Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid ihr zum Glauben an einen Gott gekommen?
Django
2007-04-24, 11:10:05
Das würde mich mal interessieren.
Durch Erziehung, eine Vision, aus Angst,...
Zaffi
2007-04-24, 11:13:47
gar nicht... gilt das auch als Antwort ?
Fatality
2007-04-24, 11:13:56
Erzähl erstmal wie es bei dir ist.
Ich bin Christ. Alles was Jesus darstellt war und ist im Einklang meines Herzen...so hat es angefangen. Dann habe ich ihn selbst erfahren und kennengelernt... :smile:
Meta
Zaffi
2007-04-24, 11:43:23
Dann habe ich ihn selbst erfahren und kennengelernt... :smile:
Meta
kannst du das bitte etwas weniger abstrakt erklären ? Ich würde gerne wissen wie das genau vor sich ging, hattest du eine Erscheinung oder Stimmen oder was ist passiert, erzähl doch mal bitte
Django
2007-04-24, 12:26:14
gar nicht... gilt das auch als Antwort ?
Die Leute ohne Glauben sollten hier nicht alle "gar nicht" sagen ;-)
interessant ist wie das bei den gläubigen von statten ging, obs eine vision war, oder ob in der nudelsuppe schlicht "jesus" schwamm...
Adam D.
2007-04-24, 12:32:20
Ich bin Christ. Alles was Jesus darstellt war und ist im Einklang meines Herzen...so hat es angefangen. Dann habe ich ihn selbst erfahren und kennengelernt... :smile:
Meta
Nimm's nicht persönlich, aber wenn ich sowas lese, dann dreht sich mir jedes Mal alles um ;( (nicht persönlich nehmen, ich will hier niemandem in seinem Glauben verletzen!!)
Ich hab mit dem Thema für mich abgeschlossen, ich brauch keinen Gott. Aber die Leute um mich herum, die "zum Glauben an Gott gekommen" sind, sind mir alles mächtig suspekt, weil sie sich vor allem durch eines auszeichnen: Intoleranz.
Zaffi
2007-04-24, 12:36:11
Ich hab mit dem Thema für mich abgeschlossen, ich brauch keinen Gott. Aber die Leute um mich herum, die "zum Glauben an Gott gekommen" sind, sind mir alles mächtig suspekt, weil sie sich vor allem durch eines auszeichnen: Intoleranz.
AFAIK steht z.b. im Koran das man Gläubige anderen Glaubens respektieren sollte, Ungläubige aber darf man (und sollte man) umbringen sofern sie nicht konvertieren wollen
Das Christentum ist da auch nicht viel besser, aber das ist ja eher OT
Interessant das bislang noch kein Gläubiger damit rausrücken will wies passiert ist, das aber würde mich auch brennend interessieren, genau wie den Threadersteller
Frag mich mal, wie ich vom Glauben an Jesus und den christlichen Gott zum Atheisten geworden bin ;).
sei laut
2007-04-24, 13:00:22
Interessant das bislang noch kein Gläubiger damit rausrücken will wies passiert ist, das aber würde mich auch brennend interessieren, genau wie den Threadersteller
Piker hat seine Erfahrung dazu mal geäußert, ob ich das wiederfinde? Mal suchen.
Edit: Gefunden -> http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3026211&postcount=58
Zaffi
2007-04-24, 13:18:05
Piker hat seine Erfahrung dazu mal geäußert, ob ich das wiederfinde? Mal suchen.
Edit: Gefunden -> http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3026211&postcount=58
Danke fürs raussuchen aber....
1. sehr konkret ist das nicht gerade was Piker da rauslässt, klingt ja fast so als ob er selbst Gott wäre, in schizoider Form vielleicht
2. Piker macht einen Fehler, er sagt nämlich das Gott ihm viele Fragen beantwortet hat die ihm als Agnostiker brennend auf der Seele lagen, nur ist es so das laut Definition ein Agnostiker eigentlich keine religiösen Fragen hat da er religiöse Aspekte als unerheblich für das reale Leben ansieht
Also muss der gute Piker sich erstens einmal etwas genauer äussern und zweitens mal überdenken ob er damals wirklich Agnostiker war oder aber etwas anderes, sagen wir mal ein "Suchender" :D
Django
2007-04-24, 13:19:24
nur gott und gott allein hält die zügel in der hand. er schickt dir manche menschen nicht einfach so über den weg. er lässt menschen nicht grundlos dies oder das gegenüber dir äußern. event. kennst du situationen in denen du dich fragst, wieso hat der gerade das jetzt gesagt? wieso läuft mir diese oder jene person ausgerechnet jetzt über den weg? ich weiß, das das keine erklärung ist und das soll es auch nicht. es ist ein kleines teil von vielen.
http://www.bpb.de/cache/images/SGZ5L4_160x200.jpg
Gott schickte diesen Menschen die SS nicht einfach über den Weg!
Er liess den Sturmführer nicht einfach ***** gegenüber dir äußern - das hat gottes Berechnung so gewollt!
Gott war auch in ihren Gedanken als sie sich fragten, ob sie nicht lieber auswandern sollten, als es noch ging. Er sagte ganz ruhig "bleibt hier, so schlimm wirds nicht kommen"!
Adam D.
2007-04-24, 13:30:44
Vorsicht mit deinem Zynismus ...
Aber du hast eigentlich Recht, die Lieblingsausrede der Christen bein Unglücken aller Art: Gottes Wege sind unergründlich ... Genau :usad:
@ Zaffi
Ich würde das schon gerne erläutern. Da das ganze aber doch eher persönlich ist und ich die Erfahrung gemacht habe, dass man hier im Forum dann schnell zerrissen, beleidigend und diffamiert wird, lasse ich das dann doch besser bleiben.
Ich spar mir das lieber für Leute auf, die das wirklich interessiert. (ich würds dir persönlich schon erzählen, wenns dich wirklich interessiert! :smile: )
@ all
Leider werden hier ja so oft 2 Sachen total falsch gesehen!
1.) Religion ist nicht gleich Kirche (egal welche) ist nicht gleich Glauben
2.) die allermeisten gläubigen Christen gehen sehr respektvoll mit anderen Religionen um. Dass natürlich nur eine richtig und die Wahrheit sein kann liegt in der Natur der Sache, schließt aber nicht respektvollen Umgang aus!
Und bevor diese 2 Dinge hier in diesem Forum nicht wirklich mal passen, werde ich auch nie wirklich richtig viel von meinem persönlichen Glaubensleben preisgeben!
Ich wünsch euch nen lieben Tag!
Meta
Zaffi
2007-04-24, 13:44:59
@ Zaffi
Ich würde das schon gerne erläutern. Da das ganze aber doch eher persönlich ist und ich die Erfahrung gemacht habe, dass man hier im Forum dann schnell zerrissen, beleidigend und diffamiert wird, lasse ich das dann doch besser bleiben.
Aber von anderen erwartest du diese Offenheit ?
Und ausserdem, wenn du wirklich gläubig bist, was interessiert es dich dann wenn andere sich darüber lustig machen ?
Ich spar mir das lieber für Leute auf, die das wirklich interessiert. (ich würds dir persönlich schon erzählen, wenns dich wirklich interessiert! :smile: )
Wenn dabei mehr rauskommt als das schwammige Gerede von Piker dann habe ich ernsthaft Interesse !
RaumKraehe
2007-04-24, 13:54:45
Kein Wunder das man hier diffarmiert und zerrissen wird. Immerhin ist es tausendmal wahrscheinlicher das Botenstoffe das Gehirn etwas verwirren als das ein Gott zu einem sprechen würde.
Schon das es ja mehrer Götter geben müsste damit alle Religionen der Welt auch das recht haben ihrer eigenen Visionen zu haben, läßt das ganze doch recht unwahrscheinlich erscheinen.
Leute, hört auf an so einen Scheiß zu glauben. Fangt lieber an an euch selbst zu glauben. Das würde in vielen Fällen wesentlich mehr für alle bringen und mann muss auch nicht mehr auf Visionen hoffen um glücklich sein zu können. ;)
Adam D.
2007-04-24, 14:00:08
Leute, hört auf an so einen Scheiß zu glauben. Fangt lieber an an euch selbst zu glauben. Das würde in vielen Fällen wesentlich mehr für alle bringen und mann muss auch nicht mehr auf Visionen hoffen um glücklich sein zu können. ;)
Das eine schließt das andere nicht aus. Aber lass ihnen doch ihrer Glauben, wenn er sie stärkt und durch's Leben bringt. Manche Menschen brauchen einfach dieses Gefühl der permanenten Rückendeckung durch "Gott" ;)
Aber von anderen erwartest du diese Offenheit ?
Und ausserdem, wenn du wirklich gläubig bist, was interessiert es dich dann wenn andere sich darüber lustig machen ?
Wann habe ich gesagt, dass ich von anderen diese Offenheit erwarte?? Wovon redest du? Und wieso soll ich nicht gläubig sein, weil ich mich dafür interessiere, was andere denken? :frown:
Wenn dabei mehr rauskommt als das schwammige Gerede von Piker dann habe ich ernsthaft Interesse !
Den Eindruck habe ich jetzt nicht.
Meta
Django
2007-04-24, 14:09:12
Wann habe ich gesagt, dass ich von anderen diese Offenheit erwarte?? Wovon redest du? Und wieso soll ich nicht gläubig sein, weil ich mich dafür interessiere, was andere denken? :frown:
Meta
Man scheint wohl nur durch "Prügelerziehung", durch psychotische züge (sowas wie durch meine gedanken spricht gott) oder durch peinlichkeiten zum Glauben kommen zu können.
Adam D.
2007-04-24, 14:23:10
Wer wirklich gläubig ist, der sollte sich nichts aus dem Gerede der anderen machen. Ich glaube kaum, dass man seinen Glauben unter die Meinungen seiner Umwelt stellt.
Zaffi
2007-04-24, 14:25:45
Wann habe ich gesagt, dass ich von anderen diese Offenheit erwarte?? Wovon redest du?
Da war ein Fragezeichen am Ende, es war nur eine Frage, sonst nichts ;)
Und wieso soll ich nicht gläubig sein, weil ich mich dafür interessiere, was andere denken? :frown:
hab ich nicht gesat, ich fragte nur warum es dir nicht völlig egal ist ob andere lästern wenn du doch weisst das es deinen Gott gibt, das sollte dich eigentlich über alle Anfeindungen hinwegsehen lassen
Meta
Und doch ist es so, dies ist eine Frage die mir noch kein Mensch wirklich realistisch beantworten konnte, stets kam nur das raus was Piker von sich gibt, irgendein Gefühl das "er" nun in einem ist.... sorry das ist mir zu ungreifbar, da muss schon bischen mehr passieren um mich zu überzeugen...
Das eine schließt das andere nicht aus. Aber lass ihnen doch ihrer Glauben, wenn er sie stärkt und durch's Leben bringt. Manche Menschen brauchen einfach dieses Gefühl der permanenten Rückendeckung durch "Gott" ;)
Ich würde es als gläubiger Mensch bevorzugen, wenn ich hier nicht so abgestempelt werde. Von wegen Toleranz und Respekt eurerseits!
Da war ein Fragezeichen am Ende, es war nur eine Frage, sonst nichts ;)
hab ich nicht gesat, ich fragte nur warum es dir nicht völlig egal ist ob andere lästern wenn du doch weisst das es deinen Gott gibt, das sollte dich eigentlich über alle Anfeindungen hinwegsehen lassen
Und doch ist es so, dies ist eine Frage die mir noch kein Mensch wirklich realistisch beantworten konnte, stets kam nur das raus was Piker von sich gibt, irgendein Gefühl das "er" nun in einem ist.... sorry das ist mir zu ungreifbar, da muss schon bischen mehr passieren um mich zu überzeugen...
Hm. Ein Fragezeichen ist immer "höflich", kann die Absicht eines Satzes aber auch nicht verstecken.
Nein, mir ist es nicht völlig egal, was alle von mir halten, wenn ich mit diesen Personen diskutiere. Im übrigen bin ich auch kein perfekter Mensch, der über allem steht, nur weil ich Christ bin. Ich gehe aber den Weg einer zu werden.
Und naja, ich habe den Eindruck, dass es dich nur interessiert, weil du überzeugt werden willst. Ich will aber niemanden überzeugen und von dem her, will ich mich dir auch nicht persönlich öffnen. Dein Interesse liegt nicht an meiner Person.
Meta
Adam D.
2007-04-24, 15:07:58
Ich würde es als gläubiger Mensch bevorzugen, wenn ich hier nicht so abgestempelt werde. Von wegen Toleranz und Respekt eurerseits!
Ich tolleriere jeden Gläubigen um mich herum und behandle ihn mit dem selben Respekt wie jeden anderen Menschen auch. Es gibt auch keinen Grund, der dagegen spricht. Für mich kommt es übrigens auch immer auf die Art des gläubigen Menschen an. Es gibt Leute, die mir das sympathisch vermitteln können, aber da ich auch genug Kontakt mit Zeugen Jehovas und Scientology-Anhängern hatte, wächst mein Mistrauen denen Menschen gegenüber, die ihren Glauben an erster Stelle setzen und es jedem "Arsch" aufdrängen müssen.
Zaffi
2007-04-24, 16:07:55
Nein, mir ist es nicht völlig egal, was alle von mir halten, wenn ich mit diesen Personen diskutiere. Im übrigen bin ich auch kein perfekter Mensch, der über allem steht, nur weil ich Christ bin. Ich gehe aber den Weg einer zu werden.
Tja, mir ist es allerdings ziemlich egal und ich bin nichtmal Christ ...
Und naja, ich habe den Eindruck, dass es dich nur interessiert, weil du überzeugt werden willst. Ich will aber niemanden überzeugen und von dem her, will ich mich dir auch nicht persönlich öffnen. Dein Interesse liegt nicht an meiner Person.
Meta
Natürlich liegt mein Interesse nicht an deiner Person, warum auch ?
Hier gehts ja nicht um dich sondern darum wie du (oder andere) zu ihrem/deinen Glauben gekommen sind.
Überzeugt werden will ich sicher nicht, einer meiner Onkel ist Gründer einer s.g. Freikirche, mit dem hab ich mal nen Tag lang diskutiert, heraus kam letzlich nur das ich verdammt bin wenn ich mich "ihm" (Gott) nicht öffne, sonst gar nix... :D
Überzeugen kann mich keiner, das erwarte ich auch von keinem, nichtmal von dir.
Aber letztlich hatte ich auch nix anderes erwartet, keiner der s.g. Gläubigen kann einigermassen vernünftig wiedergeben wie er seinen Weg gefunden hat, hier wird sich auch keiner finden, das weiss ich jetzt schon, schade.... denn ich warte immer noch auf einen ;)
Monger
2007-04-24, 16:37:43
Irgendwie ist es ziemlich sinnlos, so einen Thread im 3DC zu erstellen. Hier treiben sich eindeutig zu viele Atheisten rum. Und leider zu wenige, die ein Gespür für Spiritualität haben.
Dabei sollte die Frage, wie Menschen zum Glauben kommen doch GERADE für Atheisten interessant sein, weil eine Antwort darauf den Gottesglauben deterministisch machen würde.
Irgendwie ist es ziemlich sinnlos, so einen Thread im 3DC zu erstellen. Hier treiben sich eindeutig zu viele Atheisten rum. Und leider zu wenige, die ein Gespür für Spiritualität haben.
Dabei sollte die Frage, wie Menschen zum Glauben kommen doch GERADE für Atheisten interessant sein, weil eine Antwort darauf den Gottesglauben deterministisch machen würde.
full ack
Django
2007-04-24, 17:27:16
Ich warte ja immernoch auf eine vernünftige Antwort, aber die will ja niemand geben.
Crow1985
2007-04-24, 17:30:31
Oh, man was erwartest du. Glaube ist nicht Wissen.
Also gängle hier nicht so rum.
Gayt mir sogar als Atheist auf den Keks.
Django
2007-04-24, 17:52:53
Oh, man was erwartest du. Glaube ist nicht Wissen.
Also machts bei den Leuten irgendwann "pieps" und dann fangen sie an zu glauben?
Monger
2007-04-24, 18:05:31
Also machts bei den Leuten irgendwann "pieps" und dann fangen sie an zu glauben?
Nein, aber fast. Meiner Erfahrung nach glaubt JEDER Mensch von Geburt an. Es ist etwas fundamental menschliches, so wie Sexualtrieb und Gewalt. Wie sich genau dieser Glaube äußert, ist natürlich eine Frage der Erziehung und der Veranlagung.
Versuche erstmal eine Antwort darauf zu finden, warum du NICHT glaubst, dann ist auch die Gegenseite viel besser zu verstehen.
(del)
2007-04-24, 18:20:52
Bei mir war der Anreiz zur Konfirmation eine nicht unerhebliche Sach- und Geldspende. Im Nachhinein finde ich es einfach nur pervers, wenn Eltern ihre Kinder mit solchen Verlockungen in die Kirche locken. Übrigens bin ich atm noch offiziell evang. Christ aber tief im Glauben und im Herzen ein reiner Ungläubiger. Nur habe ich festgestellt, das ein christlicher Glauben bei undeutschem Namen, ein regelrechter Türöffner war/ist. Also bleibts dabei.
Django
2007-04-24, 18:25:13
Versuche erstmal eine Antwort darauf zu finden, warum du NICHT glaubst, dann ist auch die Gegenseite viel besser zu verstehen.
An wen sollt ich denn auch glauben?
An Christus, an Allah, an Buddah, an Abida, an Athi, an Sampsa, an Matuta, an Venus, an Hubbai, oder vielleicht an irgendeinen anderen von den zehntausend dies gibt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gottheit
Oder soll ich mir einen ausdenken?
Oder wärs nicht doch schlauer zu sagen 'I don't know' und das wars dann?
Kann das eben überhaupt nicht nachvollziehn wie man bei zehntausend Göttern sich einen raussuchen kann und dann sein Leben danach auszurichten, wo man
doch nur ein Leben hat und es auch einer von den anderen 9999 (oder auch garkeiner davon) sein könnt!
Monger
2007-04-24, 18:30:39
An wen sollt ich denn auch glauben?
Nicht an wen, an was. Glauben ist an keinen Gott gebunden. Und Glauben ist nicht an Fakten gebunden. Beim Glauben geht es eben NICHT darum, die Welt zu erklären. Das ist eher ein historisch bedingter Nebeneffekt. Beim Glauben geht es darum, seinem Leben irgendeinen Sinn zu geben, sich für eine Richtung zu entscheiden.
Und keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Ist nur die Frage, ob man mit dieser Entscheidung glücklich wird.
Crow1985
2007-04-24, 20:16:11
Ist nur die Frage, ob man mit dieser Entscheidung glücklich wird.
Ich bin glücklich;).
Finde Monger hats auf den Punkt gebracht.
MFG
schmacko
2007-04-24, 23:13:37
Aber die Leute um mich herum, die "zum Glauben an Gott gekommen" sind, sind mir alles mächtig suspekt, weil sie sich vor allem durch eines auszeichnen: Intoleranz.
weit her scheint es mit deiner toleranz ja nicht zu sein...
schmacko
2007-04-24, 23:25:49
Überzeugen kann mich keiner, das erwarte ich auch von keinem, nichtmal von dir.
Aber letztlich hatte ich auch nix anderes erwartet, keiner der s.g. Gläubigen kann einigermassen vernünftig wiedergeben wie er seinen Weg gefunden hat, hier wird sich auch keiner finden, das weiss ich jetzt schon, schade.... denn ich warte immer noch auf einen ;)
du möchtest etwas hören, was aus sicht eines christen nicht menschen- sondern gotteswerk ist. damit enthalten diese sätze aber immer etwas, das du nicht verstehst, nämlich gott(eserfahrung).
und jeder andere weg der erklärung führt nicht zu gott, sondern zu einem wissenschaftlichen konstrukt "gott". das, was in den fachwissenschaften mit "gott" bezeichnet wird, ist nichts anderes als die definition des begriffs, nicht aber gott. insofern helfen dann auch keine psychologischen, soziologischen oder was auch immer für welche ansätze zum kern dessen, was gläubige meinen, wenn sie von ihrem glauben (an gott) sprechen.
natürlich kann ich dir vernünftig (im sinne von formal richtig) schildern, wie ich zu meinen glauben an gott gekommen bin, aber du wirst höchstens die form meiner sätze, nicht aber ihren inhalt verstehen können, weil ich immer auf etwas bezug nehme, das du nicht kennst. und wo irgendwann auch gleichnishafte rede uneigentliche rede wird.
Zaffi
2007-04-24, 23:48:25
natürlich kann ich dir vernünftig (im sinne von formal richtig) schildern, wie ich zu meinen glauben an gott gekommen bin, aber du wirst höchstens die form meiner sätze, nicht aber ihren inhalt verstehen können, weil ich immer auf etwas bezug nehme, das du nicht kennst. und wo irgendwann auch gleichnishafte rede uneigentliche rede wird.
darf ich das so verstehen das man die Begegnung mit Gott nicht beschreiben kann weil es jemand der ihm noch nicht begegnet ist sowieso nicht verstehen würde ?
Demnach kann man es nur selbst erfahren oder eben gar nicht, ist das richtig ?
Oh, falls jemand denkt ich will mich hier lustig machen, das ist nicht der Fall ! Ich finde das Thema sehr interessant...
Monger
2007-04-25, 01:02:31
darf ich das so verstehen das man die Begegnung mit Gott nicht beschreiben kann weil es jemand der ihm noch nicht begegnet ist sowieso nicht verstehen würde ?
Nein, dir fehlt nur der Background um gewisse Sachen zu verstehen. Um mal einen blöden Vergleich an den Haaren herbei zu ziehen: Der Bio-Unterricht in der Schule macht dich zwar nicht zum Arzt, aber wenn du gut aufgepasst hast bekommst du möglicherweise zumindest eine Ahnung davon, was dein Hausarzt so tut wenn er dir diese oder jene Spritze setzt.
Um religiöses Vokabular zu verstehen, muss man auch gewisse Dinge gelernt haben - für die wir aber in der Neuzeit keine rechte Schule mehr haben. "Mystik" umreisst einiges davon sicherlich ganz gut, ist aber imho noch zu wenig. Es geht ganz allgemein darum, dass wir keine Tradition mehr dafür haben, Gefühle allgemeinverständlich zu umschreiben. Das kann man wohl auch linguistisch nachweisen.
schmacko
2007-04-25, 01:14:18
es ist wohl, wie hier so oft zu sehen, eher so, dass ja von gläubigen sowieso kein wort geglaubt wird. insofern ist es in einem doppelten sinne unsinnig solche sätze zu äußern.
wer keine religiösen erfahrungen gemacht hat, dem kann man sie ja nun mal nicht über worte zuführen.
einem farbenblinden kann ich verbal keine farbeindrücke liefern, einem bakterium nicht mein verliebsein in meine frau verbalisieren, einem marsmensch werde ich wohl auch nicht schildern können, wie sich mein hass anfühlt.
wer so auf die welt zugeht, dass er farben, liebe und hass für inexistent hält und alle äußerungen darüber für unmöglich wahr, wie soll man da ins gespräch kommen?
Demnach kann man es nur selbst erfahren oder eben gar nicht, ist das richtig?
ich würde sagen, dass das so ist.
Oh, falls jemand denkt ich will mich hier lustig machen, das ist nicht der Fall ! Ich finde das Thema sehr interessant...
ich habe hier permanent das gefühl, gegen eine gummiwand zu plaudern.
Nein, dir fehlt nur der Background um gewisse Sachen zu verstehen.
:
Um religiöses Vokabular zu verstehen, muss man auch gewisse Dinge gelernt haben - für die wir aber in der Neuzeit keine rechte Schule mehr haben. "Mystik" umreisst einiges davon sicherlich ganz gut, ist aber imho noch zu wenig. Es geht ganz allgemein darum, dass wir keine Tradition mehr dafür haben, Gefühle allgemeinverständlich zu umschreiben. Das kann man wohl auch linguistisch nachweisen.
Mit der Christianisierung im Mittelalter ging viel von dem Europäischen Mystizismus und Schamanentum verloren, und damit auch ein gewaltiger Pool spirituellen Wissens. Leider verfügten die Druiden nicht über Schrift und Sprache, das Wissen wurde damals nur mündlich mitgeliefert.
Das viele Sagen, Legenden und Mythen heute noch erhalten sind, ist der vielen Schreibern von diversen Klöstern zu verdanken, die damals vieles, was noch irgendwie verfübar war, in Schrift und Bild gefasst hatten. Leider waren aber auch gerade diese für die systematische Ausrottung des altens Wissens verantwortlich. Dies hat aus meiner Sicht in Europa eine gewaltige spirituelle Lücke hinterlassen, die vermeidlich und nur teilweise durch das Christentum gedeckt wurde. Ende des 17. bzw. Anfang des 18.Jahrhundert wurde dies mehr und mehr bemerkt und es wurde versucht, wieder eine neue spirituelle Kultur abseits des Christentums zu ethablieren. Grundlage war dafür die Aufklärung, die Entwicklung der Wissenschaften (die alle ihre Ursprünge u.a. in der Alchemie hatten), und das starke Nachlassen der Verfolgung von Nicht-Christen durch die diversen Kirchen. Beispielsweise hat sich seit dem Mittelalter das kabbalistische Wissen in vielen Bereichen versteckt bewahrt als Ersatz der alten heidnischen Mystik.
Anfang des 20.Jahrhundert brach u.a. mit Aleister Crowley ein neues Zeitalter der spirituellen Bewegung an, und Freud arbeitete mit den ersten Theorien der Psychoanalyse und Psychologie. All das ist aus meiner Sicht eine Entwicklung aus der Notwendigkeit heraus geworden, um gewisse spirituelle Lücken wieder aufzufüllen. Ebenso versuchten diverse philosophische Gedankenansätze diese Lücke zu besetzen, wobei die Ratio leider den Fokus zu einseitig ausgerichtet hat (siehe Descartes und Co., und das Leib-Seele-Problem bzw. die Trennung von Körper und Geist). Die große Bewegung der 70er führte dann durch das Hinwenden zu viele östlichen Glaubensrichtungen zu diesem Esoterikwust von heute, und so ist bis heute diese spirituelle Lücke aus meiner Sicht immer noch nicht richtig ausgefüllt.
Zum Thema Glaube habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5347398&postcount=87)bereits etwas verfaßt.
Momentan verdichten sich Hinweise, daß die Fähigkeit zur Spiritualität bei Menschen anscheinend unterschiedlich ausgeprägt ist, genauso wie nicht jeder musikalisch, handwerklich oder malerisch begabt ist. Spiritualität hat erst mal nichts mit Religiosität oder einer Religion zu tun, es ist ein übergeordneter Begriff für alle Fragen des Menschseins, welche sich mit der Sinnfrage des Lebens beschäftigen (wer bin ich, was bin ich, warum leben ich, was passiert beim Tod etc.), und diese Fragen stellt sich zwangsläufig jedes bewußte und intelligente Wesen. Somit kann man sagen, daß sich aus der Intelligenz, des Bewußtseins und der Entwicklung einer Vorstellungskraft zwangsläufig sich genau so eine Sinnfrage entwickelt. Aber wie bereits erwähnt, ist dieser Hang zu sinn stiftenden Fragen bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt.
@Zaffi
Genau aus den oben genannten Gründen wird es dann schwierig sein, einem nicht-spirituellen Menschen ein spirituelles Denken und Leben nahe zubringen. Genauso wenig kann Dir ein begeisterter Musiker nicht genau erklären, warum und wieso er gerne Musik macht. Nicht jeder ist zum Künstler oder Komponisten geboren, nicht jeder ist ein Wissenschaftler oder Philosoph. Deshalb kann man als Nicht-Musiker trotzdem gerne Musik hören, oder als Nicht-Philosoph durchaus entsprechende Literatur geniesen. Jedoch ist doch unbestritten, daß bei jedem Menschen gewisse Dinge einen ganz anderen Stellenwert haben als bei anderen. Meine Großmutter konnte beispielsweise nie verstehen, warum ich gerne am Computer spiele, mit meiner Gitarre meine Musik mache oder begeistert Kampfsport machte, für sie war es "unnütze Beschäftigung", während sie jeden Tag in die Kirche ging und viel betete. Nimm das Thema Computerspielen, einem Nicht-Spieler ist es unbegreiflich, daß ein Computerspieler Stunden und Tage mit einem Spiel verbringen kann, genauso wenig wie es diversen Politiker unbegreiflich ist, daß man als Egoshooterspieler nicht automatisch ein Killer ist. Wenn man nicht Teil einer Kultur oder einer Bewegung ist, oder sich nicht intensiv beschäftigt, kann man sie auch nicht begreifen oder gar verstehen.
Bei einer spirituellen Erfahrung ist ein wesentlicher Aspekt das tiefgreifende Bewußtwerden bzw. Begreifen über das Wesen der Natur. Je nach Glaubensrichtung richtet und lenkt sich dann dieser Bewußtwerdungsprozess in eine bestimmte Richtung, sprich, ein Christ erfährt Jesus und Gott, ein Moslem Allah, ein anderer erkennt die Schönheit und Vielfälltigkeit der Natur usw. Dabei ist dieser Erkenntnisprozess so tiefgreifend, so erschüttern und prägend für das Individuum, so daß es beginnt, sein Leben nach diesen Erkenntnissen auszurichten. Das Ausrichten ergibt sich daraus, daß jeder dieser Menschen eine gewisse Gewissheit erfährt, die sich tröstend und durchaus lebensbejahend und befreiend auswirken kann. Es ist quasi so, als ob man endlich all das erfährt, was man jahrelang vergeblich versuchte, sich selbst zu beantworten, sei es seinen Sinn im Leben, seine Bestimmung und seine Identität.
Nun kannst Du Dir sicherlich vorstellen, warum so viele Gläubige dann dieses Glitzern und diese Überzeugungskraft über ihren Glauben bekommen, weil es einfach ein Teil ihrer Identität geworden bist und sich zu einem Teil ihre Persönlichkeitsstruktur entwickelt. Deshalb wirst Du nie an einen Gläubigen rankommen, da Du immer dann auch seine Identität und sein Menschsein in Frage stellst, genauso wie Du niemals Dein Mannsein durch Deine Frau in Frage stellen läßt, oder ;) . Natürlich hat das Mannsein den Vorteil, daß es sich biologisch und physisch belegen läßt ;D , die Richtigkeit des individuellen Glaubens jedoch nicht. Aber hier liegt das große Problem und die große Tragik. Das Erlebnis eines solchen spirituellen Prozesses ist derartig intensiv und prägend, daß eine tiefe Gewissheit und Bestätigung daraus erfolgt, die Zweifel sind subjektiv wie weggefegt. Da uns in Europa leider die spirituelle Führung und Kultur fehlt, werden die Menschen mit einer solchen Erfahrung meistens damit alleine gelassen, und sind dann leider nur den herkömmlichen Personen wie einem Pfarrer bzw. Priester oder einem Psychotherapeuten zugänglich. Jedoch ist es unabdingbar, daß solche Prozesse kompetent begleitet werden, und die diversen östlichen Richtungen bieten durch das klassische Lehrer-Schüler-Konzept genau diese Begleitung, welche im Prinzip durch Freud, Jung und Co. indirekt durch die Supervision wieder aufgegriffen wurde. Bei den diversen Mönchsorden gibt es auch diese Art von Begleitung, nur der normal sterbliche Mensch wird mit diesen Prozessen leider alleine gelassen.
Somit wundert es mich heute eigentlich nicht, daß es leider wieder zu diesen extremen und einseitigen Hinwendungen zu den diversen Glaubensrichtungen gibt, und leider die meisten dann, trotz besseren Wissens, wieder die Scheuklappen aufsetzen. Andererseits ist es auch aus menschlichen Gründen durchaus verständlich, warum dann Menschen mit so einer tiefgreifenden Erfahrung unbedingt an diese Illusion der alles erklärenden und sinn stiftenden Erlebnis festhalten wollen. Es gibt ihnen Orientierung, Trost und Kraft, und wenn man ihnen diese Illusion nimmt, kannst Du Dir sicherlich vorstellen, was dann passiert. Und die Frage ist, ob man überhaupt das Recht dazu hat, es zu nehmen oder in Frage zu stellen, selbst wenn es dem Menschen schadet.
Aus diversen Gründen halte ich das Festmachen von Glauben anhand von Prägung, Erziehung oder sogar Angst für viel zu einseitig, daß ist es nicht, was Glauben ausmacht (auch wenn Django das anscheinend nicht begreifen will). Glauben ist ein Lebensgefühl und eine Einstellung zu gewissen Dingen im Leben, und Glauben ist etwas viel komplexeres, als die meisten hier wahrhaben wollen, es ist nicht nur das simple Herausgreifen einer Geschichte oder Überzeugung.
piker
2007-04-25, 07:39:37
ich habe hier permanent das gefühl, gegen eine gummiwand zu plaudern.
echt..? :biggrin: ...wenn man nur mitliest, lässt es sich wesentlich einfacher ertragen. dem threadstarter ist vorläufig sowieso nicht zu helfen. seine herzenseinstellung ist im moment auf abwegen.
außerdem macht er die bibel schlecht, ohne sie überhaupt gelesen zu haben. es reicht eben nicht nur auszugsweise darin zu lesen.
ich empfehle den hebräer brief 11 aus dem NT, sowie das buch hesekiel aus dem AT.
Django
2007-04-25, 09:45:31
echt..? :biggrin: ...wenn man nur mitliest, lässt es sich wesentlich einfacher ertragen. dem threadstarter ist vorläufig sowieso nicht zu helfen. seine herzenseinstellung ist im moment auf abwegen.
außerdem macht er die bibel schlecht, ohne sie überhaupt gelesen zu haben. es reicht eben nicht nur auszugsweise darin zu lesen.
ich empfehle den hebräer brief 11 aus dem NT, sowie das buch hesekiel aus dem AT.
ich hab in jungen jahren fast das ganze alte testament sowie das neue gelesen...und was da so abgeht an gewalt, inzest und co ist schon sehr derbe
vor allem die apfel-sündengeschichte, laut der alle menschen böse sind, die wissen wollen und nicht nur nackt durchs paradies flitzen möchten
(verstehe in dem kontext auch nicht, was christen gegen hippies haben?)
auch das man homosexuelle mit dem schwert schlagen soll ist schon heftig
usw usw....
seine herzenseinstellung ist im moment auf abwegen.
und warum?
Zaffi
2007-04-25, 10:26:57
@Zaffi
Genau aus den oben genannten Gründen wird es dann schwierig sein, einem nicht-spirituellen Menschen ein spirituelles Denken und Leben nahe zubringen. Genauso wenig kann Dir ein begeisterter Musiker nicht genau erklären, warum und wieso er gerne Musik macht. Nicht jeder ist zum Künstler oder Komponisten geboren, nicht jeder ist ein Wissenschaftler oder Philosoph. Deshalb kann man als Nicht-Musiker trotzdem gerne Musik hören, oder als Nicht-Philosoph durchaus entsprechende Literatur geniesen. Jedoch ist doch unbestritten, daß bei jedem Menschen gewisse Dinge einen ganz anderen Stellenwert haben als bei anderen. usw.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, selten etwas auf so hohem Niveau zu diesem Thema gelesen :up:
Nur eine Frage noch, kannst du dir vorstellen das es neben diesen Menschen die schlichtwegs keinen Zugang, keine Rezeptoren für eine bestimmte Facette des Lebens haben, sei es Musik oder Religion, das es neben diesen auch ein anderes Extrem gibt
Menschen die von kleinster Kindheit an in einem Selbstverständnis mit der Nähe zu ungreifbaren und unerklärbaren Vorgängen und spirituellen Erlebnissen aufwachsen, so das ihnen die spätere Zuordnung dieser Dinge zu einer "Religion" die einem auch noch mehr oder weniger aufgeprägt wird, derartig seltsam vorkommt das sie sich dieser engstirnigen und begriffsgeprägten Zuordnung zu bestimmten Symbolen verweigern.
Die großen Religionen sind doch heutzutage immer auf Vorgänge und bestimmte Einstellungen beschränkt, man wird regelrecht klassifiziert, muss Klischees erfüllen um seiner Religion gerecht zu werden und unterliegt tausenden von Beschränkungen um seine Religion zu behalten bzw. sie zu erfüllen. All dies ist derartig engstirnig das mich mittlerweile alleine der Ausdruck "Religion" schaudern lässt.
Das Erstaunen über die Natur und ihre Macht sind nebensächlich geworden, teils weil man ja nun Technik beherrscht die einen glauben lässt ein Äquivalent zur Natur zu besitzen, sie in bestimmten Bereichen substituieren zu können oder sogar nach Wunsch zu manipulieren, teils weil die Macht der Natur ungreifbar, schwer zu beziffern und in Worte zu pressen ist.
oO_KIWI_Oo
2007-04-25, 11:09:33
Na, wer wird denn gleich so vorschnell mit seinem Urteil sein..? :D
Vielleicht könntest zunächst einmal präzisieren, was du als "vernünftig" anerkennen würdest und wie wäre es, wenn du uns ebenfalls an deinem Werdegang teilhaben lässt? Oder wurdest du bereits als Atheist geboren? ;)
Zaffi
2007-04-25, 11:25:55
Na, wer wird denn gleich so vorschnell mit seinem Urteil sein..? :D
Vielleicht könntest zunächst einmal präzisieren, was du als "vernünftig" anerkennen würdest und wie wäre es, wenn du uns ebenfalls an deinem Werdegang teilhaben lässt? Oder wurdest du bereits als Atheist geboren? ;)
Welchen Werdegang ? ich bin nicht religiös und im übrigen auch kein Atheist sondern Agnostiker, präzise sogar eigentlich Ignostiker
Schade das hier scheinbar jeder der nicht religiös ist gleich als Atheist beschimpft wird :(
Gegenfrage, wird man denn als Gläubiger geboren ? Kinder wissen nichts von Gott oder Religion ! Das erzählen ihnen erst die erwachsenen...
Da ich den Erwachsenen diesen Bullshit nicht abgekauft habe und "Gott" mir nie erschien, ich auch keinen Zweck für ihn sehe, ist es mir halt relativ egal ob er existiert oder nicht
Obs Gott gibt oder nicht spielt eigentlich keine Rolle...
Unter "Vernünftig" verstehe ich konkrete Angaben a la "da erschien mir dieser alte bärtige Mann und drohte mir das ich in die Hölle komme..." oder sowas in der Art, aber auch Wunder, Spontanheilungen und andere erscheinungen werden gerne genommen, nur muss es etwas mehr sein als das übliche "auf einmal merkte ich das er in mir ist" , ok ?
Monger
2007-04-25, 11:55:57
Nur eine Frage noch, kannst du dir vorstellen das es neben diesen Menschen die schlichtwegs keinen Zugang, keine Rezeptoren für eine bestimmte Facette des Lebens haben, sei es Musik oder Religion, das es neben diesen auch ein anderes Extrem gibt
Ist das eine rhetorische Frage?
Ja, ich kenne einige Menschen die genau so sind. Komischerweise vorwiegend Frauen. Die sind auch alles andere als selten: die ganzen New Age Religionen wären gar nicht denkbar, wenn gewisse Menschen nicht jeden spirituellen Funken gierig aufsaugen würden, und sich im klassischen Schubladensystem eher eingesperrt fühlen.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, selten etwas auf so hohem Niveau zu diesem Thema gelesen :up:
Natürlich, die große Frage ist aber nach wie vor, wie stark dabei Erziehung, Prägung und Konditionierung eine Rolle spielen. Was wäre beispielsweise aus einem Mozart geworden, wäre er in einem religiösen Elternhaus aufgewachsen, oder einem malerischen etc.?
Menschen die von kleinster Kindheit an in einem Selbstverständnis mit der Nähe zu ungreifbaren und unerklärbaren Vorgängen und spirituellen Erlebnissen aufwachsen, so das ihnen die spätere Zuordnung dieser Dinge zu einer "Religion" die einem auch noch mehr oder weniger aufgeprägt wird, derartig seltsam vorkommt das sie sich dieser engstirnigen und begriffsgeprägten Zuordnung zu bestimmten Symbolen verweigern.
Genau darin liegt ja die Tragik bei vielen Menschen, wenn eine gewisse Vorkonditionierung erfolgt, und sie aber dann im Verlauf ihres Lebens erleben müssen, daß sie spirituell andere Erfahrungen machen. Dies kann dann zu diversen Konflikten und Problemen in der Wahrnehmung bzw. Verarbeitung solcher Erlebnisse führen.
Die großen Religionen sind doch heutzutage immer auf Vorgänge und bestimmte Einstellungen beschränkt, man wird regelrecht klassifiziert, muss Klischees erfüllen um seiner Religion gerecht zu werden und unterliegt tausenden von Beschränkungen um seine Religion zu behalten bzw. sie zu erfüllen. All dies ist derartig engstirnig das mich mittlerweile alleine der Ausdruck "Religion" schaudern lässt.
Deshalb behaupte ich auch immer, daß Religion immer eine Dogmatisierung einer individuellen spirituellen Erfahrung ist. Doch so kann Spiritualität nicht funktionieren, jeder Mensch ist anders, seine Bedürfnisse und Erfahrungen sind anders, und deshalb glaube ich, daß beispielsweise im Christentum die Botschaft Jesus vollkommen mißverstanden wurde, und Jesus doch eher ein Gnostiker war (siehe Thomas-Evangelium). Jeder Mensch kann nur individuell den Weg zu Gott, Erleuchtung, was auch immer, finden. Diese Regeln und das Fassen in enge Gesetze ist dann aus meiner Sicht kontraproduktiv. Nur darf man eines nicht vergessen, für viele ist ein vorgefertigtes Werk schon sinnvoll, da es einem sehr viel Eigenverantwortung und Erfahrung abnimmt. Oder willst Du auch erst jede Musik selbst üben, einspielen, aufnehmen und dann auf CD pressen, um sie dann geniesen zu können? :wink:
Das Erstaunen über die Natur und ihre Macht sind nebensächlich geworden, teils weil man ja nun Technik beherrscht die einen glauben lässt ein Äquivalent zur Natur zu besitzen, sie in bestimmten Bereichen substituieren zu können oder sogar nach Wunsch zu manipulieren, teils weil die Macht der Natur ungreifbar, schwer zu beziffern und in Worte zu pressen ist.
Einer meiner Mentoren meinte auch, daß wir die Fähigkeit verloren haben, zu wundern und zu staunen. Jedoch kann man sie wiederfinden, und sehr wohl ausleben, ohne eine Religion auszuüben.
Übrigens muß ich Dir danke, ich habe wieder was gelernt, das Wort Ignostizismus kannte ich gar nicht. Somit kann ich mich auch wieder als Mischung aus Gnostiker, Agnostiker, Mystiker, Atheisten und Ignostiker bezeichnen.
oO_KIWI_Oo
2007-04-25, 16:34:47
Welchen Werdegang ? ich bin nicht religiös und im übrigen auch kein Atheist sondern Agnostiker, präzise sogar eigentlich Ignostiker
Schade das hier scheinbar jeder der nicht religiös ist gleich als Atheist beschimpft wird :(
Hm, dass das Wort "Atheist" ein Schimpfwort ist, ist mir neu... Trotzdem entschuldige ich mich natürlich, Dich falsch zugeordnet zu haben :)
Gegenfrage, wird man denn als Gläubiger geboren ? Kinder wissen nichts von Gott oder Religion ! Das erzählen ihnen erst die erwachsenen...
Da ich den Erwachsenen diesen Bullshit nicht abgekauft habe und "Gott" mir nie erschien, ich auch keinen Zweck für ihn sehe, ist es mir halt relativ egal ob er existiert oder nicht
Das ist so nicht ganz richtig. Kinder fragen in der Regel von sich aus z.B. wo sie herkommen, weshalb sie existieren, was nach dem Tod passiert und noch so einige Fragen dieser Kategorien. Damit sind sie noch nicht "Gläubige" in dem Sinne, dass sie an eine höhere Macht glauben, aber es ist in jedem Fall ein interessantes Phänomen, dass Menschen quer über unseren Planten diese Fragen stellen. Daher halte ich es auch für höchst leichtsinnig, diese Fragen einfach pauschal als irrelevant abzukanzeln...
Unter "Vernünftig" verstehe ich konkrete Angaben a la "da erschien mir dieser alte bärtige Mann und drohte mir das ich in die Hölle komme..." oder sowas in der Art, aber auch Wunder, Spontanheilungen und andere erscheinungen werden gerne genommen, nur muss es etwas mehr sein als das übliche "auf einmal merkte ich das er in mir ist" , ok ?
Mit solchen "Spukgeschichten" kann ich leider nicht dienen :D Mein Gott ist weder ein Tyrann, der die Menschen vergewaltigt, noch ein Zauberer, der sich mit möglichst spektakulären Effekten in Szene setzt.
schmacko
2007-04-25, 18:03:47
da benutzt du das wort "vernünftig" ganz anders, als ich es mir gedacht habe. ich dachte du meinst mit "vernünftig" so etwas, wie mit der vernunft nachvollziehbar. du scheinst aber grad das gegenteil hören zu wollen.
mit solcherlei "vernünftigen" angaben kann ich auch nicht dienen...
... deine beispiele würde ich auch zumeist in das vorpubertäre alter einordnen. da kann ich dir als mit ca. 23j. langsam gläubig gewordener nicht mit dienen. und wie ich schon befürchtet habe, willst du wohl tatsächlich nur etwas akzeptieren als glaubensgrund, der sich mir als glaubensgrund geradezu verschließt und ausschließt.
oO_KIWI_Oo
2007-04-25, 19:44:26
da benutzt du das wort "vernünftig" ganz anders, als ich es mir gedacht habe. ich dachte du meinst mit "vernünftig" so etwas, wie mit der vernunft nachvollziehbar. du scheinst aber grad das gegenteil hören zu wollen.
Das war in etwa der Gedanke hinter meiner Frage ;)
eben!
wenn man von etwas absolut überzeugt ist, dann sollte einem doch das Gerede der anderen (fast) egal sein. Aber IMHO findet man kaum einen Menschen der so leicht zu beleidigen etc usw ist wie (über-) religiöse Menschen...
Ich bin Christ. Und mir ist das Gerede von anderen nicht egal. Warum?
Weil mir die Menschen nunmal nicht egal sind. Wenn sie schlecht über mich reden, geht es ihnen doch in Wirklichkeit selbst schlecht, sonst müssten sie das ja wohl nicht.
Klar stehe bzw. versuche ich über Beleidigungen zu stehen, aber ich mag sie trotzdem nicht und sage etwas dagegen, weil ich an einer guten Diskussion interessiert bin. GERADE weil ich Christ bin ist das so!
Seien wir mal ehrlich, an den Idealen die Jesus lehrte und die Vorbild für gläubige Christen sind, kannst du nichts aussetzen. Für mich ist es eins zu eins das, was ich in meinem Herzen schon immer als richtig empfand. Das war ein Grund, warum Jesus mich so beeindruckte.
Bernd, das ist mein Name.
Wenn sie schlecht über mich reden, geht es ihnen doch in Wirklichkeit selbst schlecht, sonst müssten sie das ja wohl nicht.
Na machst Du es Dir selbst zu einfach, und ich könnte es Dir auch ausführlich begründen, nur halte ich das bei diversen Christen mittlerweile für zwecklos!
Klar stehe bzw. versuche ich über Beleidigungen zu stehen, aber ich mag sie trotzdem nicht und sage etwas dagegen, weil ich an einer guten Diskussion interessiert bin. GERADE weil ich Christ bin ist das so!
Ja, an guten Diskussionen sind entsprechende Christen immer interessiert, aber nicht aus dem Grund, um Toleranz oder Nächstenliebe zu lernen, oder überhaupt etwas zu lernen. Sie wollen meistens nur ihre Meinung bestätigt sehen.
Seien wir mal ehrlich, an den Idealen die Jesus lehrte und die Vorbild für gläubige Christen sind, kannst du nichts aussetzen.
Nein, sicherlich nicht, aber darin, wie es die meisten Christen umsetzen, und was sie aus Jesus Botschaft machen, wie sie seine Lehre mißbrauchen und förmlich vergewaltigen.
Für mich ist es eins zu eins das, was ich in meinem Herzen schon immer als richtig empfand. Das war ein Grund, warum Jesus mich so beeindruckte.
Von welchem Jesus sprichst Du?
Bernd, das ist mein Name.
Jetzt wissen wir alle, daß Du ein harter Bär bist, und meine Name ist Bond, James Bond, Agent ihrer Majestät Agent 007.
Zaffi
2007-04-27, 10:57:59
Ja, an guten Diskussionen sind entsprechende Christen immer interessiert, aber nicht aus dem Grund, um Toleranz oder Nächstenliebe zu lernen, oder überhaupt etwas zu lernen. Sie wollen meistens nur ihre Meinung bestätigt sehen.
oder um indirekt zu missionieren ;)
Jetzt wissen wir alle, daß Du ein harter Bär bist, und meine Name ist Bond, James Bond, Agent ihrer Majestät Agent 007.
Ach das war nicht nett, ich finds gut das er seinen richtigen namen sagt :up:
Danke Zaffi, ich hab meinen Namen auch nur gesagt, um mich von der Anoymität zu lösen und zu zeigen, dass es mir ernst ist.
@ wddragon
Lies dir mal deinen Post nochma durch. Du unterstellst mir ziemlich viele Sachen, scherst die meisten Christen über einen Kamm und kennst mich dabei kein Stück. Wer will hier diskutieren oder sich nur bestätigt sehen, du oder ich?
Mit einem hast du aber Recht. Ja, ich mißbrauche und vergewaltige Jesu Lehre auch und ich habe auch einen Grund: Ich bin nicht perfekt.
Ich mein innerster Wille ist bestrebt und lernt immer mehr, Jesu Lehre zu folgen!
Ob ihr mir das glaubt oder nicht. Ich kann eure Positionen sehr gut verstehen. Ich war auch dort. Es gibt tausend Dinge, die einen Gott oder gar Jesus als Christus mehr als komisch erscheinen lassen... aber, wie soll ich das am Besten in Kürze sagen...ich hab mehr verstanden als das. Ich hab Gott mit meinem Verstand, meiner Vernunft, meinem Herzen und meiner Seele erfahren. Das ist etwas, das kann man nur verstehen, wenn man ihn erlebt hat...es tut mir Leid, so ist das nunmal. Man muss sich erst drauf einlassen, um zu verstehen, warum Christen Christen sind.
euer Bernd :smile:
PS.: Jeder fühlt sich wohl "missioniert", aber alles was ich tue ist, ich erzähle von meinem Glauben....was soll ich anders machen, in diesem Thread?
Fatality
2007-04-27, 11:27:34
es scheint auch so das bestimmte leute nur in diesem thread posten damit sie ehrliche reagierende ordentlich treten können. scheint so als hätten sie sonst nichts zu tun.
Meta
lass es einfach, wie man in anderen threads sieht, muss man deren gefasel nicht unbedingt ernst nehmen.
@ Fatality
Ja, vielleicht hast du damit Recht, dass sie nur darauf aus sind...ich weiß es nicht. Ich tu mich einfach hart, was sie sagen als Gefasel abzutun, weil ich doch denke, dass sie das was sie sagen, für sich auch ernst meinen. Und dann will ich sie auch ernst nehmen...
Es ist hier in diesem Forum echt nicht einfach, über seinen Glauben zu reden, aber ich möchte dir danken für deine gut gemeinte Schützenhilfe. Es tut gut zu wissen, dass es auch hier Christen gibt und auch nicht Christen die an einer gesunden Diskussion interssiert sind und andere auch so stehen lassen können, wie sie sind.
Bernd alias Meta
Zaffi
2007-04-27, 11:51:16
das einzige was ich an bekennenden Christen nicht mag ist ihre Einstellung das sie die einzig wahre Wahrheit und vor allem das recht auf gute Taten für sich gepachtet haben, das lässt alle Nichtchristen automatisch in einem schlechten Licht erscheinen
Jede gute Tat muss automatisch im Namen Christi erbracht werden, als wenn normale menschen allesamt nur böses planen würden...
Dies nur zum Verständnis meiner allgemeinen Antipathie gegen "bekennende Christen"
@Bernd: wenn du glücklich bist in deinem Glauben dann sei es zufrieden, Zufriedenheit ist ein Zustand den die meisten erst erkennen wenn sies nicht mehr sind
@ Zaffi
Danke für deine Erkenntnis des Tages *gg*.
Du hast Recht damit. Und ja, ich bin sehr zufrieden in jeder Situation und wenn ich abends auf meiner Terasse dem immer dämmer werdenden Himmel zu schaue, dann fühle ich äußerste Zufriedenheit :smile: . Zufriedenheit ist etwas, das ich in meinem Leben wirklich habe. Danke, dass du mir das heut bewußt gemacht hast.
Bernd
Zaffi
2007-04-27, 12:06:25
@ Zaffi
Danke für deine Erkenntnis des Tages *gg*.
Du hast Recht damit. Und ja, ich bin sehr zufrieden in jeder Situation und wenn ich abends auf meiner Terasse dem immer dämmer werdenden Himmel zu schaue, dann fühle ich äußerste Zufriedenheit :smile: . Zufriedenheit ist etwas, das ich in meinem Leben wirklich habe. Danke, dass du mir das heut bewußt gemacht hast.
Bernd
so geht es mir auch, wenn ich abends auf dem Stück Erde stehe wo bald meine Terrasse hinkommt :D muss da noch einen finden der das Pflaster legt ;)
Eigentlich bin ich sowohl namens- als auch geburtstechnisch prädestiniert ein Christ zu sein, schon komisch das ichs nicht bin...
Ach das war nicht nett, ich finds gut das er seinen richtigen namen sagt :up:
Ich kann doch nichts dafür, das sein Name harter Bär heißt, und der Rest war ein Scherz. Ist der heutige Freitag der humlose Tag? Ist mein letzter Tag heute in dieser Firma, bin gekündigt, und da ist mir nach Scherzen zumute.
@ wddragon
Lies dir mal deinen Post nochma durch. Du unterstellst mir ziemlich viele Sachen, scherst die meisten Christen über einen Kamm und kennst mich dabei kein Stück. Wer will hier diskutieren oder sich nur bestätigt sehen, du oder ich?
Das Lesen würde ich Dir auch mal vorschlagen, ich habe Dir gar nichts unterstellt, Du hast die Sachen so rausgelesen, wie Du es lesen wolltest. Ich habe Dich zu keinem Zeitpunkt persönlich angegriffen. Und leider kenne ich mich mit den "meisten" Christen nur allzugut aus, und dort ist es leider so, wie ich es sagte. Ob Du davon betroffen bist oder nicht, kann ich nicht beurteilen und das maße ich mir auch nicht an.
@ WDDragon Dir sei verziehen, ich wusste nicht dass mein Name "harter" Bär bedeutet. Bär wusste ich =)
@ Zaffi
Terassen sind cool, vor allem bei der Klimaerwärming :tongue:
Bist du am 24. Dez geboren und heißt Jesus oder wie meinst du das. Musst natürlich nix verraten, aber jetzt hast mich neugierig gemacht :)
Meta
Zaffi
2007-04-27, 14:56:47
@ WDDragon Dir sei verziehen, ich wusste nicht dass mein Name "harter" Bär bedeutet. Bär wusste ich =)
wusst ich auch nicht...
@ Zaffi
Terassen sind cool, vor allem bei der Klimaerwärming :tongue:
Bist du am 24. Dez geboren und heißt Jesus oder wie meinst du das. Musst natürlich nix verraten, aber jetzt hast mich neugierig gemacht :)
Meta
24ster stimmt, aber nicht Jesus, eher eine Form seines Zweitnamens :D
Eigentlich heißt hart hier im Sinne von stark und mutig, kommt aus dem altdeutschen ;) . Bernd ist ja eine Abkürzung von Bernhard. Wie gesagt, wer stark und mutig ist ist ein harter, und noch ein Bär, Mensch Bernd, mit Dir möchte ich mich nicht anlegen. :wink:
AFAIK steht z.b. im Koran das man Gläubige anderen Glaubens respektieren sollte, Ungläubige aber darf man (und sollte man) umbringen sofern sie nicht konvertieren wollen
Das Christentum ist da auch nicht viel besser, aber das ist ja eher OT
In der Bibel steht, das man andere NICHT verurteilen darf, das man seine feinde lieben soll etc... Klar steht da auch drinnen, das Jesus der einzige Weg ins Himmelreich ist, aber nicht das man alle anderen deswegen verurteilen oder umbringen darf!!
Bin jetzt nur bis zu deinem Posting gekommen mit dem lesen des threads...
edit: beitrag ein wenig entschärft...
In der Bibel steht, das man andere NICHT verurteilen darf, das man seine feinde lieben soll etc... Klar steht da auch drinnen, das Jesus der einzige Weg ins Himmelreich ist, aber nicht das man alle anderen deswegen verurteilen oder umbringen darf!!
Gut, aber nur lieben und dann dessen Weg nicht akzeptieren ist aus meiner Sicht nicht angebracht und ausreichend.
Thomas(:
2007-04-27, 21:39:24
Naja ich antworte mal aufs Topic:
Zuerst wurde ich natürlich von meinen Eltern auf den Weg geführt. Dann zwischendurch hat ich mal so eine Phase, in der ich gegen alles war - auch gegen Gott und die Religion! Aber nun bin ich ganz zufrieden damit und habe "selber zurückgefunden" und übernehme auch gerne mal Verantwortung (z.B. Jugendzeltlager o.Ä.)
Gut, aber nur lieben und dann dessen Weg nicht akzeptieren ist aus meiner Sicht nicht angebracht und ausreichend.
Naja, was heißt nicht aktzeptieren. Man tut ja nichts gegen ihn. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass es nur eine Wahrheit gibt. Ich finde noch weiter gehen, als Jesus kann man da gar nicht... ihn lieben und so stehen lassen, wie derjenige es will...
Ich habe ein paar Freunde, die Nichtchristen sind, ich liebe sie. Sie wissen woran sie bei mir sind, wenn sie mehr von meinem Glauben wissen will erzähl ich das und sonst halt nicht. Allein von meiner Art (zB Nächstenliebe) erfahren sie indirekt natürlich auch von meinem Glauben....da kann ich nix gegen machen.
Was soll ich denn noch mehr "aktzeptieren" an ihnen? Selbstverständlich muss ich JA sagen, wenn ich gefragt werde, ob der andere den falschen Glaubensweg geht....aber das liegt in der Natur der Sache...gibt ja nur eine Wahrheit immer.
Bernd
P.: Yeah, harte Bär....na dann komm mir nicht unter die Tatzen *gg*.
viking
2007-04-28, 00:02:23
Hmm, ist dieser Thread nur für religiöse Menschen, denn ich bin ein Asentreuer Heide ;)
Es liegt doch in der Natur der Sache, dass es nur eine Wahrheit gibt.
Selbstverständlich muss ich JA sagen, wenn ich gefragt werde, ob der andere den falschen Glaubensweg geht....aber das liegt in der Natur der Sache...gibt ja nur eine Wahrheit immer.
Siehst Du, genau damit bestätigst Du meine Rede von den Christen, und Du gehörst genau zu denen, die ich meinte. Ich soll Dich nicht über einen Kamm scheren mit den anderen Christen, andererseits erzählst Du genau die gleiche Soße wie die Christen, die ich darstellte, und leider gehörst Du genauso dazu (womit ich mit meiner These richtig lag).
1) In der Natur der Sache liegt nur eines, daß es keine absolute Wahrheit gibt. Jeder, der das behauptet, versteht nichts von der Natur, und versteht auch bestimmt nichts von einem Gott!
2) Gerade dieses Denken ist das, was ich bei Euch Christen zu tiefst verabscheue. Einerseits lobhudelt Ihr Euch der Nächstenliebe, und dann habt Ihr die Frechheit und Arroganz, Euren Glauben als den einzig richtigen darzustellen, so wie pubertierende Jungs es mit Schwanzvergleich machen.
Sorry, so einen Glauben kann ich nicht ernst nehmen, und so kann ich auch keine Christen ernstnehmen. Das ist kein Glaube der Nächstenliebe, sorry, das ist Doppelmoral, Zwiespalt, und auch noch zu behaupten, es sei der einzige Weg, ist Bullshit pur. Liebe ist, wenn man den anderen so annimmt, so wie er ist, und auch seinen Weg so akzeptiert, so wie man möchte, daß der eigene Weg auch akzeptiert wird. So Christen wie Du wisst nicht, was Freiheit und Gleichheit wirklich bedeutet.
Genau aus dem Grunde ist eine Diskussion mit Euch sinnlos, so wie ich es anfangs erwähnte, weil Ihr überhaupt nicht bereit seit, die Meinung der anderen zu akzeptieren, als ein Weg von vielen. Aber nein, Ihr wollt immer die exklusivsten und einzigartigen sein, und solange Ihr das glaubt, seit Ihr meilenweit von dem weg, was vielleicht der historische Jesus gelebt hat.
Und nochmals, es gibt nicht die Wahrheit, es gibt nur eine absolute Wahrheit, daß es die absolute Wahrheit nicht gibt, und besonders nicht in Glaubensdingen, sonst wäre es eine Gewissheit, die man nicht widerlegen kann, was aber nicht funktioniert und nicht geht. Aber dann bitte ich Dich, ließ man die anderen Threads hier durch, bevor wir überhaupt weiterdiskutieren.
Solange es diese Absolutheitsanspruch der Christen oder irgend einer anderen Religion gibt, werde ich dagegen wettern, schimpfen und werde auch mit den angeblich Gläubigen streiten, und ihnen Dinge an den Kopf werfen, was sie nicht hören wollen. Nein, das ist bestimmt nicht nett, aber Ihr habt es nicht anders verdient! Und da könnt Ihr Euch Eure angebliche Nächstenliebe sonstwo hinstecken, sie ist einfach nichts wert, und auf so eine hohle Nächstenliebe kann ich wirklich verzichten.
Ihr dürft glauben, was Ihr wollt, meintwegen, und dürft an Aberglauben und Mythen festhalten, bitte, und dürft Euer Brot brechen und Blut Jesu trinken, auch recht. Aber lauft nicht immer so arrogant rum und behauptet, Euer Glauben wäre der einzig wahre, und die anderen eben nicht. Das ist Gotteslästerung und Vermessenheit pur, die Euch lange nicht zusteht.
P.: Yeah, harte Bär....na dann komm mir nicht unter die Tatzen *gg*.
Was juckt mich ein Bär, ich bin ein weiser Drache, da kommst Du nicht gegen an ;D
piker
2007-04-28, 05:51:48
Siehst Du, genau damit bestätigst Du meine Rede von den Christen, und Du gehörst genau zu denen, die ich meinte. Ich soll Dich nicht über einen Kamm scheren mit den anderen Christen, andererseits erzählst Du genau die gleiche Soße wie die Christen, die ich darstellte, und leider gehörst Du genauso dazu (womit ich mit meiner These richtig lag).
jaja, hauptsache du siehst DEINE auffassung der dinge bestätigt.
DU müllst wirklich JEDEN thread mit deinem gesaller zu. jeder thread in dem es auch nur ansatzweise um gott geht, wird von dir "dichtgesallert".
in diesem thread geht es darum, wie leute zum glauben an gott gekommen sind und nicht darum, wie du deine mangelnde auffassungsgabe in worte verpackst.
es gibt eben leute, die mehr wissen als du. find dich damit ab.
außerdem....schonmal was von fairplay gehört?
@ wddragon
Ich finde auch, hier fehlt es dir offensichtlich an Auffassungsgabe und Verständnis.
Bernd
centurio81
2007-04-28, 11:57:14
ich bin eigentlich so erzogen worden..
Musste als Kind auf christluiche veranstaltungen mit weil meine mutter da sehr gläubig war und irgendwann mit 15 oder so hab ich das dann in frage gestellt..
meine mutter hat mich dann aber gezwungen weiter hin jeden sonntag zur gemeinde zu gehen und dem gottesdienst und dann hab ich mich irgendwann mal gewehrt, weil ich das nicht mehr wollte..
Meine erfahrung ist, dass Gott mir nie geholfen hat wenn er denn immer das beste für mich wollte..
Und darum hab ich mich irgendwann abgewandt nach einer 1 jährigen phase wo ich satanistisch drauf war..
Danach hab ich dann mit jeglicher religion abgeschlossen weil man sich immer nur selber helfen kann und es gar nix bringt irgenwann mal auf ein imaginäres himmelsreich zu hoffen oder das gott einem etwas in den schoß legt..oder gar gebete erhört..
Klar, aber ide christen haben nunmal immer den spruch, wenn mal was klappt dann hat gott einen erhört und wenn eben nicht, dann sind seine wege unergründlich..
Irgendwie is mir das zu einfach..
In meinem Augen sind alle christen zwar nette menschen meißt, is so meine erfahrung, aber auch irgendwo ne geschlossene gemeinde und in meinem augen freaks, die ich nur bemitleide und irgendwo sogar verachte weil sie so dermaßen die wirklichkeit verleugnen, die aber offensichtlich ist..
Das Böse regiert die Welt, menschen werden von anderen Menschen gelenkt, ausgenutzt.. Kindersolten werden unter drogen ins den kampf geschickt, kinder werden von jungen müttern getötet, staaten spielen sich als weltpolizei auf, unsere rechte werden beschnitten, entscheidungen werden uns "großzügig" abgenommen..
Es gibt vieles, wo ein gewisser Gott gleichgültig zuschaut und NICHTS tut..
Aber dann kommt ja immer das argument dass Gott ja so großzügig ist und uns ja selber entscheiden lässt.. ;) Und wir dafür verantwortlich sind.. Nette Masche um sich aus der affäre zu ziehen.. ^^
Aber was ist mit den ganzen kindern die elendig verrecken oder menschen die nie was anderes als elend kennen lernen werden..?
Die tragen da keine schuld, die dürfen das elend ausbaden, was gott den menschen ja mal als freie entscheidung überließ..
In meinem Aufgen vollkommen unmenschlich, an so jemand glaube ich nicht, der verdient sowas nicht..
Denkt mal drüber nach ihr christen und nicht nut mit der rosaroten Sonnenbrille..!
Wen man nicht vollkommen hirngewaschen ist, muss man eigentlich auch auf den trichter kommen, dass Gott nicht existiert..
Wir sind alle nunmal Bälle im Wind des zufalls, einige haben es gut und andere eben nicht. Das ist zufall..
Der zufall regiert das leben und id eEntwicklung..
Chemishe botenstoffe lassen uns dinge sehen und denken und für wahr halten..
Das selbe kann man auch mit drogen erreichen..
Letzten endes ist alles nur eine illusion unseres gehirns was einem ein ICH vorgauckelt.. oder gegebenenfalls einen GOTT..
ich hoffe uich konnte die diskusion mal wieder etwas anheizen und bin auch bereit vernünftig zu diskutieren mit einem christen. :) ;)
centurio81
2007-04-28, 12:01:27
@ WDragon
Du sagst es. :)
jaja, hauptsache du siehst DEINE auffassung der dinge bestätigt.
Du wirst es nie peilen, es geht nicht um meine Auffassung, es geht darum, was man machen sollten, damit eine menschliche Gemeinschaft entstehen kann.
DU müllst wirklich JEDEN thread mit deinem gesaller zu. jeder thread in dem es auch nur ansatzweise um gott geht, wird von dir "dichtgesallert".
dito.
in diesem thread geht es darum, wie leute zum glauben an gott gekommen sind und nicht darum, wie du deine mangelnde auffassungsgabe in worte verpackst.
Es wird was gefragt, ich antworte. Du kannst mir hier nicht den Mund verbieten, Du bist hier glücklicherweise nicht der Herr im Hause. Du nimmst Dir dieses Recht ja auch raus. Aber ich vergaß, für Euch Christen gelten ja andere Regeln, Ihr dürft ja alles, aber die Ungläubigen nichts. :|
es gibt eben leute, die mehr wissen als du. find dich damit ab.
Dazu gehörst bestimmt nicht Du und Meta, und andere hier. Glauben heißt nicht Wissen, schon vergessen? Ihr glaubt vielleicht zu wissen. ;D
Tja, und was hast Du den so an Kenntnissen vorzuweisen? Du weißt ja nicht mal, wie die Ursprünge des Christentums waren, kennst die Geschichte der Päpste, die Konzile, die Änderung von Glaubensgrundsätzen des Christentums und der Bibel, die die historischen Begebenheiten, von aktuellen Forschungsergebnissen ganz zu schweigen. Gut, es ist Dein Glaube, und wenn Du Wissen verleugnest, auch Dein Bier. Aber solange Ihr mit Eurer Unkenntnis weiter die Welt regelrecht verseucht und andere noch abnötigt, daß sie alle ach so falsch liegen, werde ich gegen Euch argumentieren.
außerdem....schonmal was von fairplay gehört?
Wo war ich unfair? Ich renne ja nicht durch die Gegend und behaupte, die absolute Wahrheit zu kennen und nötige die Leute mit einer Auffassung, daß Ihr Weg der falsch sei. Die Leute dürfen glauben was sie wollen, solange sie sich an gewisse Regeln halten.
@ centurio
Du sagst, dass du uns zum Teil verachtest und uns bemitleidest und doch willst du mit uns Christen ernsthaft diskutieren.
@ wddragon
Die Bibel steht auf einem festen, bestens historisch belegten Fundament. Ich weiß genau, wie alles entstand und mein Verstand schaltet sich hier nicht aus. Die erste Gemeinde die im Korintherbrief beschrieben ist, ist etwas absolut wunderbares gewesen. Dass später Kirchen mißbraucht worden sind, ist wohl die Schuld von Menschen.
Ich sehe hier wiedereinmal keinen respektvollen Ton voreinander und ich selbst muss mich hier wirklich zurückhalten. Insofern ziehe ich mich dann auch lieber zurück. Meine Energie schenke ich lieber denen, die es brauchen und annehmen.
Bernd
centurio81
2007-04-28, 13:25:35
@ centurio
Du sagst, dass du uns zum Teil verachtest und uns bemitleidest und doch willst du mit uns Christen ernsthaft diskutieren.
Um euch zu überzeugen.. ;)
Oder vom falschen Wege abzubringen..
eXodia
2007-04-28, 13:35:27
@ WDragon
Du sagst es. :)
Eben. Religion ist nichts weiter als eine Machtinstitution. Nicht mehr. Nicht weniger.
Regards
Baalzamon
2007-04-28, 15:40:49
Eben. Religion ist nichts weiter als eine Machtinstitution. Nicht mehr. Nicht weniger.
Regards
Öhm :| Die Kirche ist die Machtinstitution (wenn schon).
Die Religion hat ihren Ursprung, soweit ich das verstehe, in der Art und Weise wie unser Gehirn funktioniert und nicht von dem Bestreben Macht an sich zu reissen.
Naja, aber darum soll es hier mal nicht gehen, Metas Ansinnen war bestimmt kein weiterer Reli-Bash Thread, dazu gibt es hier doch wirklich schon genug (und langsam wirds auch langweilig :( ).
Imho sollte man nur sehr genau zwischen Religion und Kirche differenzieren, wenn man sich schon mit diesem Thema auseinandersetzen will.
[...]Und nochmals, es gibt nicht die Wahrheit, es gibt nur eine absolute Wahrheit, daß es die absolute Wahrheit nicht gibt, und besonders nicht in Glaubensdingen, sonst wäre es eine Gewissheit, die man nicht widerlegen kann, was aber nicht funktioniert und nicht geht. Aber dann bitte ich Dich, ließ man die anderen Threads hier durch, bevor wir überhaupt weiterdiskutieren.[...]
Da habe ich doch egrade noch ein Zitat gelesen:
Solange du an die Wahrheit glaubst, glaubst du nicht an dich und bist ein - Diener, ein - religiöser Mensch.
@ wddragon
Die Bibel steht auf einem festen, bestens historisch belegten Fundament.
Wo, wie? Welcher Teil? Du weißt also besser Bescheid als die Masse der historischen Bibelforscher und Archäologen? :| Bitte, gerne her damit, ich lerne gerne dazu.
Ich weiß genau, wie alles entstand und mein Verstand schaltet sich hier nicht aus.
Aha, dann bist Du also schlauer als viele Forscher und Gelehrte, interessant.
Die erste Gemeinde die im Korintherbrief beschrieben ist, ist etwas absolut wunderbares gewesen. Dass später Kirchen mißbraucht worden sind, ist wohl die Schuld von Menschen.
Interessant, daß Du Paulus erwähnst:
Quelle Wikipedia Paulus (http://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus)
Zitat
Damit will Paulus nicht das Judentum auflösen. Ihm geht es allein darum, die Nichtjuden, im damaligen Sinne die Heiden, zu retten. Paulus lässt den Vorrang des Judentums weiterhin bestehen (Röm 9-11). Aber die Nichtjuden sind eben seit dem Christus-Ereignis in den Kreis der Erretteten mit aufgenommen, sofern sie den Glauben annehmen (Gal 3-5).
Bei den theologischen Ausführungen des Paulus geht es also um eine Korporationsfrage (wer gehört zum Kreis der Erretteten?) und nicht um eine Individuumsfrage (was muss ich tun, um gerettet zu werden). Erst Luther liest Paulus - aufgrund der Fragen seiner Zeit und seiner Person - individualistisch und stellt die Frage, was der gläubige Christ zu tun hat, um Gerechtigkeit zu erlangen.
:
Andererseits ist Paulus auch mindestens seit der frühen Neuzeit ein beliebtes Ziel von Angriffen durch Kritiker des bestehenden Christentum, die ihm häufig vorwerfen, die Lehre Jesu in diese oder jene Richtung verfälscht zu haben.
Also, warum werden wir nicht alle Juden, die haben nach ihm bzw. Rowan Atkinson: Welcome to hell, ab letzte 44 Sekunden (http://www.berm.co.nz/cgi-bin/video/play.cgi?eJA9RPX9mRY) eh nur recht.
Ich sehe hier wiedereinmal keinen respektvollen Ton voreinander und ich selbst muss mich hier wirklich zurückhalten. Insofern ziehe ich mich dann auch lieber zurück. Meine Energie schenke ich lieber denen, die es brauchen und annehmen.
Bernd
Respekt kann nur dann erwachsen, wenn Ihr Christen andere Wege anerkennt, und sie nicht als "falschen Weg" bezeichnet. Und solange Ihr diesen Respekt nicht aufbringt, könnt Ihr keinen Respekt erwarten, so einfach ist es. Aber dieses Zurückziehen in heikle Fragen Eures Glaubens ist wieder so typisch für Euch Christen, und schiebt Ausreden vor, nur damit Ihr Euch nicht stellen müßt. Es gäbe einen Ausweg ;) , verzichtet auf den von Konstantin I. per Gesetz verordneten Absolutheitsanspruch (der übrigens sich nur aus dem jüngsten der 4 Evangelien ableitet), hört auf andere zu missionieren, und schon können wir alle in Frieden und Ruhe miteinander leben, wenn andere Glaubensrichtungen wie der Islam mitziehen.
Weiteres siehe 3sat Rätsel der Welt - Der Sohn Gottes, eine falsch überlieferte Übersetzung
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=314055&highlight=Sohn+Gottes)
Ich möchte zudem betonen, daß der Stand der Bibelforschung nicht meiner Meinung entspricht bzw. das auf meinem Mist gewachsen ist, ich kann lediglich meine Schlußfolgerungen daraus ziehen, genau wie aus den Ergebnissen der Neurologie (Gott im Gehirn - Religiöse Gefühle als evolutionärer Vorteil? (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/93275/index.html) aus Wie das Gehirn Gott erschuf - Neurotheologie in der Diskussion (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/92357/index.html)).
Dabei sehe ich alles als Zusammenhänge und Zusammenfassungen, nicht jedoch als endgültige Beweise oder absolute Wahrheit. Ebenso stellt sie keinen Angriff auf den individuellen Glauben dar, jedoch sollten sich die Religionen und religiösen Menschen diesen Fragen mal durchaus stellen, um vielleicht mal einige Standpunkte ihres Glaubens zu überdenken.
@wddragon
1.) Einen gewissen Grundrespekt sollte man von jedem erwarten...so einfach ist das!
2.) Solltest du dir mal den Threadtopic nochma durchlesen... Piker hatte schon Recht, wenn er sagt, dass du alle Threads wo es nur ansatzweise um Glauben geht zuspammst.
3.) Kenne ich genug Fakten um die historisch belegte Bibel, meine Zeit aber, ist mir dafür zu schade, einem respektlosen Menschen hier das zu erklären. Aller Wahrscheinlichkeit nach, rede ich sowieso nur weiter gegen eine Wand.
Bernd, der große harte Bär hat gesprochen lol
@wddragon
Ich schreibe mich nur mit einem d.
1.) Einen gewissen Grundrespekt sollte man von jedem erwarten...so einfach ist das!
Und wo hast Du den, wenn Du andere gleich des falschen Weges bezichtigst, nur weil sie nicht Deinen Glauben teilen, und Du angeblich die "Wahrheit" kennst? Wo ist dann Dein Respekt, den Du einforderst, aber anderen nicht gibst? Und vor so einer verlogenen Doppelmoral soll ich Respekt haben?
2.) Solltest du dir mal den Threadtopic nochma durchlesen... Piker hatte schon Recht, wenn er sagt, dass du alle Threads wo es nur ansatzweise um Glauben geht zuspammst.
Ihr tut das ja bei meinen Themen auch, nicht wahr, also, steht bei Euch auch schon in Eurem Buch drin:
Matthäus 7,1
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
Ach, ich vergaß, die Regeln gelten ja nur für andere, nicht für Euch. Zudem spame ich nicht, ich gebe fundierte Daten und Hinweise, was bei Euch leider fehlt. Im Gegensatz zu Euch belege ich fundiert meine Meinung. Aber da Ihr eh nicht für eine einigermaßen sachliche Diskussion zu haben seit, so what...
3.) Kenne ich genug Fakten um die historisch belegte Bibel, meine Zeit aber, ist mir dafür zu schade, einem respektlosen Menschen hier das zu erklären. Aller Wahrscheinlichkeit nach, rede ich sowieso nur weiter gegen eine Wand.
Wer ist die Wand? Ich habe keinen irrealen Glauben, den ich verteidigen muß, und wenn sich neues Wissen ergibt oder mein Wissen nicht auf dem neuesten Stand ist, paße ich ihn an, so einfach. Somit kann ich nicht die Wand darstellen, die Du meinst, weil ich mich ständig bewege. Also bleibt damit nur ein Rückschluß...
Und nochmals, Du kennst bestimmt keine Fakten, wenn überhaupt hat man annäherungsweise gesicherte Daten, die beileibe noch keine Fakten darstellen. Wenn Du die Texte mal genauer lesen würdest, die ich verlinkt habe, hättest Du es verstanden, warum man es so und nicht anders formuliert. Oder warst Du damals direkt dabei? Ok, warum revolutionierst Du dann nicht die Religionswissenschaft um das Christentum, wenn Du "Fakten" präsentieren kannst?
Bernd, der große harte Bär hat gesprochen lol
Na ja, Deine 3 Punkte waren eine schwache Leistung, bestätigen nur das Klischee des ewigen Christen, wie ich es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5443182&postcount=54)beschreiben habe, und somit kannst Du Dich ruhig über den Kamm geschert fühlen.
Ich weiß schon, warum Ihr so sauer auf mich seit, und das liegt bestimmt nicht daran, daß ich Eure Threads angeblich zuspame.
PS: Und zudem, es gibt genügend Bibel- und Christenforen, wo Ihr Euch auch ohne "Störung" der angeblichen 2000 Jahre alten Wahrheit unterhalten könnt, ich kenn mich auch, bin schließlich schon aus vielen rausgeworfen worden. ;D
piker
2007-04-29, 09:05:10
Ihr tut das ja bei meinen Themen auch, nicht wahr, also, steht bei Euch auch schon in Eurem Buch drin:
Matthäus 7,1
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
Ach, ich vergaß, die Regeln gelten ja nur für andere, nicht für Euch. Zudem spame ich nicht, ich gebe fundierte Daten und Hinweise, was bei Euch leider fehlt. Im Gegensatz zu Euch belege ich fundiert meine Meinung. Aber da Ihr eh nicht für eine einigermaßen sachliche Diskussion zu haben seit, so what...
du scheinst hier zu meinen eine generalvollmacht zu haben, jeden thread zumüllen zu dürfen.
ich habe in meinem erdenleben schon relativ früh einen grundsatz gefasst. etwa im alter von 17 jahren oder so. und zwar gehe ich davon aus, dass jeder mensch mit dem ich in irgendeiner art und weise zu tun habe, besser, schlauer, perfekter, u.s.w. ist. und zwar genau so lange, bis er mir das gegenteil bewiesen hat.
wdragon, was du mir schon alles bewiesen hast ist sagenhaft. und es hat überhaupt nicht lange gedauert. ich gebe zu, so langsam schwierigkeiten damit zu bekommen, dich überhaupt noch ernst nehmen zu können. so langweilig erscheinen mir menschen, die so gestrickt sind wie du. so herrlich einfach.
du bist nur ein schatten deiner selbst. du denkst, du wärst "fertig", du denkst, du hättest "erkenntnis". du bist weit davon entfernt.
der unterschied zu einem christen ist denkbar einfach. ein christ weiss da sicher schon eine menge mehr. nämlich dass er eigentlich nichts weiss. aber er weiss, dass es da jemanden gibt, der einem nach und nach "reinen wein" einschenkt. und zwar immer genau soviel, wie er verträgt. die rede ist von jesus.
und wenn du hier schon mit der bibel kommst, (die du nicht mal ansatzweise verstehst, wie auch?) dann erkläre mir doch einfach mal eines ihrer gleichnisse. wenn du es schaffst, mir ein einziges "aufzumachen", nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. es hat übrigens keinen sinn irgendwo etwas abzulesen. ich würde es sofort merken.
es gibt in der bibel auch eine stelle die folgendermaßen lautet:
1. korinther 10;12
"Darum, wer meint, er stehe, mag zusehen, dass er nicht falle."
(ist kein gleichniss, sondern tatsache. solltest du zu deinen irdischen zeiten irgendwann den heiligen geist kennenlernen, wird er dich überführen, glaub es oder nicht)
außerdem spamme ich DEINE threads ganz sicher nicht zu. (die themen sind mir irgendwie zu fad und die irdische zeit zu knapp)(da gehe ich lieber gänseblümchen zählen) :biggrin:
Ich weiß schon, warum Ihr so sauer auf mich seit, und das liegt bestimmt nicht daran, daß ich Eure Threads angeblich zuspame.
sauer auf dich? schnickschnack... woher sollst du es auch besser wissen?
@threadstarter,
solltest du trotz deiner sperre hier noch weiterlesen, dann suche doch mal unter dem begriff "zeugnisse" oder "christliche zeugnisse" in christlichen foren.
@meta,
wie war der spruch? "don´t feed the trolls?" :biggrin:
der herr schütze und behüte dich.
du scheinst hier zu meinen eine generalvollmacht zu haben, jeden thread zumüllen zu dürfen.
Nö,
mülle ich nicht, müllen ist für mich mit sinnlosen Inhalt füllen, und sinnlos (außer vielleicht für Dich und andere) ist er bestimmt nicht. Im Gegensatz zu Euch bin ich stets bestrebt, die Metaebene des Glaubens zu erforschen.
Äußere ich nur meine bescheidende subjektive Meinung, genau so wie Du es machst, nicht wahr ;)
ich habe in meinem erdenleben schon relativ früh einen grundsatz gefasst. etwa im alter von 17 jahren oder so. und zwar gehe ich davon aus, dass jeder mensch mit dem ich in irgendeiner art und weise zu tun habe, besser, schlauer, perfekter, u.s.w. ist. und zwar genau so lange, bis er mir das gegenteil bewiesen hat.
Es ist Dein Grundsatz, wenn Du das so sehen willst, aber ich halte das für falsch. Mein Grundsatz, ich kann von jedem Mensch etwas lernen, egal über er mehr oder weniger weiß als ich, das spielt keine Rolle. Es gibt vieles, was ich nicht kann, was ich nicht weiß, oder ich nur glaube zu wissen. Aber das ich etwas von anderen lernen kann, heißt nicht, daß ich mich mit meinem Wissen zurückstecken muß. Endweder, ich bin ein Experte in etwas, und sage etwas dazu (ist schließlich auch meine Pflicht), oder ich halte meinen Mund, und höre zu und lerne bzw. versuche zu verstehen.
Und hier erkennt man genau den fundamentalen Unterschied zwischen uns beiden. Ich schaue mir grundsätzlich, egal wo, immer erst eine Situation genau an, frage nach, forsche nach, und versuche mir am Anfang kein Urteil über einen Menschen oder eine Situation zu bilden. Ebenso halte ich mir ein Urteil immer offen, es ist vorläufig und muß, wenn neue Informationen da sind, angepaßt werden. Während Du von vorherein einteilst (Du gehst davon aus...), halte ich es mir immer offen, da ich aus Erfahrung weiß, das es sehr fatal ist, mit einem vorgefertigten Urteil und einer schon unbewußt vorherrschenden Meinung, irgend etwas zu betrachten.
wdragon, was du mir schon alles bewiesen hast ist sagenhaft. und es hat überhaupt nicht lange gedauert. ich gebe zu, so langsam schwierigkeiten damit zu bekommen, dich überhaupt noch ernst nehmen zu können. so langweilig erscheinen mir menschen, die so gestrickt sind wie du. so herrlich einfach.
Wenn Du meinst, aber ich hatte und habe stets den Eindruck, daß Du mich von Anfang an nicht ernstgenommen hast. Meinetwegen soll es so sein, jedoch habe ich schon zig Fälle wie Deinen erlebt, auch wenn Du mir es nicht glauben magst.
du bist nur ein schatten deiner selbst. du denkst, du wärst "fertig", du denkst, du hättest "erkenntnis". du bist weit davon entfernt.
(Verwundert umschau), wer hat das behauptet oder gesagt. Man hat Erfahrung oder nicht, und wenn die Erfahrungen und Erkenntnisse dazu führen, daß man gewisse Voraussagen treffen kann, und diese dann auch eintreten, bzw. wenn man in der Lage ist, bei Menschen durch Gespräche eine gewisse Lebensqualität zurückgeben kann, oder sogar Menschen nach Jahre zu einem kommen, daß man mit seiner Prognose und Einschätzung richtig lag, dann ist mal wohl weit von dem entfernt, was man Einbildung nennt, es wird zur Gewissheit.
Und all die Phänomen, die Du Deinem Erlebnis und Deinem Christsein zuschreibst, habe ich Dir schon zig mal ausführlich erklärt, aber nein, Du hast ja die richtige Erkenntnis, und meine Erlebnisse stammen (Deiner Meinung nach) angeblich von einem Satan... :|
der unterschied zu einem christen ist denkbar einfach. ein christ weiss da sicher schon eine menge mehr. nämlich dass er eigentlich nichts weiss. aber er weiss, dass es da jemanden gibt, der einem nach und nach "reinen wein" einschenkt. und zwar immer genau soviel, wie er verträgt. die rede ist von jesus.
Was nach momentanen Erkenntnissen lediglich eine Art inneren Dialog entspricht, welches eine Verbindung vom Bewußten zum Unbewußten darstellt, aber ich vergaß, es ist ja nur nach Deiner Meinung Psychokacke :rolleyes:
Und für diese Verhaltensweise gibt es zig vergleichbare Dinge, die mit Jesus überhaupt nichts zu tun haben, aber seltsamerweise genau so gut funktionieren, welch ein Zufall :cool: . Da hat sich Gott wohl ein Scherz erlaubt, das er das auch Nicht-Christen zugänglich macht. :tongue:
Du vergißt noch einen wichtigen Aspekt, man bekommt die Erkenntnis immer nur in dem Rahmen, in dem man selbst denkt. Du bist der schlichte Anwender, ich bin derjenige, der die Anwendungen konstruieren kann und konstruiert! Das sind zwei vollkommen verschiedene Ansätze, die Du nicht begreifen kannst, solange Du Dich auf diesen Low-Level-Gebiet bewegst. Natürlich spricht nichts dagegen, sich in dem einen oder anderen Gebiet zu bewegen, es stellt keine Wertung oder Wertigkeit dar. Nicht jeder will ein Autokonstrukteur sein, viele wollen nur fahren. Du bist halt einer, der behauptet, daß man sich nur mit einen Fiat von A nach B bewegen kann, und das nur bleifreies Benzin nötig ist. Und jeder, der was anders behauptet oder lebst, grenzt Du als Ketzer und sonstwas ab. Es möge sich der geneigte Leser selbst entscheiden, was er darüber denken mag.
und wenn du hier schon mit der bibel kommst, (die du nicht mal ansatzweise verstehst, wie auch?)
Aha, wie war das mit der Arroganz, Akzeptanz und Überheblichkeit...?
dann erkläre mir doch einfach mal eines ihrer gleichnisse. wenn du es schaffst, mir ein einziges "aufzumachen", nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. es hat übrigens keinen sinn irgendwo etwas abzulesen. ich würde es sofort merken.
Was soll es beweisen? Nimm einen anspruchsvollen Text oder Zitat, setze 10 Menschen davor, und Du erhälst 20 oder (vielleicht sogar mehr) Deutungen. Die Deutung entspricht immer einer gewissen Denkwelt und Geisteshaltung, und da Du eine andere als ich hast, was soll dabei rauskommen? Du hast immer noch nicht begriffen, daß es keine richtige oder falsche Deutung gibt, kein Absolutismus, keine Wahrheit, die für alle gültig ist. Und wer meint, in einem Satz alles erklärt zu bekommen, oder daß ein Satz immer für alles Gültigkeit hat, ist sehr auf dem Holzweg. Und ich habe es mir angewöhnt, immer etwas in Zusammenhängen und konkreten Situationen zu bewerten, und nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
1. korinther 10;12
Und hier auch wieder ein Unterschied unserer Denkweise, wenn schon zitieren, aber richtig, weil Du das Zitat aus dem Zusammenhang reißt.
Das warnende Beispiel Israels
Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit darüber lassen, daß unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind; und alle sind auf Mose getauft worden durch die Wolke und durch das Meer und haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus. Aber an den meisten von ihnen hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie wurden in der Wüste erschlagen. Das ist aber geschehen uns zum Vorbild, damit wir nicht am Bösen unsre Lust haben, wie jene sie hatten. Werdet auch nicht Götzendiener, wie einige von ihnen es wurden, wie geschrieben steht (2. Mose 32,6): «Das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und stand auf, um zu tanzen.» Auch laßt uns nicht Hurerei treiben, wie einige von ihnen Hurerei trieben: und an einem einzigen Tag kamen dreiundzwanzigtausend um. Laßt uns auch nicht Christus versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht. Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten und wurden umgebracht durch den Verderber. Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist. Darum, wer meint, er stehe, mag zusehen, daß er nicht falle. Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen läßt über eure Kraft, sondern macht, daß die Versuchung so ein Ende nimmt, daß ihr's ertragen könnt.
Nun, welche Deutung willst Du haben, die christliche, die menschliche, die psychoanalytische, die philosophische?
(ist kein gleichniss, sondern tatsache. solltest du zu deinen irdischen zeiten irgendwann den heiligen geist kennenlernen, wird er dich überführen, glaub es oder nicht)
[/i]
Ich würde das mit einer Erkenntnis von mir beantworten:
Es gibt keine absolute Sicherheit in den Dingen des Außeren, nur Gewissheit in dem, was in Dir ist, Dein Glaube, Dein Vertrauen und Deine Zuversicht in die (bitte entsprechendes ersetzen) Natur, Gott, Götter. Wer die Verbindung des Menschen zum Himmlischen, Göttlichen, Übernatürlichen, Überirdischen etc. verleugnet, ist verloren, weil er einen wichtigen Teil, aus dem er geschöpft wurde, verleugnet, und was man nicht verleugnen kann. Ein Mensch kann nur ganz sein, wenn er alle Teile seines Seins und Seines Wesens in sich akzeptiert, aufnimmt und lebt, als das, was er wirklich ist, ein wahrer Mensch.
außerdem spamme ich DEINE threads ganz sicher nicht zu. (die themen sind mir irgendwie zu fad und die irdische zeit zu knapp)(da gehe ich lieber gänseblümchen zählen) :biggrin:
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, Menschen etwas nahezubringen. Erst kürzlich hatte ich wieder so einen Fall, ein Mensch, den ich sehr schätze, glitt in die Alkoholabhängigkeit ab, und ich hatte mehrmals ihn darauf hingewiesen (da ich mich mit so etwas auch auskenne), und er wollte nie auf mich hören. Jetzt endlich ist er in Behandlung, und das hat er auch teilweise mir zu verdanken, weil er sehr wohl das sich zu Herzen genommen hatte, was ich ihm sagte. Zuerst war er auch sauer und böse auf mich, heute dankte er mir, und gab ehrlich zu, daß er damals nach meinen Kommentaren sofort angefangen hatte, dies bei sich zu hinterfragen. Heute macht er eine Entziehungkur, und ihm geht es besser als zuvor. Natürlich hat es lange gedauert, aber er hat es noch rechtzeitig hinbekommen, und hat sich in professionelle Hände gegeben, um sich helfen zu lassen. Glaubst Du, er hätte mit frommen Bibelsprüchen sich irgendwie bewegt? Genau aus diesem Grunde lasse ich heute alles, was nach Glauben und Religon weg, weil es als Berater stört, und man so jeden Menschen erreichen kann.
Und was ist Wahrheit? Ich weiß es nicht, und es ist mir mittlerweile auch egal. Alles, wonach ich heute schaue, funktioniert eine Denkweise oder nicht, erreicht man damit, was man möchte, oder nicht. Jeder muß sein Leben selbst in die Hand nehmen, und Glauben alleine reicht nicht aus. Er kann hilfreich sein, er kann auch kontraproduktiv sein, es hängt vom Glauben, von den Lebensumständen, der Lebenseinstellung und den Fähigkeiten des Individuums ab. Und Du hast mir bis heute noch eine Frage immer noch nicht beantwortet:
Warum darf ein Mensch, wenn er sich an gewisse Regeln hält, nicht all das Ausleben oder Nutzen, was ihm vom Gott an Fähigkeiten gegeben wurde? Warum sollte ein Gott einen Menschen mit vielen Mitteln ausstatten, wenn er nur einen Teil nutzen darf? Es ist irrsinnig, macht keinen Sinn, und es versteht auch keiner. Mit meinem Ansatz kann man sehr wohl diese Dinge verstehen, ob dieser Ansatz der richtige oder der bessere ist, lasse ich mal offen, aber er ist für mich der richtige, und der Erfolg gibt mir recht. Was nach meinen Tode ist, wayne, mir ist es wichtiger, daß mein Leben mir das gibt, was ich jetzt brauche, auf eine spekulative Aussage eines jüdischen Zimmermannes von vor 2000 Jahren, von dem manche glauben, daß er Gottes Sohn sei, kann ich nichts geben. Die Geschichte hat gezeigt, daß es immer wieder solche Menschen gab oder gibt, die alle glaubten, sie hätten die Wahrheit gefunden, und bis jetzt konnte keiner von ihnen etwas glaubwürdig darlegen, daß es so überzeugend war, daß ihre Version des Glaubens richtig liegt. Sie konnten es, wenn überhaupt, nur durch ihr aktives Leben zeigen. Nun, wenn man das eh nur so zeigen kann, dann lebe ich lieber etwas vor, lasse Taten walten, und pfeif auf das, was man herkömmlich Glauben nennt. Wenn das nur für eine angebliche Hölle ausreichen soll, und mich deshalb ein Gott verurteilt, sorry Piker, dann freue ich mich schon auf den Tag, wo wir uns beide dort begegnen, und ;D
Na ja, wenn es dort wirklich 10000 Nyphomaninnen (http://www.amazon.de/Das-kleine-Arschloch-alte-Sack/dp/B000NVLHW6/ref=pd_bbs_sr_1/302-6133188-3412801?ie=UTF8&s=dvd&qid=1177851981&sr=8-1) in einer Sauna gibt, na dann immer her damit. ;D
Aber Schluß jetzt, ich spiele jetzt noch mit meinem Kleinen Star Wars Lego, wir müssen heute noch das Imperium besiegen.
3.) Kenne ich genug Fakten um die historisch belegte Bibel,
hm? dann musst Du der versprochene wiedergebohrene Messias sein wenn Du mehr als alle anderen Menschen zusammen weisst? (oder vielleciht doch "nur" glaubst ;) )
Im Gegensatz zu Euch belege ich fundiert meine Meinung.
das hast Du doch schon selbst beanwortet, sie müssen das nicht ;)
und wenn sich neues Wissen ergibt oder mein Wissen nicht auf dem neuesten Stand ist, paße ich ihn an, so einfach.
ich kenn mich auch, bin schließlich schon aus vielen rausgeworfen worden. ;D
lol, persona non grata :D
und Du scheinst Dein "früheres "gottloses" Leben" sehr schnell vergessen zu haben und wohl auch nicht viel von christlicher Nachsicht und Vergebung ;)
Ich bin eigentlich durch meine Eltern an den Glauben an Gott gekommen. Mittlerweile bin ich noch im Posaunenchor meiner Kirche und das hat meinen Glauben auch gefestigt.
Zaffi
2007-04-30, 10:10:03
Mittlerweile bin ich noch im Posaunenchor meiner Kirche und das hat meinen Glauben auch gefestigt.
Ich nehme an du hast nichts dagegen wenn das meine neue Sig wird ?
Christlichen Dank !
Ja die kirchlichen Aktivitäten wie Chöre etc. haben schon einige Jugendliche dazu verfüh... ähhhm vom christlichen Glauben überzeugt, eine gute Quelle der Standhaftigkeit in unserer sonst so chaotischen Welt
centurio81
2007-04-30, 10:39:18
@Zaffi
hab ich mir auch erst überlegt.. :D
Radeonator
2007-04-30, 11:34:32
Echt bemitleidenswert, das einige, blos weil Sie eine andere Sicht der Dinge haben, ins lächerliche gezogen werden.
Ihr tut mir wirklich leid, wenn ihr keine Warheit ausser der eigenen, scheinbar sehr limitierten und populär gebildeten, gelten lasst.
Macht es euch wirklich soviel Angst, das über euren beschränkten Horzont hinaus, noch andere Dinge existieren? Nur um eure pseudo Argumente zu untermaueren, rottet ihr euch zusammen und klopft euch gegenseitig auf die Schultern. :rolleyes:
Wer nur das negative in einer Sache sehen will, wird nichts anderes finden. Genauso funktioniert es natürlich auch umgekehrt ;)
Weder werdet ihr die Meinung von irgendwelchen religiösen Menschen ändern, noch wird das umgekehrt passieren...jedenfalls nicht über dieses Medium.
Kirche!=Christen
Ich glaube nicht an die Kirche und nicht an die geläufige Bibelinterpretation.
Ich glaube (nicht Wissen, Glaube! ) , das die Bibel lediglich als eine Ansamlung von Gleichnissen und Geschichten zu sehen ist, die verdeutlichen soll, wie man friedlich miteinander existieren und respektvoll umgehen kann.
Von Sozialer Gerechtigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe, Durchsetzungsvermögen etc. steht eigentlich alles in dem Buch.
Ich weiss, das man, wenn man wirklich an etwas glaubt, die sprichwörtlichen Berge versetzen kann. Man zieht ergo Kraft aus dem Glauben, was ist daran verkehrt?
Vielleicht ist es einfach Neid, das andere einen Sinn und Spass an ihrem Leben gefunden haben...wie anders ist es zu erklären, das ihr alles zu unternehmen versucht, es ins lächerliche zu ziehen. Wie anders ist es zu erklären, das ihr euch nur gut zu fühlen scheint, wenn ihr andere schlech redetet?
Zaffi
2007-04-30, 12:23:23
wenn du schon Toleranz predigst dann bitte für beide Seiten, als Ungläubiger/andersgläubiger darph man sich hier genauso artikulieren wie die Gläubigen
Plumpes unterstellen von Neid, Missgunst und Hohn befindet sich auf dem selben Niveau wie das Geschreibsel der angeblichen Missetäter, denk mal drüber nach :D ich nehme ja mal an das du besser sein willst als die denen du das unterstellst oder ?
Ach PS: Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Soziale Verantwortung und selbst (Nächsten-)Liebe sind keine Errungenschaften des Christentums oder irgendwelcher Religionen, sie sind Bestandteil des Menschseins, eventuell könnt ihr Gläubigen das endlich mal kapieren..
Bauer
2007-04-30, 13:04:10
Bis hier hab ich den Thread gelesen und bin echt erstaunt über die Qualität und Vielseitigkeit!
wdragon ist mir besonders aufgefallen weil er sehr schön ausformuliert zu welchem Glauben/Weltbild ich nach Jahren des Christlichen jungels gekommen bin.
Im gegensatz zu Dir fühle ich mich durch diesen Spirituellen Ausbruch aus den anmaßenden Gemäuern der "Organisierten Religion" in meinem Glauben an Gott und eine ewige Sele bestätigt und gestärkt.
In meinem persönlichen Lebensweg habe ich ganz eigene und unabhängige Erfahrungen die ich nur mit Worten wie "Segen" oder "Göttliches wirken in Menschen" beschreiben kann.
Die Erfahrungen die Zaffi hören möchte habe ich mittlerweile fast alle als autosuggestive Erlebnisse in der emotionalen Welt der Charismatischen Auswüchse erkannt.
Aber gerade durch eine solche "Demütigung" seines eingenen weltbildes sehe ich mich gewissernermassen geimpft für den rest meines leben nicht so zu werden wie die Christen die wdragon beschreibt:
1) In der Natur der Sache liegt nur eines, daß es keine absolute Wahrheit gibt. Jeder, der das behauptet, versteht nichts von der Natur, und versteht auch bestimmt nichts von einem Gott!
2) Gerade dieses Denken ist das, was ich bei Euch Christen zu tiefst verabscheue. Einerseits lobhudelt Ihr Euch der Nächstenliebe, und dann habt Ihr die Frechheit und Arroganz, Euren Glauben als den einzig richtigen darzustellen, so wie pubertierende Jungs es mit Schwanzvergleich machen.
Sorry, so einen Glauben kann ich nicht ernst nehmen, und so kann ich auch keine Christen ernstnehmen. Das ist kein Glaube der Nächstenliebe, sorry, das ist Doppelmoral, Zwiespalt, und auch noch zu behaupten, es sei der einzige Weg, ist Bullshit pur. Liebe ist, wenn man den anderen so annimmt, so wie er ist, und auch seinen Weg so akzeptiert, so wie man möchte, daß der eigene Weg auch akzeptiert wird. So Christen wie Du wisst nicht, was Freiheit und Gleichheit wirklich bedeutet.
Genau aus dem Grunde ist eine Diskussion mit Euch sinnlos, so wie ich es anfangs erwähnte, weil Ihr überhaupt nicht bereit seit, die Meinung der anderen zu akzeptieren, als ein Weg von vielen. Aber nein, Ihr wollt immer die exklusivsten und einzigartigen sein, und solange Ihr das glaubt, seit Ihr meilenweit von dem weg, was vielleicht der historische Jesus gelebt hat.
Und nochmals, es gibt nicht die Wahrheit, es gibt nur eine absolute Wahrheit, daß es die absolute Wahrheit nicht gibt, und besonders nicht in Glaubensdingen, sonst wäre es eine Gewissheit, die man nicht widerlegen kann, was aber nicht funktioniert und nicht geht. Aber dann bitte ich Dich, ließ man die anderen Threads hier durch, bevor wir überhaupt weiterdiskutieren.
Solange es diese Absolutheitsanspruch der Christen oder irgend einer anderen Religion gibt, werde ich dagegen wettern, schimpfen und werde auch mit den angeblich Gläubigen streiten, und ihnen Dinge an den Kopf werfen, was sie nicht hören wollen. Nein, das ist bestimmt nicht nett, aber Ihr habt es nicht anders verdient! Und da könnt Ihr Euch Eure angebliche Nächstenliebe sonstwo hinstecken, sie ist einfach nichts wert, und auf so eine hohle Nächstenliebe kann ich wirklich verzichten.
Ihr dürft glauben, was Ihr wollt, meintwegen, und dürft an Aberglauben und Mythen festhalten, bitte, und dürft Euer Brot brechen und Blut Jesu trinken, auch recht. Aber lauft nicht immer so arrogant rum und behauptet, Euer Glauben wäre der einzig wahre, und die anderen eben nicht. Das ist Gotteslästerung und Vermessenheit pur, die Euch lange nicht zusteht.
Du sagst das mit recht Agressivem Ton, aber Jesus tat das auch gegenüber den Pharisäern...
Nun bin ich der letzte auf der welt geworden der beansprucht die Erkenntnis über die Grossen Fragen des Lebens allein zu kennen!
Daran habe ich auch null Interresse mehr.
Aber Pharisäertum ist eine Ausprägung der Einstellung die unabhängig von einem bestimmten Glauben überall zu finden ist.
Deshalb kann man die Christen nicht als Kollektiv als solche verurteilen, aber jeder der seinen Glauben als Pharisäer auslebt hat genau diese harsche Anrede verdient meiner Meinung nach.
Die Faszination für die Natur hatte für mich auch immer einen hohen Stellenwert. Ohne die Scheuklappen irgendeiner Lehre, die nur auf anmassender Adaption von Horizontüberschreitendem zur Dogmaerklärung beruht, kann ich in der Astronomie z.B. viel mehr eine Schöpfung erkennen, auch wenn sie mit einem Knall begann und Unvorstellbare Energien in Materie kondensierten...
Ach PS: Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Soziale Verantwortung und selbst (Nächsten-)Liebe sind keine Errungenschaften des Christentums oder irgendwelcher Religionen, sie sind Bestandteil des Menschseins, eventuell könnt ihr Gläubigen das endlich mal kapieren..
Das sollte der mindeste Schritt zu der erkenntniss von echter Liebe/Toleranz sein!
Später schreib ich vielleicht noch mehr dazu, aber ich will erstmal den Thread weiterlesen.
Peace
Bauer
2007-04-30, 13:37:59
und wenn du hier schon mit der bibel kommst, (die du nicht mal ansatzweise verstehst, wie auch?) dann erkläre mir doch einfach mal eines ihrer gleichnisse. wenn du es schaffst, mir ein einziges "aufzumachen", nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. es hat übrigens keinen sinn irgendwo etwas abzulesen. ich würde es sofort merken.
1. korinther 10;12
Sorry, aber vieles was du da sagst wiederspricht sich in sich und würde mehr Sinn machen wenn es auf die Christen die er beschreibt bezogen wäre.
Der Glaube: "Wenn dein Glaube nicht zu 98%(auch bei weniger..) mit meinem übereinstimmt bin ich mir sicher dass du falsch liegst." ist eine shizophrene Krankheit die es in allen Religion in individueller Ausprägung gibt.
Gegen diese richtet sich wdragon meinem Verständniss nach hauptsächlich, und dass ihr dieses Bild einigermassen bestätigt ist nicht seine Schuld, und muss diskutiert werden dürfen wenn Du schliesslich auch dein Weltbild hier vertreten willst, das Menschen einen "Erkenntnisstand" zuordnet.
Bei dir ist dieser übrigens aggressiver und pauschalisierender in schwarz und weiss beurteilt als bei mir und ihm z.B.
(ich hasse diese formulierung weil sie durch ihre mode zynisch wurde, aber ich muss..):
Denk drüber nach
Echt bemitleidenswert, das einige, blos weil Sie eine andere Sicht der Dinge haben, ins lächerliche gezogen werden.
Wo wird was ins Lächerliche gezogen?
Ihr tut mir wirklich leid, wenn ihr keine Warheit ausser der eigenen, scheinbar sehr limitierten und populär gebildeten, gelten lasst.
Genau hier verstehst es Du nicht. Mir ist der Glaube von den anderen egal, was mir nicht egal ist, ist diese arrogante Selbstherrlichkeit mancher Christ, daß Ihr Glaube der einzig wahre sei, und sie sich dann das Recht herausnehmen, andere respektlos mit einem mittleidigem Blick vorwerfen zu lassen, daß Ihr Weg leider der falsche sei. So muß man sich nicht wundern, daß heute noch Christen die Konsequenzen für diesen missionarischen Eifer tragen müssen, indem sie sterben.
Macht es euch wirklich soviel Angst, das über euren beschränkten Horzont hinaus, noch andere Dinge existieren? Nur um eure pseudo Argumente zu untermaueren, rottet ihr euch zusammen und klopft euch gegenseitig auf die Schultern. :rolleyes:
Dann nenne doch mal ein paar pseudo-Argmumente?
Wer nur das negative in einer Sache sehen will, wird nichts anderes finden. Genauso funktioniert es natürlich auch umgekehrt ;)
Genau das ist auch mein Hintergedanken in allen Diskussionen, man bekommt immer nur das bestätigt, was man selbst als Weltbild hat oder was man glaubt zu wissen.
Weder werdet ihr die Meinung von irgendwelchen religiösen Menschen ändern, noch wird das umgekehrt passieren...jedenfalls nicht über dieses Medium.
Wenn man erreichen würde, daß der persönliche Dialog endlich als das akzeptiert wird, was es ist, ein Gespräch unter Menschen, jeder mit seinen individuellen Erfahrungen und eigenem Lebensweg, und durch diese Akzeptanz auch mal eine Basis schafft für die Akzeptanz meines Gegenübers, wäre schon viel erreicht.
Ich weiss, das man, wenn man wirklich an etwas glaubt, die sprichwörtlichen Berge versetzen kann. Man zieht ergo Kraft aus dem Glauben, was ist daran verkehrt?
In meinen Augen nichts, solange es gewisse Regeln hat! Und eine Regel muß nun mal lauten: Akzeptiere den anderen in seiner Denkweise und seines Lebensweges, solange es Dich nicht stört, und solange er damit andere nicht stört, er einen gewissen ethischen und moralischen Basis folgt, und sich nicht über andere erhebt.
Vielleicht ist es einfach Neid, das andere einen Sinn und Spass an ihrem Leben gefunden haben...wie anders ist es zu erklären, das ihr alles zu unternehmen versucht, es ins lächerliche zu ziehen. Wie anders ist es zu erklären, das ihr euch nur gut zu fühlen scheint, wenn ihr andere schlech redetet?
Die Ursachen sind so vielfältig wie vielschichtig. Der Dalai Lama antwortete mal in einem Interview (Rad der Zeit) sinngemäß, daß sich jeder selbst als das Zentrum des Universums betrachtet, und da unsere Wahrnehmung nun mal sich nur in unserem engen Geiste bewegt, ist das die Hauptursache vielen Leides auf der Welt: Jeder glaubt, daß seine Sicht die einzige Wahrheit widerspiegelt. Nur vergißt man, daß es sich immer um die eigene Wahrheit handelt.
Mir ist übrigens noch ein Grund eingefallen, warum so sich viele Menschen nach einem Gott wie dem Christentum sehnen: Das Gefühl der unbedingten Liebe.
Viele Menschen erleben oft nur eine bedingte Liebe (wir haben Dich nur lieb, wenn Du ein gutes Kind bist, etc.), und durch die Verehrung eines Gottes oder einer religiösen Figur (für mich ist Jesus nur ein Mensch gewesen) kann man im Geiste all seine Liebesbedürftigkeit einer imaginären Idee hinwerfen und sie hinprojezieren. Der Vorteil ist unschlagbar, man wird nie von dieser Liebe enttäuscht, man bekommt sie ohne Bedingungen und Schwierigkeiten, man muß einfach nur glauben, um diese Liebe zu bekommen. Und wie soll eine eigens konstruierte Idee einen selbst enttäuschen? Sie wird einem (meistens) immer das geben können, was man sich wünscht, was man braucht oder will. Klar, sie entspringt dem eigenen Unbewußten als Garant für die Sehnsuchtsstillung.
Zaffi
2007-04-30, 14:19:06
Mir ist übrigens noch ein Grund eingefallen, warum so sich viele Menschen nach einem Gott wie dem Christentum sehnen: Das Gefühl der unbedingten Liebe.
Viele Menschen erleben oft nur eine bedingte Liebe (wir haben Dich nur lieb, wenn Du ein gutes Kind bist, etc.), und durch die Verehrung eines Gottes oder einer religiösen Figur (für mich ist Jesus nur ein Mensch gewesen) kann man im Geiste all seine Liebesbedürftigkeit einer imaginären Idee hinwerfen und sie hinprojezieren. Der Vorteil ist unschlagbar, man wird nie von dieser Liebe enttäuscht, man bekommt sie ohne Bedingungen und Schwierigkeiten, man muß einfach nur glauben, um diese Liebe zu bekommen. Und wie soll eine eigens konstruierte Idee einen selbst enttäuschen? Sie wird einem (meistens) immer das geben können, was man sich wünscht, was man braucht oder will. Klar, sie entspringt dem eigenen Unbewußten als Garant für die Sehnsuchtsstillung.
noch viel besser, selbst wenn man als Gläubiger durch diese Liebe enttäuscht wird, z.b. indem ein geliebter Mensch vorzeitig stirbt oder ähnliches, wenn also der Glaube erschüttert wird, dann kann man sich noch ganz wunderbar
a.)Selbstzweifeln hingeben a la "habe ich auch wirklich genug geglaubt/genug geliebt?"
oder
b.) es als eine Prüfung Gottes, bzw. des eigenen Glaubens ansehen
Genau das wird ja auch in der Bibel desöfteren dargestellt, man erinnere sich nur an Abraham der ja seinen Sohn opfern sollte, im Koran heisst der übrigens Ibrahim, aber gleiche Story :biggrin:
DrumDub
2007-04-30, 14:22:24
Viele Menschen erleben oft nur eine bedingte Liebe (wir haben Dich nur lieb, wenn Du ein gutes Kind bist, etc.), und durch die Verehrung eines Gottes oder einer religiösen Figur (für mich ist Jesus nur ein Mensch gewesen) kann man im Geiste all seine Liebesbedürftigkeit einer imaginären Idee hinwerfen und sie hinprojezieren. Der Vorteil ist unschlagbar, man wird nie von dieser Liebe enttäuscht, man bekommt sie ohne Bedingungen und Schwierigkeiten, man muß einfach nur glauben, um diese Liebe zu bekommen. Und wie soll eine eigens konstruierte Idee einen selbst enttäuschen? Sie wird einem (meistens) immer das geben können, was man sich wünscht, was man braucht oder will. Klar, sie entspringt dem eigenen Unbewußten als Garant für die Sehnsuchtsstillung. guter punkt. allerdings funktioniert mit großer wahrscheinlichkeit das ganze universum so. der mensch ist da nur etwas flexibler in der konstruktion von realität...
Es ist gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis, dass die menschliche Selbst- und Umweltwahrnehmung zu großen Teilen das Ergebnis einer Illusion ist. Der Mensch sieht mehr Dinge, als sein Auge an Daten liefert. Der Mensch nimmt Materie fälschlicherweise als mit Stoff gefüllten Raum wahr. Das menschliche Auge sieht nur ein kleines Frequenzspektrum. Die Interpretation von Reizen und Gedanken ist mehrheitlich das Ergebnis unterbewusster konditionierender Programme.
Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass sich selbst Wissenschaftler sehr schwer damit tun, REALITÄT abseits von Paradigmen und eigenen Illusionen zu erforschen. http://www.psychophysik.com/html/re01-illusion.html
in dem zusammenhang auch sehr interessant: http://www.psychophysik.com/html/re042-huether.html
Die Faszination für die Natur hatte für mich auch immer einen hohen Stellenwert. Ohne die Scheuklappen irgendeiner Lehre, die nur auf anmassender Adaption von Horizontüberschreitendem zur Dogmaerklärung beruht, kann ich in der Astronomie z.B. viel mehr eine Schöpfung erkennen, auch wenn sie mit einem Knall begann und Unvorstellbare Energien in Materie kondensierten...
Das sollte der mindeste Schritt zu der erkenntniss von echter Liebe/Toleranz sein!
Genau das ist der Grund, weswegen ich piker seine Erkenntnis nicht abkaufe. Da ich immer nach der Metaebene der spirituellen Erkenntnis geforscht habe, komme ich hier zu dem Schluß, daß viele Menschen im Laufe des Erwachungs- bzw. Erleutchtungsprozesses in gewissen Phasen steckengeblieben sind, und zwar auf einer sehr tiefen Ebene. Jede religiöse Mystik definiert verschiedene Stufen, 3 im Zen, 4 im Sufismus, bis hin zu 9 Stufen in den diversen indischen Yoga-Lehren. Jede Stufe stellt eine bestimmte Herausforderung dar, und jede bietet auch Fallen der Selbstherrlichkeit und des Selbstbetruges.
Am Ende eines solchen Prozesses sollte eigentlich eine Stufe erfolgen: Die Liebe zur Natur, die Liebe zu seinem Leben, und die Liebe zu allem, was eins ist. Alles ist miteinander verbunden, und selbst Jesus hat angeblich gesagt:
Matthäus 25,40
Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch:
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Klar, piker wird mir jetzt wieder vorwerfen, daß ich die Bibel überhaupt nicht verstanden habe. Aus meiner Sicht jedoch bedeutet es, daß die damaligen Schreiber sehr wohl verstanden haben, daß es über alle hinweg immer eine gemeinsame Verbindung geben muß. Und diese Verbindung zeigt, daß es jedem Menschen, egal was und wie er glaubt, sehr wohl möglich ist, die Natur und die Schöpfung voller Bewunderung, Ehrfurcht und Demut zu betrachten, als ein Prozess einer umfassenden Liebe, welches seine Mitmenschen einschließt. Nur wird diese Liebe immer falsch verstanden, und erst wenn man begreift, daß diese Liebe eigentlich so sein sollte, so wie man beispielsweise seine Kinder liebt, ohne Bedingungen, ohne Regeln, immer für einander da, hat man das Ausmaß der Botschaft Jesus erst verstanden. Und genau diese Botschaft findet man in anderen Kulturen und Religionen auch, sie ist kein Alleinstellungsmerkmal eines Glaubens oder einer Religion, sie ist eine Alleinstellungsmerkmal des Menschseins überhaupt.
Und wie soll ich dann als wahrer Mensch überhaupt dazu kommen, jemanden, der redlich lebt, sein Leben überhaupt zu kritisieren? Wenn jemand 5 mal am Tag gen Mekka beten will, bitte, es sei ihm gegönnt. Wen er aber im gleichen Zug seine Frau unterdrückt und sie zum Schleier zwingt, oder ihr keine Ausbildung gestattet, ist das weit weg vom Redlichkeit, was ich verstehe! Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand täglich in der Bibel liest, Freitags kein Fleisch ißt, und das Gebot der Nächstenliebe lebt. Was bleibt aber von dieser Liebe, wenn dieser Mensch sich abfällig über Atheisten äußert und sie des falschen Weges bezichtigt. Wie so manche Predigt berichtet:
Vom Richten
Predigt über Lukas 6, 36 – 42,
gehalten in der Petruskirche Köln-Merheim
am 4. Sonntag nach Trinitatis – 13. Juli 2003 (http://www.gendis.de/merheim/index.php3?seite=184)
Unser Herr Jesus Christus warnt uns vor solchem Richten mit allem Nachdruck.
Er öffnet uns die Augen über uns selbst. Unser Blick ist unheimlich scharf,
was die anderen betrifft. Man kann von einer richtigen Entdeckerfreudigkeit sprechen, wenn es um die Fehler und Schwächen der anderen geht.
Was einen selbst betrifft, so ist man unheimlich großzügig und nachsichtig;
man kann alles erklären und entschuldigen und verharmlosen. Mit den Worten Jesu gesprochen: Den kleinen Splitter im Auge des anderen sieht man sofort, den Balken im eigenen Auge nimmt man nicht wahr.
Das aber ist heuchlerische Überheblichkeit und Scheinheiligkeit. Denn das, was man am anderen verurteilt, kann einem auch sehr leicht passieren, - und was dann?
Man verurteilt am anderen genau das, was man selbst auch tut oder ist,
was die anderen auch an einem selbst aussetzen können.
Dann aber richtet man sich selbst, spricht sein eigenes Urteil.
Es ist eine bekannte Feststellung: Wenn ich mit meinem Finger auf den anderen zeige, weisen gleichzeitig drei Finger auf mich selbst zurück.
Jesus öffnet auch den Blick für den Nächsten.
Den anderen zu richten ist ein Zeichen von Lieblosigkeit. Man bemüht sich nicht, ihn zu verstehen, man hilft ihm nicht, man stellt sich nicht neben ihn, sondern über ihn,
man verdrängt ihn, man macht ihn fertig.
Und Jesus öffnet auch den Blick für Gott.
Andere zu richten, ist ein Zeichen von Gottlosigkeit. Man maßt sich an,
was Gott allein zusteht. Man stellt sich damit auf seinen Platz und greift in sein Recht ein. Nur er allein kennt die Menschen, wie sie wirklich sind, und er kennt sie bis auf den Grund ihres Wesens. Ihm kann niemand etwas vormachen oder vorschreiben.
Er allein ist gut und darum kann nur er allein wissen und befinden,
was gut und was böse ist. Daher steht ihm allein das Richten zu.
Von dem her habe sehe ich gute Karten, falls es eine Hölle gäbe, daß ich Piker wie andere dort auch antreffen würde ;D .
In meinen Augen haben wir Menschen nur dann eine Chance, wenn jeder mal bereit ist, seine eigene Wahrheit mal zurückzustecken, jedem seine Lebensweise einzugestehen, und vor allen Dingen, auch mal mit einzubeziehen, daß dem anderen sein Lebensweg genauso so recht ist wie unser eigener. Jeder will natürlich etwas besonderes sein, Fakt ist aber, daß wir nichts besonderes sind. Der Drang, etwas besonderes sein zu wollen, ist genauso krankhaft wie andere Dinge auch, und es kann wohl nicht im Sinne einer Religion sein, sich als der Auserwählte zu betrachten und damit das Recht geniesen, alle anderen unterbuttern zu wollen.
Ich könnte in dem Moment mit allen Widerständen brechen, wenn so Menschen wie Piker einfach mal aufrichtig von Herzen sagen könnten: Du hast Deinen Weg, und der ist genau so recht wie mein Weg. Geben wir uns die Hand, freuen uns gemeinsam des Geschenk Gottes, das Leben, und machen wir das Himmelreich auf Erden, indem wir uns anerkennen, und uns so lieben, wie wir sind: als aufrechte und wahrhafte Menschen.
Es gibt genug Menschen, die da draußen leiden. Und jeder kann dazu auf seine Weise beitragen, daß sie diesen Menschen etwas von diesem Leid nehmen. Nicht die Worte, die Taten zählen, und ebenso zählt nicht die Religion des Leidenden, wenn man helfen möchte. Nur wir als Menschen können diese Welt besser machen, und ein Gott wird sich bestimmt nicht in dieser Weise einmischen, er hat es in der Vergangenheit nicht getan, und tut es auch heute nicht. Alles, was er tut kann, hat er uns bereits gegeben, nur sind viele nicht bereit, genau dieses anzuerkennen, und warten immer noch auf ein Wunder. Doch wir sind dazu auserkoren, die Werke Gottes zu vollbringen, und nicht Gott selbst. Wer wartet, wird dann wohl ewig warten, und sich wundern, warum die Welt nur angeblich schlechter und nicht besser wird.
noch viel besser, selbst wenn man als Gläubiger durch diese Liebe enttäuscht wird, z.b. indem ein geliebter Mensch vorzeitig stirbt oder ähnliches, wenn also der Glaube erschüttert wird, dann kann man sich noch ganz wunderbar
a.)Selbstzweifeln hingeben a la "habe ich auch wirklich genug geglaubt/genug geliebt?"
oder
b.) es als eine Prüfung Gottes, bzw. des eigenen Glaubens ansehen
Genau das ist das Fatale bei solchen Glauben, man wird immer einen Weg finden, den Glauben zu rechtfertigen, egal wie abstrus das Ergebnis davon sein wird.
Genau das wird ja auch in der Bibel desöfteren dargestellt, man erinnere sich nur an Abraham der ja seinen Sohn opfern sollte, im Koran heisst der übrigens Ibrahim, aber gleiche Story :biggrin:
Vieles gab es schon vorher, die Kreuzigung, die jungfräuliche Geburt, die Wunder etc, schau Dir mal die Doku "Der Sohn Gottes" (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/ard/sendung/94641/index.html) an (für alle, die mal kurz sich informieren wollen, ohne viele Bücher und Quellen dazu recherchieren zu müssen), ist recht interessant, daß viele Symbolik aus dem Christentum bereits vorher in der ein oder anderen Form lange existiert hat.
Radeonator
2007-04-30, 15:05:54
wenn du schon Toleranz predigst dann bitte für beide Seiten, als Ungläubiger/andersgläubiger darph man sich hier genauso artikulieren wie die Gläubigen
Steht im Posting, nicht nur Rosinen picken ;)
Plumpes unterstellen von Neid, Missgunst und Hohn befindet sich auf dem selben Niveau wie das Geschreibsel der angeblichen Missetäter, denk mal drüber nach :D ich nehme ja mal an das du besser sein willst als die denen du das unterstellst oder ?
Ich will nicht besser sein als andere, jedenfalls nicht auf dieser Ebene, die du mir unterstellst.
Was Plumpheit betrifft,so finde ich eher Hohn und Arroganz unangebracht: Ich nehme an du hast nichts dagegen wenn das meine neue Sig wird ?
Christlichen Dank !
Ja die kirchlichen Aktivitäten wie Chöre etc. haben schon einige Jugendliche dazu verfüh... ähhhm vom christlichen Glauben überzeugt, eine gute Quelle der Standhaftigkeit in unserer sonst so chaotischen Welt
:rolleyes:
Wie schon geschrieben : Posting lesen und nichts unterstellen... :rolleyes:
@wdragon : Pseudo Argumente : Die ganze Scheisse , die hier über Christen geschrieben wird. Alle Klischees bedienen, sich drüber lustig machen und dann auch noch erwarten selber ernst genommen zu werden...so funzt das nich
Die meisten Menschen reagieren btw (wie du wohl auch weißt) auf solcher Ebene, wenn Sie sich selbst klein machen lassen bzw fühlen...frei nach dem Motto : Ich find mich selbst nicht toll...aber DU bist auch nicht besser ;)
Bauer
2007-04-30, 15:15:28
Genau das ist der Grund, weswegen ich piker seine Erkenntnis nicht abkaufe. Da ich immer nach der Metaebene der spirituellen Erkenntnis geforscht habe, komme ich hier zu dem Schluß, daß viele Menschen im Laufe des Erwachungs- bzw. Erleutchtungsprozesses in gewissen Phasen steckengeblieben sind, und zwar auf einer sehr tiefen Ebene. Jede religiöse Mystik definiert verschiedene Stufen, 3 im Zen, 4 im Sufismus, bis hin zu 9 Stufen in den diversen indischen Yoga-Lehren. Jede Stufe stellt eine bestimmte Herausforderung dar, und jede bietet auch Fallen der Selbstherrlichkeit und des Selbstbetruges.
Am Ende eines solchen Prozesses sollte eigentlich eine Stufe erfolgen: Die Liebe zur Natur, die Liebe zu seinem Leben, und die Liebe zu allem, was eins ist. Alles ist miteinander verbunden, und selbst Jesus hat angeblich gesagt:
Matthäus 25,40
Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch:
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Klar, piker wird mir jetzt wieder vorwerfen, daß ich die Bibel überhaupt nicht verstanden habe. Aus meiner Sicht jedoch bedeutet es, daß die damaligen Schreiber sehr wohl verstanden haben, daß es über alle hinweg immer eine gemeinsame Verbindung geben muß. Und diese Verbindung zeigt, daß es jedem Menschen, egal was und wie er glaubt, sehr wohl möglich ist, die Natur und die Schöpfung voller Bewunderung, Ehrfurcht und Demut zu betrachten, als ein Prozess einer umfassenden Liebe, welches seine Mitmenschen einschließt. Nur wird diese Liebe immer falsch verstanden, und erst wenn man begreift, daß diese Liebe eigentlich so sein sollte, so wie man beispielsweise seine Kinder liebt, ohne Bedingungen, ohne Regeln, immer für einander da, hat man das Ausmaß der Botschaft Jesus erst verstanden. Und genau diese Botschaft findet man in anderen Kulturen und Religionen auch, sie ist kein Alleinstellungsmerkmal eines Glaubens oder einer Religion, sie ist eine Alleinstellungsmerkmal des Menschseins überhaupt.
Und wie soll ich dann als wahrer Mensch überhaupt dazu kommen, jemanden, der redlich lebt, sein Leben überhaupt zu kritisieren? Wenn jemand 5 mal am Tag gen Mekka beten will, bitte, es sei ihm gegönnt. Wen er aber im gleichen Zug seine Frau unterdrückt und sie zum Schleier zwingt, oder ihr keine Ausbildung gestattet, ist das weit weg vom Redlichkeit, was ich verstehe! Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand täglich in der Bibel liest, Freitags kein Fleisch ißt, und das Gebot der Nächstenliebe lebt. Was bleibt aber von dieser Liebe, wenn dieser Mensch sich abfällig über Atheisten äußert und sie des falschen Weges bezichtigt. Wie so manche Predigt berichtet:
Vom Richten
Predigt über Lukas 6, 36 – 42,
gehalten in der Petruskirche Köln-Merheim
am 4. Sonntag nach Trinitatis – 13. Juli 2003 (http://www.gendis.de/merheim/index.php3?seite=184)
Unser Herr Jesus Christus warnt uns vor solchem Richten mit allem Nachdruck.
Er öffnet uns die Augen über uns selbst. Unser Blick ist unheimlich scharf,
was die anderen betrifft. Man kann von einer richtigen Entdeckerfreudigkeit sprechen, wenn es um die Fehler und Schwächen der anderen geht.
Was einen selbst betrifft, so ist man unheimlich großzügig und nachsichtig;
man kann alles erklären und entschuldigen und verharmlosen. Mit den Worten Jesu gesprochen: Den kleinen Splitter im Auge des anderen sieht man sofort, den Balken im eigenen Auge nimmt man nicht wahr.
Das aber ist heuchlerische Überheblichkeit und Scheinheiligkeit. Denn das, was man am anderen verurteilt, kann einem auch sehr leicht passieren, - und was dann?
Man verurteilt am anderen genau das, was man selbst auch tut oder ist,
was die anderen auch an einem selbst aussetzen können.
Dann aber richtet man sich selbst, spricht sein eigenes Urteil.
Es ist eine bekannte Feststellung: Wenn ich mit meinem Finger auf den anderen zeige, weisen gleichzeitig drei Finger auf mich selbst zurück.
Jesus öffnet auch den Blick für den Nächsten.
Den anderen zu richten ist ein Zeichen von Lieblosigkeit. Man bemüht sich nicht, ihn zu verstehen, man hilft ihm nicht, man stellt sich nicht neben ihn, sondern über ihn,
man verdrängt ihn, man macht ihn fertig.
Und Jesus öffnet auch den Blick für Gott.
Andere zu richten, ist ein Zeichen von Gottlosigkeit. Man maßt sich an,
was Gott allein zusteht. Man stellt sich damit auf seinen Platz und greift in sein Recht ein. Nur er allein kennt die Menschen, wie sie wirklich sind, und er kennt sie bis auf den Grund ihres Wesens. Ihm kann niemand etwas vormachen oder vorschreiben.
Er allein ist gut und darum kann nur er allein wissen und befinden,
was gut und was böse ist. Daher steht ihm allein das Richten zu.
Von dem her habe sehe ich gute Karten, falls es eine Hölle gäbe, daß ich Piker wie andere dort auch antreffen würde ;D .
In meinen Augen haben wir Menschen nur dann eine Chance, wenn jeder mal bereit ist, seine eigene Wahrheit mal zurückzustecken, jedem seine Lebensweise einzugestehen, und vor allen Dingen, auch mal mit einzubeziehen, daß dem anderen sein Lebensweg genauso so recht ist wie unser eigener. Jeder will natürlich etwas besonderes sein, Fakt ist aber, daß wir nichts besonderes sind. Der Drang, etwas besonderes sein zu wollen, ist genauso krankhaft wie andere Dinge auch, und es kann wohl nicht im Sinne einer Religion sein, sich als der Auserwählte zu betrachten und damit das Recht geniesen, alle anderen unterbuttern zu wollen.
Ich könnte in dem Moment mit allen Widerständen brechen, wenn so Menschen wie Piker einfach mal aufrichtig von Herzen sagen könnten: Du hast Deinen Weg, und der ist genau so recht wie mein Weg. Geben wir uns die Hand, freuen uns gemeinsam des Geschenk Gottes, das Leben, und machen wir das Himmelreich auf Erden, indem wir uns anerkennen, und uns so lieben, wie wir sind: als aufrechte und wahrhafte Menschen.
Es gibt genug Menschen, die da draußen leiden. Und jeder kann dazu auf seine Weise beitragen, daß sie diesen Menschen etwas von diesem Leid nehmen. Nicht die Worte, die Taten zählen, und ebenso zählt nicht die Religion des Leidenden, wenn man helfen möchte. Nur wir als Menschen können diese Welt besser machen, und ein Gott wird sich bestimmt nicht in dieser Weise einmischen, er hat es in der Vergangenheit nicht getan, und tut es auch heute nicht. Alles, was er tut kann, hat er uns bereits gegeben, nur sind viele nicht bereit, genau dieses anzuerkennen, und warten immer noch auf ein Wunder. Doch wir sind dazu auserkoren, die Werke Gottes zu vollbringen, und nicht Gott selbst. Wer wartet, wird dann wohl ewig warten, und sich wundern, warum die Welt nur angeblich schlechter und nicht besser wird.
Von dem was du schreibst her denke ich du nimmst es mir nicht übel wenn ich sage das ich bewegt bin von deinem text und mich frage ob das nicht schon ein ehrliches Glaubensbekenntniss ist. Worum es in diesem Thread ja geht und wo Worte wie Religion, Kirche und sogar Christ eher hinderlich sind..
Das dachte ich nur grade. vielleicht kannst du was damit anfangen.
Als was würdest du dich eigendlich bezeichnen?
Ich hatte es erst aufgegeben, aber jetzt scheiss ich drauf was andere damit assoziieren und fühle mich wieder als Christ. Mit der Einstellung die du da beschreibst, und die Bibel es ja im Kern auch tut.
Viele sind nur zu Dumm diesen Kern zu erkennen, besonders in Gruppen...
Das Wort "richten" wird wohl auch oft nicht richtig verstanden..
Peace
Zaffi
2007-04-30, 15:26:13
@wdragon : Pseudo Argumente : Die ganze Scheisse , die hier über Christen geschrieben wird. Alle Klischees bedienen, sich drüber lustig machen und dann auch noch erwarten selber ernst genommen zu werden...so funzt das nich
Aber die Argumente des Gegners einfach mal pauschal als Pseudo-Argumente hinstellen, das funzt ?
PS: Wie schon geschrieben : Posting lesen und nichts unterstellen... :rolleyes:
Da meine Meinung zumindest in diesen Punkten hier von mehreren geteilt wird, ist es wohl weniger eine Unterstellung als mehr eine recht verbreitete Sichtweise
PPS: Sind wir OT ?
piker
2007-04-30, 16:18:09
yeahhh,
der thread wurde eh bislang vergewaltigt ohne ende, deshalb spielt es wohl auch keine rolle, wenn ich mal eben kurz bemerken darf, dass ich genau heute vor 2 jahren "meine" gottesoffenbarung hatte. (30.04.05)
und morgen, also am 01.05.07 bin ich auf den tag genau 2 jahre alt. d.h. am 01.05.05 habe ich mein leben in die hände jesu gelegt und wurde geistig wiedergeboren. seitdem bin ich CHRIST !
praise the lord, hallelujah ..... yeahhh, denkt doch von mir aus was ihr wollt.....ich weiss jedenfalls, dass ich NICHT vom affen abstamme, jippieeeeeh ...
*freu wie sau*
JESUS, JESUS, JESUS ..
JESUS CHRISTUS, du bist . . .
. . . das Alpha und das Omega
. . . der Anfang und das Ende
. . . der Urheber des Lebens
. . . der einzig Erhabene
. . . der gute Hirte
. . . der Anfänger und Vollender meines Glaubens
. . . die Tür
. . . das Haupt der Gemeinde
. . . mein Ratgeber
. . . das Lamm Gottes
. . . die Auferstehung
. . . der, auf den die Völker hoffen
. . . der starke Gott
. . . Gott Immanuel
. . . der geliebte Sohn des Vaters
. . . der einzige Souverän
. . . Gottes Sohn
. . . Menschensohn
. . . die Herrlichkeit des Herrn
. . . der große Hohepriester
. . . der Richter Israels
. . . Abbild Gottes des Vaters
. . . Mittler zwischen mir und dem Vater
. . . der Weg
. . . die Wahrheit
. . . das Leben
. . . Erbe aller Dinge
. . . unser Ostern
. . . das Brot des Lebens
. . . Vater der Ewigkeit
. . . Hirte und Aufseher meiner Seele
. . . die größte Macht in mir
. . . der Eckstein
. . . die Wurzel Davids
. . . der Erlöser
. . . die Rose von Sharon
. . . liebevoll
. . . mein Freund
. . . rein
. . . erhaben
. . . der König der Könige
. . . Majestät
. . . heilig
. . . kostbar
. . . mächtig
. . . mein Sieg
. . . mein Glück
. . . mein Friede und mein Wohlstand
. . . meine Kraft
. . . mein Banner
. . . meine Freude
. . . meine Hoffnung
. . . meine Heilung
. . . mein Herr
. . . ich gehöre Dir
. . . kostbarer als Gold
. . . kostbarer als Silber
. . . kostbarer als Diamanten
. . . der Duft des Lebens
. . . der ersehnte Wohlgeruch
. . . Sieger, du besiegtest den Tod und du bist der Herr des Lebens
. . . Du leitest mich und bist mein Meister
. . . die Quelle des lebendigen Wassers
. . . die Lilie des Tales
. . . der Atem allen Lebens
. . . O Herr, Du bist mein Gott
. . . der Heilige Gottes
. . . der Nachkomme, der der Schlange den Kopf zertritt
. . . die Wahrheit
. . . der Herr der Herrlichkeit
. . . aller Herr
. . . Herr der Herren
. . . der Erhabene der Könige
. . . die aufgehende Sonne
. . . der treue Zeuge
. . . das Wort Gottes
. . . das Leben
. . . der wahre Weinstock
. . . der Höchste
. . . Gott Israels
. . . die Sonne der Gerechtigkeit
. . . mein Fels
. . . der Messias Israels
. . . Der, der war und ist und der da kommt
. . . der König der Könige
. . . der Löwe vom Stamm Juda
. . . das Licht der Welt
. . . der Gesalbte
. . . der König der Nationen
. . . der Herr der Heerscharen
. . . der Friedefürst
. . . der Mann bekleidet mit weißer, reiner Leinwand
. . . der vierte Mann im Feuerofen
. . . der Jesus von Nazareth
. . . der einzige Gott
. . . die höchste Autorität
. . . der König der Heidenvölker
. . . der Herrscher des Universums
. . . der, durch den der Vater die Welten gemacht hat
. . . der, dem alles gehört
. . . die Quelle lebendigen Wassers
. . . mein eigentliches Leben
. . . der Sinn meines Lebens
Nur Du machst mich vollkommen
. . . zärtlich und gütig
. . . die Auferstehung und das Leben
. . . die höchste Autorität im Universum
JESUS du bist mein ein und alles und alles was ich war, bin und sein werde, bin ich nur durch dich. dir allein gebührt alle ehre.
danke dir für den 30.04.05, danke dir für die herrlichkeit, die du mir geben willst in deinem eigenem namen. danke dir dafür, dass du mir ewiges leben gegeben hast im reich gottes, danke dir für erkenntnis und geist und vegebung aller meiner sünden.
danke JESUS, danke...
Als was würdest du dich eigendlich bezeichnen?
Als Mensch? Und vor allen Dingen, warum soll ich mich selbst bezeichnen? Das sollen ruhig die anderen tun, so wie piker ;D oder die Menschen, die ich als Mensch psychologisch wie spirituell berate.
Ich finde es sowieso lustig, wie die Menschen immer jenes in einen Glauben oder eine Religion fassen wollen, was unfaßbar ist. Für die einen Gott, für die anderen das Tao, die Natur, das Wesen aller Dinge, die Schöpfung, das Universum, wer bin ich den, diesem Etwas einem Namen zu geben geschweige den in ein menschliches Schema zu pressen? Das ist aus meiner Sicht Gotteslästerung pur, und wird den fantastischem Werk der Schöpfung nicht gerecht.
Von dem her übersteigt meine Sicht der Dinge eh das Fassungsvermögen der meisten hier (und das ist jetzt nicht überheblich oder anmaßend gemeint!), weil sie eh nur das glauben wollen, was sie selbst eingeschränkt glauben. Doch es sind Schranken, die sie selbst sich gesetzt haben, begründet oder nicht. Alles was ich tun kann, ist auf diese Schranken hinzuweisen, wenn sie den Blick für das Wesentliche verloren haben, und wenn sie es hören wollen.
Ich hatte es erst aufgegeben, aber jetzt scheiss ich drauf was andere damit assoziieren und fühle mich wieder als Christ. Mit der Einstellung die du da beschreibst, und die Bibel es ja im Kern auch tut.
Aber wie wir wissen, liest jeder etwas anderes aus der Bibel, und jeder versteht nur das, was er verstehen will.
Viele sind nur zu Dumm diesen Kern zu erkennen, besonders in Gruppen...
Das Wort "richten" wird wohl auch oft nicht richtig verstanden..
Peace
Ich würde so nicht reden, das wäre anmaßend, und mit Dummheit hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, eher mit durch Erziehung geprägte Unfähigkeit, Unvermögen und Wissensschwäche. Es liegt bei jedem selbst in der Hand, wie weit er mit seinem Wissen wachsen will, und jede Perspektive hat seine Berechtigung und seinen Reiz, wenn jeder sich über seine Perspektive bewußt ist. Aber leider glauben die meisten, aus ihrer Froschperspektive das Land überblicken zu können, und meinen, denen, die aufrecht gehen können, die Welt erklären zu können.
@wdragon : Pseudo Argumente : Die ganze Scheisse , die hier über Christen geschrieben wird. Alle Klischees bedienen,
Tja, leider bedienen die meisten Christen die Klischees schon selbst, aber das ist nicht das Problem von Außenstehenden, die das wahrnehmen.
@ Piker,
wie ich mich grade mit dir freu, ich wünschte du könntest das sehen :)
Woher bist du eigentlich?
Arokh
2007-05-02, 12:53:53
Ich finde es sowieso lustig, wie die Menschen immer jenes in einen Glauben oder eine Religion fassen wollen, was unfaßbar ist. Für die einen Gott, für die anderen das Tao, die Natur, das Wesen aller Dinge, die Schöpfung, das Universum, wer bin ich den, diesem Etwas einem Namen zu geben geschweige den in ein menschliches Schema zu pressen? das Tao, die Natur und das Universum sind aber keine in menschliche Schemata gepresste Dinge :)
Das ist aus meiner Sicht Gotteslästerung pur, und wird den fantastischem Werk der Schöpfung nicht gerecht.das widerspricht sich jetzt aber. Wenn du den Begriff Gotteslästerung in den Mund nimmst, bekennst du dich zu Gott. Aber Gott wie auch die Schöpfung gerade solche menschlichen Schemata, wie du sie gerade eben noch verurteilt hast ;)
das Tao, die Natur und das Universum sind aber keine in menschliche Schemata gepresste Dinge :)
Von dem her, was wir unter diesem Begriff nennen, ist das sehr wohl der Fall. Es sind alles Beschreibungen für etwas, was unser Fassungsvermögen übersteigt. Jeder hat eine Vorstellung von einem Universum, aber ist es das richtige, ist es wirklich das, was es nach unseren Worten beschreibt?
das widerspricht sich jetzt aber. Wenn du den Begriff Gotteslästerung in den Mund nimmst, bekennst du dich zu Gott.
Nö, wie kommst Du darauf? :confused: Ich verwende nur deren Worten, um es denen mit der eingeschränkten Sichtweise klarzumachen. Für mich persönlich oder in entsprechenden Diskussionen verwende ich andere Formulierungen? Warum willst Du mich jetzt so auf Worte festklopfen, wo ich vorher explizit betont hatte, daß man es nicht in Worte fassen kann.
Aber Gott wie auch die Schöpfung gerade solche menschlichen Schemata, wie du sie gerade eben noch verurteilt hast ;)
Ich verstehe diesen Satz nicht, was willst Du damit sagen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.