Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Bildfehler mit GeForce FX 5950 Ultra

Xylo
2007-04-27, 09:23:06
Hallo, dies Problem betrifft nicht mich, aber einen guten Bekannten.
Ich war vor einigen stunden bei ihm, er spielte gerade ein jump and run...und dann war sein bild voller komischer farben.
Er schaltete den pc aus und dann kammen die farben sogar schon beim start.

Ich meinte natürlich, grafikkarte ist schrott.
Aber ich hatte etwas überlegt und dachte mir, als ich damals meine 6600LE hochgetaktet bzw. einige falsche pipelines freigeschaltet hatte, war es das selbe.
Meine frage, wäre es möglich mittels lötkolben(hatte erfahrung damit)den baustein auszulöten und zu testen ob sie dennoch geht.
Oder wäre dies fatal?
Einer der Chips auf der karte, hat einen braunen fleck, ich schätze mal dieser ist schuld.
Andererseits habe ich starke bedenken, das die karte dann nicht zu viel strom bekommt.
Oder sonst etwas kaputt geht.

Vielleicht gäbe es eine software lösung?(Stichwort rivatuner)
Aber das bild ist ja die ganze zeit so komisch und man erkennt nichts, laden tut er aber bis zum windows desktop, nur sieht man nicht viel.
Da ists schwer die pipes mittels riva tuner zu deaktivieren, ich weiß auch nicht obs geht.

Garantie ist wohl schon seit ewigkeiten abgelaufen und eine rechnung scheint er nicht zu haben.

Lawmachine79
2007-04-27, 09:27:44
Da ist DEFINITIV nichts mehr zu machen. Einzelne Pipelines kann man nicht auslöten, die sind auf dem großen Chip in der Mitte, der unter dem Kühler versteckt ist. Die Karte ist hinüber. Wenn Du da was "löten" willst, mußt Du
a) in den Chip reinkommen
b) einen verdammt kleinen Lötkolben (der ist so klein, daß man ihn mit dem bloßen Auge nicht erkennt
c) einen Schlumpf, der den Lötkolben bedient und sich freiwillig bereit erklärt, in den Chip zu kriechen.

Gast
2007-04-27, 09:36:44
hmm, und die dinger ausserhalb des chips sind die speicher(ram)?
Dann ist wohl ein RAM speicher der grafikkarte kaputt.
Kann man da nichts machen?
Die karte war sehr teuer und so lange hat er die nicht.
Vor 3 monaten hatte er sie mir abgekauft.

Lawmachine79
2007-04-27, 10:54:42
hmm, und die dinger ausserhalb des chips sind die speicher(ram)?
Dann ist wohl ein RAM speicher der grafikkarte kaputt.
Kann man da nichts machen?
Die karte war sehr teuer und so lange hat er die nicht.
Vor 3 monaten hatte er sie mir abgekauft.

Da kann man nichts mehr machen. Find Dich damit ab. Und die Karte WAR sehr teuer. PC - Komponenten haben einen Wertverfall, gegen den der Kauf eines Neuwagens fast schon als Altersvorsorge dasteht. die Karte ist jetzt höchstens noch 20 Euro wert.

(+44)
2007-04-27, 11:24:24
Ist sie schon mehr als 3 Jahre alt?

Falls das Teil noch Garantie hat - nutze sie!

Der Hersteller kann dir wahrscheinlich kein Austauschmodell geben und du wirst ne erheblich bessere Karte bekommen *g*

Xylo
2007-04-27, 14:35:14
Na ja leider ist die schon älter als 3 jahre.
Ich muss mich korrigieren, es ist die 5900 ultra und nicht die 5950 ultra.
Kann ich mein pc kaputt machen wenn ich die karte weiter teste?
Mal ging es nur mit ein paar fehlern, vielleicht schaffe ich es ins windows und kann die fehlerhafte pipeline deaktivieren.

ZipKaffee
2007-04-27, 14:48:58
Einfach bei Ebay als defekt verkaufen, mehr ist nicht mehr drinn!

Oder einfach Ausbauen und an die Wand aufhängen...