PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit einem Kunden...

codinguser
2007-05-03, 19:56:38
Hallo Leute,

bin Hobbyprogrammierer mit Kleingewerbe und sollte für einen alten Bekannten einen Kontaktmarkt programmieren. Eingentlich war er immer zuverlässig, habe schon öfters Dinge für ihn programmiert.

Da wir uns ganz gut kennen, hab ich Ihm das ganze zum Freundschaftspreis von 700€ angeboten.
Ich denke das ist für die Website mit Templates (wobei er das genaue Design später selbst machen will), wo man sich als Kunde registrieren kann,
Anzeigen und Bilder veröffentlichen kann (mit bestimmter Laufzeit), das ganze Bearbeiten kann, Stammdatenverwaltung usw und einem komfortablen Admin-Tool
incl. Blacklist Funktion und allem drum und dran auch angemessen.
Naja er war einverstanden und hat mir den Auftrag erteilt. Eine genaue Funktionsbeschreibung wollte er nicht machen, er meinte wir kriegen das auch so hin.

Nun war er Anfangs mit dem Funktionsumfang des AdminTools nicht zufrieden (woher sollte ich auch genau wissen was er wollte)...ok ich hab das ganze deutlich aufgepeppt bis er zufrieden damit war.

Jetzt kam folgende Mail:

Hallo,

Mein Partner ist leider viel unterwegs, weswegen sich die Tests verzögern.
Aber vier Augen sehen mehr wie zwei und da wir mit vielen anderen
Dingen beschäftigt sind, müssen wir uns bei einem Test jedesmal wieder
aufs Neue in Materie reindenken. Da ist es halt besser einen umfassenden
Test mit zwei Personen zu machen.

Auch muss ich sagen, dass wenn nicht bis jetzt so viele Fehler in der
Software gewesen wären, hätten wir das Problem erst gar nicht.

Auch wenn es bislang nur, wie Du sagst, kleine Sachen waren,
so haben sie doch umfassende Tests behindert und hätten eigentlich
auch von Dir entdeckt werden müssen.

Gruß (...)

Ich begreif das nicht so ganz.
Erstmal verstehe ich nicht, warum man sowas immer zu zweit testen muss, gerade wenn der andere vielunterwegs ist?!

Und dann werden z.B. Fehler mukiert, das ein Bild nicht gelöscht wird, oder mal ein String falsch eingelesen wird, was ja normal in der Entwicklungsphase ist.
Oder es wird sich beschwert, das an einigen Stellen noch Debug-Funktionen drin sind, wo man eben mal ein PopUp wegklicken musss.
Dann wird einfach der Test abgebrochen und ich bekomme gesagt "Es sei nicht testbar..." (siehe Mail umfassende Tests behindert)

Für mich ist das ganze unverständlich...Bisher war es (bei allen Kunden so),
das man eben alles durchtestet, Fehler die auftreten notiert, weitertestet und am Ende das ganze Mailt - ich korregiere das und man ist bald fertig...

Ich meine ich entwickel das alleine und entdecke auch nicht alle fehler (ihr kennt das sicher),
und manchmal werde auch fehler gesehen, die für mich garkeine sind (z.b. ein error-meldung im admintool wenn keine datensätze mehr vorhanden sind, anstatt das garnichts passiert wie er es wünscht)...

naja wie seht ihr das? hab halt eine menge arbeit reingesteckt und das ärgert mich schon das das sich jetzt monatelang hinÄrger mzieht

oder erwartet er das sahnehäubchenfertig? ich habs bisher erlebt das sowas nicht funktioniert, weil man oft ne andere vorstellung hat wie der kunde, und es gut getan hätte, es zusammen zu testen

EDIT: Fortsetzung:

Kunde schreibt:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: KUNDE
Gesendet: 03.05.07 21:58:06

Hallo,

sicher lassen Fehler sich nicht vermeiden.
Aber fast alle bis jetzt gefundenen Fehler waren so trivial zu finden,
dass Du sie nach einem kurzen Test der jeweiligen Funktion auch
sofort hättest finden müssen.
Aus Spaß habe ich gerade das Programm aufgerufen und auch sofort
einen dieser Fehler gefunden. Das Suchfenster unten funktioniert nicht.
Egal ob ich nach nach einem Begriff aus den Feldern E-Mail, Name,
Ort oder sonst etwas suche, es erscheinen keine Ergebnisse.
Hättest Du diese Funktion nach dem Einbau direkt getestet, wäre Dir
dieser Fehler doch sofort aufgefallen, oder?

Die meisten Fehler waren für uns im Test aber gravierend, da bestimmte
Punkte nicht funktionierten und so halt auch nicht getestet werden
konnten.
Ein Test zu dritt wäre natürlich ideal, allerding auch schwieriger
zu organisieren.

Gruß
....

Meine Antwort:

Hallo ....,

habe gerade das von dir angesprochene Suchen getestet - bei mir funktioniert es jedenfalls.
Was man aber beachten muss: Teilbegriffe können nicht gesucht werden...Wenn also jemand "Klopapier" schreibt findet er nichts, wenn man nur papier eingibt.
Ebenso müssen Suchbegriffe über 3 Zeichen lang sein und in weniger als 50% aller Wörter vorhanden sein (damit suchen einen sinn macht).
Dies ist aber in Foren u.a. genauso und einfach Datenbankbedingt.
Habe aber nichtsdestotrotz nochmal versucht das ganze zu optimieren, siehe neuste Version des AdminTools im Anhang.

Ist aber ein gutes Beispiel, an dem man sieht, das sowas leider nicht immer so einfach wie gedacht ist, weil es oft so ist, das das was bei einem funktioniert, beim anderen nicht geht.
Den grund findet man oft nicht sofort.
Es ist keinesfalls so, das ich etwas programmiere und euch dann die Fehler suchen lasse. Ich teste das schon jedesmal durch.
Verschidenes hatte ich aber nicht als Fehler angesehn...z.B. war es ja anfangs so das kein Bild geladen wurde, oder eben das Bild nur auf Knopfdurck erschien.
Das Laden des Bildes ist nicht der Rede Wert...ich hätte das ganze eben am Ende eingebaut, wenn die "wichtigen" bzw komplexen Dinge alle
soweit abgesegnet gewesen wären. Denn durch Änderungen an komplexeren Dingen kann es sein das an anderen Stellen auch umgebaut werden muss, und am Ende ists dann eine deutliche Mehrarbeit.

Sowas ist aber halt eben immer Ansichtssache wie man verfährt bei so einem Projekt:
1. muss man überlegen ob man überhaupt so "nach gefühl" entwickelt wie wir das jetzt gemacht haben und wo ich dann [...] was frage, was du nicht weisst, oder andersrum etc etc
und am ende niemand mehr wirklich weiss was denn nun sache ist (wie z.B. mit den "doppelten" Mail adressen)
Die edlere Option wäre wohl ein genauer Pflichtenkatalog wo jedes Modul genau beschrieben ist..

2. Muss man überlegen ob der programmierer immer nur "fertige" (was das auch immer genau heissen mag) objekte zum testen rausgeben soll,
oder ob der kunde eben massgebend in den entwicklungs- und fehlersuchprozess "live" mit einbezogen wird (wie es jetzt bei uns so war und was von vielen kunden vorher so gewünscht war, darum dachte ich das sei hier auchso)...das hängt natürlich auch von zeit und lust ab...

Naja die 2 Punkte hätten wir vorher absprechen sollen, aber jetzt sollte ja auch alles geklärt sein

Gruß

Plutos
2007-05-03, 21:01:50
...

noid
2007-05-03, 21:29:22
Sind die Probleme evtl. auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen? Ich meine, du kannst von ihm nicht unbedingt erwarten, dass er genau weiß was er will, weil er sich dazu wahrscheinlich technisch zu wenig auskennt - bei sowas muss man halt erst das machen, was man selbst für richtig/gut hält, und dann die Beanstandungen des Kunden noch beseitigen.

In meinen Augen (weiß ja nicht, wie du das sonst handhabst) ist es allerdings eigentlich immer sinnvoll, dem Kunden eine Version zum Testen zu geben, die man selbst (auch wenn man es besser weiß), wenn man jetzt unter Zeitdruck stünde, auch als Produktivsystem einsetzen könnte (ich hatte da mal ein ähnliches Problem, auf Debug-Code/-Hinweise wird da oft empfindlich reagiert). Ich meine, wenn ich etwas testen will, dann will ich das wirklich ausgiebig testen und nicht immer wieder (entweder vom PC oder von dir) gesagt bekommen "dies und das funktioniert noch nicht so ganz, ist noch nicht optimiert" oder sonstwas...der Kunde will wissen, wie die Endversion aussieht, eine mitten in Entwicklung befindliche Version will er nicht testen (zumindest nicht komplett auf Herz und Nieren, wie es für mich klingt...einzelne Features evtl. schon).

Also, mein Ratschlag, mehr bzw. ziehlführendere Kommunikation.

Ich programmier ja zum Glück nicht direkt für Kunden, aber was unsere Verifikation und Validierungs-Abteilung stellenweise als "Fehler", "unbenutzbar" abstempelt ist pillepalle und liegt stellenweise auch daran, dass die nicht wissen was sie wollen.
Wenn der Kunde nicht darauf rumkauen kann, dann merkt er auch nicht wo es klemmt. Leider mangelt es eben an gescheiten requirements.

ShadowXX
2007-05-03, 22:00:40
Ich programmier ja zum Glück nicht direkt für Kunden, aber was unsere Verifikation und Validierungs-Abteilung stellenweise als "Fehler", "unbenutzbar" abstempelt ist pillepalle und liegt stellenweise auch daran, dass die nicht wissen was sie wollen.

Kenn ich kenn ich. Ich würde sogar noch eine stufe weitergehen: Bei uns ist es oft nicht nur der Fall das Sie nicht wissen was Sie wollen, sondern noch viel öfter das Sie überhaupt nicht wissen was Sie da überhaupt machen und dann sich dann über Fehler aufregen die gar keine sind.

Am besten ist aber immer noch wenn Sie sich über "Featues" aufregen, die Sie selber so eingebaut haben wollten, obwohl ich/wir von vornherein gesagt haben das das ganze so nonsense ist (Gott sei Dank haben wir in solchen momenten dann schwarz auf weiß deren Anforderungs/Änderungswünsche auf einem Blatt Papier und können sagen: "Ihr wolltet das aber genau so und nicht anders haben").

noid
2007-05-03, 22:07:33
Kenn ich kenn ich. Ich würde sogar noch eine stufe weitergehen: Bei uns ist es oft nicht nur der Fall das Sie nicht wissen was Sie wollen, sondern noch viel öfter das Sie überhaupt nicht wissen was Sie da überhaupt machen und dann sich dann über Fehler aufregen die gar keine sind.

Am besten ist aber immer noch wenn Sie sich über "Featues" aufregen, die Sie selber so eingebaut haben wollten, obwohl ich/wir von vornherein gesagt haben das das ganze so nonsense ist (Gott sei Dank haben wir in solchen momenten dann schwarz auf weiß deren Anforderungs/Änderungswünsche auf einem Blatt Papier und können sagen: "Ihr wolltet das aber genau so und nicht anders haben").

Und dann "so kann das nicht bleiben! das muss da raus!!". Die Ausrufezeichen sind absicht. Noch geiler sind dann so Dialoge wie "aber die Kunden wollen das so" - "wieviele wurden befragt?" -"wir arbeiten immer eng mit Kunden" - "omfg".

Ich glaube manchmal, dass der Input von denen total random() ist. Kein roter Faden, aber irgendeinem muss es gefallen...

codinguser
2007-05-03, 23:30:19
So siehe im Ausgangspost den Edit ;)

Byteschlumpf
2007-05-03, 23:36:04
So etwa kann man sich Softwareentwicklung recht gut vorstellen :D

http://www.smart-systems.at/images/schaukel.jpg

http://www.smart-systems.at/products/products_software_re_de.html?printview=true

AtTheDriveIn
2007-05-04, 00:02:39
So etwa kann man sich Softwareentwicklung recht gut vorstellen :D

http://www.smart-systems.at/images/schaukel.jpg

http://www.smart-systems.at/products/products_software_re_de.html?printview=true

Das Bild hat uns der Prof. "vorbereitend" in der ersten Vorlesung Software Engineering gezeigt. X-D

@Threadstarter: Kommunikation im Vorfeld und währenddessen ist alles. Das der Freund vorher auf eine genaue Funktionsbeschreibung verzichten wollte ist nun dein Problem.

Byteschlumpf
2007-05-04, 00:21:29
Das Bild hat uns der Prof. "vorbereitend" in der ersten Vorlesung Software Engineering gezeigt. X-D

@Threadstarter: Kommunikation im Vorfeld und währenddessen ist alles. Das der Freund vorher auf eine genaue Funktionsbeschreibung verzichten wollte ist nun dein Problem.
Letztes Semester hatte ich auch SWEN! :)
Dieses nehme ich am Praktikum teil. Ohne das Pflichten- und Lastenheft geht da absolut garnichts. :D

andere Meinung
2007-05-04, 15:25:34
Auch wenn ich mit meiner Meinung hier offenbar allein dastehe:

1. 700,-€ für einen Kontaktmarkt und dann auch noch unter Freunden?! - Aber Hallo! - Dafür hätte sich dein Freund auch ein professionelles Programm kaufen/kopieren können. - In vielen 0815 Webdesign-Kits sind solche Sachen längst Standard und man kann sie als Objekt einfach per drag&drop in ein beliebiges Projekt integrieren. Sogar die Datenbankanbindung erfolgt heute automatisch.

2. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ok. Auch wenn du viel Arbeit in das Projekt steckst, wird es wohl kaum mit professioneller Software mithalten können. Das wär genauso, als würdest du deine Mutter bitten einen Geburtstagskuchen zu backen und sie will dann 250,-€ haben. -> Beim Konditor gibts sowas schon ab 50,- € und zwar in PERFEKT. Dann kriegst du das sauteure Ding von deiner Mutter und es sieht irgendwie amateurhaft aus und im Schriftzug fehlen alle Vokale ("keine Angst, die werden noch integriert").

3. Unter Freunden macht man den Preis nicht einfach selber, sondern fragt vorher mal, welchen Rahmen sich der andere so vorstellt. Und wenn der wirklich 700,-€ über hat, dann sagt man ihm, was er sich wo kaufen soll und dreht ihm nicht irgendne selbstgemachte Bratwurst an. Ansonsten sind die Erwartungen dann eben auch entsprechend.

4. Ganz ehrlich: Wenn mir ein Freund was zusammenbastelt und dafür 1.400,- DM haben will, dann erwarte ich bei einem ersten Test mehr als ein paar schlecht zusammengewürfelte Prozeduren, von denen die Hälfte "noch in Arbeit" ist.

So. - Viel Spaß.

:|

Gast
2007-05-04, 15:58:25
Auch wenn ich mit meiner Meinung hier offenbar allein dastehe:

700,-€ für einen Kontaktmarkt und dann auch noch unter Freunden?! - Aber Hallo! - Dafür hätte sich dein Freund auch ein professionelles Programm kaufen/kopieren können.
:|

Er will keinen 0815 Markt sondern etwas individuelles!

Und was erwartest du, soll ich das ganze für 5€/h machen?
Das so etwas dutzende Stunden verschlingt, wüsstest du, wenn du auch nur eine Zeile programmiert hättest!
Schau dich mal bei den IT-Preisen um, du bezahlst für eine Stunde 70-80€!!
Nicht umsonst kostet eine einzige Website, die oft noch mässig designt ist mehere Tausend Euro!

Und komm bitte nicht mit ner konditorei...wenn das nen stangenprodukt wäre was ich später noch 100x verkaufen könnt, hätt ich kein problem damit, nur 30€ zu nehmen!

darph
2007-05-04, 16:10:35
Das so etwas dutzende Stunden verschlingt, wüsstest du, wenn du auch nur eine Zeile programmiert hättest!Vorsicht mit solchen wilden Annahmen, wenn das so da nicht steht. Da kann man sich ganz schön in etwas verrennen, was nie so geschrieben wurde und einen völlig anderen Sachverhalt darstellt. Daß er eine andere Meinung hat, macht ihn nicht gleich inkompetent oder arrogant.

skicu
2007-05-04, 16:11:13
@andere meinung:

Du kannst doch anhand dieses Threads die Ausmaße des erstellten Programms gar nicht abschätzen. Für ein wirklich aufwändiges System sind 700 Euro geschenkt. Allein die Erstellung eines Pflichtenhefts kostet wesentlich mehr.

Und wie während der Entwicklung die Kommunikation und Testarbeit des Kunden aussieht, hängt doch wohl komplett vom mit dem Kunden vereinbarten Entwicklungsmodell ab. Ob jetzt ein Wasserfallmodell oder ein Zyklen-Modell vereinbart wurde...
Und die Aussage des Kunden, dass das auch ohne Pflichtenheft geht, und das wird schon, deutet doch völlig eindeutig auf das Vorgehensmodell Extreme Programming hin.
Aber dass man bei einem solchen Modell als Kunde über hunderte von Fehlern stolpert, sollte dem Kunden dann auch klargemacht werden.

Gast
2007-05-04, 18:54:57
Es hat sich jetzt etwas aufgeklärt.

Er sagte mir "Ich bin viel beschäftigt und habe keine Lust darauf eine Version mit vorhandenen Fehlern zu testen. Ich will eine Version die reibungslos funktioniert und wie eine Final ist"....naja bisher hatte ich das nie, selbst wenn es wirklich leute waren, die kaum zeit hatten...frage ich demnächst am besten vorher

Gast
2007-05-04, 19:05:13
Es hat sich jetzt etwas aufgeklärt.

Er sagte mir "Ich bin viel beschäftigt und habe keine Lust darauf eine Version mit vorhandenen Fehlern zu testen. Ich will eine Version die reibungslos funktioniert und wie eine Final ist"....naja bisher hatte ich das nie, selbst wenn es wirklich leute waren, die kaum zeit hatten...frage ich demnächst am besten vorher

sorry ich meine potentielle fehler...s

GBWolf
2007-05-04, 19:07:08
Lastenheft

Pflichtenheft

mehr muss ich da nicht sagen oder?

Es ist klar, dass ohne klar definierte Ziele und das schriftlich, am Ende der Kunde unzufrieden ist. Man kann ja garnicht wissen was er will ...

tatarus
2007-05-04, 20:10:31
700€ sind viel zu wenig. Ein Pauschalpreis ohne Pflichtenheft ist noch gefährlicher.

An dem Projekt wirst du noch viel Freude haben. Wahrscheinlich gibts über Garantieleistungen und Wartung bzw. Erweiterung auch nichts Genaues. Das kommt dann, wenn die deine Seite unter schwerem Protest und Abzug von 695€ + 4,99€ Entschädigung doch annehmen.

Alte Bekannte sind die Schlimmsten und man sollte schon alles vertraglich regeln, da sonst ganz schnell Streit mit den Bekannten aufkommt. Warum muß eigentlich immer der, der die Arbeit macht auch noch schön günstig anbieten. Der Bekannte könnte ja auch mehr oder den normalen Preis zahlen, weil er weiß, dass er bei dir in guten Händen ist.

Flipper
2007-05-04, 21:22:07
a) 700,- ist geschenkt
b) wenn du selbst jetzt noch nicht auf eine genaue Beschreibung der Funktionalität bestehst bist du echt selbst schuld

andere Meinung
2007-05-04, 21:49:31
Er will keinen 0815 Markt sondern etwas individuelles!

Und was erwartest du, soll ich das ganze für 5€/h machen?
Das so etwas dutzende Stunden verschlingt, wüsstest du, wenn du auch nur eine Zeile programmiert hättest!
Schau dich mal bei den IT-Preisen um, du bezahlst für eine Stunde 70-80€!!
Nicht umsonst kostet eine einzige Website, die oft noch mässig designt ist mehere Tausend Euro!

Und komm bitte nicht mit ner konditorei...wenn das nen stangenprodukt wäre was ich später noch 100x verkaufen könnt, hätt ich kein problem damit, nur 30€ zu nehmen!
Ich hab gelegentlich auch schonmal programmiert. - Mäßig designte Websites für mehrere tausend Euro kenne ich nicht. Meinst du vielleicht solche Websites, in die ständig neue Module eingepflegt werden? Wo für die Kunden jederzeit Änderungen möglich sind? Wo quasi ständig jemand vom Support erreichbar ist? Wo schon 14 Tage vor dem Release eines neuen IE die Module angepaßt werden? Wo alle Lizenzen bezahlt sind? Warum diese Websites ihr Geld kosten, hat mit Sicherheit seine Gründe... manchmal wohl auch nicht.

Aber ich denke, du hast meinen Standpunkt nicht verstanden: Ich für meinen Teil hätte Probleme jemandem einen selbstgebastelten Kontaktmarkt für 700,- € zu verkaufen, weil ich genau wüßte, daß der dann hinterher umfassenden Support erwartet (besonders, wenn es ein Bekannter ist). Und eine halbfertige "Beta" zum "antesten" würde ich sowieso nur einem "Insider" mitgeben. Alle Menschen sind im Innern kleine Kinder. Und was passiert, wenn man einem kleinen Kind ein neues Fahrrad für 700,-€ hinstellt, mit den Worten: Den Lenker besorg ich dir noch demnächst irgendwann, heute sollst du nur mal Probesitzen, ob der Sattel paßt... die Klingel geht auch noch nicht... Das geht nicht gut. - Erst recht nicht, wenn das "Kind" schon etwas älter ist und genau weiß, daß Papi dafür "teures" Geld bezahlt hat.

Daß dein Bekannter was Individuelles will und keinen "0815 Markt", hätte mir an deiner Stelle doppelt zu denken gegeben. Das heißt nämlich auch, daß er davon ausgeht, daß die Maßanfertigung später mal mindestens so gut 'flutscht' wie ein "0815 Markt" (der unter Umständen zwar einfacher gestrickt, aber damit auch weniger fehleranfällig ist).

Byteschlumpf
2007-05-04, 21:51:32
a) 700,- ist geschenkt
b) wenn du selbst jetzt noch nicht auf eine genaue Beschreibung der Funktionalität bestehst bist du echt selbst schuld
Und nachträgliche Änderungen und vor allem Erweiterungen des Programmfunktionsumfangs sind nicht zulässig, da der Mehraufwand überproportinal ansteigt!

BoneDaddy
2007-05-05, 00:51:43
Warum kein Pflichtenheft oder wenigstens eine Funktionsbeschreibung der Software? Sowas macht man - auch unter Freunden.

700€ für so eine Software in dem Umfang - ob du dich da nicht unter Wert verkauft hast?

Gast
2007-05-07, 00:25:55
ja ich war schon mal in einer ähnlichen situation. allerdings hab ich dann den kontakt zu dem kunden abgebrochen, weil mir eine zusammenarbeit mit ihm nicht mehr möglich war, da er einfach zu wenig ahnung hatte und total falsche vorstellungen von meiner arbeit(sweise) hatte. Manche Menschen verstehen das eben irgendwie nicht, selbst wenn man es ihnen versucht oberflächlich idiotensicher zu erklären.
darüber hinaus war die bezahlung eine frechheit.

daraus habe ich folgende schlüsse für mich selbst gezogen
(für die bereitstellung "kleiner" anwendungen)

Als erstes frage ich meinen auftraggeber was er überhaupt will und lass ihn einfach mal nur dahin reden, oft zeigt sich schon hier wie seriös er überhaupt ist.

Falls er sagt, er weiß nicht ganz genau, was er überhaupt will, dann antworte ich ihm, es tut mir leid, aber ich kann ihm so nicht weiterhelfen.
Falls er sagt, er weiß ungefähr was er will und muß nachher noch alles perfekt anpassen erzähle ich dasselbe oder passe den preis an (wenn er zahlt hab ich kein problem, mache sowas aber eher ungern)
Falls er sagt, ich solle es nach bestem Wissen und Gewissen machen damit das script einfach zuverlässig seine aufgabe erfüllt, dann ist das aber schon ok.

Idealerweise spreche ich mit den Leuten danach einmal um mal grob auszuloten welche vorstellung sie überhaupt von einem solchen Produkt haben, was mir als einzelperson möglich ist, ohne auf die umsetzung oder details einzugehen (das ist nämlich fatal)

Daraufhin versuch ich alle Daten und Informationen zu sammeln, die ich für das Projekt benötige. Ein wichtiger Teil ist aber durchaus, den Leuten verständlich zu machen, wie meine Arbeit funktioniert und das eine vernünftige Planung und die Bereitstellung sämtlicher Informationen Voraussetzung ist, da ich kein Erfinder und Hellseher bin. Da haperts nämlich schon oft, gerade wenn man Webseiten baut. Je mehr man hat, umso besser. Das ist dann, sage ich, entscheidend für die "Qualität der Software".
Nachdem ich das alles durchgegangen bin und mir selbst mal grob Gedanken über die praktische Durchführung gemacht habe interview ich die Leute nochmals über die Kernpunkte.
In Punkten die Ungeklärt sind oder Zweifel bestehen bzw. verbessert werden können, muss ich mich mit dem Auftraggeber intensiv auseinandersetzen, soweit es ihm nach dem Kenntnisstand möglich ist.
Später versuche ich das ganze, je nach Umfang, zu planen und weiter zu verbessern. Danach, je nachdem was gemacht wird, dokumentiere ich das ganze und erkläre es wie ich mir das vorstelle und umsetze, da ich an einem Punkt bin, wo man noch Änderungen machen kann.

Und darüber hinaus lass ich mir von kleinkunden keine schwachsinnigen Zeitvorgaben mehr machen oder stelle dann die "Qualität des Produktes" in Frage.
Wenn jemand der mehr oder weniger fachunkundig ist mir eine Zeitvorgabe macht die unrealistisch ist, dann verdopple ich einfach willkürlich die tatsächlich benötigte zeit oder verabschiede mich gleich.
Aufträge kann ich mir genug zusammenkratzen, da bin ich locker in der Lage mir auszusuchen mit wem ich zusammenarbeiten möchte. Ich habe von allen Kleinaufträgen, die an mich von ganz allein herangetragen wurden vielleicht ein zehntel angenommen und neben mir liegt immer noch verschiedenes zeug rum.
Und wenn die Leute schon unbegründet unfreundlich sind, dann weiß ich dass sie unseriös sind und es besteht keinerlei Vertrauensverhältnis mehr.

und egal um wen es sich handelt, ich erzähle meinem kunden nie, das produkt wäre perfekt und baue auch nie neue features ein, langfristige änderungen lohnen sich aber.
wenn die leute in ordnung sind dann gibts noch ein bonushäubchen oben drauf indem ich ihnen verspreche die software ggf. anzupassen und zu warten.
Ein Freund hat mit mal einen Tip gegeben, der ist gar nicht mal so dumm wie es klingt: ich liefere ich meine Software für solche Leute gelegentlich mit einem absichtlichen kleinen unübersehbaren Fehler aus, um durch die Korrektur das Produkt vollständiger erscheinen zu lassen.

In einigen Dingen hab ich mich echt geraume Zeit lang abzocken lassen. Da musste Schluß sein damit. Da hat mich ein Freund aufgeklärt (der ist ein gefuchster Wirtschaftsfachmensch) wie viel man von einem Unternehmen für sowas verlangen kann bevor es pervers ist. Das haben wir mal ausprobiert und unabhängig andhand fertiger anwendungen überlegt, er kam etwa immer auf 200% meiner damals imho übertriebenen Vorstellung. Und er hatte recht. Ich bekomme jetzt doppelt so viel ohne das jemand jemals gemeckert hätte.

700->1400

Ich lass mich von irgendwelchen deppen die meinen alles zu wissen schon lange nicht mehr auf den arm nehmen.

"Never follow a noob"

gruß leo