Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfaches Umziehen von /
g-string 3
2007-04-30, 23:42:50
Moin moin,
ist es einfach fertigzustellen, / von /dev/hda3 auf eine neue SATA2 Platte zu kopieren.
Die IDE PLatte soll nämlich raus. Das System würde ich aber gerne weiterverwenden
Gnafoo
2007-04-30, 23:58:05
Normal ist das kein großes Problem. Man sollte aber vorher sicherstellen, dass der Kernel-Support für SATA etc. da ist. Ansonsten kann es passieren, dass man den Kernel von ner LiveCD aus kompilieren muss. Davon abgesehen würde ich sagen: neue Platte rein, das Zeug rüberkopieren, aktive Partition konfigurieren, evtl. Grub o.ä. auf der neuen Platte installieren (oder später per LiveCD nachholen), /etc/fstab auf der neuen Platte anpassen, Platten umstöpseln bzw. im BIOS umstellen und neustarten.
Sollte etwas nicht funktionieren, von LiveCD booten und dort ggf. noch einmal die fstab bearbeiten oder mit chroot ins System auf der Platte wechseln und tun, was immer noch nötig sein mag.
g-string 3
2007-05-01, 00:06:03
Es wäre der Kernel 2.4-27
Ich könnte aber ein upgrade auf 2.6.18 machen
Die eigentliche Frage ist aber wie ich die / Partition kopieren kann?
Etwa mit "cp -rp * /mnt/neu" ?
Gnafoo
2007-05-01, 00:11:27
Hm theoretisch jedes beliebige Tool zum Kopieren von Dateien. D. h. cp oder tar, oder rsync oder sonstwas. Man sollte aber aufpassen, dass die Dateirechte und -attribute erhalten bleiben und von daher vorher mal die man-Page ansehen.
So genau kann ich dir das aber leider jetzt auch nicht sagen. Habe schon eine ganze Weile nichts mehr mit Linux gemacht und es auch gar nicht mehr installiert zur Zeit.
g-string 3
2007-05-01, 00:28:10
würde gerne cp verwenden.
Die anderen wie rsync kenne ich nicht.
Muss ich bei der / Partition etwas beachten, was ich beim Kopieren von Daten von anderen (nicht-System)Partitionen nicht beachten muss?
sun-man
2007-05-01, 01:10:41
Hi,
ich kenn nur Solaris, deswegen bitte etwas nachsicht.
Mit nem cp dürftest Du eigentlich Probleme bei div. Symlinks bzw Links im allgemeinen bekommen. Sollte /opt /usr /export oder was auch immer auf anderen Partitionen liegen müssen die natürlich aus dem cp/tar/wasauchimmer herausgenommen werden.
grundlegend dürfte das ja noch gelten:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/09/083-umzug/index.html
Ansonsten gibts ja genug Communities wie ubuntuusers oder dergleichen, da sollte doch was zu finden sein.
g-string 3
2007-05-01, 01:38:34
Es gibt keine ausgelagerten Partitionen.
Ich lese mir gleich denvon dir verlinkten Artikel durch.
PS: Auf ubuntuusers würd ich echt gerne verzichten
g-string 3
2007-05-01, 01:41:18
Ich denke, dass ich danach gesucht habe:
tar clpf - / | (cd /ziel ; tar xpf - )
Xanthomryr
2007-05-01, 11:43:26
Ein einfaches cp -ax geht auch.
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Move_Gentoo_Installation_to_new_hard_disk
g-string 3
2007-05-01, 11:48:02
Ein einfaches cp -ax geht auch.
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Move_Gentoo_Installation_to_new_hard_disk
Das mach ich so!
PS: Was bedeutet "stay on this file system" (der Parameter "-x")?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.