PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800gts 158.19 + syncmaster931bf= 60hz in bf2 ?

fulgore1101
2007-04-25, 18:42:14
ich hab mal ne frage. und zwar hab ich heute meinen neuen tft bekommen. der syncmaster 931bf macht 60 hz und 75 hz. ich hab ihn auf 75hz stehen. wenn ich jetzt aber battlefield 2 spielen will bietet das spiel mir nur die möglichkeit in 60 hz zu spielen.

gibts im treiber ne möglichkeit 75hz zu forcieren? bei ati gabs das aber beim nvidia treiber hab ich da nix zu gefunden.

Byteschlumpf
2007-04-25, 19:05:47
Ist es mit 60Hz weniger gut zu spielen?

fulgore1101
2007-04-25, 19:08:58
bis jetzt nicht.

Byteschlumpf
2007-04-25, 19:12:13
bis jetzt nicht.
Laß es bei 60Hz, wie ich auch und sei glücklich mit dem neuen TFT! :)
Was hattest du zuvor für einen Monitor - etwa eine RöhreMöhre? :D

fulgore1101
2007-04-25, 19:17:06
ja,vorher hatte ich nen samsung crt. aber mich stört das trotzdem. :whisper: ich bin ein kleiner fps junky und will deshalb lieber mit 75hz spielen.

abgesehen davon finde ich es ein bischen doof mit ner 8800gts bei 60fps rumzudümpeln ;D

Byteschlumpf
2007-04-25, 19:27:51
ja,vorher hatte ich nen samsung crt. aber mich stört das trotzdem. :whisper: ich bin ein kleiner fps junky und will deshalb lieber mit 75hz spielen.

abgesehen davon finde ich es ein bischen doof mit ner 8800gts bei 60fps rumzudümpeln ;D
VSync off und jut iss! :D

fulgore1101
2007-04-25, 19:53:46
bringt doch nichts. wenn das spiel nur mit 60 hz läuft werden ja auch nur 60 fps angezeigt.

Byteschlumpf
2007-04-25, 19:58:31
bringt doch nichts. wenn das spiel nur mit 60 hz läuft werden ja auch nur 60 fps angezeigt.
Ach Quatsch mit Knoblauchsoße!
Laß mal FRAPS mitlaufen und die FPS liegen weit jenseits der 60 - wie du feststellen wirst! ;)

fulgore1101
2007-04-25, 20:11:23
ähm? wie kann ein monitor der 60 mal in der sekunde refresht wird eine framerate von z.b. 80 die sekunde darstellen?

Byteschlumpf
2007-04-25, 20:57:33
ähm? wie kann ein monitor der 60 mal in der sekunde refresht wird eine framerate von z.b. 80 die sekunde darstellen?
Wenn die Framerate unabhängig von der Wiederholrate des Monitors gehalten wird - mittels "VSync off"! ;)
Die Graka gibt weitaus mehr Bilder aus, als es der Moni kann weshalb es zu einem Bildversatz (Tearing) kommen kann.

Den CRT hast du sicher mit 75Hz betrieben in der Annahme, es würden 75fps maximal dargestellt werden?;)
Da fragt man sich doch, wie denn bei Quark3 400fps und mehr möglich sein sollen - etwa wenn der Moni ausgeschalten wird??? :D

Hier mal ein FRAPS-Log von BF2 von mir:
2007-03-17 16:18:02 - BF2
Frames: 5611 - Time: 60000ms - Avg: 93.517 - Min: 80 - Max: 101

fulgore1101
2007-04-25, 21:16:47
also vsync hab ich immer off. also kann mein tft doch mehr als 75 bilder die sekunde darstellen? mein crt lief immer mit 85 hz und bei css z.b. hatte ich teilweise auch viel mehr fps als der monitor hz. aber irgendwie hab ich halt gedacht,dass das bei nem tft anders ist und mann nur soviele fps hat wie der tft hz.

naja,wieder was gelernt.obwohl so wirklich verstehen tue ich es immer noch nicht:hammer:

Wishnu
2007-04-25, 21:46:40
Bei mir (gleiche Graka, gleicher Treiber) ists lustigerweise genau andersherum : BF2 forciert bei mir 75Hz, 60Hz kann ich nicht anwählen. :)

Btw bei Vsync und spielen, die kein Tripplebuffer unterstützen, kann das schonwas ausmachen... bin ja eigentlich auch v-sync-off gewohnt, aber mein (neues) mva-panel produziert bei v-sync weniger Motion Blur, daher bin ich jetzt neu im v-sync-lager. ;)

fulgore1101
2007-04-26, 09:41:33
Bei mir (gleiche Graka, gleicher Treiber) ists lustigerweise genau andersherum : BF2 forciert bei mir 75Hz, 60Hz kann ich nicht anwählen. :)

:uponder:

auch nicht schlecht;D

san.salvador
2007-04-26, 09:49:13
also vsync hab ich immer off. also kann mein tft doch mehr als 75 bilder die sekunde darstellen? mein crt lief immer mit 85 hz und bei css z.b. hatte ich teilweise auch viel mehr fps als der monitor hz. aber irgendwie hab ich halt gedacht,dass das bei nem tft anders ist und mann nur soviele fps hat wie der tft hz.

naja,wieder was gelernt.obwohl so wirklich verstehen tue ich es immer noch nicht:hammer:
Ein CRT mit 85Hz kann auch nicht mehr als 85 Bilder darstellen, genau das selbe gilt für den TFT.
Nur weil 200fps berechnet werden, heißt das noch lange nicht, das die auch vom Monitor dargestellt werden können.

fulgore1101
2007-04-26, 16:41:39
und wem darf ich nun glauben schenken?

wie auch immer. gibts denn nun ne möglichkeit eine bestimmte hz zahl zu forcieren?

Grestorn
2007-04-26, 16:53:14
und wem darf ich nun glauben schenken?

Beiden :)

Ein Monitor kann in der Tat nicht mehr ganze Bilder darstellen, als seine Wiederholfrequenz angibt. Also bei 60 Hz eben 60 fps.

Wenn man aber VSync ausschaltet, wird das Frame umgeschaltet, während das Bild gerade "gezeichnet" wird (der Monitor "zeichnet" ein Bild immer von oben nach unten).

Dadurch sieht man im oberen Bereich ein älteres Frame als im unteren. Das ist eben das, was man als "Tearing" bezeichnet, das Bild zerreißt an einer horizontalen Linie. Da diese Linie aber bei jedem Bild an einer Stelle ist, nimmt das Auge das nur so war, dass die unteren Bildteile den oberen "vorauseilen".

Tatsächlich mehr Information oder eine schnellere Reaktion auf Mausbewegungen erhält man nicht, wenn man VSync auslässt. Das ist eine Illusion. Der Monitor kann nun mal nicht mehr Bilder darstellen und das Tearing macht es dem Auge auch nicht leichter.

Du kannst versuchen, die Framerate mit DXDIAG zu fixieren. Auf "Programm ausführen" gehen, dann dxdiag tippen. Auf die rechteste Lasche klicken und dann auf "Advanced", wenn ich mich nicht irre. Musst mal schauen, ich kann das eben nicht selbst probieren.

fulgore1101
2007-04-26, 17:06:05
@ Grestorn

hab leider keinen plan was du meinst. da gibts keinen advanced reiter oder sowas :( und ich wüsste auch nicht was ich da jetzt machen soll.

LolekDeluxe
2007-04-26, 17:10:46
Tatsächlich mehr Information oder eine schnellere Reaktion auf Mausbewegungen erhält man nicht, wenn man VSync auslässt. Das ist eine Illusion.
Nehmen wir an eine Scene kann die GK mit 180 fps Rendern.
Vsync ist an und du willst eine bestimmte Entfernung (drehung) so schnell wie möglich überwinden.
Bei Vsync off werden die Frames übersprungen, aber bei Vsync on muss die GK warten bis die Bilder abgeblidet wurden.
Ergo dauer der Bildaufbau 3x länger im ungünstgsten Fall bis du da bist.
Und sehr wohl gibs ein unterschiedliches Aiming mit Vsync on oder off.

fulgore1101
2007-04-26, 17:20:39
so,hab jetzt im dxdiag 75 als refresh eingeben. dann hab ich vsync angemacht und mit fraps gemessen. aber bf 2 läuft immer noch in 60 hz :rolleyes:

monitor und treiber stehen beide natürlich auch auf 75hz!

Grestorn
2007-04-26, 17:26:00
Nehmen wir an eine Scene kann die GK mit 180 fps Rendern.
Vsync ist an und du willst eine bestimmte Entfernung (drehung) so schnell wie möglich überwinden.
Bei Vsync off werden die Frames übersprungen, aber bei Vsync on muss die GK warten bis die Bilder abgeblidet wurden.
Ergo dauer der Bildaufbau 3x länger im ungünstgsten Fall bis du da bist.
Und sehr wohl gibs ein unterschiedliches Aiming mit Vsync on oder off.

Nicht die Bilder. Man verliert im schlimmsten Fall ein Bild, also 1/60 Sekunde. Meist aber deutlich weniger.

Wenn die GraKa es schafft mehr als ein komplettes Bild zu rendern während der Monitor das alte anzeigt, wird im 3. Buffer (Triple-Buffer on) immer wieder ein neues Bild gerendert und dann mit dem alten Backbuffer ausgetauscht. Selbst wenn also die Karte 5 oder mehr Bilder rendern kann, während der Monitor ein Bild zeichnet, ist das nächste sichtbare Bild dennoch immer zwischen 0 und 1/60 Sekunde nach der Mausbewegung gerendert worden.

Und auch bei ausgeschaltetem Triple-Buffer verliert man in der Reaktion höchstens ein Bild (nämlich das gerade im Backpuffer darauf wartet, angezeigt zu werden) aber niemals drei, wie Du behauptest. Denn das Spiel rendert ja nicht alle Bilder, die wegen der Wartezeit auf den Monitor nicht gezeichnet werden konnten, sondern überspringt sie.

Ohne VSync siehst Du die Reaktion im schlimmsten Fall nur in einem unbedeutendem Bruchteil des Bildes, das hilft auch nicht wirklich weiter. Ich bleibe dabei: Die bessere Reaktion bei VSync aus ist zum absolut größten Teil Einbildung.

fulgore1101
2007-04-26, 22:26:25
ok,ok, ich werde es wohl nie verstehen. aber wie bekomme ich mein bf2 dazu mit 75 hz zu laufen?

no6ody
2007-04-26, 22:34:46
hab zwar nur die demo, aber moeglicherweise ist es bei der vollversion genauso.
also: explorer=> eigene datein => Battlefield2 => Profiles => <dein profil>

dann oeffnest du die "video.con" mit dem texteditor schreibst in der zeile, wo "VideoSettings.setResolution" steht nach der aufloesung die gewuenschte frequenz hin.
z.b.:

VideoSettings.setResolution 1280x1024@75Hz

=>speichern, freuen (es sei denn, es ist nicht so wie in der demo X-D )

fulgore1101
2007-04-27, 06:18:35
@ no6ody

hab ich gemacht. leider startet bf2 dann nicht mehr. der ladebildschirm erscheint ganz normal,dann wird das bild kurz schwarz und ich lande wieder auf dem desktop.

doofes spiel:P