PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Supercomputer simuliert halbes Mäusehirn

Bauer
2007-05-02, 11:37:08
http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/6600965.stm
In lezter Zeit hab ich das Gefühl der technische Fortschritt nimmt exponential zu..
Dauern wird bisherige Science-Fiction von der Wissenschaft eingeholt.
Das Thema hat mich schon länger interessiert, aber als ich z.B. in der aktuellen PCGH von OCZ's Brainmause gelesen hab, mit der man Unreal zocken kann, war ich schokiert wie schnell die Schritte vorangehen in der Verbindung von biologischem Hirn und Siliziumtechnik!
Das bereits solch komplexe neuronale Netze wie in einem Mäusehirn simuliert werden hat mich auch überascht.
Wenn man das ein paar Jahre weiterspekuliert sind die möglichen Auswirkung schir grenzenlos!
Maschinen werden direkt von Hirn des Menschen gesteuert, biologische Gehirnzellen werden zum bau von Superkomputern benutzt die unvorstellbare Rechenpower haben, künstliche Intelligenzen werden geschaffen... etc.

Was fällt euch noch ein und wie schätzt ihr die Entwichlung ein?

micki
2007-05-02, 11:40:30
biologische Gehirnzellen werden zum bau von Superkomputern benutzt die unvorstellbare Rechenpower haben, künstliche Intelligenzen werden geschaffen...das ist lustig, oder?
man nutzt zellen um rechnerarbeit zu machen und rechner um zellen zu simulieren.

also naechste stufe wird wohl sein das man mit einem zellen-computer einen simulator fuer zellen laufen laesst :)

ich glaube nicht dass die simulation bisher sehr weit ist, es ist eher wie ne halbe maus im koma. alles verschaltet aber null inteligenz.

Bauer
2007-05-02, 11:46:25
ich glaube nicht dass die simulation bisher sehr weit ist, es ist eher wie ne halbe maus im koma. alles verschaltet aber null inteligenz.
Klar sind die wohl noch am Anfang, aber sie scheinen sehr entschlossen zu forschen und allein dass es möglich ist mit Computertechnik ein solch riesiges und vor allem Komplexes System wie Neuronen und Synapsen zu simulieren find ich krass.
Using this machine the researchers created half a virtual mouse brain that had 8,000,000 neurons that had up to 6,300 synapses.
Vor allem die schnellen Fortschritte in diesem Forschungsbereich zwängen einem Spekulationen auf die wir bald erleben könnten..

micki
2007-05-02, 11:51:34
Klar sind die wohl noch am Anfang, aber sie scheinen sehr entschlossen zu forschen und allein dass es möglich ist mit Computertechnik ein solch riesiges und vor allem Komplexes System wie Neuronen und Synapsen zu simulieren find ich krass.

Vor allem die schnellen Fortschritte in diesem Forschungsbereich zwängen einem Spekulationen auf die wir bald erleben könnten..
hmm... find ich nicht sonderlich krass, ein neurales netz mit 8millionen zellen code ich dir gerne in ner kurzen zeit, ich kann dir auch anbieten die verbindungen zu setzen wie du willst.
aber du wirst schnell feststellen, dass das nichts bringt. denn noch wissen wir nicht wie man sinvoll verbindet und was dann das denken ausmacht.

Gast
2007-05-02, 14:44:42
das wäre auch meine frage. wie bekommt man diese 8000000 zellen zum denken:)..?

TheRealTentacle
2007-05-02, 21:02:53
Sicherlich nicht indem man sie von außen verknüpft. Ich kenn mich mit der Matherie zwar nicht sonderlich aus, aber ich denke mal das der Lehrnprozess ein elementarer Bestandteil der Verknüpfungen ist.

nino
2007-05-02, 21:29:29
von bbc gabs zu dem thema mal ne reportage. die haben im prinzip ein mäusehirn nach und nach auseinandergebaut und die verknüpfungen zwischen den neuronen 1 zu 1 auf den rechner übertragen. also im prinzip sollte das schon dieses halbe gehirn in nem "funktionsfähigem" zustand sein...

micki
2007-05-02, 23:52:02
nein, selbst wenn die verknuepfungen uebereinstimmen ist es nicht mehr als ein hirn im koma. heutzutage weiss noch niemand was denken ausmacht. ich finde die forschung dahingehen zwar interresanter als nen menschen in ein anderes sonnensystem zu schicken, aber auch weniger erfolgsversprechend.

vielleicht haetten sie wirklich einfach nur das nervensystem einer stabheuschrecke nachbauen koennen, es waere sicher sensational wenn sie damit bewegung und denken simuliert haetten.

Gast
2007-05-04, 09:50:43
angenommen man könnte die "computerzellen" nun zum denken bringen
was könnten wir und von einem halben mäusegehirn erwarten? und wie groß wäre der unterschied zu einem menschengehirn, auch im hinblick auf die umsetzbarkeit eines menschengehrin in einem pc?

TheRealTentacle
2007-05-04, 10:12:14
Ich glaube ohne einen Körper, der Hormone produziert, fühlt oder Bedürfnisse hat, wird das künstliche Gehirn keinen Antrieb haben zu denken oder zu lehrnen. Man müsste schon zumindest eine Umgebung simulieren, also die Reize wie sie in etwa auf einen einwirken. Das können natürlich auch mal andere Dinge sein, wie sie in unserem Körper nicht vorkommen, wäre sicher interessant wie das Gehirn dann reagieren würde.

Gast
2007-05-04, 16:31:18
Also ich weiß ja nicht. Die Meldung klingt so gelenkt und berechnet. Jahrelang hört man so gut wie gar nichts aus diesem Bereich und plötzlich BANG!

Es wird sich zeigen, was davon stimmt und was nicht. Ich hatte selber im Studium neuronale Netzwerke nebst Praktikum dazu. Was neuronale Netze lernen, ist nicht wirklich berechnbar. Ich frage mich wirklich, was eine halbe Maus sein soll? Die Aussage ist wirklich totaler Blödsinn.