PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DuD Festival in Lißberg (17.-20.05.07)

Thanatos
2007-05-02, 22:24:56
Tja, sehr verehrte Freunde, der akkustischen Instrumente, des Tanzes und der Session bis spät in die Nacht. Am 17.05.07 ist es dieses Jahr nun wieder so weit, und dass Alljährliche Dudelsack und Drehleierfestival in Lißberg findet wieder statt.

Und ich bin natürlich auch da. Dieses Jahr zwar ohne meinen Harfenlehrer, wobei die Triskilians wohl zum mukken mal vorbeischauen werden, aber dafür volle 3 Tage auf dem Campingplatz.

Jetzt natürlich die große Frage an die 3dc'ler: Wer geht auch dorthin?

Für alle die absolut nichts davon wissen: Hier eine kleine Beschreibung die ich mal für eine andere Gelegenheit geeschrieben habe.

Vom 17. - 20. Mai findet das alljährliche Dudelsack- und Drehleierfestival in Lissberg statt, welches von dem Instrumentenbauer Kurt Reichmann und Natalia Issupow ausgerichtet wird, und nun schon seit mehr als 30 Jahren alljährlich stattfindet.

Noch nie gehört... , was kann man sich darunter überhaupt vorstellen?

Das DDF ist ein dem „öffentlichen Leben“ relativ unbekanntes Fest, welches aber nun schon seit 30 Jahren bestand hat, und sich nicht nur, wie der Name eigentlich aussagt, um diese zwei Borduninstrumente dreht, sondern praktisch um den gesamten Folk Bereich, vom bretonisch/französischen über deutschen Folk bis hin zum skandinavischen.

Auch sind oftmals einige (Hobby) Musiker dabei, die sich der arabisch/indischen Musik und ihren Liedern verschrieben haben.

Insgesamt, bestehen die Festivalgäste aus etwa 90% Musikern.

Was Lissberg jedoch besonders auszeichnet ist die absolut freundliche und familiäre Atmosphäre, was man gut erkennen kann, wenn man einfach mal über den kleinen Campingplatz läuft, wo man meist mehrere Gruppen von Musikern aus allen Bereichen, Erfahrungs- und Altersstufen sieht, die sich zusammengesetzt haben um gemeinsam eine Session (Freies und gemeinsames Musizieren) zu halten, bei der man einfach nur zuhören, oder natürlich auch selbst tätig werden kann.

Ansonsten gibt es noch verschiedene Musikkurse, die man belegen kann, um sich weiterzubilden, oder ein neues Instrument kennenzulernen, wie z.B. einen Drehleier-, oder Dudelsackanfängerkurs. Auch wer keine Drehleier oder Sackpfeife sein Eigen nennt muss nicht verzweifeln, da es gegen eine geringe Gebühr Leihinstrumente gibt.

Tagesablauf

Natürlich steht es einem frei wie man seinen Tag gestaltet, jedoch gibt es natürliche verschiedene lohnenswerte Konzerte und Veranstaltungen während der Festivitäten.

10:00-16:00 Uhr (Kurse in Ortenberg, ca 2Km entfernt)
17:00-22:00 Uhr Live Konzerte vor Ort von verschiedenen Gruppen.
22-Tief in die Nacht (3 Uhr?), Volkstänze (Andró, Hanter dró, Larideé.. usw. ) mit Live Musik von sich abwechselnden Gruppen.

Viel zu sehen, und zu hören, gibt es ja, aber was kostet der Spaß?

Tageskarte 15,- €
Dauerkarte für alle Tage 30,- €
Zeltplatzgebühr pro Tag jeweils 5,- €
Gebühr für einen Campingwagen 7,50 € pro Tag.

Für das Gebotene ist dies nun wirklich ein äußerst fairer Betrag, den man fast eher als Aufwandsentschädigung auffassen kann.

Nebenbei: Auf regenfeste Ausstattung sollte geachtet werden, da Lißberg dafür bekannt ist, dass es zum Zeitpunkt des Festivals regnet, regnet und nochmals regnet. Daher sollte man auch unbedingt an die Nachstimmausrüstung denken, da sich insbesondere Holzinstrumente unter diesen Bedingungen unheimlich schnell verstimmen.

Einige Impressionen

Meine Freunde vom "arabisch indischen Zelt", samt meiner Wenigkeit.

http://666kb.com/i/ao07wka7g6xwsbxjx.jpg

Simon Wasche mit seiner Alto-Drehleier.

http://666kb.com/i/ao07wu3jvrjpr7cm5.jpg

Ein Blick von der Lißberger Burg (Festivalgelände) auf das Pumpspeicherwerk von 1900.

http://666kb.com/i/ao07xf5oybjwpfgkd.jpg

timbell
2007-05-07, 21:02:56
aha hm......

Thanatos
2007-05-08, 00:07:58
aha hm......

Wunderbar, da sind wir uns ja einig!

Ich war auch schon immer der meinung das bei Mondschein gezuckerte Marmalade das eindeutig bessere Karma hat. (y)

Thanatos
2007-05-18, 00:16:49
So, ich geh jetzt nach Lißberg, dort wo der Ha... , nein, falsche Baustelle. ;)

Aber dennoch gehe ich morgen nach Lißberg. Also müsst ihr mit dem Spamen mal ohne mich auskommen. (y):ucatch:

Thanatos
2007-05-22, 22:02:33
So, mal meinen alleinunterhalter Thread zu Ende bringen! Hach wie süß ist doch die Schizophränie! :D

Also allem in allem war Lißberg sehr genial, ich habe viele neue Freunde und Bekanntschaften gefunden, so wie eine Drehleierspielende vollblut metallerin, die imme rnoch davon träumt mal eine e-Drehleier zu besitzen. :D

Sehr interessant war es auch einen extrem Müden Simon Wascher zu betrachten, der sich dann um 5 Uhr in der Frühe, nach 3 Stunden Drehleierspielens am Stück, da es immer noch Leute gab die Tanzen wollten, endlich von der Bühne schleppen konnte. :D

Aber hier einige Bilder:

http://picasaweb.google.com/7hanatos/DudelsackUndDrehleierfestivalInLiBerg2007

TR1b4l
2007-05-22, 23:06:35
Hrhr, armes Thanatos ;)

Solche Festivals sind eigentlich recht goil, nur als armes Schülerlein ist es ein wenig dämlich zu solchen hinzukommen, da bleibt eigentlich nur lokale Festivals, die einfach per Bahn zu erreichen sind.
Scheint doch ne familäre Athmosphäre da geherrscht zu haben, wenn man sich die Bilder so anschaut

Ich werd mal versuchen, meinen Bruder zu überreden, mich nach Burgsatzvey am Wochenende nach Pfingsten, mitzunehmen und da mal länger zu verweilen, und die Kulissen/Darsteller des Lagerlebens kennenzulernen, da mein Brüderle schon einige Kontake, zB durch ein eisenzeitliches Gehöft, gesammelt hat :>

Die veranstalten noch ein Folk Festival ("Das erste Folk Open-Air in Ratingen!
“Live Musik, Bier & Grill, Session am Feuer in mittelalterlicher Umgebung am eisenzeitlichen Gehöft!”), http://www.folkerdey.de.vu/ Das weckt schon ein wenig Vorfreude in mir :>

Thanatos
2007-05-22, 23:19:09
Familiäre Atmosphäre?

Ja, genau das ist DAS, was ich an Lißberg so toll finde, wenn man anreist ist man Daheim.

Ich bin angereist und wurde gleich von Merit begrüßt, die auch dort gezeltet habe, und natürlich noch von Kurt (Reichmann), der Natalya, dann sind dort natürlich noch einige Leute von meinem damaligen Mittelalter Ensemble Kurs rumgelaufen, die ich natürlich auch noch kannte, so wie der Rudi von Tom Bombadil Folkband, der dieses Jahr auch wieder in Lißberg war. Später habe ich dann natürlich noch den Jonny Robels getroffen, der mal wieder ordentlich am rumblödeln war, wie immer. :D(y)

Nach längerer Plauderei kam dann auch raus, dass er mal wieder neue CDs hat, sowie eine Inoffizielle Spaß CD, die ich natürlich gleich erworben habe.

Das einzig traurige ist, dass meine Freunde vom indisch arabischen Zelt nicht da waren, da ein guter Freund von ihnen gestorben ist, den ich auch noch letztes Jahr kennengelernt habe, weshalb sie dieses Jahr auf Lißberg verzichtet haben.

Aber so mit der Familiären Atmo ist das echt klasse, da es kein Sie gibt, Christoph Stählin, Simon Wascher, das wird alles sofort gedutzt und mitm Vornamen angeredet, was dort völlig normal ist.

Aber Lißberg ist wirklich zu empfehlen, da dort schon Perlen auftrete, wie z.B. Christof Stählin, oder Duo Gräulich, was eigentlich dieses Mal ein Quartet war, das aus einem alten Rentnerpaar mit etwa gut 60 Jahren gebildet wird. Die haben aber extremst geile anarchische Eigenkompositionen wie über Gammelfleisch und den BND samt Rudis neuen Überwachungsstaatsplänen. Sowas kennt man nur von kabarettisten oder politischen Punkbands. Aber die waren schon sau genial. (y)

Interessant war z.B. ach der kostenlose Kurs "Organic Dancefloor" von Simon Wascher zu Volkstänzen, so wie einem Löffelkurs vom Rudi. Jedoch habe ich es irgendwie nicht geschafft den Löffeln so wirklich viele andersartige Klänge zu entlocken. ;(