codinguser
2007-05-03, 19:56:38
Hallo Leute,
bin Hobbyprogrammierer mit Kleingewerbe und sollte für einen alten Bekannten einen Kontaktmarkt programmieren. Eingentlich war er immer zuverlässig, habe schon öfters Dinge für ihn programmiert.
Da wir uns ganz gut kennen, hab ich Ihm das ganze zum Freundschaftspreis von 700€ angeboten.
Ich denke das ist für die Website mit Templates (wobei er das genaue Design später selbst machen will), wo man sich als Kunde registrieren kann,
Anzeigen und Bilder veröffentlichen kann (mit bestimmter Laufzeit), das ganze Bearbeiten kann, Stammdatenverwaltung usw und einem komfortablen Admin-Tool
incl. Blacklist Funktion und allem drum und dran auch angemessen.
Naja er war einverstanden und hat mir den Auftrag erteilt. Eine genaue Funktionsbeschreibung wollte er nicht machen, er meinte wir kriegen das auch so hin.
Nun war er Anfangs mit dem Funktionsumfang des AdminTools nicht zufrieden (woher sollte ich auch genau wissen was er wollte)...ok ich hab das ganze deutlich aufgepeppt bis er zufrieden damit war.
Jetzt kam folgende Mail:
Hallo,
Mein Partner ist leider viel unterwegs, weswegen sich die Tests verzögern.
Aber vier Augen sehen mehr wie zwei und da wir mit vielen anderen
Dingen beschäftigt sind, müssen wir uns bei einem Test jedesmal wieder
aufs Neue in Materie reindenken. Da ist es halt besser einen umfassenden
Test mit zwei Personen zu machen.
Auch muss ich sagen, dass wenn nicht bis jetzt so viele Fehler in der
Software gewesen wären, hätten wir das Problem erst gar nicht.
Auch wenn es bislang nur, wie Du sagst, kleine Sachen waren,
so haben sie doch umfassende Tests behindert und hätten eigentlich
auch von Dir entdeckt werden müssen.
Gruß (...)
Ich begreif das nicht so ganz.
Erstmal verstehe ich nicht, warum man sowas immer zu zweit testen muss, gerade wenn der andere vielunterwegs ist?!
Und dann werden z.B. Fehler mukiert, das ein Bild nicht gelöscht wird, oder mal ein String falsch eingelesen wird, was ja normal in der Entwicklungsphase ist.
Oder es wird sich beschwert, das an einigen Stellen noch Debug-Funktionen drin sind, wo man eben mal ein PopUp wegklicken musss.
Dann wird einfach der Test abgebrochen und ich bekomme gesagt "Es sei nicht testbar..." (siehe Mail umfassende Tests behindert)
Für mich ist das ganze unverständlich...Bisher war es (bei allen Kunden so),
das man eben alles durchtestet, Fehler die auftreten notiert, weitertestet und am Ende das ganze Mailt - ich korregiere das und man ist bald fertig...
Ich meine ich entwickel das alleine und entdecke auch nicht alle fehler (ihr kennt das sicher),
und manchmal werde auch fehler gesehen, die für mich garkeine sind (z.b. ein error-meldung im admintool wenn keine datensätze mehr vorhanden sind, anstatt das garnichts passiert wie er es wünscht)...
naja wie seht ihr das? hab halt eine menge arbeit reingesteckt und das ärgert mich schon das das sich jetzt monatelang hinÄrger mzieht
oder erwartet er das sahnehäubchenfertig? ich habs bisher erlebt das sowas nicht funktioniert, weil man oft ne andere vorstellung hat wie der kunde, und es gut getan hätte, es zusammen zu testen
EDIT: Fortsetzung:
Kunde schreibt:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: KUNDE
Gesendet: 03.05.07 21:58:06
Hallo,
sicher lassen Fehler sich nicht vermeiden.
Aber fast alle bis jetzt gefundenen Fehler waren so trivial zu finden,
dass Du sie nach einem kurzen Test der jeweiligen Funktion auch
sofort hättest finden müssen.
Aus Spaß habe ich gerade das Programm aufgerufen und auch sofort
einen dieser Fehler gefunden. Das Suchfenster unten funktioniert nicht.
Egal ob ich nach nach einem Begriff aus den Feldern E-Mail, Name,
Ort oder sonst etwas suche, es erscheinen keine Ergebnisse.
Hättest Du diese Funktion nach dem Einbau direkt getestet, wäre Dir
dieser Fehler doch sofort aufgefallen, oder?
Die meisten Fehler waren für uns im Test aber gravierend, da bestimmte
Punkte nicht funktionierten und so halt auch nicht getestet werden
konnten.
Ein Test zu dritt wäre natürlich ideal, allerding auch schwieriger
zu organisieren.
Gruß
....
Meine Antwort:
Hallo ....,
habe gerade das von dir angesprochene Suchen getestet - bei mir funktioniert es jedenfalls.
Was man aber beachten muss: Teilbegriffe können nicht gesucht werden...Wenn also jemand "Klopapier" schreibt findet er nichts, wenn man nur papier eingibt.
Ebenso müssen Suchbegriffe über 3 Zeichen lang sein und in weniger als 50% aller Wörter vorhanden sein (damit suchen einen sinn macht).
Dies ist aber in Foren u.a. genauso und einfach Datenbankbedingt.
Habe aber nichtsdestotrotz nochmal versucht das ganze zu optimieren, siehe neuste Version des AdminTools im Anhang.
Ist aber ein gutes Beispiel, an dem man sieht, das sowas leider nicht immer so einfach wie gedacht ist, weil es oft so ist, das das was bei einem funktioniert, beim anderen nicht geht.
Den grund findet man oft nicht sofort.
Es ist keinesfalls so, das ich etwas programmiere und euch dann die Fehler suchen lasse. Ich teste das schon jedesmal durch.
Verschidenes hatte ich aber nicht als Fehler angesehn...z.B. war es ja anfangs so das kein Bild geladen wurde, oder eben das Bild nur auf Knopfdurck erschien.
Das Laden des Bildes ist nicht der Rede Wert...ich hätte das ganze eben am Ende eingebaut, wenn die "wichtigen" bzw komplexen Dinge alle
soweit abgesegnet gewesen wären. Denn durch Änderungen an komplexeren Dingen kann es sein das an anderen Stellen auch umgebaut werden muss, und am Ende ists dann eine deutliche Mehrarbeit.
Sowas ist aber halt eben immer Ansichtssache wie man verfährt bei so einem Projekt:
1. muss man überlegen ob man überhaupt so "nach gefühl" entwickelt wie wir das jetzt gemacht haben und wo ich dann [...] was frage, was du nicht weisst, oder andersrum etc etc
und am ende niemand mehr wirklich weiss was denn nun sache ist (wie z.B. mit den "doppelten" Mail adressen)
Die edlere Option wäre wohl ein genauer Pflichtenkatalog wo jedes Modul genau beschrieben ist..
2. Muss man überlegen ob der programmierer immer nur "fertige" (was das auch immer genau heissen mag) objekte zum testen rausgeben soll,
oder ob der kunde eben massgebend in den entwicklungs- und fehlersuchprozess "live" mit einbezogen wird (wie es jetzt bei uns so war und was von vielen kunden vorher so gewünscht war, darum dachte ich das sei hier auchso)...das hängt natürlich auch von zeit und lust ab...
Naja die 2 Punkte hätten wir vorher absprechen sollen, aber jetzt sollte ja auch alles geklärt sein
Gruß
bin Hobbyprogrammierer mit Kleingewerbe und sollte für einen alten Bekannten einen Kontaktmarkt programmieren. Eingentlich war er immer zuverlässig, habe schon öfters Dinge für ihn programmiert.
Da wir uns ganz gut kennen, hab ich Ihm das ganze zum Freundschaftspreis von 700€ angeboten.
Ich denke das ist für die Website mit Templates (wobei er das genaue Design später selbst machen will), wo man sich als Kunde registrieren kann,
Anzeigen und Bilder veröffentlichen kann (mit bestimmter Laufzeit), das ganze Bearbeiten kann, Stammdatenverwaltung usw und einem komfortablen Admin-Tool
incl. Blacklist Funktion und allem drum und dran auch angemessen.
Naja er war einverstanden und hat mir den Auftrag erteilt. Eine genaue Funktionsbeschreibung wollte er nicht machen, er meinte wir kriegen das auch so hin.
Nun war er Anfangs mit dem Funktionsumfang des AdminTools nicht zufrieden (woher sollte ich auch genau wissen was er wollte)...ok ich hab das ganze deutlich aufgepeppt bis er zufrieden damit war.
Jetzt kam folgende Mail:
Hallo,
Mein Partner ist leider viel unterwegs, weswegen sich die Tests verzögern.
Aber vier Augen sehen mehr wie zwei und da wir mit vielen anderen
Dingen beschäftigt sind, müssen wir uns bei einem Test jedesmal wieder
aufs Neue in Materie reindenken. Da ist es halt besser einen umfassenden
Test mit zwei Personen zu machen.
Auch muss ich sagen, dass wenn nicht bis jetzt so viele Fehler in der
Software gewesen wären, hätten wir das Problem erst gar nicht.
Auch wenn es bislang nur, wie Du sagst, kleine Sachen waren,
so haben sie doch umfassende Tests behindert und hätten eigentlich
auch von Dir entdeckt werden müssen.
Gruß (...)
Ich begreif das nicht so ganz.
Erstmal verstehe ich nicht, warum man sowas immer zu zweit testen muss, gerade wenn der andere vielunterwegs ist?!
Und dann werden z.B. Fehler mukiert, das ein Bild nicht gelöscht wird, oder mal ein String falsch eingelesen wird, was ja normal in der Entwicklungsphase ist.
Oder es wird sich beschwert, das an einigen Stellen noch Debug-Funktionen drin sind, wo man eben mal ein PopUp wegklicken musss.
Dann wird einfach der Test abgebrochen und ich bekomme gesagt "Es sei nicht testbar..." (siehe Mail umfassende Tests behindert)
Für mich ist das ganze unverständlich...Bisher war es (bei allen Kunden so),
das man eben alles durchtestet, Fehler die auftreten notiert, weitertestet und am Ende das ganze Mailt - ich korregiere das und man ist bald fertig...
Ich meine ich entwickel das alleine und entdecke auch nicht alle fehler (ihr kennt das sicher),
und manchmal werde auch fehler gesehen, die für mich garkeine sind (z.b. ein error-meldung im admintool wenn keine datensätze mehr vorhanden sind, anstatt das garnichts passiert wie er es wünscht)...
naja wie seht ihr das? hab halt eine menge arbeit reingesteckt und das ärgert mich schon das das sich jetzt monatelang hinÄrger mzieht
oder erwartet er das sahnehäubchenfertig? ich habs bisher erlebt das sowas nicht funktioniert, weil man oft ne andere vorstellung hat wie der kunde, und es gut getan hätte, es zusammen zu testen
EDIT: Fortsetzung:
Kunde schreibt:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: KUNDE
Gesendet: 03.05.07 21:58:06
Hallo,
sicher lassen Fehler sich nicht vermeiden.
Aber fast alle bis jetzt gefundenen Fehler waren so trivial zu finden,
dass Du sie nach einem kurzen Test der jeweiligen Funktion auch
sofort hättest finden müssen.
Aus Spaß habe ich gerade das Programm aufgerufen und auch sofort
einen dieser Fehler gefunden. Das Suchfenster unten funktioniert nicht.
Egal ob ich nach nach einem Begriff aus den Feldern E-Mail, Name,
Ort oder sonst etwas suche, es erscheinen keine Ergebnisse.
Hättest Du diese Funktion nach dem Einbau direkt getestet, wäre Dir
dieser Fehler doch sofort aufgefallen, oder?
Die meisten Fehler waren für uns im Test aber gravierend, da bestimmte
Punkte nicht funktionierten und so halt auch nicht getestet werden
konnten.
Ein Test zu dritt wäre natürlich ideal, allerding auch schwieriger
zu organisieren.
Gruß
....
Meine Antwort:
Hallo ....,
habe gerade das von dir angesprochene Suchen getestet - bei mir funktioniert es jedenfalls.
Was man aber beachten muss: Teilbegriffe können nicht gesucht werden...Wenn also jemand "Klopapier" schreibt findet er nichts, wenn man nur papier eingibt.
Ebenso müssen Suchbegriffe über 3 Zeichen lang sein und in weniger als 50% aller Wörter vorhanden sein (damit suchen einen sinn macht).
Dies ist aber in Foren u.a. genauso und einfach Datenbankbedingt.
Habe aber nichtsdestotrotz nochmal versucht das ganze zu optimieren, siehe neuste Version des AdminTools im Anhang.
Ist aber ein gutes Beispiel, an dem man sieht, das sowas leider nicht immer so einfach wie gedacht ist, weil es oft so ist, das das was bei einem funktioniert, beim anderen nicht geht.
Den grund findet man oft nicht sofort.
Es ist keinesfalls so, das ich etwas programmiere und euch dann die Fehler suchen lasse. Ich teste das schon jedesmal durch.
Verschidenes hatte ich aber nicht als Fehler angesehn...z.B. war es ja anfangs so das kein Bild geladen wurde, oder eben das Bild nur auf Knopfdurck erschien.
Das Laden des Bildes ist nicht der Rede Wert...ich hätte das ganze eben am Ende eingebaut, wenn die "wichtigen" bzw komplexen Dinge alle
soweit abgesegnet gewesen wären. Denn durch Änderungen an komplexeren Dingen kann es sein das an anderen Stellen auch umgebaut werden muss, und am Ende ists dann eine deutliche Mehrarbeit.
Sowas ist aber halt eben immer Ansichtssache wie man verfährt bei so einem Projekt:
1. muss man überlegen ob man überhaupt so "nach gefühl" entwickelt wie wir das jetzt gemacht haben und wo ich dann [...] was frage, was du nicht weisst, oder andersrum etc etc
und am ende niemand mehr wirklich weiss was denn nun sache ist (wie z.B. mit den "doppelten" Mail adressen)
Die edlere Option wäre wohl ein genauer Pflichtenkatalog wo jedes Modul genau beschrieben ist..
2. Muss man überlegen ob der programmierer immer nur "fertige" (was das auch immer genau heissen mag) objekte zum testen rausgeben soll,
oder ob der kunde eben massgebend in den entwicklungs- und fehlersuchprozess "live" mit einbezogen wird (wie es jetzt bei uns so war und was von vielen kunden vorher so gewünscht war, darum dachte ich das sei hier auchso)...das hängt natürlich auch von zeit und lust ab...
Naja die 2 Punkte hätten wir vorher absprechen sollen, aber jetzt sollte ja auch alles geklärt sein
Gruß