Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhclient nach boot automatisch ausführen
g-string 3
2007-04-30, 23:19:54
Hallo Leute,
was muss ich machen um per dhclient automatisch eine IP zu bekommen?
Momentan muss ich mich immer als root anmelden und dhclient aufrufen.
g-string 3
2007-05-01, 09:41:27
Genügt es vielleicht folgendes in der /etc/network/inerfaces stehen zu haben?
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
da.phreak
2007-05-01, 09:41:59
Du öffnest die Datei /etc/network/interfaces und trägst dort beispielsweise für eth0 ein:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
jasihasi
2007-05-01, 10:04:40
pre-up /sbin/ifconfig eth0 up
möglicherweise so etwas in die interfaces. Damit habe ich ähnliches schon mal überwunden.
g-string 3
2007-05-01, 11:36:26
ok, werds testen :)
Olleg
2007-05-01, 16:56:55
Vielleicht ist in deinem Runlevel 2 kein Link zu /etc/init.d/networking vorhanden.
Mach doch mal "update-rc.d networking defaults".
g-string 3
2007-05-01, 17:26:47
ich habe leider keine Ahnung woran ich erkennen kann in welchem Runlevel ich mich befinde.
PS: Ich habe die Installation mit abgetrenntem Netzkabel gemacht. Nach aufrufen von dhclient lüppts ja auch supi.
Ich wollte erst einmal den weg über /etc/network/interfaces ausprobieren.
Oder lieber anders? Bin gerade etwas überfordert mit der Entscheidung was am besten/einfachsten/sichersten/ihrwisstschon wäre ???
jasihasi
2007-05-01, 17:40:49
Also von Ubuntu weiss ich, dass dhclient nicht notwendig ist. Den brauchst Du imho nur, wenn Du dhcp-server drauf hast, debian müsste sich per default ne ip schnappen.
Sonst mal
Vielleicht ist in deinem Runlevel 2 kein Link zu /etc/init.d/networking vorhanden.
Mach doch mal "update-rc.d networking defaults".
in der Richtung was ausprobieren. Schau mal, ob beim boot dhclient überhaupt läuft.
da.phreak
2007-05-01, 18:29:56
Bin gerade etwas überfordert mit der Entscheidung was am besten/einfachsten/sichersten/ihrwisstschon wäre ???
Die Sache mit dem Eintrag in /etc/network/interfaces ist der Standard-Weg, wie es funktionieren müßte. Das solltest Du zuerst machen, wenn das nicht klappt ist bei Dir was kaputt. In dem Fall müßtest Du Dich auf die Fehlersuche begeben bzw. die anderen Vorschläge hier ausprobieren.
g-string 3
2007-05-01, 20:05:46
hat geklappt mit /etc/network/interfaces
PS@dafreak Ich bin noch immer interessiert an cryptsetup aber da kam n Fehler und ich wollte erst einmal selber recherchieren anstatt dir alle Arbeit machen zu lassen.
Da kommt noch mal ne Antwort
Bis dann und vielen Dank für alle Beiträge :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.