PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox Problem mit Feisty Fawn

cellunatic
2007-04-26, 23:35:13
Hi liebe Leute,
gerade habe ich Feisty Fawn frisch installiert und schon ist das erste Problem da:

Sowohl die LIVE CD Version als auch die fertig installierte Version gibt mir kein Firefox Symbol in der Taskleiste. Stattdessen ist ein weißes Kästchen mit rotem Kreuz in der obigen Leiste zu sehen.
Klicke ich dort drauf, bekomme ich folgende Meldung:
"Could not launch application"
Failed to execute child process "/media/hda1/Programme/Mozilla" (No such file or directory)

Anscheinend versucht Ubuntu, warum auch immer, die Firefox Installation von meiner Windows Partition zu starten!?

Wie kann ich das lösen? Wo befindet sich die zu Ubuntu zugehörige Firefox Version, so dass ich den Shortcut wieder richtig verlinken kann?!

Danke im Voraus!

Gast
2007-04-27, 00:56:52
Bei Ubuntu 6.10:
/usr/bin/firefox (<-gebe das mal in ein Terminal ein)

Zwei Sachen würde ich mal ausprobieren:
- evtl. Firefox neu installieren ( einfach mit Synaptic, evtl. vorher das .mozilla-Verzeichnis umbenennen)
- das Windowslaufwerk unmounten und gucken was passiert

BananaJoe
2007-04-27, 07:31:48
Hast du bei der Installation was Importiert?

Ansonsten mal Strg+ F2 und firefox eingeben.

cellunatic
2007-04-27, 09:31:03
importiert hab ich glaub icht nichts.

Wenn ich versuche die Windows Partion zu unmounten, dann sagt der mir: "Cannot unmount the volume 'Windows'"
unmount: /media/hda1/ mount disagrees with the fstab

was soll das heissen?

Liszca
2007-04-27, 22:28:39

Wenn ich versuche die Windows Partion zu unmounten, dann sagt der mir: "Cannot unmount the volume 'Windows'"

was soll das heissen?

also ich hatte auch was importiert bei der installation, aber bei mir ist nix passiert (leider).

Gast
2007-04-27, 22:51:16

was soll das heissen?

Ohne den Befehl zur Fehlermeldung, kann dir niemand eine genaue Antwort geben.

Wenn du Firefox neuinstallierst und das versteckte Verzeichnis in Home löscht, müsste das Problem behoben sein. Die alte Bookmark-Datei würde ich per Hand einfügen, Add-ons neu installieren und dann die persönlichen Einstellungen machen.

Gast
2007-04-27, 22:53:10
Das isn Fehler in mount: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/util-linux/+bug/99437
Kannst du die Partition mit Superuser-Rechten aushängen? sudo umount /dev/hda1

Mit deinem ursprünglichen Problem hat das aber nix zu tun.