Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT FP-IN9 "OC" Probleme ?!?
YouDontKnowMe
2007-04-30, 08:24:17
Dazu kann ich dann nur diesen LINK hier anbieten.
Es gibt dort ein MODDED Bios und alle Einzelheiten sind dort ebenfalls vertreten
Grüssle und ich hoffe ich konnte einigen geplagten Nutzern weiterhelfen
YouDontKnowMe
2007-04-30, 08:54:41
ähhmmm, ja die Changelog hätte ich mitsenden sollen, SORRY
Änderungen von Original Bios ver12 --> Modded Bios ver12:
--SoftMenü Settings
- SLI Memory in EPP-READY Memory umbenannt
- 2 neue EPP Profile freigeschaltet (VORSICHT)
- CPU Multiplikator freigeschaltet (VORSICHT)
- CPU Clock Ratio Unlock (VORSICHT)
- weitere DDR2 Voltage´s freigeschaltet ! (VORSICHT)
- NB DDR2 Reference Voltage freigeschaltet (VORSICHT)
- MCP51 in SB (Southbridge) umbenannt
- SB Voltages freigeschaltet (ENDLICH, aber VORSICHT)
--Standart CMOS Feature
- 3 neue Funktionen "NUR ZUR SICHT" freigeschaltet
- Drive "A" endlich als DISABLE gesetzt
- Floppy 3 Mode DISABLED
--Advanced Bios Features
- CPU Core Unlock freigeschaltet (VORSICHT)
- EIST freigeschaltet
- TM1 auf TM2 umgestellt !
- Limit CPUID MaxVal DISABLED
- C1E freigeschaltet
- Frequency Unlimited freigeschaltet ?!?!?!?!?!? (VORSICHT)
- CORE Multiprocessing freigeschaltet ?!?!?!?!?!? (VORSICHT)
- CPU L1 / L2 / L3 Cache freigeschaltet
- First Boot Device auf "HDD" geändert
- GateA20 Funktion freigeschaltet
- APIC Mode freigeschaltet
- FullScreen Logo Disabled beim Starten
--Advanced Chipseat Features
- Spread Spectrum freigeschaltet
- Neuer Systempunkt "SYSTEM CLOCK" freigeschaltet (VORSICHT)
- LDT Frequency von "x5" auf "x4" gesetzt
- System/Video Cache Bios zur Ansicht freigschaltet
--Integrated Peripherals
- IDE Prefetch zur Ansicht freigeschaltet
- INIT Display von "PCI" auf "PCIe" umgestellt
- OnChip USB Neuer Modus freigeschaltet. Gekennzeichnet mit "???????" (VORSICHT)
- USB Memory Type zur Ansicht freigeschaltet
- 4 weitere USB Modis zur Ansicht freigeschaltet
- MAC Media Interface eingeschaltet (VORSICHT)
- IDE HDD Block Mode freigeschaltet
- Onboard FDD Disabled
--Power Management
- ACPI Funktionen freigeschaltet
- Power Management freigeschaltet
- HDD PowerDown freigeschaltet
- WOR from SoftOff freigeschaltet ?!?!?!?!?!?! (VORSICHT)
--PNP/PCI Configuration
- Reset CONFIG freigeschaltet (VORSICHT)
- PcHealth FUnktionen freigeschaltet (VORSICHT)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Author vom ModdedBios übernimmt KEINE Verantwortung und Haftung für Probleme, Defekte oder Sonstigen Dingen die mit ihm und der angebotenen Datei zu tun haben --> Alles EIGENE Gefahr
!!!!! Sollten FUNKTIONEN Wie "EIST / C1E oder Sonstiges" fehlen !!! Dann sind diese höchstwahrscheinlich nicht in das BIOS File eingebaut. Um das zu Kontrollieren brauche ich ein BIOS welches EIST / C1E nutzt (KEIN ASUS !!). Es gehen auch 680er Bios´se da nach meiner Erkenntnis das 1 Register für die Nforce650 Boards, die PCIe Lanes abschaltet ! <-- Dazu die Tage mehr
--Noch nicht FREISCHALTBAR:
- NVIDIA GPU ex
- LinkBoost
- Port80 ?!?!?!?!?
- NVMEM MemoryTesting
- Overclocking Recovery
- SPP <-> MCP Reference Clock ?!?!?
- MEHR IRQ Ressourcen
- DYNAMIC Fan Control auf allen 4 PORTS
FILE / PICTURES / TEXT gibt es unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=351229
Zaffi
2007-04-30, 12:47:15
wollte mir das Board auch erst holen aber wenn Abit nichtmal in der Lage ist ein offizielles und funktionsfähiges Bios anzubieten....
Vielleicht hätte man Mr. Fatality weniger Geld in den Hintern drücken sollen, dann wäre noch bissl was für anständigen Bios-Support da gewesen.. :rolleyes:
Hab mir jedenfalls jetzt ein anderes Board gekauft
YouDontKnowMe
2007-04-30, 12:58:04
Glaube mir, egal ob EVGA, ABIT, MSI oder ECS und auch egal ob 650 / 680 oder Sonstiges. ALle Benutzen, bis auf die Einstellungen dieselben BIOS Versionen. Beim nachschauen und auseiandernehmen habe ich sogar noch Zeilen wie Nforce5 entdeckt ;) ;) ;) Im Grunde hat nur ASUS eine Modifikation an 4 zusätzlichen REGISTERN vorgenommen.
Da ich Vorbesitzer eines ASUS P5N-E SLI war und jetzt das ABIT habe, muss ich sagen wegen Stability war Asus besser, aber der VCore Drop ist echt zu arg bei dem Board
Hab jetzt 1,385v @ Pentium D 805 @ 4,00Ghz
Asus hatte ich 1,48v @ Pentium D 805 3,80Ghz
Und MSI und die anderen haben dieselben Probleme ;) Zumindest nach den BiosFIles.
Und dann tauchen da noch Dinge auf wie .... AsusNvidiaAcpi usw usw ;)
und selbst so UraltGrößen wie "CYRIX" stehen noch IMMER im BIOS !!!!! Gab es schon NVIDIA als CYRIX starb ;) ??
Also NFORCE650 --> noch BUGGY
YouDontKnowMe
2007-04-30, 19:54:51
Sodele,
jetzt gebe ich euch auch noch Core2Duo Bericht über MODDED Bios ab ;)
Unter http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=44060&d=1177948618 seht ihr ein PIC mit Modded Bios / Core2Duo + EIST + TM1/2 + C1E usw ;)
Es geht also doch und funktioniert wunderbar ;)
YouDontKnowMe
2007-04-30, 21:15:49
Auf vielfache Anfrage, habe ich nun auch ein Modded v11 Abit Bios Online gestellt. Zu beziehen unter http://www.menschland.com/Modded11.rar
Have FUN
YouDontKnowMe
2007-05-01, 03:48:29
Und auch dieses habe ich an einem Selbstversuch erfolgreich durchgeführt. Neueste Erkenntnisse sind:
- Ab FSB von 1333 sind RAM Teiler 5:4 / 3:2 und SYNC Mode "BROKEN"
- 1:1 Teiler konnte ich ab 1500Mhz FSB nicht mehr testen ;)
- Ab manchen Geschwindigkeiten ist CAS Latency 6 "BROKEN"
Dies gilt nicht nur für das Modded Bios, sondern zieht sich nach meinen ersten Eindrücken durch die Mainboards von MSI / ECS / Abit, die alle im Grunde den selben BIOS Kern benutzen. Selbst die 680i Chipsätze nutzen den selben Kern. Der Hersteller modifizert bisher nur die BIOS Menüs und Kleinigkeiten.
Interessanterweise spricht ASUS 4 Chipsatzregister beim Bootvorgang mehr an, als alle anderen Hersteller. Und liefert ASUS nicht bisher das stabilste Board, trotz Vcore Drop ???? (Hatte ja selber eines)
Um es ganz komplex zu machen kann ich sagen das diese 4 Register mit der Verbindung von HostBridge zum MemoryController zu tun haben und für mich nach eine Art BUGFixing aussehen.
Zaffi
2007-05-01, 08:42:18
Nforce 650/680-Bash Thread ?
Finde es gut das du dir die Mühe machst das alles zu testen aber glaubst du wirklich das NV so nen Mist abliefert und keiner merkts ?
YouDontKnowMe
2007-05-01, 13:55:51
Sie merken es jetzt erst alle ! Schau dich mal in den anderen Foren rum, nur Nforce Probleme und Beschwerden ;)
gentoo
2007-05-02, 11:46:59
Das der Nforce680i Probleme macht, kann ich nur bestätigen.
Das das Asus stabiler läuft, halte ich aber für ein Gerücht ;) .
Ich hatte am Anfang das evga und nun ein Asus Striker Extreme.
Es wird unabhängig vom FSB und RAM-Takt , nach ungefähr 6 Stunden, instabil.
Das komische an dem Board ist, es läuft über mehrer Stunden prime/orthos stable, kackt aber danach sofort ab, wenn du eine andere Anwendung öffnest.
lg,
gentoo
puuuhh ;) so viel saß ich glaube ich noch nie an einem BIOS !!
Also:
- GPUex wird kommen !
- Und darin scheint auch das Problem zu liegen. Ab einem FSB von etwa 333-350 werden die RAM-Teiler 3:2 & 5:4 --> BROKEN !!!
- Es scheint auch als würde der PCIe Takt von 100 auf 133 ansteigen !!! (Als Hilfstext wird angegeben das dieser Modus "nur" mit GPUex Nvidia Kompatiblen Viechern läuft.
- Asus! bentuzt als einzigster Nforce MB Hersteller 2 weitere RAM Timing Werte gegenüber allen anderen:
--------------------------------------------------------------------------------------
-MEMORY TIMING SETTINGS
--tRD <--- Optionaler Wert für Stability ?!?!?
--Async Latency <--- Wurde von ASUS hinzugefügt und hilft "evtl!" für das Asynchrones RamTaktverhalten
---------------------------------------------------------------------------------------
- ABIT hat was mit dem Strom ;) Es gibt im BetaBios13 neue Einstellungen. Sogar der P8-Stecker lässt sich damit beeinflussen !!!
Aber mal schauen, bisher hab ich auf meinem Rechner ein sehr schönes Modded13 Bios, welche fast alle diese Eigenschaften besitzt die ich oben habe ;)
Zaffi
2007-05-04, 00:34:35
@TruePlaya: wieso habe ich nur das Gefühl das du eigentlich gar keine ahnung hast was du da machst ;) Trotzdem halt uns bitte auf dem laufenden :D
;) Wahnsinn ist meist der Weg zum Erfolg.....
Abgesehen davon, darf ich euch als "1st" Person präsentieren:
Original ABIT BetaBios v13
--> http://www.menschland.com/Abit_13.rar
Modded ABIT BetaBios v12.5 (mit v13 Kern)
--> http://www.menschland.com/Modded_125.rar
Modded ABIT BetaBios v12.8 (mit v13 Kern + 2 zusätzliche RAM Timing Settings tRD/Async Latency)
--> auf Anfrage !!
Modded ABIT BetaBios v13 (mit v13 Kern + GPUex + P8 Voltage)
--> Möglicher Termin 11.05.07
Folgende Optionen lasse ich zur Sicherheit noch deaktiviert (muss erst mein Board wieder kriegen):
- GPUex
- P8 Voltage Control (richtig gelesen !!)
!!! Vorsicht, wie IMMER übernehme ich keine Garantie für jegliche Dinge die mit diesen 2 Dateien zu tun haben !!!
YouDontKnowMe
2007-05-04, 03:21:13
ähmmm ich habe das oben geposted, war nur net eingeloggt =(
SORRY
Zaffi
2007-05-04, 09:26:03
wäre nicht schlecht wenn du vielleicht die Vorteile / Nachteile der einzelnen Biosmodifikationen genauer beschreibst, wtf ist GPUex ?
YouDontKnowMe
2007-05-04, 18:03:23
GPUex --> NVIDIA --> taktet PCIe von 100 auf 133Mhz !!!
P8 Voltage Control --> ATX Stecker für P4 CPU`s welcher bei ABIT 8 Polig ist
Ansonsten befindet sich alles in der 13er Modded Version wie bei der 12er + noch ein paar Extras !!
Die anderen 13er Sachen kann ich noch nicht probieren, und ich will niemandem sein Board riskieren
YouDontKnowMe
2007-05-04, 20:12:49
Ich habe das BIOS aus Sicherheitsgründen entfernt. Von 25 Leuten hat es bei 2en das Board gekillt. SORRY
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.