu erwirken. Darum
sagte er in Konsequenz: "Geht hinaus in alle Welt
und verkündigt es allen Menschen!"

4. Gott beglaubigte das Opfer Jesu Christi durch seine
Auferstehung von den Toten (Röm 4,24-25). Es ist das
einzige leere Grab der Weltgeschichte: "Was sucht
ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist nicht hier; er
ist auferstanden" (Lk 24,5-6). Alle
Religionsgründer sind gestorben und im Tod geblieben.
Nur Jesus konnte sagen: "Ich lebe, und ihr sollt
auch leben" (Joh 14,19).

5. In allen Religionen versucht der Mensch, sich durch
seine Handlungen zu erlösen. Das Evangelium hingegen
ist die Tat Gottes (Jes 43,24b; Joh 3,16). Zum
Erlösungswerk auf Golgatha kann der Mensch nichts
beitragen: Wir sind teuer erkauft (1 Kor 6,20).

6. Die Religionen gehen von einem falschen Menschenbild
aus und zeichnen ebenso ein falsches Gottesbild. Nur
die Bibel sagt uns, wer wir sind, und wer Gott ist. Aus
uns selbst sind wir nicht in der Lage, uns zu
verändern, dass es Gott gefallen könnte, denn "wir
mangeln des Ruhms, den wir bei Gott haben sollten"
(Röm 3,23).

7. In keiner Religion verlässt Gott den Himmel, um den
Menschen zu erretten. In Jesus wurde Gott Mensch:
"Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit als des eingeborenen
Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit" (Joh
1,14).

Jesus Christus ist darum nicht eine Alternative zur
Religion. Er ist ihre Absage und Verwerfung. Er ist der
einzige Weg nach Hause - zum Vaterhaus Gottes (Joh
14,6).

Ein Christ und ein Atheist treffen sich;
fragt der Christ: "Was bedeutet dir Jesus?"
Darauf der Atheist:
"Ach, der ist für mich gestorben".
Meint der Christ: „Komisch, für mich auch.“

xDD

Edit: Sorry, wenn's etwas lang geworden ist,..da ich nicht weiß, wie man dieses Spoiler Dingens macht... :)

Migrator
2010-05-20, 15:37:11
Es reicht doch dass du diese pdf.datei erwähnt hast. Du musst nicht anfangen Passagen dort rauszukopieren.

hasufell
2010-05-20, 15:38:32
Es reicht doch dass du diese pdf.datei erwähnt hast. Du musst nicht anfangen Passagen dort rauszukopieren.
naja, viele "Christen" können halt nur durch Worte überzeugen...

Vikingr
2010-05-20, 15:43:41
Tja..hasufell,..da kann ich dir nur recht geben,..da du mich ja nicht persönlich kennen lernen kannst, als nur durch mein geschriebenes von mir,..ist's allerdings auch recht egoistisch von dir alle gleich in einen Topf zu werfen.

Sorry,..Migrator,..hab auch nicht vor, da jetzt alles rauszukopieren....mir war das speziell halt nur noch wichtig,....wenn's ich wüsste, wie ich dieses Spoiler Dingen hinbekomme, würde ich's ja machen,..aber bis vor kurzem (ca. 1 Woche) hab ich mit Foren insgesamt net viel am Hut gehabt..erst jetzt beteilige ich mich mal bissl bei manachen Foren....hab also demnach eher wenig Erfahrung mit diesen ganzen speziellen Dingen, also wie das alles geht mit dem zitieren und Spoiler etc...muss mich mal damit noch auseinander setzen..

LG

PHuV
2010-05-20, 16:23:45
naja, viele "Christen" können halt nur durch Worte überzeugen...

Nicht einmal das bekommen sie hin. :rolleyes: Krude Erklärungen und widersprücheliche Aussagen, die dann durch lange Rumdeuterei in einen angeblichen Sinn und Logik umgestaltet werden. Das bekommen die Scientologen sogar besser hin.

Man darf immer nicht vergessen, was im menschlichen Geist bzw. im Gehirn im Falle einer spirituellen Krise passiert: Meine bereits oft hier erwähnte Konsolidierung des gesamten individuellen Wissens. In diesem Prozess passiert es sehr oft, das sinngebende Verknüpfungen geschaffen werden, egal wie widersprüchlich die Ursprungsposition war. Die Erkenntnis, das unser Unbewußtes und Bewußtes, bzw. unsere gesamte Wahrnehmung darauf abgestimmt ist, einen Sinn zu finden, das zeigen immer wieder neue Artikel in der Gehirnforschung und Neurologie (z.B. Von Sinnen: Auf Ganze gesehen (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/1014958)).

Man könnte auch schlichtweg sagen, daß bei diese "überzeugten Menschen" schlichtweg das Gehirn in eine gewisse Richtung hinkonditioniert ist. Sie erleben diese Dinge durchaus als wahr und schlüssig. Das geht tief in die Persönlichkeitsstruktur rein, so daß diese Dinge für sie sogar als sehr real empfunden werden. Da ist der Begriff "religöser Wahn" oder Gotteswahn durchaus angebracht. Das dann alle widersprüchlichen Argumente und Fakten sehr schnell ausgeblendet und nicht wahrgenommen werden, kennen wir ja alle sehr gut, in den verschiedenen Bereichen.

Die Frage, kann man mit Menschen, die eine Wahnvorstellung haben, argumentieren?

Abdul Alhazred
2010-05-20, 16:29:13
Du bist nicht auf der Suche nach Wahrheit, sondern du bildest dir ein, die Wahrheit gefunden zu haben.

Richtig. Vor allem scheint vikingr meine Aussage von gestern nicht verstanden zu haben, nämlich das es anmaßend ist als Mensch zu meinen verstehen zu können was Gott eigentlich will oder gar meint. Nicht umsonst gibt es die Aussage "Gottes Wege sind unergründlich". Das gilt auch für religiös Gläubige, auch wenn diese sich sehr oft einbilden zu verstehen was Gott eigentlich darstellt oder will - obwohl es selbst in dem von vikingr so gern zitiertem Buch steht, und zwar schwarz auf weiß und für JEDEM, ohne jegliche Ausnahme.

Nicht einmal Jesus hat Gott (oder seinen Plan) gänzlich verstanden, sonst hätte er sich in seiner größten Not nicht von Gott verlassen gefühlt. Gelle?

hasufell
2010-05-20, 16:33:05
Tja..hasufell,..da kann ich dir nur recht geben,..da du mich ja nicht persönlich kennen lernen kannst, als nur durch mein geschriebenes von mir,..ist's allerdings auch recht egoistisch von dir alle gleich in einen Topf zu werfen.
du, das war eine Aussage aus meiner persönlichen Erfahrung und garnichtmal auf dieses Forum bezogen

ich kenne sehr viele "Christen" ;)

aber meine Aussage war wohl insofern unkorrekt als dass das eigentlich für fast alle Menschen gilt...

das schöne ist. Jesus z.b. gehört nicht dazu. Seine Radikalität ist das, wonach ich am meisten strebe...

Dicker Igel
2010-05-20, 16:36:10
Man könnte auch schlichtweg sagen, daß bei diese "überzeugten Menschen" schlichtweg das Gehirn in eine gewisse Richtung hinkonditioniert ist. Sie erleben diese Dinge durchaus als wahr und schlüssig. Das geht tief in die Persönlichkeitsstruktur rein, so daß diese Dinge für sie sogar als sehr real empfunden werden.

Ich denke sie denken nicht darüber nach, sondern akzeptieren es als die einfachste Lösung.
Was aber in einer gewissen Hinsicht auch nicht falsch sein muss.

Sie haben aber damit in der Gesellschaft Probleme, weil sie dadurch extrem angreifbar sind.
Richtig schützen können sie sich wohl nur in diversen religiösen Einrichtungen.

Vikingr
2010-05-20, 16:40:13
@ Abdul,..natürlich weiß ich nicht alles,..sonst wäre ich ja Gott,..unser (menschliches) Wissen wird immer nur Stückwerk bleiben..aber ich habe Ihn halt schon sehr gut kennengelernt, und weiß somit halt auch ne Menge.....das eine schließt das andere ja nicht aus...außerdem Gott kennenlernen kannst du in der Bibel,weil halt nur dort steht wie er ist..aber halt auch im alltäglichen Leben begegnet er einem immer wieder (das allerdings nur durch Glauben...also mit den "Geistlichen Augen" sehen)

Gott im AT & NT:
Es steht geschrieben das alle Schrift ist uns
gegeben zu Ermahnung und zu Erbaung.
Wir brauchen das eine wie das andere. Im Alten
Testament offenbart Gott sich als gerechter
und Heiliger Gott, im Neuen als Gott der
Liebe und der Gnade. Und alles zusammen stellt
Gott so dar wie Er ist.

"Nicht einmal Jesus hat Gott (oder seinen Plan) gänzlich verstanden, sonst hätte er sich in seiner größten Not nicht von Gott verlassen gefühlt. Gelle?"

Ob man sich verlassen fühlt oder wirklich verlassen ist, sind zwei unterschiedliche Dinge...Gott/Jesus aber hat zugesagt, dass er immer bei uns sein wird,..er hat keinen Grund, das nicht zu tun. Man kann Ihn beim Wort nehmen.

Abdul Alhazred
2010-05-20, 16:43:47
@ Abdul,..natürlich weiß ich nicht alles

Dann kannst Du auch nicht ausschliessen, dass Du falsch liegst. Das tust Du aber.

Ergo...

Vikingr
2010-05-20, 16:49:55
"das tust du aber"
hehe...^^..du aber ebenso wenig..
Ergo...^^

=dragon=
2010-05-20, 16:52:39
Gott im AT & NT:
Es steht geschrieben das alle Schrift ist uns
gegeben zu Ermahnung und zu Erbaung.
Wir brauchen das eine wie das andere. Im Alten
Testament offenbart Gott sich als gerechter
und Heiliger Gott, im Neuen als Gott der
Liebe und der Gnade. Und alles zusammen stellt
Gott so dar wie Er ist.

Ja im alten Testament ist Gott die Axt im Walde.. :D

Dr. Jekyl und Mr. Hyde..

Im ganzen sollte auffallen, dass er ein sehr menschlicher Gott ist.

Warum ist Gott eigentlich eifersüchtig?

Abdul Alhazred
2010-05-20, 17:01:56
du aber ebenso wenig

:|

Ich behaupte auch nicht zu wissen was Gott will, was Gott ist oder was Gott überhaupt kann. Ich behaupte nicht einmal, dass es einen Gott gibt oder falls es diesen Gott gibt, was für eine Form er hat oder welcher Art von System (bzw. Verhaltensmuster) er als richtig empfindet.

Ausser durch Unterstützung von Bibelzitaten gehen dir die Argumente aus, wie mir scheint.

Vikingr
2010-05-20, 17:07:47
Öhmmmm..doch,..du hast durchaus selber behauptet zu wissen was Gott will:
schon vergessen: "das tust du aber"???!!!

Edit: und nein,..mir gehen nicht die Argumente aus,..da ich auch gar keine brauche,..da die Bibel schließlich schon alles beinhaltet...Ich hab momentan schlcht &einfach keine Lust mehr,..da's mir halt zu blöd wird, wenn sich mein Bruder (Dragon) jetzt auch noch so zynisch hier reinmischt...obwohl er das alles sehr wohl,..wie ich...weiß, da er, wie er ja selbst schrieb,..ein widergeborener Christ war und selbst sagt, er ist ein absoluter Sünder...Ergo??!!!
Denn die Gespräche hatten wie beide schon zu genüge.

PHuV
2010-05-20, 17:08:42

Bilden wir uns das vielleicht nicht alle irgendwie und irgendwo ein? Es ist doch immer wieder interessant, wenn man Menschen im Alltäglichen so beobachtet, wie sie gewisse Dinge formulieren, ausdrücken, etc. Da ist das gerade neu gekaufte Auto oder Kamera das Beste, oder der aktuelle Film ist der tollste (siehe Avatar-Thread), Lena im GrandPrix ist absolut toll, vom Musikgeschmack und Grafikkarten :freak: mal ganz zu schweigen.

Nun würde ja keiner bestreiten, daß es bei Essen, Musik, Film, Geräte etc. nun mal unterschiedliche Präferenzen gibt. Es kommt ja keiner auf die Idee, die absolut einzige Musik, das absolut einige Essen oder die absolut einzig wahre Sprache zu deklarieren, nur bei der Religion und beim Glauben, da soll plötzlich alles gaaaanz anders sein. :rolleyes: Das das einfach nicht sein kann, wird jeder Mensch, der offen im Leben steht ,einen klaren Verstand hat, und sich mal entsprechend umschaut - sei es in Gesellschaft, Kultur und Natur! Es gibt hier nichts, was auf eine angebliche absolute Wahrheit hindeutet.

Abdul Alhazred
2010-05-20, 17:09:21
Öhmmmm..doch,..du hast durchaus selber behauptet zu wissen was Gott will:

Echt? Link or it didn't happen.

PHuV
2010-05-20, 17:14:28
Ich denke sie denken nicht darüber nach, sondern akzeptieren es als die einfachste Lösung.
Was aber in einer gewissen Hinsicht auch nicht falsch sein muss.

Richtig, es muß für sie nicht falsch sein. Es geht letztlich immer darum, im Leben für sich selbst zurecht zu kommen.

Sie haben aber damit in der Gesellschaft Probleme, weil sie dadurch extrem angreifbar sind.

Das sehe ich jetzt nicht so, die hätten doch alle keine Probleme, wenn sie nicht ständig laut immer ihre eingeschränkte Sixchtweise als Wahrheit hinausposaunen würden. Das es nervt, sollte mittlerweile der letzte der Gotteswahnsinnigen endlich begriffen haben.

PHuV
2010-05-20, 17:19:41
.aber ich habe Ihn halt schon sehr gut kennengelernt, und weiß somit halt auch ne Menge.....

Echt :eek:, erzähl, was sagt er den soo (aktuelles natürlich).?

Du glaubst auch, daß Du eine Frau gut kennengelernt hast, wenn Du mit ihr ausschließlich über Facebook, Chat und Co kommunizierst, und Dich an ihrem Bild und Profil orientierst? :lol: Klasse, Du wirst echt immer besser. :lol:

das eine schließt das andere ja nicht aus...außerdem Gott kennenlernen kannst du in der Bibel,weil halt nur dort steht wie er ist..aber halt auch im alltäglichen Leben begegnet er einem immer wieder (das allerdings nur durch Glauben...also mit den "Geistlichen Augen" sehen)

Jaja, wie ich bereits sagte, der Wahn hat Auswirkungen auf all Deine Wahrnehmung. Ganz ehrlich, ich glaube Dir das sogar, daß Du das so sehen und erkennen kannst. Was glaubst Du, was bei mir als Berater schon alles so aufgelaufen ist. Glaube versetzt Berge, trübt aber leider auch die Wahrnehmung und den klaren Verstand.

Vikingr
2010-05-20, 17:30:22
"Es gibt hier nichts, was auf eine angebliche absolute Wahrheit hindeutet."

"Der Mensch verändert sich nie. Schwestern und Brüder dieser Art gibt es auch heute noch. Menschen voller Kritik, die auf jede Art uralter Streitpunkte zurückgreifen, um geistliche Themen abzuwehren und dem eigentlichen Knackpunkt auszuweichen. Wörüber Sie sprechen - nämlich welche Religion Recht hat - ist bis heute bei vielen Leuten nur ein Vorwand und eine Ausrede.
Oberflächlich betrachtet mag diese Frage nach der richtigen Religion ihre Begründung haben. Dennoch möchte kaum jemand wirklich eine Antwort darauf haben. Die meisten Menschen befassen sich mit nichts so wenig wie mit der Frage, welche oder ob überhaupt eine Religion die einzig wahre ist. Sie kommen aber auf diese Gedanken, weil sie von der Tatsache "Jesus Christus" ablenken und den Glauben an ihn in Frage stellen wollen."

Somit,..ich bin raus. Bye.

Gouvernator
2010-05-20, 17:40:47
Echt :eek:, erzähl, was sagt er den soo (aktuelles natürlich).?

Du glaubst auch, daß Du eine Frau gut kennengelernt hast, wenn Du mit ihr ausschließlich über Facebook, Chat und Co kommunizierst, und Dich an ihrem Bild und Profil orientierst? :lol: Klasse, Du wirst echt immer besser. :lol:

Du bist ja noch nicht mal ein guter Satanist... :wink: Denn das sollte jeder wissen, das Gott und alle anderen "Energiewesen" wie Teufel ect. mit uns auf tiefer, ganz tiefer, tiefster Ebene kommunizieren. Ich sage es mal so als Vergleich, wann du deine Frau am tiefsten kennenlernst, es ist dann der Fall wenn ihr Sex habt und du mit deinem Glied in sie eindringst. Und Gott, Teufel ect. sie gehen NOCH tiefer sie gehen voll in den Verstand, in das Herz und in die Seele.

hasufell
2010-05-20, 17:46:50
Glaube versetzt Berge, trübt aber leider auch die Wahrnehmung und den klaren Verstand.
verstehe ich nicht

eXodia
2010-05-20, 17:54:20
Denn das sollte jeder wissen, das Gott und alle anderen "Energiewesen" wie Teufel ect. mit uns auf tiefer, ganz tiefer, tiefster Ebene kommunizieren. Ich sage es mal so als Vergleich, wann du deine Frau am tiefsten kennenlernst, es ist dann der Fall wenn ihr Sex habt und du mit deinem Glied in sie eindringst. Und Gott, Teufel ect. sie gehen NOCH tiefer sie gehen voll in den Verstand, in das Herz und in die Seele.

;D

"Glauben ist leichter als Denken"

Regards

hasufell
2010-05-20, 17:56:21
;D

"Glauben ist leichter als Denken"

Regards
denken ist leichter als forschen.

böser Wolf
2010-05-20, 18:03:38
Eine Frage an die gläubigen Christen.
Wie ist denn die momentane Auslegung von der Erschaffung der Welt?
Wurde alles "per Hand" von Gott zusammengebastelt oder nur mittels Urknall eingeleitet? Als Auslöser für den Urkanll wäre Gott für mich noch halbwegs akzeptabell. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob er überhaupt eine Bezug zu den Menschen hat. Denn die Entstehung der Galaxien, einzelner Sterne, Planeten und letzendlich des Menschen war doch stark dem Zufall unterworfen, also nicht im Einzelnen vorhersehbar.

Jetzt gebt mir mal einen Grund an Gott zu Glauben, abseits irgendwelcher Schriften, welche ja von Menschen verfasst wurden und demnach sehr subjektiv sind.

FireFrog
2010-05-20, 18:22:09
Wie ist das für dich?
Also ich sag mal so, solange sie mich damit in ruhe lässt ist alles ok, ich erklär mich auch bereit so 3-4 im Jahr mit zu gehen für die 60 Minuten und den rest vom Jahr kann ich halt alleine gehen.

Nur haben wir ab und zu das "Problem", dass sie einfach zu gutmütig ist, sie sieht meist nur das gute im Mensch, selbst wenn jemand was schlechtes macht, ah wer weiß was dem früher passiert ist usw.:)

hq-hq
2010-05-20, 18:49:05
Nicht einmal Jesus hat Gott (oder seinen Plan) gänzlich verstanden, sonst hätte er sich in seiner größten Not nicht von Gott verlassen gefühlt. Gelle?
haha, was wohl als beweis gelten soll das gott die menschen gern leiden lassen muss weil sonst würden sie gefahr laufen von satan gefressen zu werden:freak:

der arme jesus, missverstanden unverstanden gottverlassen:udown:

PHuV
2010-05-20, 18:55:39
Du bist ja noch nicht mal ein guter Satanist...

Ach Gouvernator, Du schmeichelst mir heute aber. :love3: So gesehen bin ich in gar nichts gut weder als vermeidlicher Satanist (der ich ja nicht bin, weil es so was wie ein Satan und Teufel nicht gibt), Christ, Buddhist, Spiritist, Esoteriker...

:wink: Denn das sollte jeder wissen, das Gott und alle anderen "Energiewesen" wie Teufel ect. mit uns auf tiefer, ganz tiefer, tiefster Ebene kommunizieren. Ich sage es mal so als Vergleich, wann du deine Frau am tiefsten kennenlernst, es ist dann der Fall wenn ihr Sex habt und du mit deinem Glied in sie eindringst. Und Gott, Teufel ect. sie gehen NOCH tiefer sie gehen voll in den Verstand, in das Herz und in die Seele.

Mit dem Vergleich kann sogar ich etwas anfangen. Aber ich finde es interessant, daß Du hier als Jungmann von Erfahrungen sprichst, die Du nicht kennst. ;)

Anyway, Dein Vergleich stimmt hier schon irgendwie, eine spirituelle Erfahrung erfolgt auf sehr tiefe Ebenen, bei mir mal als unbewußte Prozesse deklariert, bei Dir sicher anders definiert. Diese Erfahrung berührt den Verstand und die Emotionen sehr stark, und sie hat einen sehr prägenden Charakter.

PHuV
2010-05-20, 18:58:12
verstehe ich nicht
Ich meinte es in dem Sinne von "Einbildung". Wenn Du Dir etwas einbildest, wirkt sich das auf Deine Leistungsfähigkeit durchaus positiv oder negativ aus. Jedoch kann die Einbildung auch dazu führen, daß man sich Dinge einbildet, die gar nicht da sind, aber dennoch für einen real werden (z.B. die Lehrerin ist in mich verliebt).

hasufell
2010-05-20, 19:13:30
Ich meinte es in dem Sinne von "Einbildung". Wenn Du Dir etwas einbildest, wirkt sich das auf Deine Leistungsfähigkeit durchaus positiv oder negativ aus. Jedoch kann die Einbildung auch dazu führen, daß man sich Dinge einbildet, die gar nicht da sind, aber dennoch für einen real werden (z.B. die Lehrerin ist in mich verliebt).
das trifft aber nur auf Glauben zu, dem keine Handlung folgt

wenn ich daran glaube, dass meine Lehrerin in mich verliebt ist, werde ich entsprechend handeln und sie flachs anmachen. Das Ergebnis sollte mir dann etwas über meinen Glauben verraten.

Deshalb sehe ich nicht wieso er per se den Verstand blind macht? Er ist einfach ein Schritt ins Unbekannte. Dazu muss ich meinen Verstand nicht ausschalten.

Wer nicht mehr in der Lage ist die Ergebnisse zu sehen, der glaubt ja auch nicht mehr. Der meint zu wissen... ohne Ergebnisse.

(ich GLAUBE allerdings, dass wir etwas ähnliches meinen ;) )

Popeljoe
2010-05-20, 19:17:45
Interessant für einige Leute, die auf die Vernunft bauen: Unitarier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Unitarismus)
"Unter „Unitas“ verstehen Unitarier die Einheit von Gott, Natur und Mensch. Zentrale Grundsätze sind der Glaube an die Einheit allen Seins, welches vom Wesen des Göttlichen durchdrungen ist, und der Glaube an die orientierende und sinnstiftende Kraft der menschlichen Vernunft.

Gemeinsam ist den Unitariern ein Verzicht auf religiöse Dogmen."
Spannende Sache finde ich! :up:

Edit: und pure Häresie natürlich auch! :D

Abdul Alhazred
2010-05-20, 21:09:27
Somit..ich bin raus. Bye.

Du lieferst mir jetzt erst mal prompt den Beweislink. Erst Leichen ausgraben und dann sich verpissen?

Nene, Mann. Das ist absolut unchristlich. Was würde Jesus (der übrigens nicht Gott war) sagen?

Popeljoe
2010-05-20, 21:50:32
Sei wahrhaftig! ;)

hasufell
2010-05-20, 22:07:37
Sei wahrhaftig! ;)
(y)

mehr gibts da nicht zu sagen.

PHuV
2010-05-20, 22:23:16
Deshalb sehe ich nicht wieso er per se den Verstand blind macht? Er ist einfach ein Schritt ins Unbekannte. Dazu muss ich meinen Verstand nicht ausschalten.

Richtig, muß man nicht, aber bei vielen tut es. Wie gesagt, wer an seiner Wahrheit festhalten möchte, tut dies mit allen Mitteln. Das geht dann soweit, daß unbewußt Fakten und Tatsachen, die gegen den Glauben sprechen, ignoriert werden. Nimm das Beispiel. Einer glaubt (fest überzeugt), die Lehrerin ist in einen verliebt. Dann wird man sich alles als Beweis heranziehen: Ein Lächeln, ein Blickkontakt, uvm. Es kann soweit gehen, daß man sogar Signale der Ablehnung unbewußt rausfiltert. In dem Moment, wo man Informationen vorher filtert, aussortiert oder verdrängt, trübt man sehr wohl den Verstand.

Wer nicht mehr in der Lage ist die Ergebnisse zu sehen, der glaubt ja auch nicht mehr. Der meint zu wissen... ohne Ergebnisse.

(ich GLAUBE allerdings, dass wir etwas ähnliches meinen ;) )

Richtig, das Ergebnis ist doch das Gleiche. In meiner Anmerkung ging es rein darum, daß unser Glaube sehr wohl unser Filtersystem und Wahrnehmung beeinflußt, genau so wie die Schlüsse, die dann gezogen werden. Wenn man also, unbewußt oder bewußt, sich selbst Fakten und Tatsachen quasi wegzensiert, enthält man viele Informationen dem Verstand vor, die vielleicht eine Sache oder Situation doch wichtig als Bewertungskriterien zur Verfügung stehen sollten.

Ich bin der Meinung, wenn man eine offenere Einstellung pflegt, ist man hier viel selbstkritischer. Man bewegt sich vielleicht auch gedanklich in eine gewisse Richtung, auch einseitig. Hier bisher kein Unterschied zu einem starken Glauben. Durch eine gewisse Vorsicht jedoch hält man sich selbst das Ergebnis offen, und korrigiert diese gegebenenfalls, wenn neue Informationen vorliegen, oder die alten Informationen falsch waren. Ein stark Gläubiger wird dieses Schritt jedoch oft nicht machen können.

Dicker Igel
2010-05-21, 00:10:17
wenn sich mein Bruder (Dragon) jetzt auch noch so zynisch hier reinmischt...

Könnt ihr euch deswegen nicht mehr ab?

das Gott und alle anderen "Energiewesen"

Denkst Du Gott ist oder hat ein Wesen und wenn ja warum?

Das sehe ich jetzt nicht so, die hätten doch alle keine Probleme, wenn sie nicht ständig laut immer ihre eingeschränkte Sixchtweise als Wahrheit hinausposaunen würden.

Die Wahrheit ist imo nicht das Problem, die Art und Weise der Wiedergabe ist nur "schräg".

Gouvernator
2010-05-21, 07:25:59
Denkst Du Gott ist oder hat ein Wesen und wenn ja warum?

Ja das Wesen der Liebe und vollkommener Gerechtigkeit. Und wir Menschen sollten eigentlich eine Manifestation dieses Wesens werden.

=dragon=
2010-05-21, 08:12:17
Könnt ihr euch deswegen nicht mehr ab?

:|:confused: Bruder?

ich kenne auch viele religiöse, die sagen "Die Bibel enthält das Wort Gottes"

letztendlich ist die Bibel ja auch kein Buch, sondern eine Zusammenstellung von Büchern. Wenn es da keine Widersprüche gäbe wär das imo schon reichlich komisch.

Nun ja, das ist das Buch Gottes. Ich finde da ist der Anspruch der Perfektion schon nicht zuviel verlangt. :D

Dicker Igel
2010-05-21, 13:26:18
:|:confused: Bruder?

Achso, er meint Brothers & Sisters around the World :biggrin:

Ja das Wesen der Liebe und vollkommener Gerechtigkeit.

Hmm, Gerechtigkeit kann man immerhin individuell definieren.
Was für mich gerecht ist, muss es für Dich nicht sein.

Vikingr
2010-05-21, 13:29:43
Ne. leiblichen!

Gouvernator
2010-05-21, 14:18:25
Hmm, Gerechtigkeit kann man immerhin individuell definieren.
Was für mich gerecht ist, muss es für Dich nicht sein.
Nein es geht um absolute Gerechtigkeit. Die Eigenschaft von Gott ist das er überall sehen kann. Und zwar in jedes Herz in alle Gedanken usw. und das wird auch alles schön perfekt aufgezeichnet dein ganzes Leben und so für jedes Lebewesen im Universum. Und Gott hat eben die Gerechtigkeit so perfektioniert das seine eigene Existenz dadurch sichergestellt wird.
Es hat was damit zu tun wie du ewig lang leben musst ohne durchzudrehen und jeden umzubringen... Die Antwort darauf
ist Liebe und eben perfekte Gerechtigkeit. Dann kannst du in Ruhe deine Ewigkeit genießen. Davon kommt Gottes Wesen zustande.

Abdul Alhazred
2010-05-21, 14:22:41
Also, Gott war entweder von Anfang an perfekt oder nicht. "Gerechtigkeit perfektioniert" ist doch mal ein Hohn, in Anbetracht was Gott aus menschlicher Sicht definiert.

Dicker Igel
2010-05-21, 14:29:20
Ne. leiblichen!

Werdet euch mal einig ...

Nein es geht um absolute Gerechtigkeit.

Die gibt es eben nachweislich nicht, denke mal unvoreingenommen drüber nach.

Es hat was damit zu tun wie du ewig lang leben musst ohne durchzudrehen und jeden umzubringen...

Du meinst, nur "der Gerechte" kann sorgenfrei "ewig leben"?

Also, Gott war entweder von Anfang an perfekt oder nicht.

Sehe ich auch so

John.S
2010-05-21, 15:23:55
Nein es geht um absolute Gerechtigkeit. Die Eigenschaft von Gott ist das er überall sehen kann. Und zwar in jedes Herz in alle Gedanken usw. und das wird auch alles schön perfekt aufgezeichnet dein ganzes Leben und so für jedes Lebewesen im Universum. Und Gott hat eben die Gerechtigkeit so perfektioniert das seine eigene Existenz dadurch sichergestellt wird.
Es hat was damit zu tun wie du ewig lang leben musst ohne durchzudrehen und jeden umzubringen... Die Antwort darauf
ist Liebe und eben perfekte Gerechtigkeit. Dann kannst du in Ruhe deine Ewigkeit genießen. Davon kommt Gottes Wesen zustande.
Dein Gott ist ein geisterkranker Marionettenspieler, scheint mir.
Vorallem macht das ja soviel Sinn, DEER GOTT, der allmächtig und allwissend sein soll, zeichnet jeden Gedanken jeder Kreatur auf. Obwohl er nicht nur allwissend sein soll, nein er wäre sogar direkt für jeden Gedanken verantwortlich.
Und als ob das nicht schon schwachsinnig genug wäre, nein, Gottes Existenz soll jetzt auch noch davon abhängen, ob wir Menschen uns gerecht verhalten.:freak:

Und wo kommt man eigentlich hin, wenn man im Himmel umgebracht wird? In einen Überhimmel? Oder Respawned man einfach wieder wie im Computerspiel?:freak:

PHuV
2010-05-21, 16:34:14
Die Antwort darauf

Ach, und die Liebe gilt dann nicht für die Menschen selbst, besonders wenn sie andere Menschen verfluchen äh segnen und zu Gottes Feinden erklären? Interessant.

=dragon=
2010-05-21, 17:58:03
Dein Gott ist ein geisterkranker Marionettenspieler, scheint mir.
Vorallem macht das ja soviel Sinn, DEER GOTT, der allmächtig und allwissend sein soll, zeichnet jeden Gedanken jeder Kreatur auf. Obwohl er nicht nur allwissend sein soll, nein er wäre sogar direkt für jeden Gedanken verantwortlich.
Und als ob das nicht schon schwachsinnig genug wäre, nein, Gottes Existenz soll jetzt auch noch davon abhängen, ob wir Menschen uns gerecht verhalten.:freak:

Und der Punkt von all dem ist dann doch irgendwann..

Wenn Gott doch eh alles weiß und allmächtig ist, dann ist seine sogenannte freie Wahl die er den Menschen ja angeblich gibt keine mehr.
Dann weiß er doch eh, dass die Menschen sündigen, wieso und warum sie das tun, er hat sie schließlich erschaffen und weiß alles.

Also:
What is fucking Sinn von allem dann?

Also entweder ist er ein geisteskranker sadistischer Marionettenspieler oder er ist schlicht und ergreifend nicht allmächtig.

Gouvernator oder Viking, suchts euch aus.
Wenn ihr logisch folgen könnt.

Vikingr
2010-05-21, 18:15:58
"Dann weiß er doch eh, dass die Menschen sündigen, wieso und warum sie das tun, er hat sie schließlich erschaffen und weiß alles."

Eben deshalb starb Jesus ja am Kreuz.....aber was hindert dich denn daran, trotzdem zu tun, was DU möchtest???????????..vollkommen wurscht ob er alles weiß,..DU kannst ja tun und lassen was DU möchtest...hindert dich doch niemand...ganz gleich, dass er alles weiß...er weiß es ja eh alles..egal wie du dich entscheidest....
D...ragon..,du solltest dir wirklich mal "Die Hütte" als Hörbuch anhören...dann würden dir viele Lichtlein aufgehen,..aber nein,..willst du ja gar nicht,..du willst ja nur anklagen,..weil dir/euch die Rolle so gefällt.

Edit: Wisst da wat??!!..ich mach hier jetzt erst mal noch solang mit,..bis ich 60 Beiträge zusammenhab,..dann kann ich auch an anderen Threads schreiben..danach könnt Ihr mir den Buckel runterrutschen....

=dragon=
2010-05-21, 18:28:23
Was du nicht begreifst:

Wenn Gott ja alles weiß, und ich ja tun kann was ich will, wie du meinst..
Wozu dann bitte das Theater, dass Gott mir irgendwelche Sünden vergeben muss?
Er hat mich doch gemacht und dem zu folge auch genau gewusst, dass ich das tun werde..!
Wozu etwas vergeben, was er eh hat kommen sehen?
Ist ja nicht so, dass er es nicht hätte verhindern können.
Also hat er es indirekt gewollt zugelassen.
Kannst du folgen?

Ergo:
Völliger Nonsens, und das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Nein, auch mit der "Hütte" wird mir kein "Licht" aufgehen, weil es da nichts gibt.

Einfaches Beispiel:

Du hast einen Hund abgerichtet, dass er Menschen angreift.
Dieser Hund stürzt sich nun auf ein Kind.
Du könntest es verhindern, du hast die Macht.
Tust es aber nicht.
Wer hat Schuld?
Der Hund, der nur seiner Erziehung folgt?
Oder der Halter, der den Hund erzogen hat und das Unheil nicht verhindert hat, obwohl er dazu die macht hatte?

Und nun stell dir vor der Halter ist Gott und wir sind der Hund.

Noch deutlicher kann man es echt nicht beschreiben..

hq-hq
2010-05-21, 18:38:23
Interessant für einige Leute, die auf die Vernunft bauen: Unitarier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Unitarismus)
"Unter „Unitas“ verstehen Unitarier die Einheit von Gott, Natur und Mensch. Zentrale Grundsätze sind der Glaube an die Einheit allen Seins, welches vom Wesen des Göttlichen durchdrungen ist, und der Glaube an die orientierende und sinnstiftende Kraft der menschlichen Vernunft.

Gemeinsam ist den Unitariern ein Verzicht auf religiöse Dogmen."
Spannende Sache finde ich! :up:

Edit: und pure Häresie natürlich auch! :D

ja kaum zu fassen das in unseren breiten religion und vernunft zusammenpassen können:freak:

Cubitus
2010-05-21, 18:50:12
[x] nur auf dem Papier, bin griechisch-orthodox, bzw. orthodoxe sind ja auch Christen..

Vikingr
2010-05-21, 19:01:27
@Dragon:
Schonmal was von Liebe gehört????
Dann lies mal 1.Korinther 13
Natürlich wusste er das alles, was kommen wird,..aber er will ja, dass DU freiwillig zu Ihm kommst..alles andere wäre erzwungen und keine Liebe mehr und somit wären wir nur willenlose Sklaven, Marionetten...dass will er aber nicht,..er hätte uns ja sonst garnicht erst erschaffen brauchen....aber er hat uns erschaffen, um in einer Glaubens/Liebes Gemeinschaft/Beziehung mit Ihm zu leben.

PS: Warum fragst du überhaupt immer so vieles, wenn du doch an der Lösung eh nicht interessiert bist????????????mhhh..???...viele heiße Luft um nix.....

"Und nun stell dir vor der Halter ist Gott und wir sind der Hund."
..ja,...und Gott hat von seiner Seite aus alles getan...nochmal: deshalb starb Jesus am Kreuz...es liegt jetzt nur noch an dir, ob du stolz sein willst oder es annimmst...

Kann nicht irgendwer anders hier noch mitdiskutieren???^^,..von meinem Bruder weiß ich ja, er will nur provozieren und weiß das eh alles längst insgeheim...

C.S.Lewis: "Gott, der nichts braucht, rief völlig
überflüssige Geschöpfe ins Dasein, um sie zu lieben und vollkommen zu machen."

Vågal
2010-05-21, 19:10:40
...

Kann nicht irgendwer anders hier noch mitdiskutieren???^^...

Nunja, zum Diskutieren gehört auch ein Austausch.
Das bedeutet, daß man auf die Fragen und Argumente der anderen Diskussionspartner eingeht und nicht nur seine fixen Ideen ewiggleich wiederholt.
Wer das auch nach mehrfacher Bitte nicht tut, disqualifiziert sich damit nunmal als Diskussionspartner vollständig.

Vågal

Vikingr
2010-05-21, 19:19:05
Du verstehst nicht..also: er ist mein leiblicher Bruder, der hier im Forum nunmal auch tätig ist,...ABER,..er weiß das alles längst...er machts ja nur um zu provozieren...und ich geh ja sogar trotzdem noch auf Ihn ein..!!!!

hasufell
2010-05-21, 19:20:30
Du verstehst nicht..also: er ist mein leiblicher Bruder, der hier im Forum nunmal auch tätig ist,...ABER,..er weiß das alles längst...er machts ja nur um zu provozieren...und ich geh ja sogar trotzdem noch auf Ihn ein..!!!!
das interessiert mich einen scheissdreck.

regel deine uninteressanten Familienprobleme beim essenstisch.

Vågal
2010-05-21, 19:26:57

Das ist mir vollkommen egal mit welchem der User Du hier vielleicht verwandt bist, oder auch nicht.
Das ist nicht Thema dieser Diskussion.
Du hast nach anderen Diskussionspartnern gefragt, der Thread ist voll von ihnen!

Wer aber (wie schon von vielen hier festgestellt) nicht auf die anderen Diskussionspartner eingeht... aber ich wiederhole nicht zum x-ten Male, worum andere und ich auch schon gebeten haben.

Vågal

Dicker Igel
2010-05-21, 19:31:49
Schonmal was von Liebe gehört????
Dann lies mal 1.Korinther 13

Das geht nun echt wirklich zu weit, wenn Du Liebe jetzt noch damit untermauerst :mad:
Lass es einfach sein und schlaf mit Deinen Büchern, vieleicht geben sie Dir ja mehr Wärme als ein Mensch :rolleyes:
Kein Wunder wenn dragon nix mit Dir zutun haben will ...

Wer das auch nach mehrfacher Bitte nicht tut, disqualifiziert sich damit nunmal als Diskussionspartner vollständig.

+1

Vikingr
2010-05-21, 19:31:57
Also so langsam wirds seltsam..bitte zum Thema zurück.
Wenn jemand meint, ich gehe nicht drauf ein,..der soll doch bitte ein Beispiel geben.,..damit ich's auch sehen kann..Wilde Behauptungen bringen nix.

Vågal
2010-05-21, 19:42:06
Also so langsam wirds seltsam..bitte zum Thema zurück.
Wenn jemand meint, ich gehe nicht drauf ein,..der soll doch bitte ein Beispiel geben.,..damit ich's auch sehen kann..Wilde Behauptungen bringen nix.

Dir wurden von verschiedensten Usern und der Moderation im Laufe der letzten Seiten (seit dieser Thread von Dir aus der Versenkung geholt wurde) mehrfach zu Recht und mit Bezügen vorgehalten, daß Du auf die an Dich gerichteten Argumente und direkten Fragen nicht eingehst.
Lies die letzten Seiten, ich wiederhole nicht, was schon mehrfach mit Belegen geschrieben wurde.

Vågal

Dicker Igel
2010-05-21, 19:44:58
Er muss sicher erst ein Buch über sich selber schreiben, damit er PERSÖHNLICHE Argumente bringen kann.

Vikingr
2010-05-21, 19:50:48
IHr weicht vom Thema ab..Beleidigungen sind doch soweit ich weiß nicht erwünscht..komisch nur,..das da dann nur kein Mod. was macht...
Abdul??!!!

Abdul Alhazred
2010-05-21, 20:01:16
Du verstehst nicht..also: er ist mein leiblicher Bruder

Soso.

Edit: Wisst da wat??!!..ich mach hier jetzt erst mal noch solang mit,..bis ich 60 Beiträge zusammenhab,..

Soso.

Ich glaub nicht, Tim. Hier kommt eh nichts gescheites mehr, von daher zu.