PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß sind die Unterschiede beim Stromverbrauch diverser Mainboards?

Gast
2007-05-01, 07:47:51
Gibt es dazu irgendwo einen Test bei dem verschiedene Mainboards mit der gleichen Konfiguration (gleiche CPU, Grafikkarte, Soundkarte etc.) getestet wurden?

Gast
2007-05-01, 09:08:50
Ich habe jetzt selber mal gesucht und das hier gefunden (wer noch weitere Vergleiche kennt, bitte her damit):

http://hardware.thgweb.de/2006/06/02/luxusklasse-platinen-pentium-d-core-2-duo-conroe/page58.html

Es ist erstaunlich, daß hier bei 6 verschiedenen Boards verschiedener Hersteller trotz gleichem Chipsatz (Intel 975X) die Stromverbrauchsunterschiede bis zu 60 W (im BIOS Modus) betragen können.
Im Idle Betrieb sind es hier 26 W, unter Last 25 W.

Bedenkt man, daß heutige Grafikkarten wie z.B. die Geforce 8800 GTS im Idle Betrieb über 100 W verbrauchen, dann ist man froh, wenn man an der einen oder anderen Ecke 25 W einsparen kann.

Der Stromverbrauch von Mainboards gewinnt damit also an großer Bedeutung.
Zumal jeder Mehrverbrauch nicht nur die Stromkosten nach oben treibt, sondern im Sommer auch noch unerwünschterweise das Zimmer aufheizt.

Gast
2007-05-01, 09:54:48
So, jetzt habe ich mir mal Stichprobenartig 3 Hersteller herausgesucht und nachgschaut, ob diese auf deren Webseite in den Specs oder im Handbuch den Stromverbrauch ihrer Mainboards angeben und das Ergebnis ist eine riesen Entäuschung.

Es ist echt beschämend, weder Asus, MSI noch Gigabyte geben den Stromverbrauch ihrer Mainboards an, das gilt für die Webpräsenz als auch die Handbücher die man als PDF downloaden kann.

Ich finde hier muß eine EU Verordnung her, die den Mainboardherstellern vorschreibt, daß sie den Stromverbrauch ihrer Mainboards anzugeben haben.

Gast
2007-05-01, 11:13:55
Asus Bretter verbrauchen idr mehr als die der Konkurrenz...

Gast
2007-05-01, 11:17:40
Asus Bretter verbrauchen idr mehr als die der Konkurrenz...
war eigentlich eher bei gigabyte in der c't immer regelmässig der fall

jojo4u
2007-05-01, 11:45:38
war eigentlich eher bei gigabyte in der c't immer regelmässig der fall

Das ist schon ne Weile her, sie haben anscheinend die Kurve gekriegt. Computerbase.de und Anandtech.com fallen wir noch ein.

Gast
2007-05-01, 12:17:16
Bedenkt man, daß heutige Grafikkarten wie z.B. die Geforce 8800 GTS im Idle Betrieb über 100 W verbrauchen
Das ist quark, über 100 W verbraucht nicht GTS sondern die GTX, und nicht idle sondern unter last. Die 50+W welche sie im idle verbrauchen ist natürlich immer noch viel zu viel, aber man muss auch nicht gleich übertreiben ;)

Zool
2007-05-02, 12:48:38
Hat jemand mal vermessen ob das Abschalten diverser Komponenten (LAN, HD-Audio) im Bios was für den Leistungsverbrauch bringt?

czuk
2007-05-02, 14:54:25
In der letzten c't sind solche Vergleiche drin. Allerdings eher als grobe Aussage, da verschiedene Chipsätze miteinander verglichen wurden.

Vielleicht finde ich diese Zahlen als Richtwert ja noch...

Gaaaanz grob lässt sich bei den C2D Chipsätzen sagen, dass Nvidia gut 15-30W mehr verbrät, als ein Intel Board.