PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenimage einer openSUSE-Installation

Gast
2007-05-02, 14:49:20
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Eine openSUSE-Installaion muss von einem Testrechner auf weitere, baugleiche Rechner überspielt werden. 8 Neuinstallationen mit anschließender Konfiguration durchzuführen ist reichlich sinnfrei, weshalb nur ein Image in Frage kommt.

Problem: In den Rechnern befinden sich zwei Festplatten. Auf HD-0 ist Windows XP SP2 installiert, von der auch weiterhin gebootet (MBR) werden soll. Auf HD-1 wurde openSUSE in der Version 10.2 installiert, was natürlich auch einen GRUB-Eintrag in den MBR der HD-0 erzeugte.

Wenn ich jetzt ein reines Image der HD-1 erzeuge und dies auf einen anderen Rechner aufspiele, wird das Booten definitiv nicht klappen, da der "alte" MBR die openSUSE-Installation nicht kennt.

Wie kann ich das Ganze jetzt bewerkstelligen? Gibt es dafür empfehlenswerte (kostenfreie) Software? Acronis TrueImage scheint mit dem SATA-Controller auf dem ASUS P5B Probleme zu haben, weshalb ich es damit bisher noch nicht hinbekommen habe.

Knoppix und die UBCD scheinen Imagetools zu haben, nur sind die brauchbar? Am besten wäre eine Software, die das Image der HD-1 den MBR der HD-0 gleich auf eine bootfähige DVD schreibt, damit ich diese einfach in die anderen Rechner stecken kann und den Zustand wie auf dem Testrechner herstellen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

gentoo
2007-05-02, 17:22:46
Knoppix verwendet partimage, was zum sichern deiner Daten reichen sollte.
Zum wieder einspielen des mbr müsste ein selbst gebautes
skript reichen.

Annahme:
hdb3 opensuse root-partition
hdb1 opensuse boot-partition
hda winxp-platte

Das Skript könnte dann wie folgt aussehen :

#!/bin/sh
mkdir -p /mnt/opensuse
mount /dev/hdb3 /mnt/opensuse
mount /dev/hdb1 /mnt/opensuse/boot
mount -o bind /dev /mnt/opensuse/dev