PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x2 4400+ temp problem?

schwampf
2007-04-27, 21:01:58
Servus beisammen,

habe für einen Freund einen Rechner zusammengebaut.

Abit KN9
X2 4400+ AM2
2 GB 667 DDR2 Kingston

Als CPU kam eine boxed zum Einsatz. Was mich etwas stutzig gemacht hatte, war der beiliegende Lüfter. Ich hatte eigentlich den mit Heatpipes erwartet, war aber nur der Alu-Mist ohne Pipes. Nun gut, der wird ja wohl dafür ausgelegt sein, dachte ich. Alles zusammengebaut und eingeschaltet.
Läuft auch alles bis auf die temp.

65°C im Leerlauf direkt nach dem Einschalten, :eek: ausgelesen per BIOS

Der Kühler ist richtig montiert und sitzt fest. Hab ihn auch nochmal mit AS5 behandelt, selbes Resultat. Der Kühler sowie Prozessor sind aber direkt nach dem ausschalten und im Betrieb ziemlich kalt.

Lügt das Mainboard? Oder werden die AM2 X2 wirklich so heiss? :confused:

Super Grobi
2007-04-27, 21:05:57
Kauf den Freezer 64 Pro. Der ist sehr günstig, aber dafür wirklich nicht übel.

Der wird die Temp senken. So würde ich den Rechner nicht betreiben! Da riskiert man die CPU.

SG

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125346&showTechData=true

schwampf
2007-04-27, 21:08:57
Möchte ihn ja so auch eigentlich net betreiben. Aber erwartet hab ich schon das der Boxed Kühler auch die CPU auf einem angemessenen Temperaturpegel hällt. Wozu packen die das Teil sonst dazu?

Kann es sein das der Sensor auf dem Board nen Schlag weg hat?

Super Grobi
2007-04-27, 21:10:09
Da muss was falsch gelaufen sein! Mir ist auch nicht bekannt, das nur ein non-HP-Kühler bei den X2 dabei liegt.

SG

Edit: Aber die Vcore hast du mal nachgeguckt?

schwampf
2007-04-27, 21:15:32
Hmm hab grad mal mit Core Temp ausgelesen und der sagt mir etwas von 23°C, was ich auch gerne im idle und aktiviertem C&Q glauben möchte.

Das mit dem Kühler kann ja auch an den EE liegen, da die ja angeblich nicht mehr so warm werden, oder ist sicher, wie bei den s939 DC´s, ein Heatpipekühler im Lieferumfang??

edit: Vcore ist auf Standard 1,32V zeigt das Bios an

edit2: Gut der Kühler scheint auf jeden Fall der richtige zu sein. N paar Threads weiter unten wird das besprochen.

MädBrain
2007-04-27, 22:07:53
kann auch sein, dass es das mobo falsch ausliest.
hab das selbe problem, auch mit dem freezer. cpu ist ne brisbane.

Super Grobi
2007-04-27, 22:17:42
Die Vcore ist zu hoch! Ich GLAUBE, das 1,25V normal sind.

Da übervoltet das Asus mal wieder. Stell von Auto auf 1,25V um und guck, wie hoch die Vcore unter Vollast (zweimal Prime95) ist. Wenn die immer noch zu hoch ist, senke die Vcore soweit, das am ende 1,25V raus kommt.

Gruss
SG

Edit: Sehe im Startposting Abit. OK, entweder erkennt das Board EE nicht richtig, oder es übervoltet. Alles kein Prob, wenn du manuell die Vcore anpasst.

Vertigo
2007-04-27, 22:20:53
Wird denn der Kühlkörper heiß? Falls ja, sollte alles in Ordnung sein, da die Wärme abgeleitet wird. Evtl. gibt das Board falsche Werte wieder. Das kann nach dem nächsten BIOS-Update schon wieder anders aussehen.

Allerdings ist die VCore etwas zu hoch, 1.20 bis 1.25V sind für die EE vorgesehen. Das allein ist es aber nicht. Ich tippe schon auf ein Ausleseproblem des Boards.

MikeB
2007-04-30, 12:24:16
Nee, das kann nicht richtig sein, mein X2 4800+ (auch Brisbane) geht max auf 50° (vollast) bei 1.36v, mit dem spar-boxed-Kühler.
Das Bios sollte eigentlich schon in der Lage sein die Temperatur richtig aus zu lesen? Bios-update versucht?

Michael

schwampf
2007-05-01, 13:09:33
nope Bios update noch nicht versucht.
Der Sensor muss aber einen Hau haben, da sich die gefühlten Temperaturen (handmessung) im grünen Bereich befinden.
Auch unter längerer Vollast wird der Kühler gut warm aber bisher kein einziger Absturz oder anderes. Wir haben uns aber jetzt dafür entschieden diesen Fehler hinzunehmen und evtl. mit Bios update zu beseitigen, da der Austausch einfach zu lange dauern würde und mein Bekannter seinen neuen Rechner natürlich jetzt auch benutzen möchte.

Mit Core Temp ausgelesen kommt der Rechner unter Last auch nur auf 48°C, was ja scheinbar ein normaler Wert für die Boxed Gurke ist. Everest liest genau den selben Wert wie das Bios aus (was auch sonst :smile: ) über 80°C unter Last. Wenn dem wirklich so wäre müsste die CPU ja schon lange übern Yordan sein. :biggrin:

scf2008
2007-05-06, 12:19:51
Da muss was falsch gelaufen sein! Mir ist auch nicht bekannt, das nur ein non-HP-Kühler bei den X2 dabei liegt.

Doch, das ist schon richtig.

Soweit ich weiß, ist bei allen "EE"-Modellen der kleine Kühler ohne HP dabei.
War bei meinem 4600+EE ebenso.

BlackKnight
2007-05-23, 11:14:53
Die Boxed Kühler ... was soll man da noch mehr dazu sagen

Mr_Snakefinger
2007-05-23, 11:45:25
Vielleicht gar nichts, wenn man nichts zu sagen hat.

Wer mit der Maschine kein OCing betreiben will, der ist mit den Boxed-Kühlern bestens bedient. Ich hab bisher alle meine AMDs mit den Dingern laufen lassen und NIE ein Temperaturproblem gehabt. Mein letzter (XP 2800+, Barton) ging auch im letzten Sommer tagsüber bei knapp 30° im Zimmer und stehender Luft unter Vollast nicht über 56-57°. Den aktuellen (A64 3800+ AM2) konnte ich bisher nicht so ausgiebig testen. Aber bei 27° Zimmertemperatur (stehende Luft) hab ich ihn unter Vollast nicht über 54° bekommen.

Und, sorry, das sind wirklich keine problematischen Temperaturen, die den Prozessor abrauchen lassen.

fellpower
2007-05-26, 13:35:03
na da die EE´s ja die "stromsparer" sind, ist das schon glaubhaft, das dort nicht der heatpipekuehler beiliegt. da sie ja - wie bekannt - eben strom sparender und damit nicht solche heizkraftwerke sind.