PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE oder GNOME

Gast
2007-04-28, 21:26:37
hi,

bin ein linux neuling und hab mir gerade suse linux 10.2 geladen... nun stellt sich mir die frage (bzw die installation stellt sie mir) ob ich kde oder gnome nehmen soll.

wie sind eure erfahrungen... welches ist besser... welches ist besser für neueionsteiger geeignet usw...

greez und danke *auf schnelle antwort hoff*

Gast
2007-04-28, 21:50:18
technisch gesehen sollte kde besser sein. aber du musst schauen, was dir besser gefällt bzw. welche anwendungen du nutzt.

Gast
2007-04-28, 21:53:34
Du kannst beides haben und musst dich deshalb nicht entscheiden!

Was ist besser?
AMD vs Intel
ATI vs Nvidea
Gnome vs KDE
-> führt zu nichts ...

deLuxX`
2007-04-28, 22:01:14
Gnome ist eher auf Übersichtlichkeit getrimmt. Dafür kann man weniger direkt auf der grafischen Oberfläche machen und muss mehr mit auf Konsole ausweichen.
KDE hingegen verfolgt den Ansatz alles mögliche grafisch für den User aufzubereiten. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten kann es aber für Anfänger etwas unübersichtlich sein. Wie das jetzt einzelne Distris handhaben ist eine andere Sache.

hasufell
2007-04-28, 23:31:46
Gnome ist eher auf Übersichtlichkeit getrimmt. Dafür kann man weniger direkt auf der grafischen Oberfläche machen und muss mehr mit auf Konsole ausweichen.
KDE hingegen verfolgt den Ansatz alles mögliche grafisch für den User aufzubereiten. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten kann es aber für Anfänger etwas unübersichtlich sein. Wie das jetzt einzelne Distris handhaben ist eine andere Sache.
für gnome gibts übrigens http://www.grumz.net/?q=taxonomy/term/2/9

dadurch kann man die Konsole auch teilweise ersetzen

Gast
2007-04-29, 00:59:12
Nimm Gnome, daß ist auch für Neueinsteiger gut geeignet.