PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - PC startet unter XP nicht mehr!


LanGo
2007-05-01, 01:50:29
Hallo,

habe ein Problem.

Auf meiner 250GB HDD sind zwei OS installiert. Einmal Win Vista und einmal Win XP. Wenn ich Vista starte ist alles iO.. die 120 GB Daten HDD wird erkannt. Aber wenn ich im Boot Loader die Win XP Partition waehle startet Win XP nicht. Zuvor war alles IO. WinVista und WinYP als Partition auf meiner 250GB HDD verteilt und auf der 120GB war auch WinXP und Daten installiert. Aber nun will meine neue WinXP Partition nicht mehr mit Win XP starten

Hat jemand ne Ahnung wieso das so is??

Danke

MfG LanGo

Chefkoch
2007-05-01, 11:16:01
Fehlermeldung?

LanGo
2007-05-02, 00:40:47
Sry für den Satzbau da oben.. der Text wurde nachem Tanz in den Mai verfasst :)

Und nun schreib ich wieder .. und zwar nacher Mai Tour.. :)

Ich hoffe einer von euch schafft es trotzdem mein Problem heraus zu lesen.

Fehlermeldungen gibt es keine. Habe das Win XP Logo beim Boot ausgestellt, also ist alles was ich sehe nen schwarzer Bildschirm auf dem nen kleiner Unterstrich oben links blinkt. Aber es passiert halt nichts.

MfG

LanGo
2007-05-02, 13:27:57
Mein Problem wird immer schlimmer.

Also noch mal alles wichtige:

In meinem Gehäuse stecken zwei SATA Festplatten. Einmal eine 250GB HDD und einmal eine 120GB HDD.

Auf der 250GB HDD sind zwei Partitionen angelegt worden, die Platte wird zu jeweils mit 50% von Windows XP und Windows Vista beansprucht.

Auf der 120GB HDD war bis vor kurzem meine alte Windows XP installation und natürlich alle wichtigen Daten. Vor zwei Tagen habe ich alle wichtigen Daten von dieser HDD auf die 250 GB HDD übertragen und alles gecheckt. Beide Platten liefen einwandfrei.

So habe ich den Entschluss gefasst die 120GB Platte zu formatieren und nur die wichtigen Daten zu speichern, auf die dann sowohl Vista als auch XP zugreifen.

So wurde es dann auch durchgeführt, habe die 120GB HDD formatiert und habe wieder WinXP gestartet. Die Platte wurde erkannt und konnte benutzt werden. Soweit lief alles nach Plan.

Dann habe ich mir jedoch gedacht das das ein guter Zeitpunkt wäre die Platte etwas zu optimieren und somit habe ich unter dem OS XP die Fehlerüberprüfung über die PLatte laufen lassen. Während "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" lief stürzte der PC ab.

Seit dem kann die Win XP Patition nicht mehr Booten wenn die 120 GB HDD angeschlossen ist. Doch seit heute morgen startet die Partition garnicht mehr, selbst wenn die 120GB nicht angeschlossen ist.

Bitte um Hilfe..

MfG

barracuda
2007-05-02, 22:35:01
Da wäre mal eine Überprüfung der Platte mit dem Testtool des Herstellers angebracht.

MeleeIsland
2007-05-08, 15:08:04
Da wäre mal eine Überprüfung der Platte mit dem Testtool des Herstellers angebracht.
Ein Hardwarefehler kann in diesem Fall wohl ausgeschlossen werden. Ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich gerade mit ganz ähnlichen Problemen unter Windows XP Pro kämpfe.

Vorgeschichte:
-Rechner mit 3 Partitionen 2x XP und 1x Daten (alles NTFS)
-die erste Partition war beschädigt und wurde über ein Image mit Acronis wiederhergestellt - so weit so gut
-die zweite Partition wurde nachdem alles perfekt lief auch noch einmal von Image zurückgespielt

hier beginnen die Probleme:
obwohl beide Partitionen im Bootloader von XP nach wie vor auswählbar sind, startet die zweite Partition nicht mehr - der Anmeldehintergrund von XP erscheint, dann stellt das BS jede Betätigung ein.

Ich habe als erstes einen Defekt in der Partitionierungstabelle bzw dem MBR befürchtet. Windows XP -> Reparaturkonsole: 'fixmbr' - Fehler im MBR wurde gefunden und korrigiert - aber: XP auf der 2. Partition startet immernoch nicht.
Daraufhin habe ich die Recovery-Software von Acronis gestartet, welche jedoch keinerlei Probleme finden konnte (alle 3 Partitionen werden auch in der Datenträgerverwaltung von XP als fehlerfrei gelistet). Alles mit chkdsk geprüft - keine Fehler im Dateisystem.

'OK' hab ich gedacht - vielleicht hat XP Schluckauf. -> 2.Partition komplett gelöscht und neue primäre Partition angelegt. Dann Image draufgespielt. -> Windows XP startet nicht.
Aber: Jetzt gibt es plötzlich eine Fehlermeldung: /system32/HAL.DLL ist nicht vorhanden. - Hab natürlich gleich über die funktionierende erste Partition nachgeschaut: 'Falschmeldung'! - Es ist alles da.

Dann Reparaturkonsole: 'bootcfg /rebuild'

Und jetzt kommts: Damit scant XP alle Festplatten und Partitionen auf eventuell vorhandene Windowsinstallationen. Problem: Er findet die 2. Partition / Windowsinstallation einfach nicht. - Es ist so als ob sie einfach nicht da wäre.

Ich bin im Moment ziemlich ratlos. - Wäre nett, wenn jemand noch eine Idee hätte.

PS: Am Image liegt es mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht, weil ich verschiedene Images ausprobiert habe und alle mehr oder weniger beim Systemstart 'unsichtbar' sind.

PPS: Ich habe irgendwo gelesen, daß es eine Datei BOOT.INI geben soll, in der auch XP Einträge vornimmt. Problem: Weder ich noch die Suchfunktion sind in der Lage diese ominöse Datei ausfindig zu machen. + Die erste Partition läuft nach wie vor einwandfrei, obwohl die Datei ja nicht vorhanden zu sein scheint. Oder gibt es da noch irgendeine Form von Kindersicherung die ich vorher ausschalten muß, damit ich Zugriff auf diese Datei bekomme?

MeleeIsland
2007-05-09, 15:35:56
Hab den Fehler behoben. Verursacht wird er natürlich von Windows XP.

Keines der zurückgespielten Images war beschädigt. Jedoch hat Windows XP der 2.Installation (auf D:) krampfhaft den Laufwerksbuchstaben E:, der für die Datenpartition vergeben war, zugewiesen. Eigentlich ist es ein extrem schwaches Bild, was die Entwickler von Windows XP Professional hier abliefern. Wenn man in der Reparaturkonsole bootcfg /rebuild eingibt, sollte das Programm schon in der Lage sein, alle Windows XP Installationen korrekt zu erkennen und dem richtigen Laufwerk zuzuordnen.

Ein extrem schwaches Bild gibt auch der Bootloader von XP ab. Obwohl ich dort mehrfach die Windows-Partitionen von Hand angegeben habe, wurden die Einstellungen in der boot.ini beim Neustart einfach ignoriert und wieder zurückgeändert. Man kommt sich vor als wäre Windows XP Professional für Kunden mit einem IQ auf der Grenze zum Schwachsinn entwickelt worden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum XP meine Anweisungen schlicht ignoriert.

Naja - letztlich habe ich das Problem dadurch gelöst, daß ich die 3. Partition (E:) auf der Festplatte komplett gelöscht habe. Damit gab es keine Möglichkeiten mehr für Windows XP die Startdateien von E: laden zu wollen.

Nachdem es dann endlich erzwungenermaßen einmal von D: gestartet war, konnte ich das Laufwerk E: von Image wiederherstellen. - Ich hoffe nur, irgendwann kommt dafür irgendjemand in die Hölle.

-.-