PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - RemoteDesktop: Anmeldeverhalten

ooAlbert
2007-05-02, 13:49:33
hi,

ich hab einen windows XP rechner der sozusagen als micro server fungiert und gleichzeitig auch als "Mediencenter" läuft.

Mein problem ist jetzt:

wenn ich mittels remotedesktop drauf gehe wird der lokal angemeldete mit dem selben account abgemeldet und andersherum ebenfalls.

an sich wäre mir das ja egal, aber wenn ich im remotedesktop dann ein video öffne wird das nicht an den TV-out der Graka weitergeleitet, da diese funktion scheinbar ausschließlich bei lokaler anmeldung existiert...

gibt es da irgendwie eine lösung für, das man den RDT so ähnlich wie DameWare nutzt das es sich aufschlatet anstatt abzumelden?

mfg

Elrood
2007-05-02, 14:30:25
Also prinzipiell geht bei der Funktion Remote Desktop, nur eine Anmeldung pro User zum Zeitpunkt x. Lokal oder Remote ist in dem Fall das gleiche. 2x Lokal anmelden geht ja auch nicht. :smile:

Terminal Server, hat im gegensatz dazu, diese Funktion und bietet Möglichkeiten sich mehrmals anzumelden.

Remote Desktop ist eben nicht sooo mächtig in seiner Umsetzung, und da die Terminal Client Lizensen kosten, muss dieser ja auch Vorteile bieten. :rolleyes:

Monger
2007-05-02, 14:43:45
Vielleicht dazu ein paar Worte, wie Microsoft Remote Desktop funktioniert:

Die ganzen Remote Dienste sind im Grunde nichts anderes als ein Grafiktreiber, der halt die Bilddaten statt an einen Monitorausgang an einen Netzwerkport schickt. Wenn du mal während einer Session in den Gerätemanager schaust, siehst du das auch.
Und weil das eben ein anderer Treiber ist, unterstützt der gewisse Sachen nicht - wie z.B. DirectX Funktionalität, oder bestimmte Videofunktionen wie eben deinen TV Out. Das wird so oder so nicht gehen - es sei denn du schaffst es, eine lokale Sitzung irgendwie von außen zu beeinflussen, aber da fällt mir kein sinnvoller Weg ein wie du das tun könntest.

Gast
2007-05-02, 14:58:00
Das wird so oder so nicht gehen - es sei denn du schaffst es, eine lokale Sitzung irgendwie von außen zu beeinflussen, aber da fällt mir kein sinnvoller Weg ein wie du das tun könntest.

Ich würde es mal mit VNC versuchen. VNC schaltet sich auf dem lokalen Rechner auf die Oberfläche auf, die auch der in dem Moment angemeldete User "sieht". Man mittels VNC also auch Applikationen starten, die dann auch lokal auf dem System wiedergegeben werden.

In einem 100 Mbit/s Netzwerk ist es sogar möglich, direkt über VNC Videos zu gucken ;).

O711
2007-05-02, 15:00:51
aufschalten = nur über remotedesktopunterstzüng

andere variante...

starte den rdp client mit der option /console und der video out sollte nicht tot sein...*glaub*

ooAlbert
2007-05-02, 15:15:56
VNc hat ich vorher laufen aber das war kein vergleich zum RDT ...

wie start ich das ding in einer console?
naja letzendlich wüprd es mir ja reichen wenn der lokale account nach verlassen des RDT automatisch wieder aktiv wäre ... dann wäre der TV-out auch wieder scharf

O711
2007-05-02, 23:04:24
start ausführen und mstsc /console eingeben...