PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30. April / 1. Mai 2007

Leonidas
2007-05-01, 14:24:48
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche18.php#2007-05-01

greeny
2007-05-01, 16:08:06
> IT-Sicherheit

Photoshop und Paint Shop Pro patzen bei PNG (d) []
Sicherheitslücke in IncrediMail (d) []

jeweils [Heise] ;)

Gast
2007-05-01, 16:32:49
C2D

ich hab den fehler (c2d4300,nf650,2gb sli ocz,79gto)
das system friert ein, desktop ist da, maus auch aber nix passiert, begleitet wird das vom verzerrten sound und sämtliche onlineverbindungen werden mit timeout beendet(TS2,BF2)
ich hab echt schon an mir gezweifelt, das problem trat seit der installation älterer nforce treiber (whql) (feb.07) nicht mehr auf
ich hatte sowas schon geahnt, aber in den intel specs nichts darüber gefunden. also sachen gibts...

defender

MrSchmelzer
2007-05-01, 19:05:56
Liebe 3DCenter-Redaktion,

ich möchte Euch einmal inständig darum bitten, nicht durchweg und andauernd(!!) diese mit FUDZilla benamte Trottelseite als Quelle für Eure Newsmeldungen zu nehmen.

Der Mann (Fuad) hat sich schon beim Inquirer durch absolute Ahnungslosigkeit ausgezeichnet, und bei seiner nun eigenen Seite macht er es keinen (!) Deut besser:
Es wird einfach munter jeder von ihm aufgeschnappte FUD als Faktum präsentiert, wobei er selbst den Unsinn, den er verzapft, noch nicht einmal hinterfragt.

Wenn ihr echtes Interesse an einer interessanten, lehrreichen und informativen Quelle habt, dann lest bitte einmal bei Beyond3D nach, die Diskussion dort ist auf bekannt hohem Niveau. Man widerlegt dort unter anderem auch den FUDZilla-Blödsinn.

Der Thread startet hier
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=39173

und ist derzeit bei 162 Seiten angelangt. Am Besten von hinten an gelesen trägt er doch um vieles mehr zum Erkenntnisgewinn bezüglich des R600 bei.

Roi Danton
2007-05-01, 20:38:25
Formsache: Vor quot; fehlt das & -> quot;Custom Filter Anti-Aliasing" (CFAA)

Dito @Fudzilla. Ihr zweifelt die Meldung selbst ja oft genug an.

Gast
2007-05-01, 20:41:23
das neue quot;Custom Filter Anti-Aliasing" (CFAA),
da fehlt ein & im quelltext vor quot;.
einfach " schreiben wäre noch einfacher als übers html-entity ;)

Leonidas
2007-05-02, 03:11:37
Schreibfehler gefixt.

Thema Fudzilla: Gerade für diese spezielle News sehe ich das nicht so, weil dort Fudzilla nur 1x als Referenz genommen wurde und dabei nur auf etwas verweisen wurde, was eigentlich gar nicht falsch sein kann (AMD sieht die 2900XT als Gegner der 8800GTS).

Aber generell: Warum bezieht sich 3DC so oft auf Fudzilla? Erstens einmal wird verkannt, daß der Mann wirklich gute Quellen hat. Nur weil er viel Unsinn drumherum dichtet, bedeutet das nicht, daß die Ursprungsinformation in jedem Fall falsch ist. Das kommt auch vor, oftmals passen seine Infos aber - man muß nur eben seine Dichtung erkennen und weglassen können. Und zweitens ist es auch so, daß Fudzilla-Infos allgemein oftmals im deutschsprachigen Web verbreitet werden (sicherlich oftmals nicht so offen mit Quellenangabe wie bei 3DC). D.h. manchmal ist die Sache einfach schon in der Welt, dann muß man sich dazu äußern - selbst wenn man aussagt, daß die Angelegenheit zu bezweifeln wäre.

Ergo: Sofern ich andere Quellen habe, nutze ich diese. Für R600-Infos stöbere ich beispielsweise auch ganz gern nur in unserem eigenem Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360157). Wenn es keine andere Quelle gibt, dann werde ich auch in Zukunft Fudzilla benutzen. Sicherlich werde ich aber in Zukunft mehr darauf achten, nicht jeden Mist von Fudzilla zu posten.

Leonidas
2007-05-02, 03:13:47
da fehlt ein & im quelltext vor quot;.
einfach " schreiben wäre noch einfacher als übers html-entity ;)

Das bemerkt mein Editor, wenn irgendwo ein nicht-HTML-maskiertes Anführungszeichen gesetzt wird ;)

Gast
2007-05-02, 19:35:31
Hi!
Mal so eine Gedanke von mir:
Wenn ich das Prinzip des ATI-CFAA-Moduses laut der Beschreibung richtig verstanden habe, sollte es das Bild nicht unschärfer, sondern im Gegenteil eher schärfer machen, bei gleichzeitig deutlicher besserer Bildqualität! Zumindest, wenn es so implementiert ist, wie ich es mir vorstelle:
Man könnte nämlich die benachbarten Sub-Samples auch negativ gewichten, und sie nach dem Prinzip eine windowed-sinc-Funktion in die Farbe des fertigen Pixels einfließen lassen; nach diesem Prinzip funktionieren nämliche qualitativ hochwärtige Resize-Filterfunktion (z.B. Lanczos).

Warum eine negative Gewichtung sowohl objektiv als auch subjektiv zu einer besseren Bildqualität führt, ist für mich jetzt schwer zu erklären... es hat aber was mit Farbfrequenzen zu tun, insbesondere dem Nyquist-Limit.

Gast
2007-05-02, 19:38:05
Hier, der Link erklärt das ganze ein bisschen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nyquist_limit

ATI's Ansatz kann jedenfalls ein deutlich besseres Ergebnis liefern als ein Unendlich-Antialiasing mit gleichmäßiger Gewichtung.

Leonidas
2007-05-11, 06:29:45
Ja, ist rein theoretisch möglich. Rein praktisch hat das Ding ja bisher noch niemand gesehen (der nicht unter NDA steht), womit wir einfach mal bis zum 14. warten wollen, was da noch rauskommt.

Gast
2007-05-11, 12:41:50
Nein, das ist theoretisch nicht möglich.
Das Verechnen von benachbarten Samples ergibt immer Blurring, weil diese "Mittelwertbildung" (unabhängig von der Gewichtung, deshalb in Anführungszeichen) einem Tiefpaßfilter entspricht. Damit vermeidet man Flimmern auf Kosten von Blurring. Ganz wie Quincunx.

Mr. Lolman
2007-05-11, 13:25:16
Das Verechnen von benachbarten Samples ergibt immer Blurring, weil diese "Mittelwertbildung" (unabhängig von der Gewichtung, deshalb in Anführungszeichen) einem Tiefpaßfilter entspricht. Damit vermeidet man Flimmern auf Kosten von Blurring. Ganz wie Quincunx.

Kommt auf die Größe der Samples drauf an. Auf Subpixelebene führts nicht zwangsläufig zu Blurring...

Xmas
2007-05-12, 02:21:53
Hi!
Mal so eine Gedanke von mir:
Wenn ich das Prinzip des ATI-CFAA-Moduses laut der Beschreibung richtig verstanden habe, sollte es das Bild nicht unschärfer, sondern im Gegenteil eher schärfer machen, bei gleichzeitig deutlicher besserer Bildqualität! Zumindest, wenn es so implementiert ist, wie ich es mir vorstelle:
Man könnte nämlich die benachbarten Sub-Samples auch negativ gewichten, und sie nach dem Prinzip eine windowed-sinc-Funktion in die Farbe des fertigen Pixels einfließen lassen; nach diesem Prinzip funktionieren nämliche qualitativ hochwärtige Resize-Filterfunktion (z.B. Lanczos).
Es ist allerdings ein Tent-Filter. Das hauptsächliche Problem ist aber, dass es sich um Multisampling handelt. An Kanten funktioniert der bessere Filter gut, ansonsten hat man das Problem dass man vermeintlich äußere Samples der Nachbarpixel mit einbezieht – tatsächlich aber wurde die Farbe ja in der Pixelmitte bestimmt.

Das Verechnen von benachbarten Samples ergibt immer Blurring, weil diese "Mittelwertbildung" (unabhängig von der Gewichtung, deshalb in Anführungszeichen) einem Tiefpaßfilter entspricht.
Und dieser Tiefpass ist gerade die Aufgabe des Downsampling-Filters.