PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGames 06/07 tuning-"Empfehlungen"...

tombman
2007-04-27, 15:37:28
Habe mir gerade die Video-DVD reingezogen, verstehe aber nicht wie man solche Empfehlungen zur Verbesserung der Darstellung in Spielen geben kann.

"Next-gen" Effekte wie parallax-occ.-bumpmapping, HDR (!) und Motion Blur soll man abschalten und dafür AA reinhauen.

Sieht dann zwar aus wie Quake2, aber Hauptsache es flimmert nix mehr :uhammer:

Und dabei ruckelte alles mit ~10fps herum, vor und nach dem "Tuning" ;D

Die einzige Empfehlung, was man da geben kann, ist: kauft neue hardware, denn ob man jetzt 10fps mit Flimmern und altmodischer Grafik hat oder 10fps mit HDR und co ist eigentlich scheißegal, ist nämlich beides nicht spielbar :rolleyes:

Naja, schauts euch mal selbst an, alle PCG Abonnenten ;)

Fatality
2007-04-27, 15:48:31
welche seite?

tombman
2007-04-27, 16:02:19
Keine Seite, ich meine die VIDEOS auf DVD...

Fatality
2007-04-27, 16:07:49
achso, das habe ich jetzt glatt überlesen :D
hier auf arbeit kann ich mir die leider net reinziehen, aber schnell ins heft gucken wäre schon gegangen..
lach ich dann heut abend drüber ;)

anorakker
2007-04-27, 16:22:37
Die einzige Empfehlung, was man da geben kann, ist: kauft neue hardware, denn ob man jetzt 10fps mit Flimmern und altmodischer Grafik hat oder 10fps mit HDR und co ist eigentlich scheißegal, ist nämlich beides nicht spielbar :rolleyes:

tut mir leid, aber so etwas kann man einfach nicht mehr ernst nehmen :|
deine "empfehlung" hat ungefähr den gehalt von der aussage 1+1=2, die mehrheit der spieler interessiert sich sehr wohl für die "tweak"möglichkeiten, denn sie haben einfach nicht die lust/möglichkeit mal so eben neue hardware zu kaufen, die meisten wissen dazu in vielen fällen gar nicht, dass sie unter umständen mit den richtigen einstellungen bzw. kompromissen, ein "schöneres" spielerlebniss haben.
ich sehe nicht ein, warum man keine tips geben sollte, wie man mit bestimmten einstellung das beste aus dem, was man zu hause rumstehen hat, herausholen kann.
da das thema aber sehr komplex ist und neben den reinen technischen details viel mit dem persönlichen gechmack zu tun hat, weiss ich nicht ob allzu allg. tips zum erwünschten ergebniss führen.

(+44)
2007-04-27, 16:26:49
Mit ein Grund wieso ich dieses "Fachblatt" nichtmehr lese - sie werden einfach immer grottiger *g*

Vielleicht meldet sich Carsten ja hier, den kannste mal drauf ansprechen.

Schrotti
2007-04-27, 16:32:08
Mit ein Grund wieso ich dieses "Fachblatt" nicht mehr lese - sie werden einfach immer grottiger *g*

Vielleicht meldet sich Carsten ja hier, den kannste mal drauf ansprechen.

Dito

Dazu kommt dann noch das in fast jeder PCGH "fast" immer das gleiche steht (Tuning hier Tuning da und "so sparen Sie jede Menge Geld" bla).

MiamiNice
2007-04-27, 16:43:13
Kann mich den Meinungen hier nur anschliessen. Das betrifft aber nicht nur die PCGH sondern eher alle PC-Mags. Kaufe schon lange keine Mags mehr sondern lese mehr im Net. Kann mir aber auch nicht vorstellen das "wir" zur Zielgruppe gehören.

MfG

tombman
2007-04-27, 16:47:00
tut mir leid, aber so etwas kann man einfach nicht mehr ernst nehmen :|
deine "empfehlung" hat ungefähr den gehalt von der aussage 1+1=2, die mehrheit der spieler interessiert sich sehr wohl für die "tweak"möglichkeiten, denn sie haben einfach nicht die lust/möglichkeit mal so eben neue hardware zu kaufen, die meisten wissen dazu in vielen fällen gar nicht, dass sie unter umständen mit den richtigen einstellungen bzw. kompromissen, ein "schöneres" spielerlebniss haben.
ich sehe nicht ein, warum man keine tips geben sollte, wie man mit bestimmten einstellung das beste aus dem, was man zu hause rumstehen hat, herausholen kann.
da das thema aber sehr komplex ist und neben den reinen technischen details viel mit dem persönlichen gechmack zu tun hat, weiss ich nicht ob allzu allg. tips zum erwünschten ergebniss führen.

Die Tips dort waren aber total einseitig. IMMER HDR und die aufwändigen Sachen weg, also einen Einschnitt ins KÜNSTLERISCHE, und dafür IMMER AA dazu!
Die simple Formel lautete: alles schön glatt machen, wie es aussieht ist egal.

Warum nicht der Tipp: Auflösung runterdrehen? Ja, dann flimmerts vielleicht noch mehr, aber dann sieht man wenigstens immer noch das was man sehen sollte, nämlich das was der dev einem zeigen wollte. Oder von mir aus auch Sichtweite runter bei Beibehaltung aller Effekte?

Es wurde da einfach nach dem Geschmack EINES Menschen beraten, und keine Optionen offengelassen.

Vielleicht liebt die Zielgruppe ja diesen FADEN, dafür geglätteten AA look, dann hat die PCG natürlich richtig gehandelt ;D

Btw, die Videos waren zur Anfang der DVD mal DAS Killerargument für Kaufmagazine. Jetzt merkt man jedes mal stärker, daß die einfach KEIN MATERIAL mehr haben- ziehen sich echt irgendwas aus der Nase, nur um sich selbst noch einzureden "unsere Videos sind so toll" :rolleyes:
Ich mein, wenn man schon keine Chance gegen online HD(!)-Videos hat, dann soll man es bleiben lassen...
Ich will 45 Minuten neueste Videos (das war früher mal so!) in super Auflösung sehen (die man sonst nirgends sehen kann, auch ned online) und nicht wie Redakteure das 4. Lanmatch C&C3 spielen ..lol.

Backet
2007-04-27, 17:01:03
Naja, die müssen das schon so schreiben das wirklich jeder Knaller das versteht. Warscheinlich wissen die meisten PCGH Leser gar net, wo man die Grafikeinstellungen ändern kann!

Piffan
2007-04-27, 17:31:17
Der Tipp zur Verschlechterung der Optik von CSS war echt gut: Nichts lenkt ab, man kann die Gegner viel besser sehen......Wie hieß doch gleich die Option in Quake 3, die diese Philosophie auf den Punkt brachte....picmip oder so? Jedenfalls stehen in den Mags dieses Verlages auffallend viele Fehler. Beispiel: Bei Stalker die Performance stark verbessern, in dem man auf dynamic lights stellt....Joa, ist klar, Scheffe.....:cool:

Entweder sitzt im Layout bei denen ein Neunmalkluger, der "korrigiert" oder die Redis dort liefern Texte ab mit heftigen Fehlern....

edit: Ähm, die haben nicht geschrieben, dass "dynamic light" die Performance verbessert, sondern dass man diese Option aktivieren muss, damit man FSAA nutzen kann....Naja, mir war nur noch im Gedächtnis, dass da Schwachsinn stand. Solche Schnitzer findet man recht häufig, auch Tabellenbeschriftungen sind öfter mal vertauscht.....Irren ist menschlich, aber bei Anleitungen sollte man zweimal hinsehen oder den Setzern/Layoutern mal auf die Finger klopfen.

MiamiNice
2007-04-27, 17:34:56
Mags sind auch nur gewinnorientierte Unternehmen, die schreiben alles, hauptsache es wird gekauft. Der Inhalt ist egal solange die Absatzzahlen stimmen.

MfG

hartcore
2007-04-29, 00:55:35
und die Vollversionen dazu sind der letzte Müll...TuningTool hier,
Antivir bzw. Sicherheitstool da... immer wieder der gleiche Müll

h.

CrazyHorse
2007-04-29, 08:15:46
Ich finde es gut, dass AA mal wieder propagiert wird. Die Null-Blicker-Normalo-Ich-will-einfach-nur-zocken-Daddler wissen doch immer noch nicht was das ist.

Tomi
2007-04-29, 08:54:51
Die PCGH richtet sich weniger an Programmierer ;), eher an den öfter planlosen Spieler, dem AA und AF bisher nur als Option aus dem Grafiktreiber bekannt ist, aber keine Ahnung, was das sein soll. Insofern können die Cracks desöfteren nur über den Inhalt lächeln. Zumindest ist das Niveau nicht so niedrig wie bei den handelsüblichen PC Magazinen, wo auch heute noch Tipps aus 1996 a la "Auslagerungsdatei = RAM * 2" drinstehen.

Der Vorteil der PCGH ist die eher spielerorientierte Berichterstattung. Pluspunkte für mich sind die realistische Sone-Lautstärke-Tests bei Grafikkarten (für mich mittlerweile Kaufargument Nr.1 vor Leistung) sowie die Farbmessungen bei TFT, mit denen die 2ms Geräte jedes Mal aufs neue entzaubert werden. Auch Mainboardtests sind recht brauchbar.

Ich kauf übrigens immer nur die Version ohne DVD. Auf der ist für meinen Geschmack einfach nur Datenmüll.

Mark3Dfx
2007-04-29, 08:59:40
Dito

Dazu kommt dann noch das in fast jeder PCGH "fast" immer das gleiche steht (Tuning hier Tuning da und "so sparen Sie jede Menge Geld" bla).

Nicht zu vergessen die
"tollen, streng geheimen Registry Hacks für 20% mehr Power" die alle 3 Monate im "Praxis" Teil von PCGH wiederholt werden.
Naja mit irgendwas muss man ja die leeren Seiten zwischen der Werbung füllen.

tombman
2007-04-29, 09:02:59
Ich finde es gut, dass AA mal wieder propagiert wird. Die Null-Blicker-Normalo-Ich-will-einfach-nur-zocken-Daddler wissen doch immer noch nicht was das ist.
Grundsätzlich zwar richtig, aber doch nicht auf DIE Art...

AA sollte man zusätzlich reinhauen, aber nicht wenn man dafür schöne Effekte usw abschalten muß...IMO. (Effekte, HDR etc stehen bei mir IMMER VOR AA, weils einfach was mit dem Design zu tun hat.)

][immy
2007-04-29, 10:04:13
naja, die tipps sind halt auf computer-bild niveau. die müssen halt ihre auflage vergrößern und versuchen es leider mit solchen mitteln. einige videos gibt es auch auf pcgames.de z.b. hier http://www.pcgames.de/?article_id=575182

ich habe mich aber auch gefragt was das soll, immerhin stehen solche tipps zum beschleunigen des spiels schon in der zeitschrift selbst. aber warum man details runterstellen als "tuning" bezeichnet ist mir nicht wirklich klar. ansich sollte ein spiel durch tuning mindestens genauso gut aussehen und schneller laufen.

Sir Silence
2007-04-29, 13:11:23
ich kan pcg net mehr sehen seit sie im earth 2160-test geschrieben haben, dass die einheiten ja so ne tolle KI haben und sich net gegenseitig blocken usw :mad:

Smoke Screen
2007-04-29, 18:04:37
Ehm ja,Spielezine sind doch eh nur noch interessant wenns ein gutes Spiel auf
der Bonusdisc gibt das man damals verpasst hatte. Ansonsten die Kohle lieber
in ein Sparschwein stecken "dedicated for new Hardware".
Weiss nicht,seit dem Abgang der PC-Player vor Jahren ist das Thema gedruckter
Spielmagazine als regelmäßiger Kauf bei mir durch. Hab mir auch ein paar Mal dieses Hardwarespecial gekauft aber innhaltsmäßig hats mir nicht zugesagt. Die
"Tipps und Tricks" sind entweder Allgemeinwissen oder einfach :crazy: .
Wenn du zuwenig Power hast,haste zuwenig Power. Ende der Fahnenstange.
Ansonsten hilft nur das was Tombman geschrieben hat: Auflösung runter,Sicht-
weite runter etc..

jay.gee
2007-04-29, 18:47:53
Imho war das Niveau der Printen damals nicht anders, als das heute der Fall ist. Als Richtlinie für Anfänger erfüllen sie ihren Zweck - die Testberichte passen je nach Bewertungskriterien ~über den Daum auch sehr oft. Viele Leser und Kritiker bekommen oft nur nicht mit, dass sie dem Zielpublikum der Printen im laufe der Jahre entwachsen. ;)

Spasstiger
2007-04-29, 18:50:45
In der PC Games Hardware sind auch solche Empfehlungen. Z.B. Gras abschalten in Stalker, damit man Gegenstände schneller sieht. Und Texturqualität aufs Minimum regeln, damit sich die Gegner stärker von der Umgebung abheben. :rolleyes:

akuji13
2007-04-30, 00:09:37
In der PC Games Hardware sind auch solche Empfehlungen. Z.B. Gras abschalten in Stalker, damit man Gegenstände schneller sieht.

Solange das Gras selbst mit übelstem getweake (Reichweite ect.) so mies aussieht wie in Stalker,Oblivion oder Armed Assault,folge ich einem solchem Tip sehr gerne (bzw. hatte das schon vor dem Tip getan).

Sorry,was uns heutzutage als "Gras" verkauft wird sind Büsche oder Sträucher.
Selbst auf den Äckern und Wiesen meiner Umgebung (wo niemand mäht) gibt es nicht solch hohe Grasbüschel!

:rolleyes:

Mr. Lolman
2007-04-30, 08:17:23
Und bevor man Sträucher statt Gras hat, schaltet man lieber alles aus. Genau...

CEO
2007-04-30, 09:06:16
Habe mir gerade die Video-DVD reingezogen, verstehe aber nicht wie man solche Empfehlungen zur Verbesserung der Darstellung in Spielen geben kann.

"Next-gen" Effekte wie parallax-occ.-bumpmapping, HDR (!) und Motion Blur soll man abschalten und dafür AA reinhauen.

Sieht dann zwar aus wie Quake2, aber Hauptsache es flimmert nix mehr :uhammer:

Und dabei ruckelte alles mit ~10fps herum, vor und nach dem "Tuning" ;D

Jaja ist mir auch aufgefallen. Ich lag auch auf dem Boden. Sehr geil. Vorallem ANNO1701 mit AA. "Die grafik ist ruhiger für das Auge" AAAAH deswegen ruckelt sich das Windrad im hintergrund den ast, anders währe es ja zu stressig nicht was PCG. Oh man.... ;D

CEO
2007-04-30, 09:55:33
ich kan pcg net mehr sehen seit sie im earth 2160-test geschrieben haben, dass die einheiten ja so ne tolle KI haben und sich net gegenseitig blocken usw :mad:

Das ist richtig. Diesen komischen BUG oder auch K.I. genannt das man mehrfach klicken muss damit sich überhaupt was tut haben die auch nicht erwähnt. Das killt echt den ganzen spaß am spiel.

akuji13
2007-04-30, 20:22:04
Und bevor man Sträucher statt Gras hat, schaltet man lieber alles aus. Genau...

Musst DU ja nicht machen. :rolleyes:
Aber was jeder für richtig hält,musst du schon jedem selbst überlassen.
Stell dir vor,auch HDR können nicht alle leiden.

Betrifft ja auch nur Armed Assault (es sei denn,man installiert sich die Maps ohne Gras),bei den anderen genannten Titeln kann man das Gras wenigstens getrennt vom Rest einstellen, leider kann ich es bei Stalker nicht ganz abschalten so wie beo Oblivion.

Ich finde das "Gras" jedenfalls unsagbar häßlich.

Piffan
2007-04-30, 21:40:28
Ich finde das Gras extrem wichtig für die Atmo. Wenn die Windböen Staub durch die Levels von Stalker treiben und die Gräser glaubhaft zur Seite drücken, dann kneift man fast die Augenlider zusammen.....

Bei Gothic3 habe ich die Grasdichte verringert, dafür die Reichweite stark erhöht. Das Gras wirkt zehnmal besser als die Texturengräser in alten Spielen.....

Neuer Höhepunkt der PcGames: Die bringen mal wieder eine Komplettlösung eines Spieles (Stalker) ausschließlich in der Extended Version. Toll, früher gabs die Lösungen ohne viel Aufriss ohne Extended Version. War übrigens der Grund, dass ich nach 10 Jahren mein Abo gekündigt habe: Von Jahr zu Jahr weniger Wert fürs Geld.....Als Leckerli liegt der PcGames "Lula 3D" bei.....Meine Fresse, der Abstieg zum Schundblatt nimmt immer mehr Fahrt auf.....

][immy
2007-04-30, 22:26:04
Neuer Höhepunkt der PcGames: Die bringen mal wieder eine Komplettlösung eines Spieles (Stalker) ausschließlich in der Extended Version. Toll, früher gabs die Lösungen ohne viel Aufriss ohne Extended Version. War übrigens der Grund, dass ich nach 10 Jahren mein Abo gekündigt habe: Von Jahr zu Jahr weniger Wert fürs Geld.....Als Leckerli liegt der PcGames "Lula 3D" bei.....Meine Fresse, der Abstieg zum Schundblatt nimmt immer mehr Fahrt auf.....

auch ein grund warum ich die PC-Games jetzt wohl nach 11 jahren abbestellen werde. wurde irgendwie immer schlimmer. und nur wegen den leserbriefen und abundzu einem spiel mal dabei lohnt sich das für mich gar nicht mehr.

schon schade, früher waren die mal wirklich gut, aber inzwischen ...

puntarenas
2007-05-01, 00:38:33
Als Leckerli liegt der PcGames "Lula 3D" bei.....Meine Fresse, der Abstieg zum Schundblatt nimmt immer mehr Fahrt auf.....
Online gibt es noch mehr peinliche Schmierereien? (http://www.pcgameshardware.de/blog/2007/04/30/ati-unglaublich-spektakulare-bilder-von-ruby-begeistern-die-nation/)

Das Auge
2007-05-01, 01:17:44
Ich gebe zu bei "Ruby rasiert sich die Rückenbehaarung" mit passendem Bild musste ich grinsen. Der Rest - naja...der Redakteur hat sich wohl heimlich schon mal bei der PC Action beworben.

Schrotti
2007-05-01, 02:09:17
Ich gebe zu bei "Ruby rasiert sich die Rückenbehaarung" mit passendem Bild musste ich grinsen. Der Rest - naja...der Redakteur hat sich wohl heimlich schon mal bei der PC Action beworben.

Oder Computer Bild :)

Piffan
2007-05-01, 09:08:53
Online gibt es noch mehr peinliche Schmierereien? (http://www.pcgameshardware.de/blog/2007/04/30/ati-unglaublich-spektakulare-bilder-von-ruby-begeistern-die-nation/)

Peinlich? Das ist doch noch gehobenes Niveau und imho gar nicht unlustig. :tongue:

Solange es noch nicht so dicke kommt wie in der PcAction.....da ist für mich wirklich Schluss mit lustig.

gr@fz@hL
2007-05-01, 11:34:57
Öhem, der Kerl war füher bei PC Action...

Piffan
2007-05-01, 20:30:11
Öhem, der Kerl war füher bei PC Action...

Die PcAction war unter seinem Niveau, darum ist er gegangen.....:ulol:

PCGH_Carsten
2007-05-01, 20:37:16
Der Tipp zur Verschlechterung der Optik von CSS war echt gut: Nichts lenkt ab, man kann die Gegner viel besser sehen......Wie hieß doch gleich die Option in Quake 3, die diese Philosophie auf den Punkt brachte....picmip oder so? Jedenfalls stehen in den Mags dieses Verlages auffallend viele Fehler. Beispiel: Bei Stalker die Performance stark verbessern, in dem man auf dynamic lights stellt....Joa, ist klar, Scheffe.....:cool:

Entweder sitzt im Layout bei denen ein Neunmalkluger, der "korrigiert" oder die Redis dort liefern Texte ab mit heftigen Fehlern....

edit: Ähm, die haben nicht geschrieben, dass "dynamic light" die Performance verbessert, sondern dass man diese Option aktivieren muss, damit man FSAA nutzen kann....Naja, mir war nur noch im Gedächtnis, dass da Schwachsinn stand. Solche Schnitzer findet man recht häufig, auch Tabellenbeschriftungen sind öfter mal vertauscht.....Irren ist menschlich, aber bei Anleitungen sollte man zweimal hinsehen oder den Setzern/Layoutern mal auf die Finger klopfen.
Irren ist menschlich und den Fehler haben sowohl ich als auch Daniel beim Lesen übersehen - das Layout hat damit nichts zu tun, ebensowenig das Lektorat (die kennen sich mit sowas nicht aus).

Allerdings haben wir den Fehler auch ohne die freundliche Mithilfe hier erkannt und bereits vor dem EVT auf der Webseite eine Richtigstellung gebracht:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=573344

Trotz allem: Sowas kann passieren, sollte es aber nicht.

Tomi
2007-05-01, 22:15:26
Auf Seite 82 steht es aber richtig ;)

Xaver Koch
2007-05-02, 12:09:03
Imho war das Niveau der Printen damals nicht anders, als das heute der Fall ist. Als Richtlinie für Anfänger erfüllen sie ihren Zweck - die Testberichte passen je nach Bewertungskriterien ~über den Daum auch sehr oft. Viele Leser und Kritiker bekommen oft nur nicht mit, dass sie dem Zielpublikum der Printen im laufe der Jahre entwachsen. ;)

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Es liegt nun einmal in der Natur der Sache, dass sich große Magazine an ein breites Publikum richten und von daher die Kenner der Szene über manche Tipps nur schunzeln können. Nichts destro Trotz finde ich persönlich es lobenswert, wenn sich ein Magazin mal diesem Thema widmet, da es mit sicherheit genügend Spieler gibt, die sich mit dem Thema AA oder AF noch nicht auseinader gesetzt haben.

@ ][immy
Es ist nun einaml leider ein genereller Trend, dass sich viele Anbieter immer mehr Leistungen extra bezahlen lassen und dies mit Diversifikation verknüpfen, von daher folgt die PCG nur dem Markttrend (Artikel als PDF sind z.B. bei Gamestar oder tecchannel kostenpflichtig).

Aber in einigen Punkten wird die PCG m.E. auch besser als früher. So wird nun bei Rennspielen explizit darauf eingegangen, ob die Fahrphysik mehr arcade oder simulationslastig ist. Wohl nicht zuletzt auf Grund von Leserbeschwerden sind die Tests nun auch kritischer als vor ein paar Jahren. So wird ein Der Pate oder C&C3 nicht in den Himmel gelobt, sondern kritisch analysiert. Ich stelle einfach fest, dass ich im Schnitt der letzten Jahre mit der Spielespass-Wertung der PCG am ehesten übereinstimme (die Gamestar hat sich der PCG m.E. diesbezüglich angenähert). So haben einige Online und Print-Maganzine z.B. AoE 3 oder SW EaW eher schwach bewertet, aber ich stelle fest, dass ich die beiden immer noch gerne zocke, weil es einfach Laune macht. Auch war es die PCG, welche damals schon Deus Ex zu würdigen wusste ("dieses Spiel hat Seele"). Die Wertung von GTR2 geht auch voll in Ordnung, da es zwar technisch sehr gut ist und sich die Wagen realischtisch verhalten, aber der Spielspass doch durch ein paar Ungereimtheiten eingeschränkt wird. Als da wären ein stark schwankender Schwierigkeitsgrad (Gegner sind manchmal im Quali in den Meisterschaften "Schwierigkeitsgrad Meister" nicht zu packen um sich dann im Rennen recht locker überholen zu lassen). Gut, in den meisten Fälllen reicht es dann mit den weichen Reifen trotzdem zu einem Platz in der ersten oder zweiten Reihe, aber realischtisch ist diesese Gegnerverhalten m.E. nicht. So wurde ich einmal im Quali von Magny Cours trotz guter Runde letzter, als ich einfach den letzten Spielstand geladen hatte (Rennen davor) wurde ich zweiter, obwohl die Runde ca. 1,5/10 langsamer war. Was soll das? Vielleicht wurden die Gegner ja beim ersten mal mehr angespornt, weil ich die Zeit recht früh gefahren bin, na ja.