Gast
2007-04-30, 15:08:10
Hallo =)
Also ... eigentlich komme ich aus dem PHP/Web Sektor, muss jetzt aber gezwungenermaßen grafisch ein paar Statistiken (flüssig in Echtzeit, d.h. GD2 auf PHP fällt flach) auswerten bzw. visualisieren. Das fängt an bei Balkendiagrammen, später auch komplexere Ringdiagramme.
Und wenn ich mich schonmal dazu komme, mich mit Softwareprogrammierung fürn PC zu beschäftigen, dann dachte ich dass ich das Ganze gewissenhaft mache und so neben PHP auch noch ne neue Sprache kennenlerne.
Kurz und knapp: C++ ist imho etwas overkill, vb und delphi aber zu simpel. Nach recherchieren stand ich vor der Wahl: Java oder C#.
Da ich durch einen bekannten an 2 C#/.NET Bücher kam, habe ich mich dann dafür entschieden.
Soweit, so gut. Mittlerweile hab ichs schon geschafft mich in die grundlegenden Dinge einzulesen, sowie die Statistikdaten in XML-Form von einem Server zu holen und zu parsen. Was jetzt kommt, ist eben der grafische Teil, und da Blick ich noch garnicht durch; was für Möglichkeiten hab ich denn jetzt in C# bzw. unter .Net?
Man hört allgemein von GDI, SDL, OpenGL und DirectX (oder gibts sogar noch mehr?). Die letzten beiden sind wohl eher für 3D geeignet (was ja nicht heißt, dass die sich nicht auch für 2D Sachen verwenden lassen).
Doch mir fehlt einfach komplett der Überblick. Welche der Bibliotheken kann man unter .NET "out-of-the-box" programmieren (ich benutze übrigens die c# VS 2005 EE). Es scheint mir so, als wäre z.B. SDL ein externes Projekt. GDI ähnelt wohl etwas der GD2.
Es ist nich so, dass ich mich nicht bei wiki eingelesen hätte, nur ist dort immer allgemein erklärt und nicht sprachenspezifisch. Die meisten Beispiele für Grafikanwendungen sind verständlicherweise eh nur für C++ zu finden wie es mir scheint.
Ich hoffe, ihr könnt da etwas Licht ins Dunkle bringen :)
Achja: ich habe ja gesagt, dass ich mich damit gewissenhaft beschäftigen will, um so vllt später auch noch einen nutzen zu haben. Und da ich eh schonmal nen Tetrisklon oder änhliches coden wollte, würde ich auch eine komplexere der oben 4 genannten Wege nehmen, um es später noch weiterverwendet zu können.
Danke!
Also ... eigentlich komme ich aus dem PHP/Web Sektor, muss jetzt aber gezwungenermaßen grafisch ein paar Statistiken (flüssig in Echtzeit, d.h. GD2 auf PHP fällt flach) auswerten bzw. visualisieren. Das fängt an bei Balkendiagrammen, später auch komplexere Ringdiagramme.
Und wenn ich mich schonmal dazu komme, mich mit Softwareprogrammierung fürn PC zu beschäftigen, dann dachte ich dass ich das Ganze gewissenhaft mache und so neben PHP auch noch ne neue Sprache kennenlerne.
Kurz und knapp: C++ ist imho etwas overkill, vb und delphi aber zu simpel. Nach recherchieren stand ich vor der Wahl: Java oder C#.
Da ich durch einen bekannten an 2 C#/.NET Bücher kam, habe ich mich dann dafür entschieden.
Soweit, so gut. Mittlerweile hab ichs schon geschafft mich in die grundlegenden Dinge einzulesen, sowie die Statistikdaten in XML-Form von einem Server zu holen und zu parsen. Was jetzt kommt, ist eben der grafische Teil, und da Blick ich noch garnicht durch; was für Möglichkeiten hab ich denn jetzt in C# bzw. unter .Net?
Man hört allgemein von GDI, SDL, OpenGL und DirectX (oder gibts sogar noch mehr?). Die letzten beiden sind wohl eher für 3D geeignet (was ja nicht heißt, dass die sich nicht auch für 2D Sachen verwenden lassen).
Doch mir fehlt einfach komplett der Überblick. Welche der Bibliotheken kann man unter .NET "out-of-the-box" programmieren (ich benutze übrigens die c# VS 2005 EE). Es scheint mir so, als wäre z.B. SDL ein externes Projekt. GDI ähnelt wohl etwas der GD2.
Es ist nich so, dass ich mich nicht bei wiki eingelesen hätte, nur ist dort immer allgemein erklärt und nicht sprachenspezifisch. Die meisten Beispiele für Grafikanwendungen sind verständlicherweise eh nur für C++ zu finden wie es mir scheint.
Ich hoffe, ihr könnt da etwas Licht ins Dunkle bringen :)
Achja: ich habe ja gesagt, dass ich mich damit gewissenhaft beschäftigen will, um so vllt später auch noch einen nutzen zu haben. Und da ich eh schonmal nen Tetrisklon oder änhliches coden wollte, würde ich auch eine komplexere der oben 4 genannten Wege nehmen, um es später noch weiterverwendet zu können.
Danke!