PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext3 Dateisystemfehler?

rotalever
2007-04-29, 14:29:38
Hallo,
ich habe auf meiner Festplatte eine große ext3 Partition mit Linux und Daten. Seit vorgestern gibt es immer wieder fehler, wenn Dateien draufgeschrieben werden, wobei es mir schien, das die Fehleranzahl abhängig von der Kernel-Version ist. Mitlerweile habe ich den neuesten Debian-Kernel (2.6.20) drauf, und heute ist es dann total gecrasht. Seltsamerweise hatte ich bisher im Knoppix, bei fast gleicher Hardwarekonfiguration (zu Backup-Zwecken eine weitere Platte an das IDE-Kabel gehängt), kein einziges Problem. Ich habe die Partition jetzt einmal neu formatiert und mache einen badblocks check inklusive write-test. Ich vermute aber kaum, dass da was bei rauskommt, denn gestern habe ich schon einen mit read-only gemacht und da gabs keine Probleme.
Die Windowspartition auf der selben Platte funktioniert noch ohne murren, die Smart-Werte sind laut SpeedFan alle 100% in Ordnung.

Ich vermute deshalb, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt sondern software-Fehler.

Woran könnte es liegen? Kernel? Udev? Oder welches Programm hat einen Bug? Ich kenne mich damit leider nicht so aus und hoffe es kann mir jemand helfen. Zur Information: Ich benutzte Debian-Unstable.

Während meines Testes mit badblocks habe ich jetzt auf dmesg folgendes gesehen:
hda: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: drive_cmd: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcode was: 0xb0
Sowas ähnliches kam beim Systemstart auch immer.
Wobei zu bemerken ist, dass diese Fehler vermutlich deshalb auftauchten, da ich eben gerade gleichzeitig zum badblocks test mal die smart-werte gecheckt habe.

Gast
2007-04-29, 20:10:38
Während meines Testes mit badblocks habe ich jetzt auf dmesg folgendes gesehen:
hda: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: drive_cmd: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcode was: 0xb0
Sowas ähnliches kam beim Systemstart auch immer.
das spricht eigentlich für einen hardware-defekt.
sprich: die platte ist am arsch.

puntarenas
2007-04-29, 20:21:31
Ob die Platte im Eimer ist, läßt sich wohl nicht so ohne weiteres sagen. Ich hatte diese Fehler beispielsweise mal mit einem alten VIA IDE-Controller, sobald DMA aktiviert war, gab es häufig sekundenlange Aussetzer und Fehlermeldungen wie obige.

Irgendwas stört die Kommunikation, ob Treiberbug, Controller, Platte oder nur das Kabel, da würde ich mich nicht festlegen wollen.

Gast
2007-04-29, 20:37:07
Wenn du sagst, dass du seit vorgestern diese Fehler hast, dann hast du also auch vorgestern den Kernel gewechselt. Sehe ich das so richtig? Und wenn ja, welchen Kernel hattest du vorher und welchen hast du dann installiert?

Rhönpaulus
2007-04-29, 21:06:47
dma-transfer testweise ausschalten.
gibt es immer noch neue fehlermeldungen über defekte sektoren im messages-log ist das ide-kabel oder die hd defekt.

rotalever
2007-04-30, 13:59:08
Nein, der Kernel ist nicht vor kurzem aktualisiert, zudem passiert es mit verschiedenen Kerneln. Ich habe eher die Vermutung es liegt am udev, denn früher hatte ich schon einmal ähnliche Fehlermeldungen, aber keine weiteren Einschränkungen der Festplatte, die ja jetzt da sind, und da war es nach einem udev update weg.

Fakt ist, dass die Platte im Knoppix und Windows EINWANDFREI funktioniert. Selbst ein badblocks read+write test ergibt keinen einzigen Fehler, sprich, irgendwie ist da was im System kaputt. Wenn ich im BIOS DMA aktiviere, tauchen beim Booten vom Linux weiterhin ähnliche Fehler auf, in etwa nachdem udev gestartet wurde. Lässt man das DMA inaktiv funktioniert es scheinbar, ist aber so nicht zu gebrauchen.

Eigentlich wundert es mich schon, da diese Hardwarekonfiguration schon lange fehlerfrei läuft.

rotalever
2007-04-30, 22:43:49
Einfache Lösung: Ubuntu 7.04 draufgepackt und die Kiste rennt seit einer Stunde 1a.

Für mich ist das Problem somit gelöst.

Rhönpaulus
2007-05-02, 02:25:01
welchen kernel hast du denn jetzt am laufen ?

auf heise-open war zu lesen das mit dem 2.6.21 u.a. auch diverse ide-treiber kräftig überarbeitet wurden so ich mich nicht irre.

Gast
2007-05-02, 08:07:14
udev legt dir nur device nodes ab und steuert nicht die kommunikation.
ich hatte das auch mal. nen monat später war die platte völlig im A.
Also entweder Kabel oder platte ist meine vermutung.

rotalever
2007-05-03, 15:06:35
ich hatte das auch mal. nen monat später war die platte völlig im A.
Also entweder Kabel oder platte ist meine vermutung.
Nur das es jetzt seit Tagen PERFEKT läuft.

Mein Kernel: Ubuntu Kernel: 2.6.20-15-generic